Lest Ihr mehrere Bücher gleichzeitig?

  • Seit ich vermehrt Psychothriller lese, nehme ich gerne eines aus einem anderen Genre dazu. Als Ausgleich. Ich versteife mich gerne mal auf meine wilden Theorien (...wer der Täter sein könnte, usw.), die ich im Laufe eines Thrillers entwickle. So komme ich dann auch mal auf andere Gedanken, wenn ich nebenher einen Roman oder ein Sachbuch lese.

  • Seit ich einen Reader habe, lese ich auch immer 2 Bücher gleichzeitig. Eins auf dem reader für unterwegs. Eins aus Papier zuhause. Nur dürfen die Themen nicht zu ähnlich sein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hi,


    also ich lese in der der Regel immer 2 bis 3 Bücher parallel. Hab mir vorgenommen es bei max. 3 Stück zu belassen. Sind auch immer verschiedene Genres dabei, zB. Thriller, Fantasy, Sci-Fi. Abwechslung muss ja wohl sein. :wink:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Also, in letzter Zeit ist das bei mir immer mal wieder vorgekommen mit zwei Büchern paralel. Allerdings hat mir das so gar nicht gefallen, deswegen werde ich in Zukunft versuchen immer nur ein zu lesen und eins zu hören.


    Ich zitiere mich mal selbst, dies habe ich am 28. Juli 2011 geschrieben...
    Tja und nun: Lese ich seit geraumer Zeit immer mindestens 3 Bücher Parallel. Meist ein Rezi-Buch, ein Buch für den Lesekreis und eines privat für mich.
    Leider dauert es entsprechend lange, bis dann die Bücher mal beendet sind

  • Bei mir wechselt das auch immer...
    Früher hab ich auch immer nur eines gelesen, dann eine Zeitlang immer mehrere gleichzeitig...


    Im Augenblick lese ich drei Bücher und höre zwei Hörbücher...
    Hab ja auch genug Zeit...
    Aber das wird mir grad auch etwas viel und dauert wirklich ewig bis ich mal eines fertig habe...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Also gerade lese ich 3 Bücher, das eine Unterwegs, die anderen beiden liegen auf em Klo :wink: !


    Dann höre ich noch ein Hörbuch, wobei ich denke da erst weiterzuhören wenn es mit dem Fernbus nach Bonn geht :D !


    Meist ist es eben so und so war es auch früher und immer so :lechz: , auch immer gerne verschiedene sachen!


    Klar dauert es dann teilweise länger aber nun ja so ist das eben :wink: !

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Tolle Frage :thumleft:


    Also, bei mir hängt das von der Stimmung ab, in der ich bin:
    Ich fange ja gar nicht gerne Bücher an, deshalb habe ich immer mehrere angefangenen, aber dann habe ich keine Lust mehr, sie alle parallel zu lesen, sodass ich sie vom Stapel "ablese". Dannach habe ich immer so eine Phase, inder ich "nur ein Buch" lese, bis es sich wieder sammelt :-?


    Zurzeit bin ich in meiner 1-Buch-Phase, weil ich mich momentan einfach nicht in zich verschiedene Geschichten denken möchte... :loool:

  • Ich gehöre der (offensichtlich unter Bücherwürmern eher seltenen) Gattung der "Ein-Buch-Leser" an. :lol:
    Das war schon immer so. Es hat mich nie in den Fingern gejuckt, mehrer belletristische Bücher zeitgleich zu lesen. Bei Fachbüchern sieht es da schon anders aus, aber ich denke, darum geht es bei der eingangs gestellten Frage nicht.

  • Ich konnte eine lange Zeit nur ein Buch lesen. Mittlerweile hat sich das wieder verändert. Allerdings müssen es wirklich absolut unterschiedliche Genres sein. Macht Spaß wenn man je nach Lust, Laune und Konzentrationsfähigkeit sich aus einer kleinen Auswahl bedienen kann. Mal sehen wie lange diese Phase dauern wird.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich höre und lese meist je eins, also zwei :wink: . Wobei ich das gehörte auch gerne nachlese, wenn ich es denn auch meist als ebook zur Verfügung habe (v.a. wenn ich was nicht ganz mitbekommen habe, was durchaus passiert, weil ich meist im Auto höre oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin) oder schon mal etwas weiter lese, wenn mich inteerssiert, wie es weiter geht und weil ich so schneller voran komme.

  • Zwei Bücher gleichzeitig zu lesen, stellt für mich kein Problem dar. Ich wechsel mich immer so im Stundentakt ab. Aber es dürfen nicht die gleichen Genres sein, schon gar nicht Krimis, das irritiert mich sonst nur.

    Wäre ich die, die ich gerne sein möchte,
    dann wäre ich die, die ich nicht bin.
    Hier bin ich, wo ich sein muss,
    wo ich gerne wäre, kann ich nicht sein.

  • Lese meistens zwei Bücher gleichzeitig, allerdings auch nie aus demselben Genre. Besonders bei Fantasy und Krimis komm ich dann mit den Personen und Orten durcheinander.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Also, bei mir kommt es immer drauf an, wie viel Zeit ich habe.
    Meistens lese ich unter der Woche immer nur ein Buch nach dem anderen, ansonsten verzettle ich mich nur bei allen anderen Sachen, die sonst noch anstehen.
    Aber wenn ich mal Zeit habe, dann lese ich auch gerne mal 2 Bücher nebeneinander.
    Es ist immer schön ein bisschen Abwechslung zu haben.

    Libri amici, Libri magistri !
    :study:
    (Bücher sin Freunde, Bücher sind Lehrer)

  • Ich finde das schon bemerkenswert, wenn ich manche Signaturen hier anschaue, wie viele Bücher manche gleichzeitig lesen, ich glaube ich könnte es nicht :)


    Bis ich hierher kam habe ich eigentlich immer nur ein Buch gelesen. Mittlerweile ist es so, dass ich ein Buch und ein Hörbuch nebeneinander lese/höre, mehr NOCH nicht :lol: Aber wenn man bei Minileserunden mitmacht, und das möchte ich gerne, dann muss man ja mehr oder weniger :lol:


    Hörbücher finde ich halt auch unheimlich praktisch beim Kochen oder der Hausarbeit, da habe ich die jetzt für mich echt entdeckt :musik:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Im Moment ist es bei mir so, dass ich ein Buch lese (entweder als ebook oder als normales Buch) und ein Hörbuch höre.
    Das Buch lese ich meist abends vorm Schlafengehen oder am Wochenende auch gerne tagsüber, das Hörbuch höre ich immer beim Autofahren, wenn es sehr spannend ist, auch mal morgens während ich mich für die Arbeit fertig mache :)

  • In den letzten Monaten lese ich, was ich davor nie gemacht habe, drei bis fünf Bücher gleichzeitig. Das konnte ich mir lange Zeit gar nicht vorstellen, dass das geht. Bei mir funktioniert das einerseits durch eine zeitliche Einteilung - das eine Buch ist eher für die Zeiten tagsüber, falls ich zum Lesen komme, das andere eher für die Abendstunden - andererseits durch eine räumlich-personelle: Bin ich alleine und sitze im Sessel, lese ich vielleicht eher den schnellen Krimi, bin ich mit meiner Frau im Wohnzimmer eher das Buch, das besser verträgt, auch mal durch Gespräche unterbrochen zu werden - zum Beispiel Kurzgeschichten, Unterhaltsames oder manche Sachbücher. Auf diese Weise treibe ich meine drei bis fünf Bücher jeweils seitenweise voran, bis sich eins als das "Alphatierchen" herausstellt, an dem mir gerade am meisten liegt, und dass ich vor den anderen und hintereinander weg in einem Stück beenden möchte, am besten am Wochenende, oder wann dafür mal länger Zeit ist.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)