Liza Marklund: Prime Time

  • Annika Bengtzon steht gerade mit gepackten Taschen in der Tür, um mit Thomas und ihren beiden kleinen Kindern zu einem Kurzurlaub aufzubrechen, als das Handy klingelt: ihr Chef vom Abendblatt ... Mord an einem Fernsehstar ... keiner der Kollegen verfügbar ... Zähneknirschend lässt Annika einen wütenden Ehemann und heulende Kinder zurück, um sich sofort auf den Weg zum Tatort zu machen, einem abgelegenen Schloss außerhalb von Stockholm. Quotenjäger leben gefährlich – zu diesem Schluss kommt sie, nachdem Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin ermordet aufgefunden wurde. Dreizehn Menschen waren in der Mordnacht im Schloss, allesamt aus der Medienbranche, jeder Einzelne könnte es gewesen sein. Annika beobachtet, fragt, recherchiert und erfährt nicht nur, dass es in der besagten Nacht hoch herging, viel Alkohol im Spiel war und es heftigen Streit gab. Aus dem glitzernden Fernsehstar Michelle Carlsson wird vor ihrem geistigen Auge nach und nach die bestgehasste Frau der Branche. Anscheinend hatte jeder der Kollegen mit dieser erfolgsverwöhnten Moderatorin eine Rechnung offen. Eifersucht, Missgunst, Karrierismus – die Motive sind zahlreich, aber wer wäre eines kaltblütigen Mordes fähig? Eines wird im Laufe der Recherchen klar: Der Glamour der Fernsehwelt bröckelt, und was übrig bleibt, sind ein paar eitle, heuchlerische, geltungsbedürftige Menschen, denen es letztlich nur um eines geht – um sich selbst.



    Ist der neuste von den Marklund -Büchern, allerdings bin ich noch nicht weit und kann nicht viel sagen, außer daß ich Annika persönlich nicht mag!


    Gruß Janina

  • Hallo@Janina,
    mir ist Annika Bengtzon seit Studio 6 absolut ans Herz gewachsen und ich bewundere sie sehr, dafür, was sie durchgemacht hat und wie sie sich in der harten Männerwelt trotz Mobbing und Ignoranz nach oben boxte - und fachlich einfach gut ist.
    Ich freute mich, wie sie während einer Recherche in "Paradies" ihren Mann Thomas kennen lernte und zitterte mit ihr mit in "olympisches Feuer".


    Klar, sie lässt ihren Mann mit den zwei Kindern allein auf die Schären zu den Großeltern fahren. In Krimis ist es doch häufig so, dass Männer für die Auflösung eines Falles alles stehen und liegen lassen müssen, bei einer Frau finden wir das dann unsympathisch.
    Man sollte bei Annikas Entscheidung auch berücksichtigen, dass ihre Schwiegermutter sie nicht leiden kann und sie behält ja auch recht - die Kinder verbringen einen tollen Urlaub und vermissen sie nicht.


    Als Krimifall kam "Prime Time" meiner Meinung nach aber nicht ganz an die anderen Fälle heran, ist aber immer noch ein guter und lesenswerter Krimi. Und ich fand's spannend, wie so ein Fernsehübertragungswagen aussieht und wie es beim Fernsehen abläuft. Den nächsten Marklund mit Annika Bengtzon werde ich ganz sicher sofort verschlingen - bin halt süchtig [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/spritze.gif] und kann nicht mehr entkommen.


    Aber es ist doch auch gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre die Bücherwelt langweilig. :wink:


    grüße von missmarple

  • Hallo Miss Marlpe!


    Tolle, Antwort echt, so habe ich die Sache noch nicht betrachtet, aber wie Du eben sagtest, Geschmäcker sind verschieden!


    Gruß JAnina

  • Gestern habe ich meinen ersten Marklund-Roman angefangen und zwar "Paradies". Nach etwa 150 muss ich sagen, dass ich keinen richtigen Zugang zu Annika bekomme und sie auch nicht unbedingt sympathisch finde.


    (Wenn nicht missmarple mit ihrer Begeisterung wäre, würde ich das Buch jetzt weglegen, aber vielleicht lohnt sich das Durchhalten doch?)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,
    dein Vertrauen ehrt mich, aber wie bereits gesagt, sind die Geschmäcker verschieden (wenn auch manchmal ähnlich :wink: ) Also schlag mich bitte nicht, wenn dir das Paradies nicht gefällt. :-,


    Als ersten Marklund hätte ich allerding Studio 6 gewählt, ist von der zeitlichen Chronologie der Protagonisten der erste.


    Vielleicht schätze ich Annika ja auch so, weil es bei mir auch öfter mal auf die Schnelle Fischstäbchen gibt ... :loool:


    grüße von missmarple

  • Ich habe "Paradies" ausgelesen, aber richtig gefallen hat es mir nicht.


    Frage an missmarple (die ja irgendwann wieder da ist) und andere, die das Buch gelesen haben:


    SpoilerWarum meldet sich Rebecka bei der Zeitung, damit über "Paradies" berichtet wird? Ein völlig absurdes Verhalten für eine Betrügerin, der es eigentlich wichtig sein müsste, nicht in der Öffentlichkeit zu erscheinen?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo Marie,
    habe gestern Abend "Paradies" noch einmal gelesen, und könnte jetzt meine Meinung zu deiner - völlig berechtigten - Frage posten. Der Widerspruch ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen.
    Aber ich stelle das Buch lieber noch mal extra vor, denn eine Diskussion über "Paradies" gehört m.M. nach nicht unter "ich lese gerade ... Prime Time".


    grüße von missmarple