Ann Granger -Mord wirft lange Schatten / Shades of Murder

  • Originaltitel: Shades of Murder


    Mitchell Markbys dreizehnter Fall....


    ...und bisher auch der schlechteste.


    Erstens halte ich nicht viel von den, in britischen Romanen immer wieder auftauchenden, Theorien, dass das Morden in den Genen liegt und zweitens halte ich auch nicht viel von den, ebenso häufig auftauchenden, Theorien, dass der Nicht-Engländer grundsätzlich suspekt ist.


    Aber nun zum Fall: Es sind eigentlich zwei Fälle:
    1.) vor 100 Jahren wird Cora Oakley tot aufgefunden, ihr Mann wird verdächtigt, aber frei gesprochen und verschwindet.
    2.) 100 Jahre später taucht nun ein vermeintlicher Urenkel von ihm auf (aus Polen, oh Gott oh Gott!) und will augenscheinlich sich des Besitzes der Enkel des damaligen vermeintlichen Mörders bemächtigen. Kurze Zeit später ist er tot.


    Das war's eigentlich schon, und es zieht sich und zieht sich, es passiert nichts und am Schluss ist (fast) Friede, Freude, Eierkuchen.
    Es gibt immer wieder Rückblenden, die mit dem jetzigen Fall gar nichts zu tun haben, wenn man von der genetischen Verwickung absieht.


    Gut, dass ich es bei Oxfam gelauft habe und nicht 9 € dafür zahlen musste.

  • Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen und mir hat es ganz gut gefallen, jedenfalls besser als die anderen Mitchell/Markby Krimis, die für meinen Geschmack oft zu langatmig erzählt sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Was diesen Band angeht, kann ich mich eher morses Meinung anschließen: Ann Granger - Mord wirft lange Schatten
    (auch wenn ich "In dunkler Tiefe sollst du ruhn" schlechter finde).


    Besonders die Person Meredith nervte mich in diesem Roman, dass sie sich nämlich ständig von irgend jemandem zu irgendwas überreden läßt, das sie selbst überhaupt nicht will, andererseits aber gegenüber Markby dauernd auf ihre Unabhängigkeit pocht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ann Granger -Mord wirft lange Schatten“ zu „Ann Granger -Mord wirft lange Schatten / Shades of Murder“ geändert.
  • Auch ich muss morse zustimmen, denn auch ich finde, dass dies vermutlich der bisher schwächste Fall von Meredith und Markby ist, aber so schlecht fand ich ihn dann auch wieder nicht. Ich mag die Reihe einfach.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde