Dean Koontz - The Good Guy/Blutvertrag

  • Klappentext:


    Der Unterschied zwischen richtig und falsch wurde gerade tödlich ...


    Vom Nr. 1-New-York-Times-Bestsellerautoren Dean Koontz kommt eine atemberaubende geschichte von einem normalen Mann, der an die Grenze getrieben wird, in einem Kampf gegen einen Feind, dessen Bösartigkeit keine Grenzen kennt



    Der gute Kerl



    Timothy Carrier denkt, er lässt sich nur gerade in einige Minuten harmlosen Kneipengesprächs verwickeln mit dem Fremden, der den Sitz neben ihm in seiner Stammkneipe besetzt. Aber der nervöse Mann hat Tim mit jemanden verwechselt - und gibt ihm einen Umschlag voller Bargeld und dem Photo einer gutaussehenden jungen Frau, die getötet werden soll. "Zehntausend jetz. Sie bekommen den Rest, wenn sie fort ist." Plötzlich befindet sich Tim mitten in einem Rätselspiel von außergewöhnlichen Proportionen als der Mann, der ein unschuldiges Leben retten und einen Mörder aufhalten kann, der wie das geborene Böse wirkt. Aber zunächst muss er in sich selbst die Kraft finden, die er sich nie hatte vorstellen können, die Kapazität sich selbst zu verändern um das zu werden, was er werden muss - ein guter Kerl.


    Eigene Beurteilung:


    Die Polarisierung zwischen Gut und Böse in diesem Roman ist wieder sehr extrem, aber zum Glück hat sich Koontz im Bereich des Religionsbezugs wieder ein wenig zurück genommen. Wenn die Charaktere in ihrer Schwarz-Weiß-Darstellung auch ein wenig zweidimensional bleiben, hebt die Idee, die Geschwindigkeit und der Humor der Geschichte doch Vieles auf, so dass man sie mit einigem Vergnügen lesen kann.

  • Inhalt: Stell dir vor, du stehst einem Killer im Weg ...


    Das harmlose Vorhaben, sich in der Kneipe eines Freundes ein Feierabendbier zu genehmigen, wird für Timothy Carrier zum Albtraum: Ein nervös wirkender Mann steckt ihm einen Umschlag zu mit den Worten: »Zehntausend. Der Rest folgt, wenn sie erledigt ist.« Ehe Tim das Missverständnis aufklären kann, erscheint der »richtige« Auftragskiller. Tim bleibt nur wenig Zeit, um sich und die todgeweihte Frau zu retten ...



    Meine Meinung: Timothy Carrier wird mit einem Killer verwechselt. So beginnt der Roman und es ist von Anfang an sehr spannend. Der Roman ist klasse. Einziger Nachteil: die lockeren Sprüche von Timothy und der Frau, die er beschützt. Stellt euch vor ihr seit nur wenige Minuten am Leben ein Killer ist vor der Tür und dann kommen von den beiden nur so coole, lockere Sprüche. Das ist etwas unrealistisch. Aber wen das nicht stört, der kann diesen Roman auf jeden Fall kaufen. Ansonsten ist an der Story nichts auszusetzen.

  • Kurzbeschreibung Amazon.de:


    „Stell dir vor, du stehst einem Killer im Weg ...
    Das harmlose Vorhaben, sich in der Kneipe eines Freundes ein Feierabendbier zu genehmigen, wird für Timothy Carrier zum Albtraum: Ein nervös wirkender Mann steckt ihm einen Umschlag zu mit den Worten: »Zehntausend. Der Rest folgt, wenn sie erledigt ist.« Ehe Tim das Missverständnis aufklären kann, erscheint der »richtige« Auftragskiller. Tim bleibt nur wenig Zeit, um sich und die todgeweihte Frau zu retten …“


    Durch einen eine Verwechslung gerät Tim in das Visier eines Auftragskillers. Zusammen mit der eigentlichen Zielperson Linda beginnt eine aufregende Flucht.


    Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und temporeich erzählt. Die Akteure sind sympathisch und ich habe von einer brenzligen Situation zur nächsten immer wieder mitgefiebert, ob die Flucht wohl gelingt.


    Die Dialoge der beiden Protagonisten fand ich recht amüsant und erfrischend. Ob manche flappsige Konversation auf einer Flucht um Leben und Tod realistisch ist, spielte für mich hier keine Rolle, ich habe mich gut unterhalten und der Spannung gefesselt gefühlt.


    Für Thriller-Fans eine absolute Leseempfehlung! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieser Koontz hatte mich auch gut unterhalten, die Geschichte ist aber schon sehr unreal. Man muß es schon in einen Zug lesen, weg legen ist nicht angesagt.......
    Koontz steht an und für sich für Horror, aber dieses Buch gehört eindeutig in den Thrillerthread. :wink:



    LG RG1976