Terry Pratchett - Rollende Steine / Soul Music

  • TOD kommt in eine Middeath-Crisis und setzt sich ab und seine Enkelin muss für einige Zeit den Laden übernehmen. Was gar nicht so einfach ist. Und zur gleichen Zeit beginnt sich auf der Scheibenwelt eine neue Form der Musik auszubreiten. Musik mit Steinen drin. Bösartige Satire zum Pop- und Rockmusik-Geschäft. Einige Gags sind aber wirklich nur für Insider verständlich. Trotzdem sehr vergnüglich.
    More about this under:


    http://www.sandammeer.at/kinde…n/pratchett-soulmusic.htm

  • Ich habe mit dem Buch gestern angefangen und es heute bereits beendet und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Pratchetts Humor ist einfach genial, allein die Wortspiele sind auch in der Übersetzung einfach gut, jedoch merkt man hier, dass das Orginal um Längen besser sein wird, wenn es mehrmals Anmerkungen des Übersetzers gibt, wieso diese Szene im englischen lustig wäre. Da TOD und Herr Schnapper zu meinen bisherigen Lieblingscharakteren gehören(habe erst einen Bruchteil der Scheibenweltromane gelesen)war das Buch perfekt.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Da ich momentan mehr Zeit habe als letzes Wochenende folgt jetzt meine Rezension des Buches:
    Inhalt:
    Auf der Scheibenwelt geschieht einiges: TOD bekommt die Midlifecrisis und verschwindet, sodass seine Enkelin Susanne seinen Job übernehmen muss. Zeitgleich entsteht eine neue Musikrichtung: Musik mit Steinen drinnen. Gespielt wird diese vom Troll Lias Blaustein, vom Zwerg Glod Glodson und dem Druiden Imp Y Celin, die eigentlich nur Musik machen wollen, doch an eine magische Gitarre gelangen, sodass sich alles verändert. Ihre Musik wird enorm populär in Ankh-Morpork, sodass Herr Schnapper die Chance nutzen will um dem unendlichen Reichtum näher zu kommen. Die Geschichte verstrickt sich immer weiter als die Musik Kontrolle von Imp Y Celin übernimmt und die Zauberer eingreifen wollen.
    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch vor kurzem gelesen, weil ich vor Weihnachten Schweinsgalopp lesen wollte und ich Rollende Steine noch nicht gelesen hatte, es jedoch vor Schweinsgalopp spielt. Es hat sich eindeutig gelohnt: Rollende Steine ist in typischer Pratchett Manier witzig und regt zum Nachdenken an. In diesem Buch finden sich so viele Anspielungen an die Musikgeschichte, sodass selbst in Musikgeschichte unbewanderte Menschen diese nicht übersehen können. Besser wird das Buch jedoch wenn man sich für Rockgeschichte interessiert und so Anspielungen versteht. Wie bei Pratchett typisch sind selbst Nebencharaktere genial dargestellt, sodass es sich lohnt beim Lesen genauer hinzuschauen. Man merkt jedoch, dass sich nicht alle Anspielungen übersetzen lassen, sodass es teilweise Anmerkungen des Übersetzers gibt, wieso man im Orginal jetzt über diese Stelle lacht. Dies schmälert die Güte des Buches aber nur gering.
    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: da es einerseits 5 Sterne verdient aufgrund der Story, des Witzes und aller Anspielungen ich jedoch einen :bewertungHalb: abziehe, da ich es doch schade fand, dass nicht alle Wortspiele übersetzt werden konnten. Der Übersetzer kann hierfür vermutlich nichts, aber irgendwie muss ich es ja deutlich machen, dass die deutsche Übersetzung vermutlich nicht an das von mir noch nicht gelesene Orginal herankommt.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Terry Pratchett - Rollende Steine“ zu „Terry Pratchett - Rollende Steine / Soul Music“ geändert.
  • Meine Rezension bezieht sich auf die ältere Ausgabe mit Andreas Brandhorst als Übersetzer (die ich viel besser finde als die Neuübersetzung)


    Es ist immer wieder ein Vergnügen, der Scheibenwelt einen Besuch abzustatten :)
    Der Titel gibt hier einen dezenten Hinweis, wer bzw. was eine Rolle spielt ... eine Band gründet sich zufällig mit drei völlig verschiedenen Charakteren inmitten der Gassen von Ankh Morpork und versucht, ihrer Leidenschaft Ausdruck zu verleihen - mit ungeahnten Folgen.

    Außerdem lernen wir Susanne kennen, die Enkelin von TOD. Dieser steckt nämlich in einer Midlife Crisis und hat sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens gemacht. Seine Arbeit bzw. seine Bestimmung muss aber jemand übernehmen und so wird die ahnungslose Susanne kurzerhand aus ihrem bisher beschaulichen Internatsleben gerissen. Mehr oder weniger.
    Irgendwie ahnte sie schon länger, dass sie etwas besonderes ist - was allerdings in dem profanen Schulalltag völlig unterging. Doch ihre Erinnerung kehrt nach und nach zurück und so schwierig scheint es gar nicht, die Lebensfäden durchzuschneiden, wenn das letzte Sandkorn der Lebenszeit verronnen ist.
    Wenn da nicht dieser außergewöhnliche junge Mann wäre, dessen Tod für Susanne völlig unfair erscheint.

    Bei Musik ist ja immer eine gewisse Art von Magie im Spiel, die hier recht exotische Formen annimmt. Weshalb auch die Zauberer von der Unsichtbaren Universität wieder mit von der Partie sind. Denn die Magie sucht sich ihren Weg - auch wenn alles außer Kontrolle gerät.

    Während Pratchett zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin und her springt, bleibt die Musik einen konstante Welle, die alles durchdringt. Es gibt eine Menge Anspielungen auf bekannte Bands und den typischen Weg einer kleinen Bühne in einer Spelunke bis zum großen Festival.
    Wie sehr die Kunst einen vereinnahmen kann und wie intensiv der Drang, sich auszudrücken und darin aufzugehen wird wieder in bester satirischer Manier und mit viel Herzblut auseinandergesetzt.

    Absolut faszinierend ist wieder der geniale Humor und die anschauliche Schreibweise von Pratchett, der jede Situation so aufs Papier bringt, dass man sich selbst mitten in der Situation fühlt. Egal wie abwegig diese auch gerade ist!
    Z. B. als Susanne das "Zuhause" von TOD erreicht und in dessen Hallen wandelt, die jeder Logik widersprechen und unsere Vorstellungskraft sprengen, hinterlässt die Beschreibung einen perfekten Eindruck einer eigentlich unbegreifbaren Gültigkeit.

    Während also die Band, die aus einem Barden, einem Troll und einem Zwerg besteht, ihrer eigenen Musik verfällt, während Susanne dem Schicksal ins Handwerk pfuscht und die Zauberer der außer Kontrolle geratenen Magie auf die Spur kommen wollen, verfolgt man auch andere bekannte Figuren, die das ganze perfekt abrunden und vergnügte Lesestunden bescheren :)


    Mein Fazit: 4 Sterne