Was macht Ihr mit gelesenen Büchern?

  • Hallo Angie,


    die meisten behalte ich, da ich sie nach einigen Monate immer wieder gerne lesen. Bei guten Büchern wird es mir nie langweilig, und jedesmal findet man neues heraus, was man vorhin überlesen hat.


    Schlechte Bücher werden sicher nicht mehr archiviert, sondern wandeln irgendwann auf den Trödelmarkt. So brutal es auch klingen mag. :-)


    mfg Historikus

  • Hallo,


    eigentlich gebe ich keine Bücher her, ich hebe sie alle auf.


    Das kommt vielleicht daher, dass ich ja jetzt großteils die Bücher aus der Bücherei habe und nur solche Bücher kaufe, die ich unbedingt haben will (leider sind das noch immer viel zu viele :shock: ) im letzten Monat so ca. an die 15 Bücher :x


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo!


    Bisher habe ich alle aufgehoben... Aber z. B. die ganzen Bücher aus der Jugendzeit und Klassenlektüren stehen im Gästezimmer, die nehm ich kaum noch in die Hand. Weggeben will ich sie auch nicht.
    Übers Verkaufen hab ich noch nie nachgedacht, vielleicht weil ich momentan noch keinen akuten Platzmangel habe. ODer weil ich vielleicht noch gar nicht so viele Bücher habe... :wink:


    Ich saß gerade über dem Plan für unser Haus, da sollen (wenn's nach mir geht) im Büro Bücherschränke mit Glastüren an die Wand... Vielleicht auch oben in die Galerie, mit einer Couch oder einem schönen Lesesessel... Das wär sogar vielleicht noch besser...
    Also, kaufenkaufenkaufen für eine schöne Bücherwand! :lol:
    (Die darf allerdings noch lange nicht voll sein, denn ich will ja auch in 15 Jahren noch Platz für neue Bücher haben...)


    Schöne Grüße
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich kann Bücher - wenn sie auch nur einigermaßen gut waren - nicht weg geben... Im Gegenteil, ich MUSS sie einfach haben, wenn sie z.B. nur geliehen waren... Irgendwie schlägt da eine Sammelleidenschaft durch, von der ich überhaupt nicht wusste, dass ich sie habe... Außerdem ist es nicht unbedingt Platzsparend... Im Keller stehen mindestens 8 Kartons voller Bücher (Kinderbücher, usw.) und meine Regale im Wohnzimmer sind sooo gerammelt voll, dass die Bücher kreuz und quer und übereinander darin liegen... :oops:


    Aber weggeben, kann ich sie einfach nicht... :cry:

  • Bücher weggeben?? Niemals, da müsste ich das Buch schon ziemlich schlecht finden.


    Wenn, dann versteigere ich die Bücher bei ebay, hab aber immer ein komisches Gefühl dabei, denn schließlich sind meine Bücher meine Schätze.


    Ich habe übrigens kein Problem damit, ein Buch mehrmals zu lesen, da ich eine ziemlich kurze Halbwertzeit in meinem Gedächtnis zu haben scheine, was Handlungen angeht....


    Das leidige Platzproblem - beschäftigt mich im Moment mal wieder akut. Ich werde um einen Ikea-Besuch in der nächsten Zeit nicht herumkommen, hab nämlich noch so ein, zwei Plätzchen für ein Regal in meinem Zimmer entdeckt. 8)

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Also Bücher geb ich eigentlich nie weg - außer wenn sie wirklich mies waren - dann kommen sie in eBay rein *g*


    Platzprobleme hab ich noch nicht, oder doch - kommt eben auf die Sichtweise an und ob einen Stapel im Zimmer stören

  • Ich bringe es nicht übers Herz meine Bücher wegzugeben wenn ich sie gelesen habe. Ich nehme die dann immer wieder gerne in die Hand und schlage schöne Stellen nach um sie nochmal zu lesen.


    Im Moment arbeite ich an mir vielleicht mal die Bücher herzugeben, die mir nicht gefallen haben, aber irgendwie kann ich das auch noch nicht. Wenn ich erstmal ein Buch "adoptiert" habe fällt es mir schwer mich wieder davon zu trennen...

  • Ich finde, Bücher sind doch irgendwie ein ganz besonderer Schatz, die kann man auch nicht einfach so hergeben...


    Wenn wir in der Schule eine Klassenlektüre fertig gelesen und besprochen hatten, gab es tatsächlich welche, die das Reclam-Heftchen oder das Taschenbuch nach der Schulstusnde gleich ins Altpapier segeln ließen... :shock: Ich hab aufgepasst wie wild, dass ja kein Fleck auf das Buch kommt und keine Ecke umgebogen wird usw.
    Aber wer Bücher her und ins Altpapier schmeißt, der war nie eine Leseratte und wird auch nie eine werden... Schade...
    Die wissen gar nicht, was ihnen entgeht!!! :P

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • da ich bis auf die schlechten auch alle sammle die ich lese, behalte ich z.Z. eigentlich alle
    werde aber demnächst mal ein paar bücher verkaufen, die ich früher mal gelesen habe und die mich jetzt nicht mehr interessieren

  • Also die meisten Bücher behalte ich; da das aber mit der Zeit immer mal etwas zu eng in den Regalen wird, sortiere ich auch schon mal etwas aus, vor allem solche Sachen, die mir gar nicht gefallen haben, oder die ich mir mal im Überschwang irgendwann besorgt habe und nun doch ganz bestimmt nicht mehr anschauen werde ... Manche dieser Bücher biete ich in meinem "Stamm-Forum" an; anderes gebe ich an zwei Kolleginnen weiter, den Rest lege ich hier an der Uni "zum Mitnehmen" aus - man sollte nicht glauben, was dort alles weggeht *g*

  • Also wenn mir ein Buch so gar nicht gefällt dann stelle ich das bei ebay oder booklooker ein aber ansonsten behalte ich alle. Muß jetzt nur ein neues Regal bauen *seufz*

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin ein "Sammler". Ich kann kein Buch hergeben ! Wenn aus der Verwandschaft oder Bekanntschaft jemand >Bücher aussortier, dann bin ich derjenige der sie einsammelt ! Platz, ja das ist ein Problem ! Wir haben leider nur eine 24qm kleine Wohnung im Moment und da wirds schon eng. Ein paar Bücher hab ich gut verpackt auf den Dachboden, meine Kinder und Jugendbücher wohnen bei meiner Oma, aber die meisten Bücher sind im Bücherregal und drumherum.

  • Hi Angie!


    Dich findet man auch in jedem Thema, he? *zwinker*. Ist echt witzig, als ich mir eben ein "neues Thema" für das Forum überlegt habe, sah ich dass du es schon angefangen hast *mist*. Na dann werde ich mal drauf antworten:


    aaaalso, da Bücher für mich heilig sind, gebe ich nur äußerst selten wieder welche her. Mir fällt momentan auch keins ein. Die stehen alle schön verteilt in der Wohnung rum und ich freue mich, wenn ich sagen kann: "Die habe ich alle gelesen". Hab natürlich noch viel mehr gelesen, da ich mir Bücher meistens ausleihe. Aber wenn ich ein Buch kaufe, behalte ich es auch.


    Ich würde niemals ein Buch, dass ich gelesen und für gut befunden habe, irgendwie verschenken oder verkaufen. Ich sammel Sie und lese auch viele mehrmals. :-)