Pat Conroy: Herr der Gezeiten / Die Herren der Insel / The Prince of Tides

  • Die Herren der Insel
    von Pat Conroy


    - Originaltitel: The Prince of Tides
    - erstmalig erschienen 1986 bei Verlag Houghton Mifflin/ Boston
    - übersetzt von Hartmut Zahn und Christel Rost
    - deutsche Erstausgabe erschienen 1987
    - ISBN: 378570464X


    Tom Wingo steht im Zenit seines Lebens, dennoch fühlt er sich als Versager. Vor einem Jahr verlor er seinen Job als Lehrer und Football-Trainer, ein Gespräch mit seiner Mutter endet immer im erbittersten Streit und seine Frau hat eine Affäre mit einem guten Freund von Tom. Doch als er erfährt, das seine Zwillingsschwester Savannah ein weiteres Mal versucht, sich das Leben zu nehmen, eilt Tom aus South Carolina nach New York, um ihr zu helfen.


    Dr. Susan Lowenstein, Savannah's Therapeutin, beginnt mit Tom täglich zu arbeiten, wobei Tom immer wieder seine Abneigung gegen diesen Ärztestand zum Ausdruck bringt. Da er sich bewußt ist, das er am Tiefpunkt seines Lebens gekommen ist, beschloss er, sein Leben zu ändern und somit auch um seine Ehe mit Sallie und für seine drei Töchter zu kämpfen.


    Tom wuchs zusammen mit Savannah und dem älteren Bruder Luke in Colleton auf, einem kleinen County in South Carolina auf. Sie lebten auf der Insel Melrose Island und wurden von der zerstörerischen wie loyalen Liebe ihrer Eltern groß gezogen. Vater Henry, selbst ein Kind aus armen Verhältnissen kannte oft nur die Sprache der Fäuste und die Mutter Lila träumte von einem Leben in den oberen Kreisen der Gesellschaft. Lila war es schließlich, die stets die Familie zusammen hielt und ihre Kinder zu Menschen des amerikanischen Südens erzogen.


    Aber Lila verlor die Kontrolle über das Leben ihrer Kinder, als sie erwachsen wurden. Und sehr spät lernt Lila auch, das manches, was unausgesprochen bleiben möchte, besser gesagt wird, damit tiefe Wunden endlich heilen können.


    Und während Tom Wingo mit Dr. Susan Lowenstein zusammen arbeit, um Savannah zu helfen, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und leidenschaftliche Liebe. Doch wie wird Sallie sich entscheiden? Wird Tom sich endlich mit seiner Mutter aussöhnen?


    Mein Fazit: Wie es immer bei den Romanen von Pat Conroy der Fall ist, brauche ich immer eine gewisse Anlaufzeit, um ins 670 Seiten-starke-Buch reinzukommen. Das hat nicht nur was mit den schwierigen Charakteren dieses Buches zu tun, sondern mit dieser wunderbaren Art, wie Mr. Conroy die Dinge des Lebens beschreibt. Manchmal brauche ich ein bißchen Zeit, um diese Art des Erzählens für mich anzunehmen, weil es mir gleichermaßen schön und befremdlich erscheint. Aber spätestens ab der Hälfte des Buches fügen sich viele kleine Mosaik-Steinchen in das größere Bild ein und man beginnt mit der Geschichte um Luke, Tom und Savannah Wingo mit zu leben. Und eines weiteres Mal erlebte ich in einem Südstaaten-Roman, wie die Werte wie Freundschaft, Familie und Loyalität zu einem festen Bestand des Lebens werden kann. Es fasziniert mich, mit welcher Leichtigkeit und dennoch großen Intensität der Autor die Familiengeschichte darstellt. Und auch dieses Mal wieder glaube ich, das Mr. Conroy viel von sich selbst in dieses Buch gelegt hat.
    Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von Weltliteratur! Und ganz ehrlich gestanden: Im Nachhinein erscheint mir der Film zwar immer noch als imposant und ergreifend, aber das Buch erzählt noch ganz andere Geschichten! Das Buch ist eben - wie es meistens der Fall ist - um Längen besser!

  • Ich habe 2x angefangen, das Buch zu lesen, es aber nicht geschafft, es fertig zu lesen. Vielleicht gefällt mir die Übersetzung einfach nicht, aber ich komme mit der "Schreibe" nicht klar, es langweilt mich einfach. Der Film hingegen gefällt mir gut.

  • Hallo Jule,


    es ist schon manchmal gewöhnungsbedürftig, die Bücher von Pat Conroy zu lesen. Ich glaube auch, das er seine ganz eigene Philosophie hat. ES war jetzt mein viertes Buch und bei allen habe ich Anfangs Probleme gehabt, mich mühselig von Seite zu Seite gelesen. Aber mit der Zeit versteht man die Charaktere, die Handlung und auch, was der Autor damit sagen möchte.


    Aber es ist eben nicht für jeden etwas!


    LG, Elke!

  • Vor ewigen Jahren (sicher schon 8 oder 10 Jahre her) hab ich dieses Buch gelesen und es nun, in einem Vergangenenanfall günstig ersteigert.


    Vieles zum Buch habe ich schon vergessen, insofern ist es fast, als würde ich es neu lesen. Tatsächlich sind mir nur zwei, drei Szenen in Erinnerung geblieben, die mich seinerzeit ziemlich arg mitgenommen haben (welche, sage ich hier lieber nicht).


    Was mich bisher mehr oder weniger stört, ist die Ausführlichkeit von Conroy, was Protagonist Tom in der Jetztzeit betrifft. Dabei würde ich am liebsten nur von der wirklich argen Kindheit der Wingo-Kinder lesen...


    Und vergessen habe ich auch, wie dick eigentlich das Buch ist (gute 700 Seiten Taschenbuch).


    Jedenfalls bereue ich es bisher nicht, das Buch wieder mal aus meiner Vergangenheit "rausgezogen" zu haben.

  • Zitat

    Dieses Buch ist für mich der Inbegriff von Weltliteratur!


    Das Buch, das so gelobt wird, möchte ich doch kennenlernen,
    auf die Liste :arrow:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab heute Die Herren der Insel beendet.


    Wie schon geschrieben, konnte ich mich an zwei Szenen sehr deutlich erinnern (jene mit dem Hundefutter=Gulasch und die mit den 3 Männern und Callanwolde), die Unzahl anderer kleinen und großen Geschichten im Buch habe ich vergessen und gelangten nun so zu einer Auffrischung.


    Leider aber auch Conroys teilweise ewig sich hinziehende Schreibstil und seitenweise Rhethorik-Ausflüge bei Gesprächen mit der Therapeutin aber auch untereinander.


    Nichts desto trotz ein wirklich umwerfendes, berührendes Buch, dessen Erzählkraft man sich kaum entziehen kann.



    Leider gibts in meiner Buchausgabe ein bzw. zwei große Ärgernisse:


    Von Seite 304 sprang ich beim Lesen auf Seite 321 - also 17 Seiten fehlen. Noch dazu fehlt daher gerade der Anfang der "Hundefutter-Szene". Huii war ich sauer und hab sofort Ebay und alle Ebay-Verkäufer verdammt, die Bücher verkaufen, welche solche "Details" auslassen bzw. solche Bücher überhaupt reinstellen.


    Nächster Schock dann bei Seite 480. Von 480 sprang ich auf 497 - also wieder 17 Seiten die fehlen. Nun wußte ich schon: Das muß ein Buchdruckfehler sein. Seite 497 und ff 17 Seiten kamen dann im Anschluß gleich zweimal vor.


    Da dürfte ich wohl ein "Montagsfabrikat" erwischt haben... :roll:

  • Ich hab das Buch vor vielen Jahren gelesen, nachdem ich von dem Film total begeistert war. Mir hat auch das Buch sehr gut gefallen, aber es gab einen Moment, da mußte ich es zur Seite legen und war mir nicht sicher, ob ich es weiter lesen will, obwohl es eigentlich nur eine Kleinigkeit war. Ich hab beim Lesen immer Barbra Streisand vor mir gesehen und als Dr. Lowenstein im Buch dann beschrieben wurde, hatte diese überhaupt keine Ähnlichkeit mit Barbra Streisand...das fand ich total blöd. Nach einigen Tagen hab ich dann weitergelesen und hab es nicht bereut.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • @ bine: Ich mußte auch immer wieder an die Dr. Lowenstein im Buch und an Barbara Streisand denken (zumal sie bei mir auch am Einband mit Nick Nolte oben ist). Manchmal ist es ja gut, wenn man bei Büchern schon eine "Gesichtsvorstellung" hat, aber hier hat es mich auch gestört. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich Barbara Streisand doch etwas überbewertet finde und sie nicht so recht ins Herz schließen mag.