"Must haves" an Kinderbüchern

  • Hallo!
    Ich habe einen 4-jährigen Sohn, der Bücher fast genauso liebt wie ich. :)
    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Kinderbüchern und möchte euch fragen, was sind oder waren die Lieblingsbücher euerer Kinder in diesem Alter (bzw. im Alter zwischen 4 und 6 Jahren)? Welche Bücher "sollte" man unbedingt vorgelesen bekommen? Teilweise werden wir die vorgeschlagenen Bücher wahrscheinlich schon besitzen, doch ich bin sicher, es sind einige dabei, die wir noch nicht haben. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Mein absolutes Lieblingskinderbuch war: "Die Häschenschule". Das habe ich geliebt. Damals hat es mir meine Oma immer vorgelesen, und ich fand die Zeichnungen einfach wunderschön.
    Kann ich dir nur empfehlen. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Suspiria: Danke, ist auf meinem (bzw. Marcos) Wunschzettel gelandet. :) Und Ostern kommt ja auch bald.
    @Hermia: Ja den Findus mag Marco auch recht gerne. Märchen lehnt er total ab. Und meine Mutter wollte ihm mal mit Struwelpeter eine Freude machen, da hat er ins Weinen begonnen (auch verständlich).

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ja Hermia, den kleinen Bär und den kleinen Tiger mit seiner Tigerente mögen wir auch. Wir haben zwar nicht dieses Buch, doch eines mit Kurzgeschichten über die beiden.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Schau Dir doch auch mal DIESEN THREAD an, da geht es zwar um Kinderbücher allgemein (alle Altersklassen), es sind aber bestimmt auch einige gute Tipps für das Alter deines Sohnes dabei.


    Empfehlen kann ich Dir noch die Bücher von Irina Korschunow, vorallem "Kleiner Pelz". Leider kann ich das nicht genau in eine Alterkategorie stecken wobei ich denke, dass es schon hinkommen könnte

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Von o.a. Autorin fand ich auch noch den "Findefuchs" sehr schön, das Buch ist ab 7 Jahren (lt. amazon).

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo Christinale,


    was für eine schöne Frage ;) Das bringt einem galtt die eigene, frühe Kindheit wieder zurück.
    Was ich damals geliebt habe ist einmal Fehlerteufel Klecks. Das war damals das erste Buch, was ich selbst gelesen habe (Ok, ist vielleicht noch ein wenig früh...aber schön ist die Geschichte allemal!) und ich vergöttere es noch heute :wink:
    Das zweite sind diese alten, wundervollen russichen Kindergeschichten, v. a. "Lustige Geschichten" von Wladimir Sutejew. Schöner, herziger und toller können Kindergeschichten nicht sein :wink:
    Und das dritte sind ebenfalls russiche Geschichten, wenn dein Sohn mal älter ist:
    Die Bücher von Alexander Wolkow, die mit "Der Zauberer der Smaragdenstadt" als ersten Band anfangen - ebenfalls großartig.


    Ich hoffe, es nützt dir was 8)


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Zitat

    Original von Cehoernchen
    Schau Dir doch auch mal DIESEN THREAD an, da geht es zwar um Kinderbücher allgemein (alle Altersklassen), es sind aber bestimmt auch einige gute Tipps für das Alter deines Sohnes dabei.


    Habe ich gerade gemacht. :)
    Ich habe zwar - bevor ich diesen Thread aufmachte - ein wenig im Forum gestöbert, habe dabei aber nicht die Suchfunktion benutzt.
    Dankeschön. :bounce:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    Habe ich gerade gemacht. :)
    Ich habe zwar - bevor ich diesen Thread aufmachte - ein wenig im Forum gestöbert, habe dabei aber nicht die Suchfunktion benutzt.
    Dankeschön. :bounce:


    Gerne geschehen! Ich hoffe, dass Du den ein oder anderen Tipp gefunden hast.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Nachdem ich mir "Kleiner Pelz" bei Amazon angesehen habe, habe ich auch dieses entdeckt.
    Doch was ist gemeint mit "Druckschrift"? :uups: Nur Großbuchstaben?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Cehoernchen
    Gerne geschehen! Ich hoffe, dass Du den ein oder anderen Tipp gefunden hast.


    Ja das habe ich.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Meine Favoriten sind die Bücher von Ende, Lindgren und Preußler. Ich weiß jetzt nicht für welches Alter die geeignet sind, wahrscheinlich habt ihr eh schon viele. Aber falls doch nicht müssen sie schließlich genannt werden ;).
    Ich habe mir letzte Woche jedenfalls eine ganze Reihe Ende-Hörspiele zugelegt und bin grade bei Momo, auch heute noch eins meiner absoluten Lieblingsbücher.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Mag jetzt vielleicht nicht mehr in mancher Leute Erziehungskonzept passen, aber ich habe nur gute Erinnerungen an den Struwelpeter!

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • kfir
    wohl nicht so passend...


    Zitat

    Original von Christinale
    Und meine Mutter wollte ihm mal mit Struwelpeter eine Freude machen, da hat er ins Weinen begonnen (auch verständlich).

  • Danke erstmal für vielen Vorschläge.
    Sind schon einige auf dem Wunschzettel gelandet. :D

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    Nachdem ich mir "Kleiner Pelz" bei Amazon angesehen habe, habe ich auch dieses entdeckt.
    Doch was ist gemeint mit "Druckschrift"? :uups: Nur Großbuchstaben?


    Öhm, ist Druckschrift nicht die "normale" (Buch-) Schrift, also mit Groß- und Kleinschreibung?! :uups:
    Ich kann's mir höchstens so erklären, dass es dadurch zu anderen Ausgaben abgegrenzt werden soll die nicht in Druckschrift geschrieben sind. Der Findefuchs ist nämlich z.B. auch in einer Schreibschrift-Ausgabe (Unterrichtsmaterial) erhältlich.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ja Cehoernchen das wird schon stimmen. Leider, denn ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches nur in Großbuchstaben geschrieben ist. Mein Sohn will unbedingt Lesen lernen, da dachte ich kaufe ober leihe eben solch ein Buch, denn Großbuchstaben kennt er schon. In der Bücherei hat man mir erklärt, Kinderbücher gibt es nicht mehr in dieser Form, denn in der Schule wird gleich Großbuchstabe mit Kleinbuchstabe beigebracht.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Zitat

    Original von Christinale
    Nachdem ich mir "Kleiner Pelz" bei Amazon angesehen habe, habe ich auch dieses entdeckt.
    Doch was ist gemeint mit "Druckschrift"? :uups: Nur Großbuchstaben?


    Nein, damit ist wahrscheinlich eher gemeint, dass der Verlag auch in Schreibschrift Bücher druckt (gibt es manchmal bei Kinderbüchern - ich kenne das von "Sonne-Mond-und-Sterne - damit die Schulkinder besser mit der Schreibschrift zurechtkommen), diese Ausgabe aber normal in Druckschrift ist. :)


    Ich habe übrigens als Kind die "Wawuschels" sehr geliebt! :cheers: