Was macht Ihr mit gelesenen Büchern?

  • Also ich les jedes Buch nur einmal. Leider.

    Sooeri
    Wieso "leider"? Es hat doch auch Vorteile: du darfst immer wieder neue Bücher lesen. :D
    Ich gehöre auch zu solchen, die ein Buch nur ein mal lesen. (mit ganz wenigen Ausnahmen, wie z.B. Anthologien, Gedichte oder solche Bücher, wie "Kleiner Prinz"). Mir gefällt es, Bücher nur ein mal lesen zu wollen :wink:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • gelesene Bücher verleihe ich oft, ich tausche aber auch gern Bücher! Aber meine lieblingsbücher bleiben alle schön bei mir :D

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • "Gute" Bücher, also die, die nochmal lesen möchte oder nicht weggeben kann, behalte ich. Die anderen, "schlechten" (sind sie meistens nicht, aber ich sag das jetzt mal so), verschenke oder verkaufe ich. :) Damit diese andere Besitzer finden, die damit happy sind.


    Letzeres tue ich jedoch eher selten, da ich meistens auch die Bücher erwerbe+bekomme, die ich wirklich mag+will. Also bleiben sie hier :) :study:

  • Halli, hallo...


    Also die wirklich guten Bücher behalte ich natürlich - deswegen wird bei mir der Platz in der Wohnung auch immer kleiner...


    Bücher die mich nicht überzeugt haben, die verschenke ich. In der Hoffnung dass sie anderen Freude bereiten.


    :D

  • Noch habe ich genug Platz um alle Bücher einfach zu behalten, so langsam aber sicher geht mir der Platz allerdings aus :-,


    Da ich mittlerweile aber immer öfter ebooks lese, muss ich mich dem Platzproblem zumindest vorerst noch nicht stellen!

  • Platz hin oder her, gelesene Bücher werden behalten. Irgendwann muss ich halt drüber klettern. :|


    Ich gehöre auch zu den "Nur-einmal-Lesern", weil ich dann schon immer wieder andere Bücher habe, die ich lesen möchte. Nur Harry Potter hat es geschafft, geschätzte x-mal komplett gelesen zu werden. Ansonsten nehme ich mir aber von einigen Büchern immer wieder bestimmte Abschnitte oder Kapitel vor, die ich nochmals lese. Ein ganzes Buch schafft das aber selten.

  • Meine Bücher kommen alle ins Bücherregal. Ich verkaufe oder verschenke sie grundsätzlich nicht. Höchstens mal ausleihen, aber mehr nicht :D
    Da mir eigentlich auch alle meine Bücher gefallen, die ich habe möchte ich sie auch gar nicht abgeben. Ich lese sie dann später lieber noch mal :)
    Und die eBooks sind ja sowieso auf dem Computer.....


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Ich stelle meine in mein Bücherregal und wenn lust habe lese ich sie noch mal, es aber schon mal vor, dass sich meine Mutter und meine kleine Schwester bei mir ankommen und sich die Bücher ausleihnen. Ich werde meine Bücher nicht verkaufen oder verschenken, ich leihe sie nur aus.

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Es kommt immer brauf an. Viele Bücher behalte ich... aber manche wo mir nicht gefallen geb ich dann zum Tauschen / Verkaufen... Musste jetzt sogar schon anbauen was Regale an geht. Aber im durchschnitt werden sie auch nur einmal gelesen aber ich mag es einfach wen ich so ein volles Regal seh das hat einfach was....

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Da meine Bücher noch bei meinem Ex sind und gar nicht weiß ob ich sie jemals wieder bekomme,ist mein Bücherregal noch relativ leer.
    Meine Bücher behalte ich,einen Fehlkauf,sodaß ich ein Buch verkaufe oder verschenke hatte ich noch nie.
    Wegwerfen würde für mich niemals in Frage kommen,dafür sind mir Bücher einfach zu viel wert,auch wenn sie mir nicht gefallen.


    :study: lese gerade - Die Spur des Teufels von John Burnside

    :study: Astrid Lindgren - Immer dieser Michel


    :study: 2020/16 Bücher :study: 3793 Seiten

    :study: 2019/30 Bücher :study: 13871 Seiten
    :study: 2018/23 Bücher :study: 10288 Seiten
    :study: 2017/40 Bücher :study: 17393 Seiten
    :study: 2016/56 Bücher :study: 24428 Seiten
    :study: 2015/43 Bücher :study: 16124 Seiten
    :study: 2014/56 Bücher :study: 23388 Seiten

  • Die Bücher, die mir weniger gefallen haben bzw. von denen ich 100%ig sagen kann, dass ich sie nicht nochmal lesen möchte, stelle ich zum Tausch ins Internet.
    Von den Büchern, die mir gut gefallen, würde ich mich nur sehr ungern trennen :uups:

    :clown: Liebe Grüße von Innamorata (Anni).


    :study: Du bist nie allein - Nicholas Sparks


    Gelesen / Abgebrochen / SuB: :cat: 0 / 0 / 30 :cat:


    Gelesen 2014: 42 Bücher

  • Ich behalte erstmal alle Bücher...ich höre ihre Geschichten gerne um mich herum atmen ^^
    Aber da bei mir der Platz auch begrenzt ist, will ich demnächst die Bücher, die ich definitiv nicht nochmal lesen werde, verschenken oder so.
    Wenn ich das tatsächlich umsetze, werde ich vielleicht im Alter nur noch meine liebsten Bücher (ab jetzt) im Regal stehen haben...obwohl ich mir auch viele sehr gute Bücher ausgeliehen habe und nicht das Geld habe, sie nachzukaufen...naja, mal sehen....

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich hebe meine Bücher alle auf. Bis jetzt habe ich auch noch kein Platzproblem. :loool:
    Aber irgendwann wird es wohl soweit sein, dass ich mich von ein paar verabschieden muss. Das wird mir bestimmt sehr schwer fallen. Da krieg ich jetzt schon Schnappatmung, wenn ich daran denke. :-?

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Bis vor ein paar Jahren habe ich auch alle Bücher, die ich gelesen habe behalten, aber das führte zu einem Platzproblem. Jetzt sotier ich ein bis zweimal im Jahr aus und spende die Bücher für Flohmärkte, Basare oder Büchermärkte.


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Ich würde am Liebsten auch alle Bücher behalten, die ich gelesen habe. Leider hat meine bessere Hälfte was dagegen und lässt mich keine weiteren Regale anbringen, so dass ich wohl oder übel aussortieren muss.


    Ich bin auch ein Einmal-Leser behalte aber sehr gerne die Bücher als Erinnerung. Wenn ich demnächst ein Platzproblem habe, spende ich die Bücher OXFAM, da haben sie dann eine weitere Nutzung.