Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

  • Kurzbeschreibung:
    Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den Seelenbrecher nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen - wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen - doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...


    Meine Meinung:
    Dieses Buch, war das Beste was ich bisher von Fitzek gelesen habe.
    Von der ersten Seite an packt einen dieses Buch und lässt bis zur letzten Seite nicht mehr los.
    Ich finde die Idee des Thrillers genial. Denn Fitzek hat es geschafft Realität sowie Fiktion toll miteinander zu verknüpfen.
    Ein Professor macht ein Experiment, bei dem er zwei seiner Studenten eine Patientenkate lesen lässt.
    Dies wird so dargestellt, dass man das Gefühl hat, selbst in der Uni zu sitzen und diese Akte zu lesen. Dies gibt ein besonderes Gefühl der Realität. Als würde man selbst an diesem Experiment teilnehmen.
    Dabei kommt der Roman fast ohne Blut aus. Umso verstörender und gruseliger wirkt er dadurch, das in die Tiefen der Seele eingedrungen wird. Dies hat bei mir nicht nur ein Mal für Gänsehaut gesorgt.
    Das Highlight aber, war für mich auf Seite 346...


    Das Ende...


    Fazit: Wieder einmal ein gelungener, spannender Thriller von Fitzek. :thumleft:


    5 Sternchen

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Danke für die Rezi, Suspiria.
    Das Buch ist auf meinem SUB gleich mal ein paar Positionen höher gerutscht. :loool:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • @ Sugar
    Gern geschehen. :D


    Eine kleine Anmerkung habe ich noch.
    Es ist nicht schlecht, bevor man das Buch beginnt, sich noch einmal an "Die Therapie" zu erinnern - sich die Hauptpersonen noch einmal "vor Auge" zu führen.
    Denn...


    Und die Danksagung lesen. :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich hatte eigentlich vor, mir den "Seelenbrecher" zu besorgen. "Die Therapie" habe ich jedoch nicht gelesen. Ist das der erste Teil, oder warum sollte man sich daran noch erinnern?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ist das der erste Teil, oder warum sollte man sich daran noch erinnern?


    Ja, "Die Therapie" ist das erste Buch.
    Es ist aber nicht direkt für das Verständnis von "Der Seelenbrecher" wichtig, "Die Therapie" zu kennen. Macht das Buch aber noch einmal schlüssiger.
    Denn...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hab nun gestern abend endlich damit angefangen, musste aber nach 17 Seiten erstmal schon wieder Pause machen.
    Nej, also das mit

    war mir eigentlich schon zu viel... :shock:


    Bisher muss ich sagen, hab ich das dumpfe Gefühl, das Buch könnte seeeehr vorhersehbar werden, aber vllt täuscht das auch. Bin weiterhin gespannt.

  • hi


    ich weiß, wurde oben schonma gefragt, aber hab mir auch das Buch gekauft, habe allerdings die Therapie noch nicht lesen. Wärs empfehlenswert die therapie zuerst zu lesen oder kann ich auch der Seelenbrecher zuerst?

  • Bisher muss ich sagen, hab ich das dumpfe Gefühl, das Buch könnte seeeehr vorhersehbar werden


    Nach 17 Seiten ? :wink:
    Ich fand es nicht vorhersehbar, bin aber schon sehr auf deine weiteren Eindrücke gespannt. :D


    Wärs empfehlenswert die therapie zuerst zu lesen oder kann ich auch der Seelenbrecher zuerst?


    Noch einmal...du kannst den "Seelenbrecher" lesen, auch ohne "Die Therapie" zu kennen. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Nach 17 Seiten ? :wink:
    Ich fand es nicht vorhersehbar, bin aber schon sehr auf deine weiteren Eindrücke gespannt. :D

    Jaha :D Bin eben besonders aufmerksam und helle ;) Immerhin bin ich jetzt "schon" auf Seite 26 (und werde gleich versuchen, ganz entspannt auf dem Sofa eine Stunde zu lesen, das ist quasi Rarität bei mir). Hab heut früh aber auch nochmal von vorn angefangen, ich war gestern abend nacht schon zu müde, da kapier ich dann immer nix mehr beim Lesen bzw vergesse es.


    Ich glaube,

    (oder so) :loool:
    Bin aber auch sehr gespannt, denn diesen fizektypischen Wirrwarr und

    find ich schon mal gut (trotz aller Vorhersehbarkeit natürlich, tehe). Ich werde berichten von meinen Eindrücken.

  • @ LilliBelle
    Du solltest vielleicht NOCH aufmerksamer sein. :loool:
    Mehr sag ich nicht, denn ich will dir nicht die Spannung nehmen.


    @ VW - Babe
    Nein, es macht eher "Die Therapie" noch einmal schlüssiger. :thumright:
    Es kann nur sein, ds die durch "Der Seelenbrecher" die Spannung von "Die Therapie" etwas genommen wird, solltest du vorhaben dieses Buch auch noch zu lesen.
    Ist jetzt schwierig zu erklären, ohne zu viel zu verraten. :(

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Ich glaube,

    (oder so) :loool:
    Bin aber auch sehr gespannt, denn diesen fizektypischen Wirrwarr und

    find ich schon mal gut (trotz aller Vorhersehbarkeit natürlich, tehe). Ich werde berichten von meinen Eindrücken.

    Îch bin auf Seite 60 und glaube das auch! Werde aber erst morgen weiterlesen...


    Für mich ist das der erste Fitzek und bisher find ich es sehr gelungen. Ich mag den Schreibstil, aber das wa Lilli Belle zu S. 17 gespoilert hatte , hat mir auch erstmal die Sprache verschlagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich mit meinen Vemrutungen richtig liege.


    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich finde die Idee des Thrillers genial. Denn Fitzek hat es geschafft Realität sowie Fiktion toll miteinander zu verknüpfen.
    Ein Professor macht ein Experiment, bei dem er zwei seiner Studenten eine Patientenkate lesen lässt.




    Ich bin jetzt auf S 124 der Patientenakte, wo mir dann auch gerade erst die Nummerierung der Seiten aufgefallen ist. Eben das es mit der Gegenwart auf S 147 aufhört und ich dann auch auf S. 124 weiterlese. Die Idee ist einfach klasse umgesetzt.



    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Bin jetzt auf Seite 196 (der Akte) und habe daran auch schon gedacht. allerdigs, hm... ich kanns mir schwer vorstellen, denn vieles passt nicht ganz zusammen (wenn man "Die Therapie" gelesen hat).


    Ich finds wirklich irre, wie man bei diesem Buch eigentlich keine Ahnung hat, wer wer/was ist und wer noch ist, was er zu sein scheint. Geschweige denn, wie das alles miteinander zusammenhängt. Und dann hat man noch immer im Hinterkopf, dass eine gewisse Person aus "Die Therapie" da höchstwahrscheinlich auch noch mit drinhängt - ur wie?


    Habe mich auch schon gefragt, ob das Ganze vllt nur geträumt sein könnte, von wem auch immer. Und was genau beinhaltet das Experiment mit dem Lesen der Patientenakte? Was ist dieser Professor für ein komischer Vogel?
    Fragen über Fragen und da ich Urlaub habe und bis eben zumindest noch Sonnenwetter war, hab ich gerade 2 Stunden auf dem Balkon mit Lesen verbracht. Ich kriege das Buch auf jeden Fall heute noch fertig - und es macht mich so raaaaasend, diese ganze Spannung!!! :rambo:

  • Bin jetzt auf Seite 196 (der Akte) und habe daran auch schon gedacht. allerdigs, hm... ich kanns mir schwer vorstellen, denn vieles passt nicht ganz zusammen (wenn man "Die Therapie" gelesen hat).


    Gut, ich kenne "Die Therapie" leider nicht, aber ich denke ich werde das auch noch lesen. Ich mutiere noch zum Fitzek-Fan durch dieses Buch :mrgreen:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Das ist jetzt auch wieder eins seiner Besseren. Die Therapie fand ich genialstens!! Amokspiel dann nimmer so, und Das Kind hab ich glau ich eh nur zur Hälfte kapiert, das war mir zu abgehoben und zu sehr Mystery. Aber der Seelenbrecher knallt bisher wieder VOLL rein!

  • So, ich bin jetzt durch, hab gelesen wie eine Bekloppte.
    Puh, das muss ich erstmal sacken lassen... GENIALES Buch, aber was ich liebe und hasse zu gleich ist, wenn ein Buch (oder auch Film) am Schluss so viele Interpretationsmöglichkeiten lässt und man erst ein bisschen nachdenken muss. Ich glaube, alles ist mir noch nicht so recht klar.


    Das Ende (der Geschichte in der Akte) fand ich übrigens ebenso wie Suspiria, überraschend und dennoch schlüssig.
    Die Geschichte außerhalb der Akte gibt mir dagegennoch ein bisschen zu knacken... :scratch: