Dean Koontz - Schattennacht / Brother Odd

  • Dies ist nun der dritte Band um Odd Thomas, der uns bereits in dem gleichnamigen ersten Band und in Forever Odd begegnete.


    Klappentext:


    Odd Thomas sucht nach Frieden. Aber in der Stille und dem Schnee der Berge verfolgen ihn Gefahr und Verzweiflung weiterhin...


    Odd, ein charismatischer junger Mann mit einem Sinn für das Außerweltliche und das absolut Seltsame ist ein einem selbstauferlegtem Exil. Die tragische Ereignisse, die die Liebe seines Lebens von ihm genommen haben führen Odd von seiner sonnengebleichten Heimat Pico Mundo zu einem Kloster in der Hoch Sierra. Es ist Dezember und die abgelegene Abtei ist belagert von eisigen Winden und Schnee.


    Wie immer folgen die Seltsamheiten Odd Thomas dorthin, wohin er geht. Ein weißer Hund namens Boo freundet sich mit ihm an - genau wie der Geist von Elvis. Und ein weltberühmter Physiker führt Experimente in den Katakomben der Abtei durch. Könnte dies der Grund dafür sein, dass Odd wiedder Bodachs sieht, die schattenhaften Boten der Gewalt? Sie schleichen durch die HAllen und weisen auf die Schrecken hin, die kommen sollen.


    Aber in welcher Form wird es auftreten? Und wie wird Odd gegen einen Feind bestehen, der alles übertrifft, was er je zuvor getroffen hat?


    Eigene Beurteilung:


    Die Szenerie erinnert ein wenig an „The Thing“ trifft auf DerNamens der Rose erinnert.


    In Odds typischer Art und Weise erzählt, wie wir sie bereits aus den ersten beiden Romanen kennen, ist das eigentliche Problem – neben der zitierten Atmosphäre – ebenfalls von verschiedenen literarischen Vorbildern beeinflusst, von denen „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“ und Frankenstein nur zwei sind. Das, zusammen mit der Sprache und den Situationen, macht dieses Buch auf vielen Ebenen interessant, auch wenn die Storylogik gelegentlich erstaunliche Lücken aufweist und man als Leserin oder Leser dann mehr über als in der Geschichte steckt. Erfahrene Koontzfans werden feststellen, dass seine moralischen Grundsätze – oder genau die seiner Hauptfiguren – weiterhin sehr klar und religiös geprägt sind und Gerechtigkeit wieder mal sehr biblische Formate annimmt. Aber das ist ja gerade das, was Koontz besonderen Reiz für seine Anhänger ausmacht und was die Wahrscheinlichkeit, dass Odd Thomas uns wieder begegnen wird als eine positive erscheinen lässt.

  • Mmhh, dass hört sich sehr gut an, ich sollte auch mal wieder ein Koontz Buch lesen.


    Früher habe ich alle Werke von Ihm verschlungen, weiß auch nicht warum ich damit aufgehört habe.


    Eines meiner liebsten Bücher von Koontz war immer Brandzeichen.

  • Weiß eigentlich jemand, ob die beiden Folgebände auch auf deutsch erscheinen?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Die Folgebände kenne ich noch nicht. Eventuell meinst Du aber die beiden Vorläufer :-k diese wurden hier und hier vorgestellt. Einer davon wurde als "Die Anbetung" veröffentlicht im Deutschen.


    Sorry, ich meinte eigentlich die Folgebände von "Die Anbetung"
    Aber es sieht nicht so aus, als wenn es die demnächst auf deutsch geben wird.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe das Buch auch letztens gelesen und mir hat es gut gefallen.
    Besonders amüsant fand ich die Dialoge zwischen Odd und dem Russen Romanovich ;o) ...


    Mittlerweile ist auch der vierte Roman der Reihe auf deutscherschienen, er heißt "Meer der Finsternis".