Stephen King - Das letzte Gefecht / The Stand

  • Ich habe das Buch schon eine ganze Weile aber ich kam nie zum Lesen. Irgendwie kommen immer wieder andere Bücher dazwischen.
    Den Film habe ich mittlerweile sechs oder sieben Mal angesehen und weiß einfach, dass Buch muss gut sein.


    Einfach weil ich von "Es" und "Brennen muss Salem" genau so überzeugt war und nicht enttäuscht wurde.

  • Mit "The Stand" habe ich zweimal angefangen, aber jedesmal wieder aufgehört, es hat mich nicht besonders interessiert. Vielleicht lese ich es ja irgendwann einmal doch noch, aber vermutlich nicht. Mit Stephen King habe ich aber auch so noch wenig Bekanntschaft gemacht, habe von ihm lediglich "Es" und in der Jugendzeit irgendein anderes, wo jemand nach einem Unfall ins Koma fällt und nach dem Aufwachen übersinnliche Fähigkeiten hatte (war nicht so toll). Allerdings gefiel mir "Es" ganz gut.

    ...uns ist gegeben, auf keiner Stätte zu ruhn... (Friedrich Hölderlin)

  • Zitat

    Original von diogenes
    und in der Jugendzeit irgendein anderes, wo jemand nach einem Unfall ins Koma fällt und nach dem Aufwachen übersinnliche Fähigkeiten hatte (war nicht so toll).


    Ich glaube, du meinst Dead Zone. Das Attentat


    ES ist genial, und gut gefallen haben mir auch die vier Geschichten, aus denen Frühling, Sommer, Herbst und Tod besteht. Das Buch ist weniger bekannt, aber wirklich spannend und gut geschrieben.

  • Zitat

    Original von Lancelot
    Ich glaube, du meinst Dead Zone. Das Attentat


    Ja, genau das war es!


    Zitat

    Original von Lancelot
    ES ist genial, und gut gefallen haben mir auch die vier Geschichten, aus denen Frühling, Sommer, Herbst und Tod besteht. Das Buch ist weniger bekannt, aber wirklich spannend und gut geschrieben.


    Davon habe ich eine Verfilmung gesehen, nämlich "Die Verurteilten". Der Film hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Jetzt weiß ich, auch das dazugehörige Buch - Danke für den Tipp! :)

    ...uns ist gegeben, auf keiner Stätte zu ruhn... (Friedrich Hölderlin)

  • Zitat

    Original von Tweety
    September 2007 kommt eine neue Ausgabe von "Das letzte Gefecht" heraus. Es soll eine überarbeitete Sonderausgabe mit zwei Bänden in einem Schuber sein.
    Darauf freue ich mich schon sehr! :cheers:


    Tweety


    Na, da bin ich aber mal gespannt. Allerdings gibt es von King ständig Neuauflagen.
    Wär mal schön, wenn es davon so eine Art Directors Cut gäbe.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Wär mal schön, wenn es davon so eine Art Directors Cut gäbe.


    Oh ja! Das wäre genial!


    Und das es von King ständig Neuauflagen gibt ist mir klar, doch diese soll anscheinend verändert (verbessert?) worden sein. Vielleicht auch nur überarbeitet.
    Ich werde es mir sicherlich zulegen.


    Tweety

  • Ich habe im Alter zwischen 14 und 17 ziemlich viele King-Bücher gelesen. Viele fand ich gut, manche fand ich eher nichtssagend. The Stand - Das letzte Gefecht hat mch begeistert! Es ist eines der wenigen Bücher die ich alle paar Jahre wieder lesen kann und möchte.
    Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr in ihren Bann gezogen. Und die Erzählstruktur aus Perspektive der einzelnen Figuren hat dazu geführt, dass es bei mir zu keinen "Durststrecken" kam, durch die ich mich beim Lesen hätte quälen müssen. Immer war die Spannung wie es jetzt bei dem einzelnen weiter geht, und nachher bei den einzelnen Gruppen.
    Maisfelder habe ich nach dem Buch eine Zeitlang gemieden (und auch nach Kinder des Mais/des Zorns).


    Heute lese ich kaum noch King, The Stand bildet da jedoch die Ausnahme. Ich empfehle es jedem King-Leser.

  • Zur Einführung der Klappentext:


    Zitat

    In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mytische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit. "The Stand", Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich.Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs.Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!


    Ich habe dieses Buch (und Brennen muss Salem, auch von King) zu Weihnachten bekommen.
    Ich bin zwar erst ca. bei 350 Seiten, aber wenns so weitergeht bin ich hoch zufrieden.


    Die Story beginnt mit einem "Unfall" des Militärs, bei der ein Krankheitserreger namens "Cptn. Trips" freigesetzt wird. Nur wenige Menschen sind immun dagegen.


    Viel kann ich jetzt noch nicht dazu sagen, aber es King-typisch geschrieben. Es ist immer ein Kampf es wegzulegen (zudem ich auch noch wegen Schule wenig Zeit zum lesen habe)


    Fazit: Es ist die lange/uncut Version des Buches. Alle Charaktere werden ausführlich beschrieben und man kann sich leicht in sie hineinversetzen. Das machte alle Charaktere (sogar die Bösen) glaubwürdig und oft sogar sympathisch.
    Die Spannung kommt am Anfang etwas schleichend, entwickelt sich aber sehr schnell zur typischen King-Athmosphäre (Meine Meinung ^^)


    Wenn ich mit dem Buch durch bin, werde ich noch ein ausführlicheres Fazit geben...
    Falls jemand dieses Buch schon gelesen hat, wäre ich sehr an Meinungen zum Buch interessiert. (aber bitte nicht zu extrem spoilern :-$ )

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand es super. Von King ist es mein absolutes Lieblingsbuch. Die Story fand ich sehr spannend.
    Wie du schon geschrieben hast, sind die Charaktere gut ausgearbeitet und durch den ständigen Wechsel von einem zum anderen wartet man immer, wie es in den einzelnen Erzählsträngen weitergeht. Ich werde das Buch in den nächsten Monaten auf jeden Fall nocheinmal lesen. Viele Einzelheiten weiß ich schon gar nicht mehr.
    Dir Starfox99 wünsche ich auf jeden Fall noch viel Spaß beim Lesen.

  • Ich weiß noch, wie ich vor gut 20 Jahren das Buch versucht habe zu lesen.
    Irgendwann in der Mitte hab ich es dann weggelegt.
    Ein paar Jahre später hab ich es auf englisch versucht, bin bis zu genau dergleichen Stelle gekommen... - und habe es weggelegt.


    Noch etwas später wiederum hab ich - warum auch immer - einen dritten Anlauf gestartet mit der ungekürzten Version, und ich habe es nicht bereut!


    Eins der stärksten Bücher von King, und auch der Vierteiler ist, wie ich finde, gelungen! :thumleft:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe das Buch vor Jahren innerhalb von ein paar Tagen gelesen. Meiner Meinung nach ist es auch eines seiner besten und es hat mich - soweit ich mich erinnern kann - nie gelangweilt.


    Eine Verfilmung hab ich mal gesehen, aber das war ein Zweiteiler. Kann das sein? Die fand ich jedenfalls nur mäßig gelungen.

  • Bei mir ist es auch schon länger her, dass ich es zuletzt gelesen habe.
    Aber ich finde, es ist eines der besten King Bücher.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zitat

    Original von sSs
    Bei King gibt es ja solche Stellen. Ich würde sie nicht als langweilig bezeichnen, sondern das Tempo geht zurück und muss sich halt durchbeissen :wink:


    im durchbeißen bin ich geübt :D

  • ich hatte schon panik, dass der thread gelöscht wurde, aber als ich die "gerade gelesen regeln" gelesen habe, hab ich es schnell wieder gefunden :D


    wie es scheint, gefällt das buch fast allen. noch ein grund es fertig zu lesen ^^


    edit: ich finde es irgendwie schön, dass er einige zitate vom herr der ringe ins buch gepackt hat.