Frank Schätzing - Der Schwarm

  • Hm, also das Buch als Fehlinvestition zu bezeichnen nur weil die Presse mal wieder frei gedreht hat und Schätzing als Propheten gepriesen hat finde ich schon ein wenig bedenklich.
    Ich persönlich fand das Buch sehr gut. Und das Ende fand ich auch gelungen,


    zum andern, fand ich die Parallelen zur momentanen Regierung der USA sehr interessant.


    Für mich ist der "Der Schwarm" ein absolut erstklassiges Buch.

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker u. Schriftsteller

  • Was mir noch so aufgefallen ist:


    In dem ganzen Buch geht es ja um den schlechten Zustand der Ozeane (Überfischung usw.).


    Aber jedesmal wen die Hauptcharaktere im Restaurant sitzen wird Fisch bestellt...
    :?:

    "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet."
    Axel Springer, 1959

  • Mmmh, ich weiß auch eine Menge über die Überfischung und über andere Probleme in der Nahrungsmittelzubereitung. Aber wenn man alles die ganze Zeit bedenkt - auch Giftmengen etc. - dann bleibt einem eigentlich nur noch das Verhungern. Also überrascht mich das wirklich nicht so sehr.

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Mmmh, ich weiß auch eine Menge über die Überfischung und über andere Probleme in der Nahrungsmittelzubereitung. Aber wenn man alles die ganze Zeit bedenkt - auch Giftmengen etc. - dann bleibt einem eigentlich nur noch das Verhungern. Also überrascht mich das wirklich nicht so sehr.


    Da gebe ich Dir aber recht! Wer sich genauer mit der Nahrungsmittelindustrie befaßt, kann nicht mal zum Vegetarier werden, sondern muß verhungern. Oder Selbstversorger auf einer einsamen Insel werden. :wink:
    Ich fand das Fischessen in "Der Schwarm" nicht anstößig, sondern für Küstenorte völlig normal.
    Und eine Fehlinvestition ist das Buch auch nicht.
    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Strix
    Ich fand das Fischessen in "Der Schwarm" nicht anstößig, sondern für Küstenorte völlig normal.
    Und eine Fehlinvestition ist das Buch auch nicht.


    Das war jetzt auch nicht so negativ gemeint.
    Ist mir halt nur so aufgefallen.


    Eine Fehlinvestition ist es auf keinen Fall. Ich hatte viele spannende Stunden damit.

    "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet."
    Axel Springer, 1959

  • Hallo! Da ich neu hier bin, hoffe ich, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. :?: :!: Erstens, weiß ich nicht, ob das o.a. Buch als Krimi oder sonstiges zu definieren ist. Und zudem möchte ich keine Rezesion abgeben, sondern gern wissen, wer das Buch schon gelesen hat und wie ihr es fandet. Ich habe letztens die Inhaltsangabe gelesen und fand sie vielversprechend. Habe aber schon gehört, dass Buch liebt man oder hasst man . :-k Gruß Siri

  • Hallo Siri
    Das Buch wurde natürlich im Forum schon ausführlich besprochen, ich habe daher deinen Beitrag verschoben, und dem bestehenden Thread hinzugefügt. :idea:
    Aussderdem findest du *hier* noch einige erste Eindrücke.
    Noch ein kleiner Hinweis: wenn du die Funktion >Suchen< anklickst, und den Buchtitel und/oder den Autor eingibst, siehst du gleich, ob es bereits etwas zu deinem Buchthema im Forum gibt.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Hallo ihr Lieben !!
    Gestern habe ich das Buch (nach vielen Wochen) zu Ende gelesen. Als der Schwarm den Booke 2005 bekommen hat, habe ich das erste mal etwas davon gehört und weil es soviele gute Kritiken bekommen hat, hat mich das auch neugierig gemacht. Ich muss sagen, das Buch verdient den Booke wirklich. Ich finde es absolut genial und sehr spannend und fesselnd. Die Spannung wird im ganzen Buch weiter aufgebaut und oft habe ich gestaunt, als ich dachte "schlimmer kann es jetzt ja nicht mehr werden" und Schätzing dann in der Handlund noch einen drauf setzte.
    Also mein Fazit: Es lohnt sich wirklich für alle die sich für die Umweltprobleme von heute interessieren, und die die Ausdauer haben es durchzulesen - mit fast 1000 Seite nicht unbedingt eine leichte Lektüre :D


    Bis denne
    :) Wölkchen :)

  • Und soeben habe ich in den Weiten und Tiefen des Internet folgendes gefunden:


    "Der Schwarm" wird verfilmt
    Die Filmrechte an Frank Schätzings Bestseller "Der Schwarm" sind soeben an die US- Schauspielerin Uma Thurman und die deutschen Produzenten Ica und Michael Souvignier (bekannt durch die Produktion "Das Wunder von Lengede") verkauft worden.


    "Mehrere namhafte Studios und Produzenten haben sich in den letzten Jahren um den Stoff beworben", berichtet Frank Schätzing. Für den Autoren und Verlag Kiepenheuer & Witsch vermittelte der Hollywood-Agent Bob Bookman die Filmrechte.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ist das nicht schon viel länger her, dass die Filmrechte verkauft wurden? Zumindest ist der Film doch schon lange in Planung und Frank Schätzing hätte am liebsten Maximilian Schell oder George Clooney in der Rolle des Sigur. :)

  • In der Art der Meldung klang das nach soeben erfolgt.
    Vielleicht waren deine Infos noch unter dem Stadium "Verhandlungen"?
    Aber ist ja auch egal - das Resultat zählt.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Jaaa, George Clooney =D>


    Und Keanu Reeves als Leon Anawak ... das wär's :thumleft:


    Ich habe gerade das Hörbuch bekommen; soll sehr spannend umgesetzt worden sein. Mal "hören" :wink:


    Eine Verfilmung von "Der Schwarm", wenn es gut gemacht wird, stelle ich mir als spannend und sehr, sehr actionreich vor ... Oft hapert es aber bei der Umsetzung von Buch zu Film und ich bin enttäuscht.


    Mal gucken, was "Das Sakrileg" bringt ... der Film startet morgen in den Kinos.


    LG, Steffi :cat:


    :study: Lucia Etxebarria "Wir sind anders als die anderen Frauen"

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Auch hier bin ich (wie auch bei Sakrileg) skeptisch. Allerdings bin ich auf die Umsetzung (vorallem auf die Szne mit dem Tsunami) gespannt, und natürlich auch auf die Besetzung. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ja, und noch eine Romanverfilmung, der auch ich skeptisch gegenüberstehe. Aber "Der Schwarm" kann ich mir noch eher filmisch vorstellen als "Sakrileg". Besonders auf die Unterwasser-Szenen bin ich ja gespannt. Die Besetzung ist eigentlich eher nebensächlich. Von mir aus dürfen das auch gänzlich unbekannte Schauspieler sein.

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Ich bin da genau der gegenteiligen Ansicht - während bei Sakrileg ziemlich rasche Handlungen passieren, Verfolgungsjagden etc, spielt sich zumindest im Buch vieles bei Der Schwarm unter Wasser ab. Das ödet viele bestimmt bald an und kommt nicht unbedingt spannend rüber.

  • @ frl_smilla Man kann es ja nicht jedem Recht machen. :wink: Ich mag das "Unterwasserleben"... auch wenn meine Erfahrungen diesbezüglich nicht sehr weit bzw. tief reichen. :alien:

    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • Ich schätze mal, das man das Thema schon fürs Kino spannend bekommt.
    Das Buch wird dann auf die Actionszenen zusammengestrichen (oder es werden halt noch ein parr zusätzliche reingeschrieben).


    (Bin grad etwas pesimistisch drauf, was das Thema Filmumsetzungen angeht :wink: )

    "Ich war mir seit Kriegsende darüber klar, dass der deutsche Leser eines auf keinen Fall wollte, nämlich nachdenken. Und darauf habe ich meine Zeitungen eingerichtet."
    Axel Springer, 1959

  • Ich finde dass aber auch der wissenschaftliche Teil nicht ganz rausgelassen werden sollte. Wieviel an allen einzelnen Sachen dran ist weiß ich zwar nicht, aber ich finde durch die Hintergründe und Zusammenhänge wird das Buch erst richtig spannend. Allerdings ist es vielleicht schwer das so umzusetzen...

  • Ich bin auch mal gespannt, was bei der Verfilmung rauskommt. Ich nehme auch an, es wird vieles gekürzt (geht ja garnicht anders, bei der Länge des Romans) und die Besetzungsliste ist meiner Meinung nach auch nebensächlich. Neue Gesichter wären doch mal nicht schlecht.
    "Sakrileg" scheint in der Pressevorführung durchgefallen zu sein. Ob ich ins Kino gehe, weiß ich noch nicht. Sicher warte ich die DVD ab.


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett