Ein klein wenig anders
Buch von Claire Alexander, Isabel Abedi
-
Buchdetails
Titel: Ein klein wenig anders
Claire Alexander (Autor, Illustrator) , Isabel Abedi (Übersetzer)
Band 1 der Ein klein wenig-Reihe
Verlag: Loewe
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 32
ISBN: 9783743208889
Termin: März 2021
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Ein klein wenig anders
EINZIGARTIG UND WUNDERSCHÖN! Hier kommen die Plufer! Die kleinen grauen Wesen tun nichts lieber, als zusammen kleine graue Wolken in die Luft zu pusten. PLUUF! Doch ein kleiner Plufer ist anders – seine Wolke fliegt mit einem SCHUUF! kunterbunt in die Welt. Die anderen Plufer finden das sehr seltsam und wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ein Glück gibt es einen Freund, der das Besondere in der bunten Wolke erkennt, und die Plufer davon überzeugt, dass bunt einzigartig und wunderschön ist. Eine berührende Geschichte über Akzeptanz , Vorurteile und Inklusion , die deutlich macht, dass es unsere Unterschiede sind, die uns einzigartig und besonders machen. Dieses außergewöhnlich illustrierte Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren bietet für Eltern Gesprächsanlässe über Unterschiede und Diskriminierung – Themen, die aktueller denn je sind. Bezaubernd übersetzt von der erfolgreichen Autorin Isabel Abedi.
Weiterlesen
Serieninfos zu Ein klein wenig anders
Ein klein wenig anders ist der 1. Band der Ein klein wenig Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.
Bewertungen
Ein klein wenig anders wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.
(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Ein klein wenig anders
- ClaudiasBuecherregal
Die Plufers sind kleine graue Wesen. Sie plufen gerne zusammen und pusten dabei kleine graue Wolken in die Luft. Doch eines Tages macht es bei einem Plufer nicht "Pluuf" sondern "Schuuf" und statt einer grauen Wolke entsteht eine kunterbunte. Die anderen Plufer sind schockiert und sind sich einig: es ist anders und deshalb mögen sie es nicht. Sie wenden sich von diesem Plufer ab, der mittlerweile ganz traurig geworden ist und dass, obwohl er seine bunte Wolke eigentlich sehr gemocht hat. Erst als ein anderer Plufer vorbeikommt und die bunte Wolke bestaunt und sie einzigartig findet, erhält der schuufende Plufer sein Selbstvertrauen zurück und siehe da, als erst ein anderer davon begeistert ist, merkt auch der Rest der Plufer, dass diese bunte Wolke eine besondere Leistung ist und sie alle versuchen sich nun im Schuufen.Weiterlesen
Das Thema "Anders sein" im Zusammenhang mit Intoleranz und Diskriminierung ist leider immer noch aktuell. Daher sind Bücher, die diese Themen aufgreifen und bereits für Kleinkinder geeignet sind, unglaublich wichtig. Claire Alexander hat ein solches Buch erschaffen. Es konzentriert sich auf die wichtigen Dinge, daher sind die Illustrationen einfach gehalten. Es gibt lediglich die Plufer und ihre Wolken und die Gefühle, die durch die Gesichter und die Körpersprache ausgedrückt werden. Aber gerade durch diese Einfachheit wird der Unterschied zwischen den Plufern und dem einen schuufenden Plufer umso deutlicher. Außerdem ist das Cover ein totaler Eyecatcher. Auch dort ist "anders" sofort im Mittelpunkt mit seinen schönen Regenbogenfarben und das Besondere ist, dass diese Farben dem Blatt dahinter entspringen, denn das Wort "anders" ist ausgestanzt.
Fazit: Das Buch ist ideal um danach mit dem Kind behutsam die oben genannten Themen anzusprechen. Es vermittelt, dass Anderssein nichts Negatives ist, dass man stolz auf das sein soll, was man kann und dass man offen gegenüber Neuem sein sollte. All das bewirken die kleinen Pluufer, die hoffentlich viele Kinderherzen erobern werden, damit solche Bücher irgendwann vielleicht einmal nicht mehr benötigt werden.
Ausgaben von Ein klein wenig anders
Ein klein wenig anders in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 1
Update: