Simon Beckett - Die Chemie des Todes/ The Chemistry of Death

  • Kurzmeinung

    Will&Will
    Klare Empfehlung meinerseits! Spannend und sehr gut geschrieben!!
  • Kurzmeinung

    Raven5163
    Ein typischer Beckett. Spannung bis zum Ende.
  • Ich ab jetzt auch! :thumleft:


    Wenn Du möchtest, gib mir doch mal ein paar Tipps! (Gerne per PN, damit wir hier nicht off-topic werden! --- Obwohl, das wäre doch schon fast einen eigenen Thread wert, oder? :applause: )


    Suspiria: Danke, das ist ja wirklich gut - grauslich :mrgreen: noch viel schlimmer, als wenn man die Zeilen nur liest.


    Ich bin auch für einen eigenen Buch-Trailer-Thread - finde ich sehr interessan!!

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Hallo zusammen,


    habe das Buch auch gerade aus gelesen und ich fand es sehr gut. Es war zwar an manchen Stellen etwas langatmig und mein anfänglicher Verdacht hat sich bestätigt, trotzdem blieb es für mich spannend bis zum schluß. :thumleft:


    Habe mir auch gleich den Trailer dazu angesehen .... wußte gar nicht das es so was gibt !!!! Danke Suspiria :D


    Viele Grüße


    Sabsi

  • Habe heute "Die Chemie des Todes" beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir sehr gut gefallen, war für mich sehr spannend - und auf den Täter wäre ich nicht gekommen. Obwohl ich "in echt" Käfer, Maden und überhaupt solch Getier absolut nicht mag und eklig finde, haben mich die sehr speziellen, aber fundierten Beschreibungen im Buch nicht gestört. Lesen kann ich so etwas, aber nicht sehen!
    Ich freue mich nun auf den 2. Band von Simon Beckett.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Ich lese das Buch gerade zum zweiten Mal, weil ich es zu Weihnachten auf Englisch bekommen habe. Da "Kalte Asche" bei mir noch subt, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe und frische mein Wissen auf. ;)
    Auch wenn ich erst die ersten hundert Seiten wiedergelesen habe, kann ich schon sagen, dass das Buch auch beim zweiten Lesen spannend ist. Auch wenn ich weiß, wer der Täter ist, liest sich das Buch sehr gut. Man kann jetzt Hinweise darauf sammeln, die man beim ersten Lesen vielleicht nicht so mitbekommen hat. ;) Ich finde aber, dass das auch was über die Qualität eines Thrillers aussagt, wenn man ihn auch beim zweiten Lesen noch spannend findet und nicht denkt, dass alles langweilig ist, weil man ja schon alles kennt... :thumleft:

  • Ich habe das Buch am Wochenende beendet und es hat mir unheimlich gut gefallen. Ein richtig schöner Thriller. Auf den Täter wäre ich nicht gekommen, daher für mich eine Überraschung. Kalte Asche steht bei mir schon im Regal und bin gespannt wie das Buch sein wird. Die Beschreibung der Menschen und auch das


    Liebe Grüße von der Buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Das einzig schlechte an diesem Buch ist, dass es viel zu schnell vorbei war :P.


    Wirklich sehr spannend, lebhaft und intelligent geschrieben.
    ... und mit dem Ende hätte ich auch nicht gerechnet...


    Auf meiner "Diese-Autoren-find-ich-klasse-Liste" ist er jedenfalls
    steil nach oben geschossen.


    Ich konnte nicht aufhören zu lesen und hab mir gleich das
    2. Buch hinterher gekauft (und das fängt schon genauso gut an! Mist,
    schon wieder kein Schlaf *lach*).


    Naja ok, einen Mangel hätte ich doch anzukreiden. Ich finde das Buch
    mit 9,90€ doch ein wenig zu teuer. Es ist weder sonderlich dick, noch
    rechtfertigt eine aufwändige Verarbeitung den Preis. Aber der Inhalt
    wars mir trotzdem im Endeffekt wert...

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich fands auch richtig gut. Durchweg bis zum Ende spannend und immer wieder ergab sich etwas mit dem man nich gerechnet hat.(Achtung , nur den Spoiler lesen wenn man das Ende schon kennt :wink: )

    Ansonsten wirklch ein richtig guter Thriller, den ich auch weiterempfehlen würde. :loool:

  • Ich hab das Buch vor knapp drei Monaten gelesen.
    Ich fand das Buch sehr gut !
    Mir hat sehr gut gefallen mit wie viel anziehungskraft Beckett den Prozess der verwesug schildert !
    ich fand dies sehr interessant !
    Zudem verleiht er seinen Charakteren Leben wie ich finde.
    Ich kann es nur weiter empfehlen
    :study:
    Sein neues Werk "Kalte Asche" steht schon in meinem Bücherregal und wartet nur darauf verschlungen zu werden wie sein vorgänger.


    Gruß
    Japasch

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Nach dem Verlust seiner Frau und seiner Tochter zieht sich der ehemalige forensische Anthropologe David Hunter zurück und lebt fortan in dem kleinen Dorf Manham als Landarzt. Nachdem in dem ruhigen und überschaubarem Ort Morde geschehen kommt er nicht drum rum seinen alten Beruf wieder aufzunehmen und gerät immer tiefer in die dunklen Abgründe der menschlichen Psyche ...


    Auf dieses Buch wurde ich zunächst durch eine Leseprobe aufmerksam, die ich schon im Zug verschlang. Es dauerte dann aber noch Jahre, bis ich endlich in den Genuß kam dieses Buch zu lesen.
    Als Kriminalroman hat das Buch alles was man sich von einem solchen wünscht. Spannung, interessante Charaktere, eine realistische Handlung und auch eine moralische Botschaft in Form einer Kritik an die dörfliche Gesellschaft.
    Obwohl ich schon recht früh vermutete wer der Täter ist, war das Ende doch recht überraschend und unvorhersehbar.
    Was die "Chemie des Todes" anbelangt, da hat der Autor gut recherchiert und wunderbar beschrieben und erklärt, die der menschliche Körper zerfällt und wie eine Untersuchung des selben von statten geht.
    Dennoch bedient Beckett - meines Erachtens nach - zu viele Krimi-Klischees, so dass das Buch zwar wirklich gut, aber nicht überragend ist.

  • Bin gerade auf den letzten Seiten von "Die Chemie des Todes" unterwegs und muss sagen, dass ich wirklich begeistert davon bin...
    Es ist sicher eines der besten Bücher, die ich gelesen habe, und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt ("Kalte Asche")


    :thumleft: für Beckett


    lg.

  • Simon Beckett liest nächstes Jahr in Köln auf der lit.Cologne!



    Mittwoch 18.03.2009


    Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstr. 241 (Südstadt)


    VVK € 10 / AK € 13


    Nach seinem letzten, fast tödlich verlaufenden Einsatz kommt der Forensiker David Hunter nicht zur Ruhe. Er sucht die Body Farm auf, wo er einst seinen Beruf erlernte. Doch statt zu forschen, wird er in die Ermittlungen eines sadistischen Mordes mit einbezogen. Hunter steht im Begriff, einen riesigen Fehler zu begehen. Simon Becketts phänomenaler Erfolg wird nach „Die Chemie des Todes“ und „Kalte Asche“ auch mit Leichenblässe nicht abebben. Mod.: Bernhard Robben, dt. Text: Schauspiel Köln

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Sehr sehr spannend :thumleft: Auf eine sehr klassische Art geschrieben, auch wenn forensische Entomologie ja eine relativ neue Wissenschaft ist.


    Ich hatte aber die ganze Zeit das sichere Gefühl, dieses Buch schon verfilmt gesehen zu haben. Aber offenbar gibt es keinen Film dazu. Oder ich habs schon mal gelesen und es hat sich so bildlich eingebrannt? :-k Egal, auf jeden Fall 5 Sterne!

  • berita: Vielleicht hast Du mal einen Bericht über die "Body Farm" gesehen, wie ich neulich. Das hat mich auch ziemlich an Simon Beckett erinnert.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Sehr sehr spannend :thumleft: Auf eine sehr klassische Art geschrieben, auch wenn forensische Entomologie ja eine relativ neue Wissenschaft ist.

    Nein, ist sie nicht, es ist nur wesentlich unbekannter als andere Teile der Forensik:


    Quelle: Facharbeit Forensische Entomologie

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich fand die Chemie des Todes auch ziemlich gut.
    Die Beschreibung der Verwesung der Leichen war mal etwas "anderes" ;) Wobei Beckett das in seinem Roman nicht groß effekthascherisch oder blutrünstig tut, sondern ganz nüchtern und sachlich - so kommt das auch ziemlich realistisch und glaubwürdig rüber.
    Nur das Ende, nunja, da gab es für meinen Geschmack etwas zu viele Zufälle, Funklöcher und Co, das war etwas übertrieben. Aber trotzdem: Gutes Buch, und Kalte Asche liegt auch hier rum und wartet darauf gelesen zu werden.

  • Wieder mal so ein Krimi, der viele Leser gefunden hat, mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Hier meine Meinung dazu:


    Ich muss sagen, die erste Hälfte des Buchs war wie ein Sog. Die zweite Hälfte sackte dann sehr stark ab. Ich hatte z.B. schon ziemlich früh eine sehr konkrete Ahnung, was den Täter betraf. Konnte ich anfangs das Buch kaum zur Seite legen, habe ich mich irgendwann geistig ausgeklinkt und es nur fertiggelesen, weil es eh nicht gar so lang war.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Nachdem ich gelesen habe wie alle von diesem Buch schwärmen, lese ich es momentan endlich mal. Aber ich habe wirklich mehr erwartet. Es ist nicht schlecht aber fesseln kann es mich einfach nicht. Spannung ist bei mir noch keine aufgekommen und wenn ich es Ruck Zuck wieder weg. :sleep: Das einzige was ich wirklich toll finde, ist der Forensische Aspekt. Ich hoffe das da noch was kommt, denn sonst bin ich wirklich enttäuscht.