Ann Granger: Der Fluch der bösen Tat

  • Wie schon mal erwähnt, das bisher beste Buch, was ich von Granger gelesen habe.


    Zum Inhalt: Markby kommt in ein Dorf, in dem er schon vor über 20 Jahren erfolglos einen Serienvergewaltiger gejagt hat, um sich ein Haus anzuschauen. Es werden im Wald menschliche Knochen gefunden, kurz danach passiert ein Mord.


    Markby nimmt dies zum Anlass, den uralten Fall (seinen allerersten) wieder aufzurollen und nebenbei den Mord aufzuklären.


    Beides gelingt ihm natürlich auf seine unnachahmliche Art und mithilfe seiner nunmehr Freundin Mitchell.


    Gefallen hat mir, dass, obwohl es ein sehr keines Dorf ist, jeder verdächtig sein könnte, (zumindest am Mord), dass uralte Geschichten "hochgekocht" werden, die alle etwas damit zu tun haben könnten, dass auch das Thema Vergewaltigung thematisiert wird (viele dachten damals, die Frauen sind selber Schuld, was gehen sie auch in den Wald), wie mit den Opfern umgegangen wird (eine wird in ein Heim gegeben, weil man sie für verrückt hielt) und die überraschende Lösung am Schluss.


    Angekündigt wird am Ende des Buches, dass dies das vorletzte Markby/Mirchell Buch ist, im Oktober erscheint in Deutschland das letzte.

  • Dieser Empfehlung möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Zusammen mit dem Buch, das auf 2 Zeitebenen spielt (Titel fällt mir gerade nicht ein) ist dieses das beste in der Reihe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Morse!


    Habe das Buch auch neulich auf englisch gelesen.
    Toll fand, daß zwischen Alan und Meredith mal ein wenig ein Fortschritt kam, dadurch daß sie gemeinsam ein Haus suchten.
    Der Krimi hat auch einen Reiz, daß dadurch daß man super mitraten konnte.



    Die Auflösung fand ich etwas gewöhnlich...


    Gruß Janina

  • Zitat

    Original von €nigma
    Dieser Empfehlung möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Zusammen mit dem Buch, das auf 2 Zeitebenen spielt (Titel fällt mir gerade nicht ein) ist dieses das beste in der Reihe.


    Sag mir mal bitte den Titel, wenn du ihn wieder weißt! :-k


    Ich habe , glaube ich, erst 5 gelesen, neulich habe ich bei Oxfam noch einen für 1€ erstanden, der ist dann der nächste, man muss ja nicht alles chronologisch lesen :lol:

  • Das Buch hieß "Shades of murder", den deutschen Titel kenne ich nicht.
    Ich habe mal eine Inhaltszusammenfassung bei amazon.com kopiert:


    From Booklist
    Alan Markby is a copper, and his lover, Meredith Mitchell, works for the Foreign Service. In their Costwolds town of Bamford, Meredith has just moved in with Alan, coping with her fear of commitment and his fear of losing her. The sisters Oakley, Damaris, and Florence live in the ancient, crumbling manse of Fourways, aware that they need to sell to have some peace in their advanced age. Fourways has a clouded past: the sisters' grandfather, "Wicked Willliam," was accused of murdering their grandmother by arsenic, but he was freed and later went abroad. When a manipulative young Pole named Jan Oakley turns up, he says he's the great-grandson of William and demands part of the estate. Jan finds his death in arsenic, too, and the chapters alternate between the present time and 1889, paralleling the investigations. Numerous colorful characters--gardeners, pub owners, vicars, and the like--people the tale, with Alan and Meredith's relationship on the back burner in this installment. Excellent reading for those addicted to the British cozy. GraceAnne DeCandido
    Copyright © American Library Association. All rights reserved

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Gestern Abend habe ich das Buch noch fertig gelesen und ich muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefallen hat.
    Bisher kannte ich diese Autorin nur von zwei Hörbüchern, die ich mir im Laufe der Zeit mal gekauft hatte, und da mir diese schon gefallen haben, habe ich vor einigen Wochen beschlossen, mir mal das ein oder andere Buch von Ann Granger zu kaufen – und zwar auf Englisch.
    Ich fand, dass dieses Buch sich gut hat lesen lassen und dass die Hauptcharaktere dieser Reihe schon eine besondere Note geben.
    Zwar muss ich zugeben, dass dieses Buch nicht das spannendsten war, aber mir hat die Lektüre dennoch viel Freude gemacht. Daran konnte auch die Tatsache nichts ändern, dass zumindest einer der Täter schon sehr früh auf meiner persönlichen Verdächtigenliste stand – das war vor allem deshalb nicht tragisch, da ich mir bis zum Schluss doch immer noch nicht ganz sicher war und auch immer wieder den einen oder anderen mit im Visier hatte.
    Alles in allem bekommt dieses Buch von mir folgende Bewertung: ratingred4.png

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde