Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem

  • ich fand das buch im großen und ganzen ziemlich gut gelungen... aber eines meiner favoriten ist es aber nicht geworden...
    dennoch ist die handlung ziemlich witzig dargestellt....
    ich würde das buch denjenigen empfehlen, die auch ansonsten gerne bücher über probleme lesen...
    nun ja....

  • Im Buchladen sprang mir das Buch sofort ins Auge, weil mir das Cover so gefallen hat und der Klapptext klingt auch interessant, also habe ich es mir gekauft. Naja, beim lesen war ich dann schon etwas enttäuscht. Soo gut ist das Buch jetzt auch nicht, aber für zwischendurch ganz nett. Es gibt aber besseres ^^ Und lachen musste ich auch nicht. Das ist mein erstes Buch von Kerstin Gier und ihre anderen Bücher interessieren mich nicht so sehr, also wirds wohl bei diesen einen bleiben.

    :vampire: In der Fantasywelt werden Träume wahr, wenn man nur fest genug daran glaubt :vampire:

  • Ich fand's ganz lustig und okay, aber eigentlich war's mir zu seicht. So einen Kitschroman kann man zwischendurch aber gut lesen. :jocolor:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Meiner Meinung nach ein gutes, lustiges Buch, aber " Die Patin" und " Die Mütter-Mafia" von Kerstin Gier sind raffinierter und witziger! :cheers:

    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch an 'Gegensätze ziehen sich aus' kommt das Buch bei weitem nicht ran.
    Trotzdem ging es mir auch bei diesem Buch so, dass ich ab und zu laut Lachen musste (wenn auch seltener als bei den Mütter-Mafia Romanen).
    Daher kann ich mich auch folgendem Kommentar nur anschließen:

    Stellenweise hab ich laut loslachen müssen.


    Sicherlich nicht mein letztes Buch von Kerstin Gier.

    Allerdings muss ich jetzt ein bisschen Pause machen mit den Kerstin Gier Büchern. Ich habe die 3 Mütter-Mafia Bücher und 'für jede Lösung ein Problem'
    binnen 3- 4 Wochen gelesen und ich fürchte, ich gewöhne mich an Kerstin Giers Schreibstil. Ich glaube man hebt sich ihre Bücher am besten für Momente auf, in
    denen man entweder furchtbar schlecht gelaunt ist oder aber eine ganze Reihe 'schlechter' Bücher zuvor gelesen hat. Dann kommt sozusagen die volle Schönheit ihrer Stories noch besser zur Geltung und man erinnert sich, warum man so gerne liest . :wink:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Ich fand es nicht besonders. Stilistisch hat mich das ständige "sagte ...", "sagte ich" gestört, auch ansonsten fehlte mir da ein schöner Schreibstil mit schönen Formulierungen. Inhaltlich war es auch so gar nicht mein Geschmack. Mag daran liegen, dass ich nichts über eine lebensmüde Protagonistin lesen will (zumal ich die Gründe für ihren Selbstmordplan nicht einleuchtend fand), überhaupt war sie mir sehr unsympathisch. Es gab die eine oder andere lustige Stelle, aber besonders humorvoll fand ich es nicht.


  • Ich habe mich mit dem Hörbuch ganz hübsch amüsiert, obwohl ich generell überhaupt kein Freche-Frauen-Bücher-Fan bin.


    Gerri Thaler ist das schwarze Schaf der Familie. Nicht nur, dass sie mit 30 immer noch nicht verheiratet ist und nicht mal einen netten, anständigen Mann in Aussicht hat, nein, sie schreibt auch noch Heftromane! Diese Tatsache weiß ihre Mutter stets zu vertuschen und spart nicht mit guten Ratschlägen.


    Als Gerris Verlag von einer anderen Firma aufgekauft wird, sollen im Zuge der daraus resultierenden Umstrukturierungen all die Romanreihen eingestellt werden, für die sie gearbeitet hat. Dieser Schock stürzt Gerri in eine tiefe Krise, denn der Verlegenheit ihrer Familie zum Trotz liebt sie ihre Arbeit über alles. Da sie die Hoffnung auf „den" Mann sowieso schon aufgegeben hat, der ganze Freundeskreis entweder schon Kinder hat oder gerade welche erwartet und sie außer Romaneschreiben nicht viel kann, beschließt sie, sich das Leben zu nehmen.


    Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, schreibt sie Abschiedsbriefe an so ziemlich alle, die sie kennt, denn wenn sie bald von der Bühne dieser Welt abtreten wird, ist es auch egal, was man über sie denkt. Das Dumme ist nur, dass das mit dem Selbstmord nicht so klappt, wie sie es eigentlich vorhatte. Die Briefe sind jedoch bereits abgeschickt.


    Kann man über einen Suizidversuch einen witzigen Roman schreiben? Ja, doch. Die tiefe Verzweiflung nimmt man Gerri zwar nicht so hundertprozentig ab, doch die Verwicklungen, zu denen es kommt, weil sie voreilig ihre Abschiedsbriefe versandt hat, in denen sie gnadenlos mit Verwandten, ihrem Chef und sogenannten Freunden abrechnet, sind ziemlich komisch und mit einer guten Portion Selbstironie geschildert.


    Davon abgesehen liefert Kerstin Gier auch eine augenzwinkernde, bissige und treffende Beschreibung des Familienlebens einer ziemlich normalen deutschen Familie mit etwas spießigen Eltern und der Entwicklungen im Freundeskreis bei der Generation um die 30, wo plötzlich Windeln und Kinderkrankheiten im Vordergrund stehen und gemütliche kulinarische Abende jeweils dort stattfinden, wo man gerade keinen Babysitter auftreiben konnte. Häufig musste ich einfach lachen, weil ich so einiges wiedererkennen konnte.

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, bin bei der 34. Seite und im Mom finde ich es nicht so toll und muss mich öfter dazu zwingen es weiter zu lesen, hm vielleicht habe ich auch einfach kb im Moment zu lesen. :-k
    Naja mal sehen, welcher Meinung ich bin, wenn ich es irgendwann mal durchgelesen habe.

  • So habe es durchgelesen saß die letzten beiden Abende lange am Buch um es fertig zu lesen.
    Also naja das Buch ging so, war jetzt nicht so spannend und lustig, an 2-3 Stellen musste ich allerdings mal kurz lachen.
    Was mich total stört, das Gerris Familie immer nur darauf achtet, das alle einen gut Eindruck von einem haben.
    Das alle immer super aussehen müssen und einen Freund haben müssen, wiel sie ja schon über 30 sind.
    Und das sie auf Gerri rumhaken nur weil sie nicht blond ist und das Studium gemacht hat.


    Ach und da muss ich Morgaine Recht geben, ich konnte auch nicht wirklich nachempfinden wieso sie sich jetzt umbringen will.


    Also mein Fazit, wenn ich Sterne vergebene müsste würde ich dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne geben.

  • Ich fand die Idee dieses Buches echt witzig. Leider hängt es etwas in der Umsetzung.
    Am Anfang macht das Lesen wirklich Spaß und ich habe mich und meine Familie in einigen Sachen wiederentdeckt.
    Mit der Zeit wurde es jedoch recht lahm und verlor deutlich an Witz.


    Insgesamt hat es aber Spaß gemacht das Buch zu lesen.

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5



  • Dies war mein erstes Buch von Kerstin Gier. Ich hab mich teilweise halb kaputt gelacht.


    Es hat mich so begeistert, dass ich auch weitere Bücher von ihr lesen werde (stehen schon einige auf meiner Wunschliste) :thumleft:

  • Bin auch gerade dabei das Buch zu lesen, bin ca. bei der Hälfte und weiß auch noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Einerseits ist es echt lustig, aber andererseits zieht es mich nicht so richtig in seinen Bann. Aber nun ist es angefangen, da wird es auch zu Ende gelesen. Bisher würde ich sagen, ist es nicht schlimm, dass ich es mir nur ausgeliehen habe.

  • Ist zwar schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass es mir gut gefallen hat.
    Fand es super lustig. Habmir jetzt ein anderes von ihr ausgeliehen - Gegensätze ziehen sich aus - hab es aber noch nicht gelesen..
    Bin mal gespannt ob das auch wieder so gut ist..

  • Es ist zwar doch schon eine Weile her, aber ich kann mich noch daran erinnern :wink: . Es war mein erstes Buch von Kerstin Gier ( und nicht mein Letztes :) ). Ich fand es eigentlich recht gut, aber es hat mich einfach ein bisschen genervt, dass Gerri es mit dem Umbringen einfach nicht hinbekommen hat. Ich wollte natürlich nicht, dass sie es wirklich tut, aber ich meine, wie doof kann man den sein ](*,) !? Naja am Ende hat es mir dann doch gefallen und über die kleine Tollpatschigkeit von Gerri habe ich ja sowieso nur gelacht :thumleft: . Seit dem Buch habe ich mir allerlei Kerstin Gier Bücher gekauft und ausgeliehen und ich lese sie immernoch sehr gerne.
    Deshalb von mir: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Ganz liebe Grüße
    KleiineAnn

  • "Für jede Lösung ein Problem" war auch mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich fand es unglaublich witzig! :D ICh hab mich manchmal fast auf dem Boden gerollt vor lachen. Ich fand es meistens ganz witzig, wie die Mutter ihre Töchter genannt hat. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern... ein Zeichen dafür, dass ich es nochmal lesen muss. Seit diesm Buch habe ich auch schon weiter Bücher von Kesrtin Gier gelesen, aber ich finde dieses war das witzigste. =) :thumleft:

  • Ein sehr lustiges Buch, bei dem mir manchmal vor Lachen die Tränen kamen. Es hat auf jeden Fall für einige amüsante Stunden gesorgt, aber ich vergebe nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da ich einen Stern dafür abziehen muss, dass das Buch nicht besonders tiefgründig ist. Damit will ich nicht sagen, dass es oberflächlich ist - es hat mich nur nicht sehr bewegt, außer dass ich bei vielen Szenen aufs Heftigste lachen musste. Manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass Gerri sich mehr gegen ihre Mutter durchgesetzt hätte.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich denke, wenn man das Buch so versteht, wie es gedacht ist - als humorvolle Geschichte - und nicht mit der Hoffnung auf ernsthafte Vorschläge zur Problemlösung daran herangeht, kommt man beim lesen durchaus auf seine Kosten!
    Ich habe mich sehr gut unterhatlen gefühlt und musste oft schmunzeln, besonders über die jeweiligen Briefe ... Ein sehr schönes Buch zum Abschalten und um zum Lachen gebracht zu werden :)


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Mir hat dieses Buch auch ziemlich gut gefallen. Lustig, voraussehbar und kurzweilig. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.
    Die Story fand ich total interessant. Jedoch haben mich einige Sachen gestört, weshalb ich auch nicht die volle Punktezahl geben kann.


    Das Gerri`s Mutter immer diese komischen Namen für ihr Töchter benutzt, das hat mich echt TOTAL genervt. Ich habe die Namen schon nur überflogen, weil mich das echt aufgeregt hat. Sowas macht doch keine Mutter.
    Das ständige rumhacken auf Gerri, z.B. wegen ihrer Haarfarbe fand ich auch übertrieben, überhaupt die ganze Art der Familie.
    Und Ole fand ich auch schrecklich.


    Trotzdem fand ich das Buch gut und lesenswert, mich hat es super unterhalten. Ich mag Kerstin Gier und werde mit Sicherheit noch mehr lesen.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Den direkten Schreibstil von Kerstin Gier mag ich schon mal sehr gern und den schwarzen Humor den sie in diesem Buch an den Tag legt ist einfach herrlich. Ich konnte mich sehr gut in dieses Buch einlesen, so dass ich häufig mit Gerri mit gelitten und mich mit geschämt habe. Es hat mich zwar nun nicht nicht zu Tränen gerührt aber oftmals zum schmunzeln gebracht.
    Für mich ist es ein lockeres und amüsantes Buch was ich jedem empfehlen kann der eine leichte Lektüre zum aufheitern braucht.
    Wenn man dieses Buch liest denkt man sich ab und an "schlimmer und peinlicher kann es mich auch nicht treffen"


    So mit gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Habe das Buch auch schon etwas länger im Auge. Der Klappentext hat mir sehr gefallen. Außerde m mag ich die Art der Autorin sehr geren.


    Aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist mit dem lieben Geld. Leider kann man nicht immer alle Bücher gleich haben.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: