Lest Ihr mehrere Bücher gleichzeitig?

  • Bisher habe ich mich noch nicht dazu entschließen können.


    Ich habe auch lange (ca 2 1/2 Jahre) mit mir gerungen, aber jetzt bin ich total begeistert und kann Dir nur zuraten!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Leider halten solche Leseflaute bei mir schon bis zu drei Monaten an.

    oh je, das ist aber wirklich lang. Da kann ich verstehen, dass du ein Buch vermisst

    bzw vermisse das Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben (klingt irgendwie kitschig...)

    klingt für mich überhaupt nicht kitschig O:-) Wenn man Bücher liebt, ist es nur zu gut nachzuvollziehen. Es ist doch unglaublich spannend ein neues Buch aufzuschlagen, anfangen zu lesen, in eine neue Geschichte einzutauchen :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das Gefühl kenne ich nur zu gut; was hindert dich denn daran, einfach wieder anzufangen? Vielleicht reichen dir ja schon ein oder zwei Kapitel, so ist es mir schonmal gegangen. Danach konnte ich dann was anderes anfangen.


    Ich hatte gestern abend tatsächlich das Buch noch mal in die Hand genommen und die ersten drei Kapitel gelesen. Dort bekam ich etwas bestätigt, was ich mir zwar irgendwie denken konnte, aber wie das eben so ist, man übersieht beim lesen dann doch mal was. Bei mir ist es jedenfalls so. Deshalb würde ich schon gerne das eine oder andere Buch direkt nach dem ersten lesen komplett von vorne bis hinten wiederholen, aber es locken immer wieder neue - noch ungelesene - Bücher auf dem Regal :uups:


    Ääähm, ich sag´ jetzt nicht, daß mir das schon am anderen Morgen so geht, sollte ich abends eingeschlafen sein


    Hüstel, mir ist es schon passiert, dass ich gelesen habe und dir beim besten Willen nicht hätte sagen können, was da der Inhalt war. Dann wird es Zeit, dass Buch auf die Seite zu legen.


    @Emili und @xxmarie91xx
    Das klingt für mich auch nicht kitschig. Ich bin froh, dass es andere auch so beschreiben. Ich versuche dann locker zu bleiben und einfach mal etwas zu pausieren. Streng genommen lese ich ja noch. Beiträge z.B. hier im BT oder wenn ich meinem Kind vorlese oder wenn ich eine Zeitschrift durchblätter. Leseflauten von 3 Monaten hatte ich allerdings auch noch nicht (und werde sie auch hoffentlich nie bekommen :-? ), dass klingt echt heftig.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • xxmarie91xx
    Das klingt für mich auch nicht kitschig. Ich bin froh, dass es andere auch so beschreiben. Ich versuche dann locker zu bleiben und einfach mal etwas zu pausieren. Streng genommen lese ich ja noch. Beiträge z.B. hier im BT oder wenn ich meinem Kind vorlese oder wenn ich eine Zeitschrift durchblätter. Leseflauten von 3 Monaten hatte ich allerdings auch noch nicht (und werde sie auch hoffentlich nie bekommen ), dass klingt echt heftig.


    Ist es auch. Zumal meist dann auch noch ein schlechtes Gewissen dazu kommt, weil ich in dieser Zeit dann auch im BT nicht so super aktiv bin. Ich schau dann zwar trotzdem noch rein, aber nur kurz und sporadisch, ohne was zu schreiben.
    Dieses Jahr blieb das aber zum Glück aus.


    Und um mal zurück zum Thema zu kommen... :mrgreen:
    Ich habe heute eine sehnlich erwartete Buchbestellung (welche Buchbestellung ist nicht sehnlich erwartet O:-) ) bekommen und kann gerade nur schwer an mich halten, mich erstmal auf das zu konzentrieren, was ich gerade lese und nicht schon mal eins der neuen Bücher zu lesen. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also ich lese schon mehrere Bücher parallel, muss ich schon von der Schule her. Eins auf Deutsch, eins auf Englisch und eins auf Französisch. Zwischendrin kommt dann noch eins auf Spanisch hinzu. Und dann noch meine persönliche(n) Lektüre(n). Meist lese ich da zwei Parallel. Eines ist dann meine Hauptlektüre und eigentlich lese ich ständig nebenher noch die Bücher meiner Lieblingsserie, aber die nur wenn ich gerade Lust darauf habe (die wird immer wieder von vorn begonnen wenn sie beendet wurde deshalb les ich sie jetzt etwa zum 4. Mal :uups: ) . Konzentrieren tue ich mich beim Lesen dann eigentlich auf das erste das in meiner Signatur zu finden ist. :D
    Mit dem Durcheinander kommen hab ich jetzt auch keine Probleme, trotzdem sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich 18 Bücher gelesen hab, die parallel zueinander gelesen werden.
    Vom auseinanderhalten her würde das bei mir wahrscheinlich auch gehen, nur würde mich persönlich nerven, dass ich dann in keinem Buch wirklich weiterkomme. Da konzentriere ich mich lieber auf eines und lese das zu Ende, bevor ich irgendwie 10 anfange und dann bei keinem wirklich vorwärtskomme. In der Schullektüre ist das halt etwas anderes (wenn ich die überhaupt lese O:-):-, ), da ist ja vorgegeben wie viel man wann lesen muss. :)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Also ich lese schon mehrere Bücher parallel, muss ich schon von der Schule her. Eins auf Deutsch, eins auf Englisch und eins auf Französisch. Zwischendrin kommt dann noch eins auf Spanisch hinzu.


    Mich würde ja mal interessieren, was ihr da derzeit so an Lektüren lesen müsst/sollt/könnt?
    Sind das modernere Bücher oder die typischen alten Klassiker?

  • Mich würde ja mal interessieren, was ihr da derzeit so an Lektüren lesen müsst/sollt/könnt?
    Sind das modernere Bücher oder die typischen alten Klassiker?


    Äh im Moment nichts, da ich gerade noch Sommerferien hab. Aber nächste Woche beginnt die Schule wieder, da kann ich dir das gerne sagen. :wink:
    Aber mal so im allgemeinen: Im Deutschunterricht sind es meist typische alte Klassiker der verschiedenen Literaturepochen (zuletzt: Der gute Mensch von Sezuan) und selten zwischendrin mal ein moderneres Buch (Der Kameramörder), das dann aber nicht geprüft wird. Alle anderen werden geprüft.
    In Englisch sind es eigentlich relativ moderne Bücher und eigentlich nie Klassiker. Es sind einfach häufig Bücher die mich nicht wirklich interessieren. (zuletzt ein seltsames (manchmal leicht verstörendes :wink: ) Drama: The World of Extreme Happiness) In Französisch liest meine Klasse im Moment Philosophische Bücher, weil mein Französischlehrer Philosophie über alles liebt und auch Philosophielehrer ist (zuletzt Albert Camus und Jean-Paul Sartre)
    In Spanisch erst irgendwelche einfachen Lektüren, da wir erst zwei Jahre Spanisch gelernt haben in der Schule und das noch als Freifach. (Mirta y el viejo senor) :loool: Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermassen beantworten. :)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • @jesles
    Na, DEN Französischlehrer hätte ich auch gern gehabt. :shock: Dann hätte ich das Fach vermutlich so schnell nicht abgewählt. :-,
    In Deutsch mussten wir auch etwas von Bertolt Brecht lesen (Das Leben des Galilei), was unserer Deutschlehrerin natürlich nur recht war, weil sie vermutlich sein größter Fan ist. Ansonsten waren bei uns Goethe, Schiller, Kafka, Roth und Sophokles auf dem Programm. Dabei hat mir Schiller mit Kabale und Liebe am besten gefallen, obwohl auch Antigone toll war (ich stehe auf griechische Dramen/Mythen).
    In Englisch (LK) mussten wir uns Brave New World zu Gemüte führen, das mir aber gut gefallen hat. Ich glaube sogar, dass mir das Durcharbeiten vom schulischen Lesestoff noch nie so viel Spaß gemacht hatte.
    Freiwillig habe ich für die Schule noch Das Parfum von Süskind (in Deutsch haben wir nur den Film behandelt), Divergent von Veronica Roth und Hunger Games von Suzanne Collins (für die Englisch-Facharbeit) gelesen. Süskinds Werk kannte ich davor noch nicht und war positiv überrascht, die beiden Dystopien hatten allerdings bereits zu meinen Lieblingsbüchern gezählt. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • jesles: Philosphie-Bücher sind ja schon in deutscher Sprache schwer verdaulich. Das ganze noch auf Franzöisch wäre für mich die Hölle pur.


    Kannst mir glauben mir gehts nicht anders. Meist brauch ich schon Stunden bis ichs verstanden hab und dann sollte ich es noch inrerpretieren... Ne das geht nicht ao gut bin ich im Französsisch einfach nicht. Ausserdem waren sich die letzten beiden Bücher so ähnlich, dass es mühsam war. Man konnte viele Charaktere im einen Buch mit einem Charakter vom anderen Buch vergleichen/gleichstellen. Zudem war die Handlung noch ähnlich und einfach nicht so meins. Ich bin sowieso keine Philosophin...


    Irongretta: Da würde ich nicht so drauf wetten beim Französischlehrer. Ausser bei seinen Philosophiebüchern ist er nämlich nicht so der begeisterte Französischlehrer. :wink:
    Was die Schullektüren angeht: Also wir haben auch schon Schiller (Die Räuber), Goehte (Die Leiden des jungen Werther) und viele andere Klassiker wie z.B. Romeo und Julia auf dem Dorfe, Das Leben eines Taugenichts, Nathan der Weise, Der Sandmann, Die schwarze Spinne, Die Weber usw. gelesen und dieses kommende Schuljahr kommt ganz sicher noch Goethes Faust 1 dazu.
    In Englisch hat mir bisher ein Buch wirklich gefallen und das war: Give a boy a gun - Morton Rhue.

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • @jesles
    Gut, das ist natürlich etwas anderes. :lol:
    Was hat dir denn von den Schullektüren am besten gefallen? Die Leiden des jungen Werther habe ich tatsächlich mal freiwillig gelesen, aber nur, weil es zu Hause herumlag. Und ich bin eingeschlafen. :loool: Vielleicht habe ich den Sinn nicht verstanden, aber der Protagonist ging mir furchtbar auf die Nerven, das weiß ich noch. Iphigenie auf Tauris, die wir in der Schule behandelt haben, hat mir deutlich besser gefallen.
    Und was das Parallellesen angeht (um nicht komplett vom Thema abzuschweifen): Schullektüre und "normales" Buch ging/geht immer. Man ist ja auch verpflichtet, die Lektüre in einer bestimmten Zeit durchzuhaben und ich habe mir die Zeit immer so eingeteilt, dass ich auch die Belohnung (also mein eigenes Buch) genießen konnte.
    Früher, als ich deutlich öfter mehrere Bücher gleichzeitig gelesen habe, hatte ich auch nie Probleme mit Orten, Namen und Handlungen. Was vielleicht daran lag, dass die Genres i.d.R. unterschiedlich waren und ich somit nicht in Gefahr geraten konnte, Leichen zu verwechseln. :wink:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Die Leiden des jungen Werther habe ich tatsächlich mal freiwillig gelesen,


    Freiwillig hätte ich dieses Buch nie gelesen. [-( Ich fand das so mühsam. Am liebsten hätte ich Werhter und seine Geliebte (hab ihren Namen vergessen) mal so richtig in den Hintern getreten, damit sie vielleicht mal was machen und nicht nur ihrem "Leiden" nachhängen. Die nervten aber die ganze Klasse. :lol:
    Ähm in Deutsch haben mir gut gefallen: Nathan der Weise - Lessing, Der gute Mensch von Sezuan - Brecht, Stützen der Gesellschaft - Ibsen, Die Schwarze Spinne - Gotthelf und Die Räuber - Schiller. :) Am besten davon hat mir "Der gute Mensch von Sezuan" gefallen, da gabs interessantes zu lesen (eine interessante Geschichte) und man konnte gut darüber diskutieren und man hats ohne grössere Probleme lesen können und verstanden. :loool:


    Schullektüre und "normales" Buch ging/geht immer.


    Ja das geht immer. Jedenfalls für jeden der gerne liest. Das ist auch immer so abgetrennt: Schulbücher und meine persönliche Lektüre. Das ist was völlig anderes.
    Auch allgemein beim Parallellesen, ich bringe da nichts durcheinander, weil ich nach wenigen Seiten dann wieder weiss, was im Buch vorgekommen ist. Damit hab ich überhaupt keine Probleme, aber ich lese einfach gerne konzentriert an einem Buch und lese das dann zu Ende, als dass ich irgendwie fünf angefangene Bücher hab und keins zu Ende lese weil ich immer so ein paar Seiten in dem, dann ein paar im nächsten. Da komm ich dann ja nicht vorwärts und das mag ich nicht. Deshalb lese ich meist "nur" an einem Buch und ein zweites das ich hin und wieder mal lese, wobei ich dann meist, wenn ich ein anderes angefangen hab, das beende und dann erst zum anderen wechsle. :wink:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • @jesles
    Was das Parallellesen allgemein angeht, kann ich deine Aussage haargenau unterschreiben. :thumleft:
    Die Räuber steht ja eh auf meiner WuLi, da freut es mich, erneut etwas Positives zu hören. Schiller hat mich mit seinem Schreibstil ja ganz schön überrascht. Vielleicht werde ich es mir dieses Jahr noch zu Gemüte führen.
    Wenn Der gute Mensch von Sezuan auch lesbar sein soll, werde ich es mir eventuell näher ansehen. Das Leben des Galilei fand ich ja auch nicht so schlecht.
    Und was den Werther angeht: Du und deine Klasse haben mein vollstes Verständnis. :lol:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Aha, interessant. "Der gute Mensch von Sezuan" und "Die Räuber" kann ich dir auch empfehlen, Irongretta; die fand ich auch beide spannend und gut lesbar. (Außerdem hatten wir in der Schule dann auch noch einen Theaterbesuch für Brechts Werk, da bekommt man sowieso einen ganz anderen Bezug dazu.)


    @jesles
    Mich interessiert auch, ob dieses Parallellesen leichter geht, wenn es in verschiedenen Sprachen ist. Du hast ja beschrieben, dass du im Grunde eher hintereinander als gleichzeitig liest, aber hattest du das schon mal während des Unterrichts, dass du zur gleichen mehrere Bücher lesen musstest, um eben den Stoff zu bewältigen? Und wie findest du es in den unterschiedlichen Fächern?


    Ich glaube ja, dass es viel leichter gehen müsste, in das jeweilige Buch gleich wieder einzusteigen und auch, dass man nicht so leicht was verwechselt.
    Ähnlich wie bei Fachbüchern und Belletristik, bei denen es anscheinend den meisten (mir auch) leichter fällt, hin und her zu wechseln.

  • aber hattest du das schon mal während des Unterrichts, dass du zur gleichen mehrere Bücher lesen musstest, um eben den Stoff zu bewältigen?


    Also wir lesen immer in jedem Fach ein Buch. Ausser Spanisch, da hab ich erst ein Buch gelesen. Aber so in Französisch, Englisch und Deutsch lesen wir immer ein Buch. Also ja, wir lesen sie gleichzeitig. Aber damit hab ich kein Problem, denn normalerweise sind es ziemlich verschiedene Bücher. :) Und bei den Schulbüchern ist es mir auch relativ egal ob sie jetzt in die Länge gezogen werden, weil wir ja da immer wieder besprechen und diskutieren, da ist das mit dem Parallellesen irgendwie anders. Man kommt ja doch vorwärts. Wir haben das eben immer so: Wir haben eine Lektion in der Woche Lektürestunde. Und da gibts dann einfach immer den Auftrag, dass man ein paar Kapitel bis dahin lesen muss. :)


    Und wie findest du es in den unterschiedlichen Fächern?


    Wie meinst du das? Also ich lese in allen Sprachen eigentlich gerne, nur in Englisch und Französisch meist nicht die Bücher die wir lesen müssen. :wink: Aber lesen tu ich eigentlich in Englisch und Französisch gerne. Französisch erst langsam, weil ich noch nicht so gut Französisch kann aber Englisch lese ich sehr gerne. :)


    Ich glaube ja, dass es viel leichter gehen müsste, in das jeweilige Buch gleich wieder einzusteigen und auch, dass man nicht so leicht was verwechselt.


    Es geht da leichter das stimmt. Weils halt in anderen Sprachen ist, denk ich bei den Büchern schon in der Sprache in ders geschrieben ist. Und meist sind auch die Thematiken völlig anders.
    Das erleichtert das Auseinanderhalten auch noch. Und da wird ja vor allem in den Fächern diskutiert, sodass man sehr gut in der Geschichte und allem drin ist. :)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Zwischendrin kommt dann noch eins auf Spanisch hinzu.


    Was liest du denn auf Spanisch wenn ich fragen darf? Und sprichst/liest du fließend oder lernst du es irgendwo?


    @topic: bei mir ändert sich das immer mit dem Lebensstil. Seit ich studiere komme ich manchmal gar nicht drumherum 3-4 Bücher nebeneinander zu lesen. Das liegt nunmal an meiner Fachwahl - das hab ich mir ja selbst eingebrockt, ist auch nicht schlimm - und meist lese ich noch eins dazu, was ich auch lesen will. Jetzt gerade hab ich wieder einen privat-lese-run, während ich im Semester nur 1,5 Bücher geschafft habe.

  • Was liest du denn auf Spanisch wenn ich fragen darf? Und sprichst/liest du fließend oder lernst du es irgendwo


    Äh das erste und bisher einzige wirkliche Buch war: Mirta y el viejo senor, hmm ich finde gerade nichts über die Spanische Ausgabe. Aber das ist nur so ein kleines Anfängerbüchlein.
    Ich spreche noch lange nicht fliessend (leider). Ich habe das Freifach Spanisch in meiner Schule belegt und lerne jetzt 3h in der Woche Spanisch seit 2 Jahren. Ich kann schon ein bisschen was, aber ich will noch mehr können. Ich will Spanisch wirklich sprechen könen und auch richtige Bücher auf Spanisch lesen. Mal sehen ob ich das noch schaffe. :rambo::)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Das ist ja interessant @jesles, ich dachte mal genau so wie du und jetzt studiere ich Spanisch und gehe sogar ein Semester ins Ausland. Wenn du darüber quatschen magst schreib mir ruhig ne PM.

  • Ich gehöre auch zu den Lesern von mehreren Büchern nebeneinander:
    Da ist der dicke gedruckte Wälzer, den ich nur im Sessel lesen kann, da das Buch so schwer ist;
    anders mein Kindle, immer in der Handtasche, denn ich lese überall und immerfort, aber nicht immer ein und dasselbe Buch, das hängt wiederum von der vorhandenen Lesezeit und meiner Laune ab;
    abends lasse ich mir gerne ein Buch vorlesen, um meine Augen zu schonen, welches Hörbuch hängt auch hier von meiner Laune und den Anstrengungen des Tages ab.