Joy Fielding - Nur wenn du mich liebst

  • Kurzmeinung

    Emili
    Geschichte einer Freundschaft von vier Frauen, sehr fesselnd erzählt und mit Thrillerelementen verfeinert. .
  • Kurzmeinung

    DieSylke
    Einfach mal anders und spannend
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Psychothriller "Nur wenn du mich liebst" von Joy Fielding angefangen und finde es bis jetzt super. Der Anfang war ein kleines bissl lahm, aber dann wurde es...


    Es geht um die Freundschaft zwischen 4 total unterschiedlichen Frauen, um Liebe, Ehe und auch Gewalt in der Ehe...


    Ich bin zwar erst ungefähr bei der Hälfte, glaube aber jetzt schon sagen zu können, daß es das beste Buch ist, was ich bisher von Joy Fielding gelesen habe.


    Kennt jemand das Buch?



    LG Sunnylady

  • Ich fand das Buch total super. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habs in sehr guter Erinnerung. Ich bin ein großer Fan von Joy Fielding. Hast du schon mehr von ihr gelesen oder ist es dein erstes Buch von der Autorin?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo Suspiria,


    ja, ich habe von Joy Fielding schon einiges gelesen.


    "Schau dich nicht um"
    "Tanz, Püppchen tanz"
    "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird"
    "Ein mörderischer Sommer"
    "Flieh, wenn du kannst"


    Die waren auch alle nicht übel. Aber das jetzt ist richtig klasse.
    Freue mich schon auf heute abend, wenn ich endlich weiterlesen kann.



    LG Sunnylady

  • Von Joy Fielding habe ich bislang jedes Buch gelesen.
    Und wenn du kannst, sunnylady, dann leg dir schnellstens noch "Lauf Jane lauf" zu, denn das war meine "Einstiegsdroge", und obwohl sie alle mehr oder weniger gut waren, war dies doch - in meinen Augen - das beste ihrer Bücher.


    "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird": Das Original heißt "Whispers and Lies".
    Ich muß jedes mal kichern, wenn ich den deutschen Titel lese. Fantasie haben sie ja, die deutschen Buchtitel-Finder. :mrgreen:
    Ich fand den deutschen Titel immer schon grauslich, aber im März letzten Jahres war ich auf einer Buchlesung (meine bislang erste und einzige) mit Joy Fielding.
    Ich war überrascht festzustellen, daß sie auch ein bißchen deutsch kann, und sie amüsierte sich auch über den deutschen Titel.


    (Noch grauslicher fand ich allerdings Michaela May *die Schauspielerin*, die den deutschen Teil der Lesung übernahm... :roll: )

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo Sazi,


    erstmal danke für den Tipp, werd ich mich gleich mal drum kümmern.


    Mit den deutschen Buchtiteln geb ich dir vollkommen recht. Die sind ja oft so was von daneben, ich meine jetzt nicht bloß bei Joy Fieldings Büchern, sondern eben auch andere (z. B. von Mary Higgins Clark oder Kathy Reichs). Da ist jemand richtig kreativ. Nur meistens haben diese Titel mit dem Originaltitel und sogar manchmal auch mit dem Inhalt des Buches nur sehr wenig zu tun.



    LG Sunnylady

  • Kurzbeschreibung


    Als sich Chris, Vicky, Barbara und Susan zum ersten Mal begegnen, schwören sich die vier jungen Frauen, für immer Freundinnen zu sein. Voller Zuversicht blicken sie auf ein Leben, das ihnen Glück und Zufriedenheit verspricht. Doch ihre Träume werden schon bald von der Realität eingeholt. Und dann geschieht das Unfassbare: Eine von ihnen wird brutal ermordet. Vicky, die als Anwältin arbeitet, will nicht eher ruhen, bis der Schuldige gestellt ist, und stößt auf eine Spur, die ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft ...



    :uups: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher nie "Frau Fielding" gelesen habe ! ](*,) und mich nun ärgere :)


    Dieses Buch hat mich in meinem "Kurzurlaub" in der letzten Woche nicht losgelassen....


    Sehr empfehlenswert :flower::dance:


    LG Eure Kerstin

  • Ich lese das Buch gerade wieder, ich kenne es schon und finde es großartig! :cheers:
    Was mir an diesem Buch gut gefällt, ist, dass die vier Frauen, von denen das Buch erzählt, so verschieden sind und alle hinter ihrer Fassade etwas verbergen, das sie anderen nicht anvertrauen. Je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto weniger kann man sich ihr entziehen. Letztes Mal hat mich das Buch nicht losgelassen, ich habe es an einem Wochenende durchgelesen, es war wie eine Sucht! :D

  • Ich habe mittlerweile die Hälfte gelesen und das Buch hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Ich finde, dass es nicht nur eindrucksvoll geschrieben, sondern auch sehr gut übersetzt worden ist (das macht ja auch viel aus). Interessant finde ich vor allem, wie man immer wieder hinter einzelne Fassaden der Frauen blickt und dann doch alles ganz anders wird, als man denkt. Und ich finde, dass es bei vier Protagonistinnen auch bemerkenswert ist, dass alle sich so voneinander unterscheiden, dass man sie nie verwechselt. Auch wenn sie viel gemeinsam haben, denkt man an keiner Stelle: "Ach, welche war das jetzt noch mal"... :thumleft:

  • So, ich melde mich nun noch einmal zu Wort, weil ich das Buch ausgelesen habe. Es war wirklich, und besonders in der zweiten Hälfte total spannend und ich habe gar nicht mehr aufhören können zu lesen und eigentlich nur noch dann, wenn es sein musste, aufgehört.


    Im Prolog des Romans wird bereits angedeutet, dass von den vier Freundinnen zwei sterben werden (und eine der beiden durch Mord) und dass eine weitere sich als "keine wahren Freundin" erweisen wird. Auch wenn man auf letztere beim Lesen schnell kommen kann, sind die beiden Todesfälle sehr unerwartet, sehr spannend und führen zu einem toll geschriebenen Schluss der Geschichte.
    Ich muss sagen, dass "Nur wenn du mich liebst" wirklich eines der besten Bücher von Fielding ist - zumindest meiner Meinung nach. :thumleft:

  • Ich habe das Buch letzte Woche gelesen und war richtig begeistert. Lauf Jane Lauf kannte ich bereits schon von ihr aber ich glaube "Nur wenn du mich liebst" fand ich noch besser!
    Die Geschichte ist wahnsinnig schön geschrieben, Joy Fielding hat einen tollen Schreibstil.....manchmal beschreibt sie wundervolle kleine Details und ich denk mir nur "Wow". Ich kann das nicht so super beschreiben aber auf jeden Fall hat sie etwas sehr besonderes an ihrer Art zu schreiben wie ich finde.
    Die Charaktere wirken sehr lebendig und man hat sie nach einer Zeit total gern, als wäre man auch eine Freundin von ihnen :)


    Dazu natürlich die spannende Geschichte, einfach ein super Buch!