Kerstin Gier - Für jede Lösung ein Problem

  • Ich bin gerade am Lesen - noch nicht wirklich weit, aber bis jetzt gefällt es mir eigentlich recht gut. Selbstmord ist zwar ein sehr ernstes Thema, aber die Autorin versteht es, die Thematik mit ein bisschen Humor zu vermengen. Momentan bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, ob es der Protagonistin wirklich ernst ist, und ob ihr geplanter Selbstmord nicht etwas ins Lächerliche gezogen wird... Aber wie gesagt, ich bin noch nicht wirklich weit. Also mache ich mich vielleicht lieber daran schnell weiterzulesen ;)

    Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen!


    :study: Eclipse - Stephenie Meyer

  • Ich finde, dass der Roman recht witzig geschrieben ist. Das ist aber auch schon alles. Ich habe das Buch vor einem halben Jahr gelesen und von der Handlung ist nicht mehr viel hängen geblieben, was daran liegt dass sie eher fad ist. "Sags nicht weiter, Liebling" (Can you keep a secret) fand ich um einiges besser, auch wenn man auch hier den Schluß erahnen kann.

  • Ich habe das Buch nun auch endlich mal gelesen, nachdem es gut ein Jahr in meinem Regal gewartet hat. Es hat mir richtig gut gefallen, auch wenn das Thema Selbstmord etwas sehr ernstes ist. Kerstin Gier hat hier, meiner Meinung nach, den passenden Humor reingebracht. Ein lustiges Buch für Sommertage im Garten, würd eich sagen. :)

  • Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen und fand es toll. Richtig schöne, unterhaltsame Literatur für einen entspannten Abend, wenn man abschalten möchte.


    Die Idee und die Umsetzung fand ich witzig und Gerri habe ich schnell ins Herz geschlossen. Das Buch hat sicher keine große Handlung, aber es hat mich auf seine eigene Art und Weise in den Bann gezogen. Ich wollte einfach wissen, wie es ausgeht.
    Vergleichen würde ich dieses Buch mit keinem Kinsella - Roman. Zwar bin ich ein großer Fan, der Kinsella Bücher, aber gelacht habe ich bei Kerstin Gier mehr. :thumright:
    Ich habe mich eher an die Bücher von Ildikó von Kürthy erinnert gefühlt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, wirklich keine spannende Liebesromanze oder ähnliches. Eher etwas für zwischendurch, Urlaub, Langeweile etc.
    Aber wirklich sehr witzig, habe oft laut losgelacht.
    4 Sterne deshalb von mir. :loool:

    Wenn das Übernatürliche an deine Tür klopft, -

    wirst du ihm öffnen?

    City of Bones - Chroniken der Unterwelt

  • Seit Die Mütter-Mafia und Die Patin habe ich die Autorin für mich entdeckt. Dieses Buch hier hört sich nach euren Meinungen her mindestens genauso amüsant an - ist natürlich nun 1:1 auf meine Wunschliste gerattert :D

  • Ich fand das Buch "ganz Ok"!!
    Aber es reicht weder zum weiter empfehlen noch zum loben!!
    Ich habe mehr erwartet!!!

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Dieses Buch habe ich grade gestern zu Ende gelesen. Es war mein 3. Werk von Kerstin Gier und hat meine Erwartungen erfüllt; kurzweilig, lustig, macht Laune. Ich war vorher ein wenig skeptisch, ob die Autorin es schaffen würde, das brisante Thema "Selbstmord" in einer eher witziggemeinten Geschichte zu behandeln, ohne es total zu veralbern...aber ich finde, im großen Ganzen hat sie das geschafft. Einziger Kritikpunkt, der mir spontan einfällt:



  • Den Anfang fand ich etwas lahm, da wollte ich das Buch schon zur Seite legen, aber ich habe dann doch weiter gelesen. Was auch die richtige Entscheidung war. Je weiter ich im Buch kam, desto besser wurde es. Ole fand ich etwas bescheiden, dafür war Gregor richtig klasse. Gerri war etwas chaotisch, was sie aber liebswürdig machte.


    Tolles Buch daher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir!


    :winken:

  • "Für jede Lösung ein Problem" war mein erstes Buch von Kerstin Gier und ich fand es sehr gelungen.


    Inhalt:
    Gerry hat gelinde gesagt, die Schnauze gestrichen voll: Vom Leben, ihrer Familie und den ständigen Fragen “Wann heiratest Du denn endlich”.
    Gerry von Beruf “Groschenromanautorin” für Ärzteromane erfährt, dass ihr Verlag von einem anderen aufgekauft wurde und ihre Romanreihe eingestellt wird. Statt dessen sollen nur noch Vampirromane verlegt werden.
    Für sie bricht eine Welt zusammen, denn wenn sie noch etwas am Leben gehalten hat, dann ihr Beruf, das einzige was sie kann: Schreiben. Denn ihr Studium der Germanistik hat sie abgebrochen.
    Als wenn der Verlust ihres Jobs nicht schon schlimm genug für Gerry ist, verliebt sich ihre ältere Schwester in einen Typen, den Gerry glaubt aus der Internet-Single-Börse zu kennen und mit dem sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ihre Schwester hält sie für neidisch, da sie keinen Mann abbekommt. Für Gerry besonders schlimm ist, dass ihre beste Freundin schwanger ist. Eigentlich ein frohes Ereignis, aber nicht für Gerry, die sich jetzt als einzige Single-Frau in der Clique sieht. Kurzum beschließt sie ihrem Leben ein Ende zu setzen.
    Sie schreibt an alle einen Abschiedsbrief, wo sie mit den Lügen aufräumt und jedem ihre Meinung sagt. Briefe gehen an ihre Mutter, an ihre beste Freundin, ihre Schwestern, Freunden, Vermietern und auch an ihren Lektor heraus.
    Die Frage ist nur, wie soll sie ihrem Leben ein Ende setzen? Wie es der Zufall so will, kommt ausgerechnet ihre Mutter ihr zu Hilfe mit Schlaftabletten. Diese soll Gerry eigentlich in die Apotheke zurückbringen für Menschen in der Dritten Welt. Aber so ist Gerrys Problem gelöst. Denkt sie zumindest.
    Sie entschließt sich in einem Hotel ihr Leben ein Ende zu setzen. Aber erstens kommt anders als man denkt. Denn der Selbstmordversuch scheitert und sie sieht sich jetzt dem Problem mit den Abschiedsbriefen gegenüber, die sie alle schon vorher in den Briefkasten geworfen hat.
    Was oder wer ihren Selbstmordversuch verhindert, wie sie mit der Konfrontation der Abschiedsbriefe und wie es mit Gerry weitergeht liest ihr am besten selbst.
    Meinung:
    Kerstin Giers “Für jede Lösung ein Problem” ist mehr als nur ein Liebesroman, er ist eine Komödie. Es ist witzig geschrieben, mit einem guten Schuss schwarzen Humor. Auch wenn es ein ernstes Thema ist, so bringt sie es mit viel Humor und Ironie rüber. Vor allem die Briefe haben es in sich und erst Recht die daraus resultierende Konfrontation mit den Menschen nach dem gescheiterten Selbstmordversuch. Ein gutes haben die Abschiedsbriefe von Gerry, sie verändern ihr Leben und das ihrer Mitmenschen.
    Manchmal ist es einfach besser die Wahrheit zu sagen, als sie zu verschweigen und immer alles hinzunehmen. So die Kernaussage dieses Buches. Denn wer wirklich zu einem steht, merkt man meistens erst dann.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe nun schon 4Bücher von Kerstin Gier gelesen, ich fand alle super!


    Für jede Lösung ein Problem ist total witzig und richtig zum verschlingen :) Manchmal fieberte ich richtig mit^^
    Als die letze Seite gelesen wurde, war ich ein wenig traurig :-? ...... hoffe auf weiteren lese stoff von Kerstin Gier!!!! :cheers: :P

  • Vor kurzem habe ich auch "Für jede Lösung ein Problem" gelesen. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, aber da das Ende kaum überrascht gibt es von mir 4 Sterne!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Dieses witzige Buch hat mir sehr gut gefallen! :thumleft: Ich mag den Schreibstil und die sarkastische Art der Autorin.
    Volle Punktzahl von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein erstes Kerstin Gier-Buch hat mir super gefallen! :D Es ist (besonders in der zweiten Hälfte) sehr lustig und der Schreibstil gefällt mir auch.
    Zwar kein anspruchsvolles oder spannendes Buch, aber für zwischendurch ist es super. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :winken:

    Liebe Grüße,
    Tina :wink:

    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.


