Karin Slaughter - Gottlos / Faithless

  • Der Fund einer zuvor lebendig begrabenen jungen schwangeren Frau setzt Sara und Jeffrey auf die Fährte einer seltsamen kirchlichen Gemeinde in einem benachbarten County - eine Gemeinde mit der Sara selbst eine ganz unerwartete Verbindung hat.
    Gleichzeitig muss sich auch Lena - die immer noch von Ethan gequält wird - mit dem Problem einer Abtreibung herum schlagen, weswegen die junge und sehr verstörte Polizistin auf den Fund und speziell auf die Autopsie der jungen Schwangeren extrem verwirrt reagiert, was sowohl sie selbst, als auch andere Personen in ihrem Umfeld sehr stark gefährden wird.
    Einige sehr überraschende Wendungen. Aber irgendwie haben Karin Slaughters Romane immer sehr viel mit Gewalt innerhalb von Familien zu tun und dieses Kernthema führt auch durch diesen Roman - wobei speziell Lena wieder eine sehr große Rolle spielt. Ein nachdenklich stimmender Thriller :study::-k

  • Originaltitel: Faithless
    511 Seiten



    5.Fall Sara Linton & Polizeichef Jeffrey Tolliver



    Autor:
    Karin Slaughter wuchs in einer kleinen Stadt in Georgia auf und lebt heute in Atlanta. In über fünfzehn Sprachen übersetzt, dominiert sie mit ihren atemberaubenden Thrillern mittlerweile die internationalen Bestsellerlisten.


    Bisher erschienen auf deutsch "Belladonna", "Vergiss mein nicht", "Dreh dich nicht um" und "Schattenblume".



    Inhalt:
    Es war ein grausamer Tod: Das Mädchen war lebendig begraben worden. Chief Jeffrey Tolliver ist geschockt. Wer konnte die junge Frau umgebracht haben? Bei der Obduktion entdeckt die Gerichtsmedizinerin Sara Linton, dass Abigail unvorstellbare Qualen ausgestanden haben muss. Ihr Mörder kennt offenbar keinerlei Skrupel.


    Die Ermittlungen führen Jeffrey und die Polizistin Lena Adams hinaus aufs Land zu Abigails Familie, die sehr fromm ist und in großer Abgeschiedenheit lebt. Die Familienmitglieder sind zwar verschlossen, wirken auf Jeffrey und Lena jedoch nicht wie fanatische Fundamentalisten. Der Tod Abigails scheint sie sehr mitzunehmen.


    Als alle Spuren im Nichts verlaufen, ist Jeffrey kurz davor zu verzweifeln, zumal seine Beziehung zu Sara zu scheitern droht. Und auch für Lena wird dieser Fall zur Feuerprobe. Denn in einer der Zeuginnen spiegelt sich ihr eigenes Elend in einer Weise, die sie kaum erträgt.


    Da verschwindet Rebecca, Abigails kleine Schwester…



    Meine Meinung:
    Jeffrey und Sara finden ein Mädchen, welches lebendig begraben wurde. Sie stammte aus einer sehr großen Familie, die eine Farm betreibt und ein sektenhaftes Leben führt. Die Familienmitglieder sind alle sehr eigenwillige Charaktere und äußerst zugeknöpft. Keiner will etwas über die tote Abigail wissen und Jeffrey kommt einfach nicht weiter.


    Eine Geschichte, die mir wieder recht gut gefallen hat, obwohl sie streckenweise etwas langatmig ist. Sie wird dann aber doch noch recht spannend und es kommt einiges ans Licht und gegen Ende zu wird es dann noch sehr heftig.


    Jeffrey ist wieder bei Sara eingezogen und sie wollen es wieder miteinander versuchen. Lena führt noch immer ihren Kampf mit Ethan und hat ihren eigenen Kopf. Ich finde nach wie vor, sie ist für die Polizei völlig ungeeignet. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es im nächsten Fall weitergeht, da es, was die Protagonisten betrifft, einen Cliffhanger gibt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich mag die Serie sehr, auch dieses Buch war wieder TOP. Doch kamen mir hier Jeffrey und Sara etwas zu kurz, dafür etwas zu viel Lena. Und wieder ziemlich heftig in manchen Beschreibungen. Ich werde mir mal die Mühe machen und alle Bücher rezensieren

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich habe alle Vorgängerbücher von Karin Slaughter verschlungen, doch dieses hat mich nicht so mitgerissen, wie die anderen.
    Es war schon teilweise spannend, der Schluss doch recht heftig, doch das Thema an sich, und die Motivation hinter dem Mord hat mich doch nicht so ganz überzeugt.
    Aber trotz allem bin ich schon gespannt auf den Nachfolger ;-)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Hallo Christinale,


    das ist leider fast bei jeder Serie ein kleines Problem, dass hin und wieder ein Buch nicht so spannend ist, wie man es erwartet. :-? Aber nachdem man ja die Autorin mag, liest man trotzdem alle ihre Bücher. :mrgreen:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ja Helga, wenn die ersten Bücher einer Autorin sehr spannend waren, ist die Erwartung natürlich sehr hoch. Auch wenn ich von diesem Fall nicht ganz so begeistert war, werde ich doch die weiteren Bücher von Karin Slaughter lesen. :)

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Das Buch war für mich eine Enttäuschung.
    Es klingt spannend, beginnt ganz ansprechend, leider kann die Autorin diese Spannung weder durchhalten noch steigern.
    Nach ca. 160 Seiten weiss der Leser schon, in welche Richtung die Geschichte tendiert, das ist legitim, wenn die Dramatik stimmt.
    Es folgt jedoch ein langatmiger Erzählstrang mit der schon sehr strapazierten Lena, die sich immer noch schlagen lässt von Ethan, na ja sie gibt ja zu, dass sie ihn gerne provoziert; dann das ewige Geplänkel zwischen Sara und Jeffrey, der sich oh Schreck evtl. mit Hepatitis angesteckt hat. Nun entwickelt sich zu allem noch die Schwester von Sara, Tess, welche ja auch schon vorbelastet ist, zu einer religiösen Eifelerin und das genau mit der Sekte, welche im Zentrum des Verdachtes steht. Es passieren etwas zuviel zufällige Zufälligkeiten welche passieren ;) , meiner Meinung nach doch etwas zu viel des Guten.
    Ich habe den Krimi etappenweise gelesen, passiert mir sonst nie, wenn die Geschichte spannend ist. Fertig gelesen habe ich ihn, einfach weil ich neugierig auf den Schluss war.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

    Einmal editiert, zuletzt von serjena ()

  • Wie ich gerade mitbekommen habe, ist Gottlos das 5. Buch einer Reihe von Karin Slaughter.


    Für mich ist es aber das erste, das ich zu lesen gedenke.


    Kann ich dieses Buch problemlos lesen, ohne die anderen 4 Teile zu kennen?


    Wird in diesem Buch etwas verraten, das mir dann das Lesen eines vorherigen Teils verdirbt?


  • Tja, wenn es dir primär um den Thriller geht, soi steht der für sich und du kannst ihn alleine lesen. Doch wenn dich auch für die Beziehungsgeschichte der beiden Hauptakteure (Er Polizeichef und Sie Pathologin) interessiert, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher zieht, dann solltest du besser mit "Belladonna" anfangen. Wäre mein persönlicher Tipp! Ausserdem macht eine Nebenakteurin auch eine gewisse Entwicklung durch, die sich auch durch alle Bücher zieht.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Tja, wenn es dir primär um den Thriller geht, soi steht der für sich und du kannst ihn alleine lesen. Doch wenn dich auch für die Beziehungsgeschichte der beiden Hauptakteure (Er Polizeichef und Sie Pathologin) interessiert, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher zieht, dann solltest du besser mit "Belladonna" anfangen. Wäre mein persönlicher Tipp! Ausserdem macht eine Nebenakteurin auch eine gewisse Entwicklung durch, die sich auch durch alle Bücher zieht.


    Danke kfir. Bei einem solchen Thriller denke ich, sind die ganzen Beziehungsgeschichten nur nebensächlich. Deshalb werde ich vermutlich dann doch mit diesem Buch beginnen.

  • Wie ich gerade mitbekommen habe, ist Gottlos das 5. Buch einer Reihe von Karin Slaughter.

    :shock: Kann mir mal wer helfen, was denn die ersten Bände sind?
    Eigentlich stehe ich nicht auf Thriller, aber diesen hatte ich jetzt schon so oft in der Hand........


    ediT: Vergesst es......Hat sich schon geklärt. #-o

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich finde diese Serie von Karin Slaughter sehr gut. Klar, die Bücher sind nicht alle gleich stark, aber ich habe keins ungern gelesen, bzw. hatte für mich keins großartig Längen oder so. "Gottlos" war für mich nicht der stärkste Teil, aber dennoch hat er mich wieder neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

  • Ich habe ca. die Hälfte des Buches durch und bin auch der Meinung, dass es seeehhr langatming geschrieben ist. Grundsätzlich finde ich die Thematik ja recht interessant, aber bisher habe ich es nicht gerade "verschlungen"...


    Aber die positiven Äußerungen von euch, was das Ende betrifft, lassen mich doch noch hoffen :wink:




    lg.

  • Nun habe ich vor einigen Tagen dieses Buch zu Ende gelesen und muss ehrlich zugeben: das Ende (die letzten 30 Seiten) war etwas spannender als das Vorherige, aber der Knüller war's meiner Meinung nach auch nicht. Die Probleme der beiden Damen (Sara & Lena) waren so weit ins Rampenlicht gerückt, dass der "Thriller", der Fall fast daneben verschwunden ist, aber naja...


    Kann gefallen, muss aber nicht :sleep:

  • Oh, oh man liest ja nicht so viel positives über das Buch. Habs heute zum Sonderpreis ergattert. Ich musste es einfach mitnehmen. :mrgreen: Karin Slaughter reizt mich schon lange aber für diesen Monat reicht es erst mal mit teuren Büchern. Deswegen war ich doch recht froh als ich es heute morgen (und dann auch noch so günstig) gefunden habe. Naja mal schaun ob mich das Buch fesseln kann. Allerdings bin ich nicht sooo leicht zu beeindrucken :roll:


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Hab gerade die ersten 50 Seiten durch. Mal wieder einer dieser harten Fälle, die K. Slaughter scheinbar so gern schreibt. Für mich ist das pure Horrorvision beim lebendigem Leib begraben zu werden. Bin gespannt auf die folgenden Ermittlungen.


    Was mich persönlich stört (da ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen habe) ist die Tatsache, dass in jedem der Roman die Geschichte von Sara und Jeffrey sowie Lena's Kampf zur Selbsfindung immer wieder von Neuem erzählt wird. Klar, für all die Leser die die Bücher einzeln durcheinander lesen ist das das Optimum. Für die "Reihenfolge"-Leser wie mich, eine Qual. Aber was soll's- man kann es doch nicht jedem recht machen.


    Ich mach mich weiter auf die Socken zu meinem Buch. Bis dann...

  • Hey


    Ich habe jetzt noch ungefähr 200 Seiten vor mir und so langsam kommt ein bisschen Schwung in die Bude :mrgreen:


    Hm, wäre vielleicht jemand von euch so lieb und könnte mir die Bücher von ihr der Reihenfolge nach auflisten. Denn vielleicht sollte ich nach diesem Buch mit ihrem ersten weiter machen :wink:


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett