Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

  • Als Caspar aus einer Ohnmacht erwacht befindet er sich in der Teufelsbergklinik am Teufelsberg bei Berlin. Jedoch hat Caspar keinerlei Erinnerungsvermögen und kennt deswegen nicht einmal seine eigene Identität.
    Zur gleichen Zeit wird auch der sogenannte „Seelenbrecher“ wieder aktiv, der es auf junge Frauen abgesehen hat, die zunächst spurlos verschwinden und dann kurze Zeit später wieder auftauchen, allerdings psychisch gebrochen – gefangen in ihrem eigenen Körper.
    Wie sich herausstellt befindet sich der „Seelenbrecher“ in der vom Schneesturm völlig abgeschotteten Teufelsbergklinik, worauf das Grauen um Caspar beginnt.
    Sebastian Fitzek hat mit „Der Seelenbrecher“ wieder ein spannungsgeladenes Meisterwerk abgeliefert!
    Durch gekonnte Verwirrung und mysteriöse Vorkommnisse wird der Leser von der ersten Zeile an gefesselt und man liest völlig atemlos und überrascht das unvorhersehbare Ende.
    Fitzek schafft es immer wieder den Leser ratlos und verwirrt zurückzulassen, dennoch ist die letztendliche Aufklärung schlüssig und logisch.
    Gut wäre es aber, wenn man „Die Therapie“ vor „Der Seelenbrecher“ liest, da für die Aufklärung auf dieses Buch Bezug genommen wird und so sonst noch mehr Verwirrung entstehen könnte.
    Ich freue mich nach diesem grandiosen Buch schon auf weitere Bücher von diesem meisterhaften Autor.
    Vielleicht gibt es ja nach dem etwas offenen Ende noch eine indirekte Fortsetzung zu „Der Seelenbrecher“.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :applause: :thumleft:

  • Ich bin bekennender Fitzek-Junkie und verschlinge regelmäßig seine Bücher. "Der Augensammler" habe ich bereits vorbestellt :D


    Der Seelenbrecher war meiner Meinung nach eines seiner besten Werke. Klar, ich fand alle Bücher toll, finde aber, dass er sich von Buch zu Buch gesteigert hat, was man auch in "Splitter" erkennt.


    Er ist wahrlich ein Meister auf seinem Gebiet.

  • Ich habe das Kind auch gelesen aber der Seelenbrecher war meiner meinung nach doch etwas besser. Aber sorichtig vergleichen kann man es nicht, da es extrem anders auf gebaut ist. :D




    :thumleft: :thumright:

  • Ich hatte bis jetzt nur "Die Therapie" von Sebastian Fitzek gelesen. Obwohl ich Thriller eigentlich überhaupt nicht mag, hat mir das Buch so gut gefallen, dass ich noch mehr von ihm lesen wollte.


    Jetzt lese ich gerade "Der Seelenbrecher" und bin schon nach den ersten paar Seiten total in der Handlung drin. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr dankbar bin, dass Herr Fitzek die Folter- und sonstigen Verbrechensszenen nicht allzu breit beschreibt, damit komm ich nämlich nicht so gut klar. Ich finde, bei ihm liegt eher der Schwerpunkt darauf, nicht zu wissen, wer gut ist und wer böse, was Realität ist und was nicht - das gefällt mir sehr gut.


    Noch eine besondere Bemerkung:


  • Nachdem ich mich erst durchs Buch und dann durch diesen Thread "gequält" habe bin ich erstmal fassungslos über die ausufernde Begeisterung, die über dieses Buch herrscht ... "Thriller" sind nicht unbedingt mein Genre und ich habe gerade in den letzten Jahren nicht viele Thriller gelesen. Da ich aber letzte Woche etwas nicht allzu Anspruchvolles, leicht Lesbares und Ablenkendes suchte, ich natürlich die herrschende Begeisterung rund um Fitzek mitbekam, nahm ich "Der Seelenbrecher" zu Hand.


    ja, was soll ich sagen? Ist es so einfach, die Massen zu begeistern? Es liest sich flott, keine Frage. Doch was hier "Gänsehaut" erzeugen soll, löste bei mir maximal Lachkrämpfe aus. So unwirklich, konstruiert und an den Haaren herbeigezogen erscheint mir die "Handlung", zudem bedient sich der Autor jedes auch nur bekannten Tricks, die v.a. aus mehr oder wenigen guten Thriller-Filmen bekannt sind, (Brachialgewalt, Verfolgungsjagden, Versteck-spiele, ominöse Liftfahrten, zudem Abgeschlossenheit zur Außenwelt) ... hier wird mit allem aufgefahren und nichts ausgelassen.


    Diesem Thread nach wäre es ratsam, auch die anderen Bücher des Sebastian Fitzek zu kennen, um die Konstellationen der Personen zueinander besser zu durchschauen. Ich kenne kein anderes Buch des Autors (und habe es auch nicht vor), und kann nur sagen, dass die Personen, die hier präsentiert werden, nicht allzu schlüssig sind, darüberhinaus sehr klischeehaft und unwirklich. Das "Experiment" als Rahmenhandlung fand ich überhaupt überflüssig.


    In meiner Billig-Buchclub-Taschenbuch Ausgabe fehlen übrigens 20 Seiten (296-316). Vielleicht liegt mein Unverständnis auch an diesen fehlenden Seiten .... ich glaube es aber nicht. Der Story selber tat es aber keinen Abbruch, ich schätze, dass ich in diesen 20 Seiten nicht viel versäumt habe, vielleicht eine weitere Fahrt mit dem Lift oder ein Blick um die Ecke??


    Die "Danksagungen" am Ende des Buches fand ich übrigens sehr originell, die machen den Autor richtig sympathisch!, aber sonst wars nix.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • In meiner Billig-Buchclub-Taschenbuch Ausgabe fehlen übrigens 20 Seiten (296-316). Vielleicht liegt mein Unverständnis auch an diesen fehlenden Seiten .... ich glaube es aber nicht. Der Story selber tat es aber keinen Abbruch, ich schätze, dass ich in diesen 20 Seiten nicht viel versäumt habe, vielleicht eine weitere Fahrt mit dem Lift oder ein Blick um die Ecke??

    Das dachte ich zunächst auch, aber es ist ja

    Ich weiß jetzt nicht wie ich das genau schildern soll, aber ich glaube es fehlt nichts. Nur die Nummerierung ist etwas seltsam.

  • @hasewu: Danke für den Hinweis, es ist tatsächlich so, und es fehlt nichts (auf Seite 8 ist es übrigens genauso) :uups::uups:


    .. und ich wollte schon das Buch reklamieren gehen .... :roll:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • @ Rosalita,
    :applause::applause::applause: für den Mut. Denn den braucht man, um in einem Applaus-Thread zu einem Buch so deutliche Kritik-Worte zu schreiben. :thumright: :thumright: :thumright:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bin grade noch am Anfang des Buchs, es liest sich flüssig, ist schon etwas spannend, und ich bin noch gespannt, wie es weiter geht.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • In meiner Billig-Buchclub-Taschenbuch Ausgabe fehlen übrigens 20 Seiten (296-316).

    Kann man ein Buch in diesem Fall zurückbringen und sein Geld (oder einen Teil davon) zurückverlangen ?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kann man ein Buch in diesem Fall zurückbringen und sein Geld (oder einen Teil davon) zurückverlangen ?

    Natürlich. Sollte der Verlag zumindest das Rückrat dazu haben. Denn eigentlich ist es ja ein peinlicher Fehler. Ich hatte schon bei 2 Büchern mit Mängeln Erfolg, indem ich den Verlag direkt angeschrieben habe. In der Buchhandlung ist das sicher auch möglich, aber die sind viel eingeschränkter als der Verlag selbst.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Ist es so einfach, die Massen zu begeistern?


    Jep! Aber das wissen wir doch nicht erst seit Fitzek. :mrgreen:


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Huhu,
    ich bin auch mal wieder da. Wahrscheinlich kennt mich jetzt niemand :mrgreen:. Ich war ne Zeit lang mal stiller Mitleser und habe den einen oder anderen Beitrag geschrieben.
    Zur Zeit hat mich wieder die Leselust gepackt. Ich war auf der Suche nach einem richtig gutem Thriller. Mit Hilfe des Forums bin ich schließlich beim "Seelenbrecher" hängen geblieben. Ich habe mir das Buch heute gekauft und befinde mich zurzeit auf seite 150. Ich muss schon sagen, das Buch ist echt mal spannend geschrieben. Langeweilige Momente oder Füllmaterial konnte ich bis jetzt nicht finden :cheers:
    Ich bin gespannt wie es weiter. Vorallem interssiert mich die Vergangenheit von Caspar. Ich habe auch schon so einen Verdacht. :mrgreen:


    Jedenfalls fällt es mir echt schwer mich auf meine Prüfungen zu konzentrieren. :wink:
    So und nun schnell zurück zum Buch ^^


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Heute habe ich mit diesem Buch begonnen und ich muß sagen es ist wirklich Klasse.
    Das ist mein erstes Buch von Ihm und ich bin total begeistert.


    Es ist spannend von der ersten Seite an und lässt sich so flüssig lesen das ich es heute mittag kaum aus der hand legen konnte.


    Ich hab es zwar noch nicht ganz durch(wird aber wohl auch nicht mehr lange dauern) aber ich weiß jetzt schon das dieses Buch nicht das einzige von Ihm bleiben wird!


    Kann dieses Buch echt nur weiterempfehlen :thumleft:

  • So, mal wieder ein Krimi seit Langem und mein erster Fitzek überhaupt. Und ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Am Anfang fand ich die Idee sehr gut, allerdings hab ich mich nicht von der Spannung gefesselt gefühlt, sondern fand wirklich die Idee hinter dem Buch sehr interessant und mehr nicht. Aber ca. ab der Mitte, ab dem Moment wo das Schott runterfährt fand ichs dann sehr spanndend. Und ich hatte mir die ganze Zeit die verschiedensten Verschwörungs- und Mördertheorien zurecht gelegt, aber das Resultat hat mich dann doch sehr überrascht. Das Ende fand ich ok, eine (noch) speziellere Auflösung hätte ich nicht gebraucht und das relativ offene Ende fand ich auch gut. Ich hab kein Polizeiverhör oder eine Festnahme vermisst. Solides Buch, kann man jedem Krimiliebhaber empfehlen. :thumright:

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • War auch mein erstes Buch von Fitzek und bestimmt auch nicht mein letztes!!!! :lol:


    Habe es gekauft weil mich die Handlung angesprochen hat. Bei mir wollte sich die Spannung am Anfang nicht so richtig einstellen, aber um so weiter ich gekommen bin um so spannender wurde es. Am Ende war es dann so Spannend das ich die letzten 150 Seiten an einem Tag verschlungen habe!!! :cheers: :cheers:


    Von mir erhält das Buch daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: