Stephen King - Das letzte Gefecht / The Stand

  • Zitat

    Original von Starfox99


    edit: ich finde es irgendwie schön, dass er einige zitate vom herr der ringe ins buch gepackt hat.


    Da kann ich mich jetzt gerade gar nicht dran erinnern und fände es schön, wenn du die Zitate mal hier posten könntest, vielleicht sogar mit Seitenzahl, um meine Erinnerung aufzufrischen. :D

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • sorry, aber ich hab es nicht in der nähe.
    aber 2 zitate die ich noch weiß sind:


    zu beginn, stellt sich Fran (ein hauptchar) vor, wie sie durch eine tür geht und in beutelsend landet und bilbos 111 geburtstag feiert. (also eig kein zitat, sondern ein direkter verweis)


    iwo so auf seite 300, die frau mit der larry auf dem weg ist (rita) beginnt, nachdem sie die wohnung verlassen hatten, leise zu singen: "die straße gleitet fort und fort..."


    das ist bilbos wanderlied wie wir ja wissen ^^
    ansonsten kann ich mich im moment an keine anlehnung/anspielung erinnern

  • Komisch, an Herr der Ringe Zitate kann ich mich gar nicht erinnern, dabei ist das mein Lieblingsbuch. :-k
    Vielen Dank Starfox, ich werde The Stand sicherlich bald noch mal durchblättern, um die Zitate zu finden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • in meiner Jugend war ich King-Fan und habe alles von ihm verschlungen. Die letzten Bücher haben mir nicht mehr gefallen.


    "The Stand" gehört für mich zu seinen besten Werken (die ungekürzte Fassung). Habe es schon mehrmals gelesen.

  • Eines der wenigen King-Bücher, die mir überhaupt nicht gefallen. Ich finde zwar, daß es gut geschrieben ist vom Stil her, aber die Geschichte sagt mir nicht zu. Die Charakter fand ich fast alle nervig und das mir die Lust am Lesen auch sehr verdorben.

    If you don`t turn your life into a story, you just become a part of someone else`s story.
    1. Vorsitzende im Club der Anonymen Buchknicker :tongue:

  • Ich hab "the stand" schon vor Jahren gelesen, dafür gleich 2x- das kommt eigentlich sonst nie vor ( ich nehme es mir bei sooo vielen Büchern vor, und dann :-, .


    Ich finde es super, neben "Der Turm" das Beste von King, und irgendwie hat auch der Turm mich an "the stand" erinnert, kann das sein?


    lg sandra

  • Bin zwar erst auf Seite 750 von über 1200, aber ich kann jetzt schon sagen das "The Stand" meiner Meinung nach eines der besten Bücher von King ist das ich bisher gelesen habe.
    Sehr, sehr empfehlenswert !!!

  • Ich wollte mir das Buch schon lange mal Kaufen habe es bis jetzt aber irgendwie noch nicht geschafft es kam immer ein anderes Buch das ich auch haben wollte dazwischen, aber jetzt muss ich es mir ja doch mal zulegen, ich bin nach euren rezis echt gespannt darauf wie das Buch sein wird.

  • So, bin mittlerweile durch mit "The Stand".
    Also mir hat das ganze Buch sehr gut gefallen.
    Die Idee, die Story, die verschiedenen Handlungsstränge und die vielen verschiedenen Charaktere.
    Allen voran mein Liebling Tom Cullen, meine Fresse nein, und das buchstabiert man M-O-N-D, Stu, Fran, Larry und all die anderen aus den frühen Zeiten der Zone, aber natürlich auch "The Kid", den "Mülleimermann" und Harold Lauder.


    Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und es bekommt natürlich glatte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir.

  • Ich habe die Uncut Version gestern Abend fertig gelesen und bin restlos begeistert!


    Wie King es schafft jeden einzelnen Charackter Leben einzuhauchen und so wunderbar zeichnet ist phänomenal!
    Die Hauptdarsteller in diesem Roman haben mich jedes mal sehr erfreut.


    Die Handlung gefällt mir auch recht gut. es war das erste mal, dass ich ein Roman las der dieses Untergang szenario beeinhaltete.
    Die städte waren auch super beschrieben und man hatte die stille und verlassene Stad so gut vor Augen. Es war als würde ich selber mit Stu, Larry, Nick oder alll den anderen durch die leeren Städte reise und wenn das passsiert hat es ein Buch wirklich geschafft!


    Man als


    Aber es sollte dann nicht das letzte mal sein.


    Dieses Buch von Stephen King verdient das tolle Wort "Meisterwerk" wiklich!
    AUCH, WENN das Ende nicht soo gut ist wie ich finde und auch einige andere hier. Es kam mir schon recht einfallslos (für King's verhältnisse;) vor wie es dann endete in Vegas.


    Alles in allen gebe ich dem Buch... .... ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich bin sehr froh, dass ich das Buch in die Hand genommen habe und es angefangen habe, als ich damals "Die Säulen der Erde" las und überwältigt war habe ich lange nach solch einem Gefühl gesucht wenn ich ein Buch beendet habe. Gestern Abend habe ich es wieder Gehabt =)

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich habe "The Stand" auch schon zwei Mal begonnen, dann aber wieder abgebrochen. Ich glaube, das lag aber daran, dass ich "damals" einfach noch zu jung für das Buch war. Aber jetzt werde ich noch mal einen neuen Anlauf starten. ich habe glücklicherweise auch die Directors Cut Version, die is aber schon von 1992.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dann wünsche ich dir diesmal viel Glück und Durchhaltevermögen, es lohnt sich.
    Dass es beim dritten mal klappt, habe ich ja bewiesen. :mrgreen:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Sazi, stimmt, bei dir hat's auch drei Anläufe gebraucht. :wink:


    Mittlerweile habe ich die Stellen, bei denen ich vorher abgebrochen habe, schon passiert. Es geht also voran. :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Vielen Dank, Klaus. :winken:


    Ich habe nun auch gut in das Buch reingefunden und finde es sehr spannend (und auch etwas beängstigend). Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, welche der vielen Personen die eigentlichen Hauptpersonen sind und

    . Deswegen werde ich auch mal schnell weiter lesen, damit das endlich klarer wird. :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe noch nicht ganz rausgefunden, welche der vielen Personen die eigentlichen Hauptpersonen sind


    Nach knapp 450 Seiten sehe ich hier nun schon etwas klarer. :wink: Besonders mag ich Nick und Tom. Und ein bisschen erinnert mich das Buch im Moment an "Die Straße" von MacCarthy. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nach knapp 450 Seiten sehe ich hier nun schon etwas klarer. :wink: Besonders mag ich Nick und Tom. Und ein bisschen erinnert mich das Buch im Moment an "Die Straße" von MacCarthy. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    :flower:


    Oh, das ist eines meiner liebsten Bücher von King. Nick, Tom, Stu und Larry mochte ich immer am liebsten. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Danke Pandämonium! :friends: Den Spaß hatte ich, das Buch war wirklich gut! :thumleft:


    Klar war natürlich mal wieder,


    Tom hat mich übrigens immer an Wolf aus "Der Talisman" erinnert (gleich hier und jetzt :love: ).


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de