Stephen King: Das schwarze Haus

  • Klappentext:
    In der scheinbar paradiesischen Stadt French Landing im US-Bundesstaat Wisconsin kommt es zu merkwüdigen Ereignissen: Eine Kuh spricht, ein alter Mann gehorcht sonderbaren inneren Marschbefehlen, ein Haus exisitert und dann doch wieder nicht. Und ein schrecklicher Bösewicht mit dem Spitznamen "Fisherman" streunt durch die Straßen. Er entführt und tötet kleine Kinder und isst ihr Fleisch. Der Sheriff bittet verzweifelt einen pensionierten Polizisten aus Los Angeles um Hilfe, der in einem Nachbarort einen anderen Serienmörder gefasst hat...


    Hat jemand von euch das Buch schon gelesen? Ich hänge grad irgendwie fest, hatte mit der englischen Originalausgabe begonnen und festgestellt, dass King im original (zumindest für Schulenglisch-Leser) sauschwer zu verstehen ist, da er zum einen sehr bildhaft und zum anderen mit massenhaft Wortspielen und Andeutungen schreibt. Nach etwa 200 Seiten hab ich mir die deutsche Version geholt, und finde sie aber im Vergleich zum Original eher plump übersetzt, gefällt mir also auch nicht. Was mach ich denn nu? Lohnt es sich weiterzulesen? Die scheinbar enthaltenen Anspielungen auf den "Talismann" verstehe ich sowieso nicht, hab das Buch nicht gelesen... :(


    LG schnakchen

  • Ich würde dringend empfehlen, die Originalversion weiter zu lesen. Das buch ist ganz nett und die Sprache Kings ist wirklich sehr humorvoll und komplex, was bei Übersetzungen immer ein wenig Probleme bereitet. Aber zum einen kann man so etwas mehr englischen Sprachgebrauch kennen lernen und zum anderen hat man dann auch mehr Spaß an englischer Sprache im Gebrauch 8) . Wer sich da mal wirklich austoben möchte, dem kann ich von King nur "Nightmares and Dreamscapes" empfehlene, wo er verschiedene Geschichten im jeweiligen Stil eines seiner Lieblingsautoren schreibt.Harte Lesearbeit für Nichtmuttersprachler, aber es lohnt sich. "Jede Sprache, die wir lernen, ist eine Tür in eine neue Welt." :loool:

  • Ich habe dieses Buch gelesen.Hatte vorher der Talisman gelesen und wollte nun wissen wie es weiter geht.Ich fand beide recht gut.Aber wie bei allem hat jeder einen anderen Geschmack.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • ich habe das buch auch erst gelesen, und hab den talisman nicht gelesn, ich hab den inhalt nur teilweise verstanden.
    Es gab stellen die ich sehr genoss, aber auch stellen die sehr langweilig waren.
    Stephen King hat das buch ja nicht alleine geschrieben, könnte sein, dass das der grund ist warum mir einige Passagen langweilig vorkamen.

  • Ich habe beide Bücher gelesen, wobei das zweite mir besser gefiel. Es kam da auch mehr von Stephen K. durch, z.B. die andeutungen auf den dunklen Turm.
    Allerdings finde auch ich gewisse Passagen langweilig, besonders die Anfangs, wo das Dorf (kleine Stadt) aus dem Flug beschrieben wird.


    Sonst ist es auch grusliger als Der Talisman.


    Und natürlich ist man auf den Held des ersten Buches gespannt, der "pensionierten Polizisten", nämlich Jack nach 30 Jahren. Allerdings ist er nicht pensioniert, sondern ist aus dem Dienst getreten.

  • Ich habe erst Talisman gelesen und 2 Jahre später denn Black House. Bei Büchern habe ich ein Gedächtnis wie ein Sieb und wußte kaum noch was von der Geschichte aus Talisman, als ich mit Black House anfing. Ich wußte nur noch, daß ich Talisman spannend fand und mir das Buch gefallen hat.
    Black House fand ich dann aber irgendwie öde und langweilig, an manchen Stellen zog sich die Geschichte wie Kaugummi.
    Ich habe beide Bücher im Original gelesen, war manchmal etwas schwer und ich brauchte länger für das Buch, aber ich denke es lohnt sich, Bücher im Original zu lesen.
    Irgendwo in dem Buch soll das 10.Königreich erwähnt werden, aber daran kann ich mich irgendwie gar nicht mehr erinnern. :scratch: Weiß jemand vielleicht, an welcher Stelle das war?



    Blabberworth

  • Ich bin jetzt auf Seite 150 oder so und muss sagen, dass ich mich ein bisschen schwer tue, in die Geschichte reinzukommen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich gerade immer nur abends so ne halbe Stunde zum Lesen hab. Das wird sich am Wochenende hoffentlich ändern.


    Es ist einfach schade, dass sich Jack im Moment so gar nicht an seine Erlebnisse in der Region erinnern kann :(

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ach, es ist einfach schön. Kaum kommen die Hinweise auf andere King-Stories ins Spiel, kommt auch die Leselust wieder. :) Ich mag das einfach unheimlich. Das vermittelt mir immer das Gefühl, in Kings ganz eigener Welt unterwegs zu sein. Und auch wenn er ja nicht gerade "Wohlfühl-Geschichten" schreibt, fühle ich mich da ein bisschen heimisch. Vielleicht versteht ihr ja, was ich meine :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Hiri:


    Na klar! :wink: Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit dem Buch und bin gespannt, was du noch darüber berichtest. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem ich für die ersten 150 Seiten 5 Tage gebraucht habe, habe ich an diesem Wochendende bisher mal eben 400 weggelesen :) und der Sonntag ist ja noch nicht rum :wink: Jack ist inzwischen wieder geflippt und kann sich auch wieder an alles erinnern. Außerdem fasziniert mich die düstere Stimmung in diesem Buch, die bisher nur von kurzen Episoden in den Territorien aufgehellt wird. French Landing könnte eigentlich auch Derry sein :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark