Was macht Ihr mit gelesenen Büchern?

  • Bücher die mir gut gefallen und wo ich weiß das ich sie noch mal lesen werde, die bleiben im Regal. Hab gerade mein Wohnzimmer eher in ein Lesezimmer umgewandelt, aber so gefällt uns es und meine Bücher sind gut aufgehoben in den Regalen.
    Bücher, die mir nicht so gut gefallen werden getauscht, verkauft oder verschenkt damit wieder Platz für Bücher da ist die mir gefallen.

  • Gelesene Bücher stelle ich meistens voller Stolz in meine Bücherregale. Da ich aber unter chronischem Platzmangel leide, muss ich manchmal auch ganz tief in mich gehen und mit mir ausfechten, ob mir das fertig gelesene Buch auch wirklich gefallen hat. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es in einen extra Schrank, wo ich die Bücher aufbewahre, die ich dann zum Beispiel bei Tauschmuh reinstelle.


    Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein gelesenes Buch wegzuwerfen oder sowas. Dazu sind sie mir einfach zu wertvoll, egal ob sie mir gefallen haben oder nicht.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • das ist ja ok, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum Du sie nicht weitergibst an jemanden, der Freude daran hat.... warum zerstörst Du sie?


    Weil ich einige hundert Kilometer von Deutschland entfernt lebe und ich habe
    nicht eine Person in meinem Bekannten- oder Freundeskreis, die Deutsch spricht.


    Die zwei bis drei Mängel- bzw Flohmarktexemplare pro Jahr kommen halt
    sofort weg, sind m. E. nur Staubfänger.


    Als ich vor drei Jahren in die Bretagne gezogen bin habe ich alle meine Bücher
    entsorgt/verschenkt und nun besitze ich nur noch meine drei Lieblinsbücher:


    Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt von Boy Lornsen
    Der fremde Gott von John Steinbeck
    Der Kreuzritter von Stephen J. Rivelle

  • Hi,


    Also ich für meinen Teil sammle die Bücher ja , da ich mit jedem Buch das ich gelesen habe ja auch gewisse "Erinnerungen" verbinde. Klingt vielleicht komisch ist aber so. Und es ist ja sowieso schön für mich zu beobachten wie sich mein Lesegeschmack von Zeit zu Zeit ändert. Also ich könnte einfach keins von meinen "Schätzen" weggeben. Klingt vielleicht ein bissl doof ist aber so. Oh Gott ich höre lieber auf bevor meine wahre sammel hmm naja nennen wiers einfach "Leidenschaft" :lechz: zum Vorschein kommt.


    MFG


    Evilgirl

  • Da ich leider wenig Platz habe, behalte ich nur ausgewählte Bücher.
    Mein Papa und meine Schwiegermama haben so ziemlich den gleichen Buchgeschmack wie ich, daher "erben" sie dann meine Gelesenen.


    Da ich aber eh die meisten Bücher ausleihe stellt sich die Frage nach dem Wohin gar nicht erst :)

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • die Bücher die mir gefallen wandern ins Bücherregal, die anderen verschenke ich an meine Freundin oder Bekannte oder bringe sie zur "Bücherbörse".
    Das ist ein Container bei uns am Wertstoffhof, da kann jeder seine Bücher kostenlos hinbringen und in die Regale reinstellen und die Bücher die drinstehen und einem gefallen kostenlos mitnehmen.
    Hab da schon richtig gute Bücher gefunden :mrgreen:

  • Hier werden fast alle Bücher behalten (Jagen und Sammeln eben :) ). Ein Buch muss mir schon ordentlich auf die Nerven gehen, soll heißen mir nicht gefallen, dass es verbannt wird :D

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Wenn ich ein Buch gelesen habe wandert es eigentlich direkt zu meiner Mutter, anschließend zu meiner Tante und dann noch zur Nachbarin.
    Bei Taschenbüchern ist die Lebensdauer dann oftmals schon überschritten und zum verkaufen lohnt es sich dann nicht mehr.
    Deshalb landen alle meine Bücher entweder nach dieser Wanderung im Müll (nur wenn sie wirklich nicht mehr schön oder lesbar sind) oder in meinem Bücherregal.


    Grüße
    Bernd

    Ich lese gerade
    :study: Der Augenjäger - Sebastian Fitzek :study:


    Gelesene Bücher 2013: 10

    Gelesene Seiten im August: 2449(31.08.2013)

    Gelesene Seiten im September: 439 (08.09.2013)

    Gelesene Seiten 2013: 4472 Seiten seit Beginn meiner Zählung bis 08.09.2013

  • Am liebsten vertauschen ;)
    Nur die wenigsten, von denen ich mich absolut nicht trennen kann und ich vorhabe nochmals zu lesen, bleiben.

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

  • Was mir gefällt, das behalte ich im Reagl. Meist sind das Fantasy-Hardcover, die ich auch selbst gekauft habe.
    Einige Bücher, oft welche aus dem öffentlichen Bücherschrank, lese ich nur und bringe sie dann dort wieder hin, weil ich weiß, dass ich sie nicht mehr lesen werde und der Regalplatz begrenzt ist. :)

  • Zu 95% behalte ich alle meine Bücher. Ich bin halt ne Sammlerin und liebe jedes einzelne Buch in meinen Regalen. Ausserdem kann es ja mal sein, dass ich tatsächlich die Zeit finde einige Bücher von denen ich total begeistert gewesen bin nochmal zu lesen :twisted: , wobei ich eher befürchte das dies niemals passiert, da es einfach viel zu viele tolle Bücher gibt die ich lesen möchte, aber noch nicht kenne. Wegschmeissen könnte ich aber kein Buch. Höchstens verkaufen, verschenken oder vertauschen

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Wenn mir ein Buch gefällt, bleibt das bei mir. Wenn es mir nicht gefällt, wird es entweder verschenkt oder auf dem Flohmarkt verkauft. Es fällt mir da auch nicht schwer, diejenigen, die ich wirklich nciht mochte wegzugeben. Meistens :D

  • Fast alle Bücher bleiben bei mir im Regal. Aber aus Platzmangel gebe ich auh schon mal welche in den Bücherschrank in der Stadt ab, Leider finde ich dabei auch wieder welche die ich mit nach Hause nehme.... und schon habe ich wieder Platzmangel :lechz:

  • Ich habe bisher noch ALLE meine Bücher behalten. Es fällt mir schwer mich von einem Buch zu trennen. Auch wenn es mir nicht gefallen hat.

  • Die Bücher kommen alle in mein Regal und bleiben auch dort. :loool:
    Ein Buch müsste schon sehr schlecht sein damit ich es weggebe.

  • Leider kann ich aus Platzmangel nicht alle Bücher behalten. Die, die ich liebe oder die zu liebgewonnenen Reihen gehören, behalte ich in der Regel. Für den Rest habe ich dankbare Abnehmer: Meine Cousine liebt Krimis und Thriller, ihr Mann und ihre Tochter lesen Fantasy. Alles andere geht an meine Tante, die sich raussucht, was ihr gefällt und den Rest in ihrem Umfeld verteilt bzw. der Bibliothek des Mutter-Kind-Kurheims stiftet. So haben auch noch andere ihre Freude daran. :)

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Ich hatte bis vor kurzem einen 1€-Buchladen um die Ecke. Ich brachte Bücher, die mir nicht gefielen etc, meist dorthin. Wenn ich 5 oder 4 abgab, dann durfte ich mir meist eines oder zwei aus dem Sortiment zu meinem Kauf noch aussuchen. Der alte Mann war echt nett (: Aber leider hat der Laden nun zu.



    Da ich nicht extra jedes Mal in die Stadt fahren möchte, zu ähnlichen Geschäften, biete ich sie nun online zum Verkauf/Tausch an. Ein paar schenke ich auch Freunden. Trenne mich aber nur dann von Büchern, wenn sie mir wirklich nicht so gefielen. Oder wenn sie so alt sind, dass ich das Gefühl habe die passen gar nicht mehr zu mir :uups: In der Regel behalte ich sie meistens.

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom

    Einmal editiert, zuletzt von Effi-Effi ()