  • So, endlich hab ich es auch geschaft (nach ca. 1 Jahr) das Buch zu lesen. Ich habe auf meinem SUB nach einer leichten, lustigen Lektüre gesucht, und dieses Buch wieder entdeckt.


    Innerhalb von 2 Tagen hatte ich es ausgelesen, es war genau das was ich erwartet hatte, lustig, leicht und auch mal traurig! Die richtige Lektüre um es auf dem Balkon in der Sonne zu lesen.


    Es war ein schönes Buch für zwischendurch nicht mehr und nicht weniger. Von mir 4 Sterne dafür.


    Liebe Grüße


    Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Ich habe das Buch zum Valentinstag bekommen und nun endlich geschafft es zu lesen.
    Und ich muss sagen ich fand es wirklich unterhaltsam und witzig. ICh konnte richtig schön lachen was mir anscheinend auch mal gut getan hat, denn nach einer halben Stunde hatte ich einen kompletten Lachkrampf, und weiß nicht mal mehr warum.
    Die Abschiedsbriefe fand ich etwas harmlos, aber ich denke man kann das durchaus nachvollziehen wenn man sich Gerri als Person mal genau ansieht.
    Sie war schon immer etwas zurückhaltend und hat sich alles hundertmal überlegt. Ich denke das ihr Unterbewusstsein die Briefe etwas gemildert hat.
    Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
    Da ich noch weitere Bücher von Kerstin auf meinem SUB habe, denke ich das ich demnächst gleich wieder eins von ihr lesen werde. Ich zähle sie jetzt zu meinen persönlichen Favoriten der Frauenromanautoren.
    Dank "Für jede Lösung ein Problem"


    5 von 5 Sternchen.^^

  • Beim Lesen deiner Rezension habe ich mich allerdings ein bisschen an "Can you keep a secret?" von Sophie Kinsella erinnert gefühlt. Emma denkt ja auch, dass sie sterben muss (Turbulenzen während eines Fluges) und beichtet darum alle Geheimnisse ihres Lebens dem Fremden neben ihr, ohne zu ahnen, dass er ihr neuer Chef ist. Und natürlich stürzt das Flugzeug dann auch nicht ab, sodass sie sich dieser Beichte stellen muss...

    Mit dieser Einschätzung habe ich mich total vertan, die Bücher haben nichts gemeinsam, aber das tut diesem Roman keinen Abbruch. ;) Im Gegenteil, die Idee ist sehr lustig und auch die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen.

    Die Story ... naja so lala, aber der Schreibstil von Kerstin Gier macht alles wieder gut!

    Genau so sehe ich es auch. ;) Der Stil von Kerstin Gier ist super, das macht das Buch zu einem absolut kurzweiligen Zeitvertreib, auch wenn die Geschichte an sich recht vorhersehbar war - wenn auch nicht von Anfang an, denn da dachte ich natürlich, dass

    Nun ja. ;)

    Gerri war etwas chaotisch, was sie aber liebswürdig machte.

    Ich habe Gerri überhaupt nicht als chaotisch empfunden, sondern eher als "total normal". 30, Single, kein althergebrachter Job, ein bisschen das schwarze Schaf der Familie... aber chaotisch fand ich sie nicht. Charly, ihre beste Freundin, ist da eher schrill und chaotisch beschrieben, zumindest habe ich das beim Lesen so empfunden.
    Ich kenne von Kerstin Gier schon "Ein unmoralisches Sonderangebot", aber "Für jede Lösung ein Problem" hat mir wirklich besser gefallen.


    Lachen musste ich, als Gerri von ihrem Heftchenverlag aufgefordert wurde, von nun an Vampirromane zu schreiben, da dieses Genre "stark im Kommen" sei. :loool: Nur zwei Jahre nach diesem Dialog erschien ja nun in diesem Jahr auch Frau Giers erster Vampirroman "Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten"... :vampire: