Karin Slaughter - Schattenblume / Indelible

  • Kurzmeinung

    dYna
    Für mich bisher der beste Band der Reihe.
  • Kurzmeinung

    Smoke
    mäßig spannende, düstere Familientragödie für mich
  • Dies ist der neueste Roman aus der Sara Linton-Reihe, in dem wir im Rahmen eines Geiseldramas (A-Story) die frühen gemeinsamen Jahre von Jeffrey und Sara kennen lernen (B-Story).


    Die A-Story ist wirklich ein reines Vehikel für die B-Story und dadurch ein wenig lieblos geraten, aber die sehr tief in die Charaktere einführende B-Story macht das wirklich wett.


    Etwas mehr dazu unter:



    http://forum.krimi-couch.de/idThread-1049.html/Unvergeßlich

  • Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin, möchte ihren Exmann Jeffrey Tolliver, Polizeichef von Grant County, auf dem Revier besuchen. Plötzlich stürmen zwei bewaffnete Männer das Gebäude, Polizisten werden erschossen, Geiseln genommen und auch vor Kindern wird nicht Halt gemacht. ...


    Schattenblume ist der vierte Teil der Sara Linton Reihe, die allerdings auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
    Wer die Reihenfolge einhalten möchte:


    Belladonna


    Vergiss mein nicht


    Dreh dich nicht um


    Für alle, die die ersten drei Bände gelesen haben, gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Figuren.
    Zum Beispiel erzählt die Autorin von Lena Adams´ Ängsten, wieder den Dienst zu beginnen sowie Lenas Problemen mit ihrem Freund Ethan, von dem sie glaubt, schwanger zu sein. Lena steht enorm unter Druck, muss sie doch Ethan, ihrem Onkel Hank, Frank Wallace und besonders sich selbst beweisen, dass es richtig war, wieder mit dem Polizeidienst zu beginnen.


    Der Leser begibt sich auf eine Reise nach Sylacauga, Alabama, dem Heimatstädtchen Jeffreys. Dort lernt er gemeinsam mit Sara Jeffreys Schulfreunde und seine Mutter kennen. Für Sara steckt diese Reise voller böser Überraschungen, überall wird sie vor Jeffrey, dem Frauenheld gewarnt: Ihre Familie warnt sie vor ihm, seine früheren Bekannten warnen sie und von seiner Mutter wird sie sofort als "Schlampe" beschimpft. In Jeffreys Heimat überschlagen sich die Ereignisse und Sara bekommt selbst Zweifel an seiner Integrität...


    Wer Karin Slaughter kennt, der weiß, dass sie sich nicht lange fackelt. Und so beginnt dieser Roman mit einer Art mörderischem Paukenschlag, der schockierender kaum sein könnte. Die Autorin hält sich nicht lange mit Vorgeplänkel oder einer umfassenden Einleitung auf, nein, der Leser ist sofort mitten im Geschehen, mitten am Tatort und mitten in der Lösung des Falles.


    Der Leser pendelt hin und her, zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen der noch frischen Beziehung von Sara und Jeffrey und dem Überfall im Polizeirevier.
    Die Autorin spart in diesem Roman nicht mit Einzelheiten, die das Mosaik der Beziehung zwischen Sara und Jeffrey zusammenfügen. In ihrer Danksagung schreibt Karin Slaughter:



    Zitat

    Ich habe dieses Buch lange geplant. Schon als ich Belladonna schrieb, wusste ich, dass ich irgendwann in Jeffreys und Saras Vergangenheit eintauchen wollte, und so habe ich damals für die aufmerksamen Leser ein paar Hinweise eingestreut.



    Für mich war die Sara Linton Reihe die Einstiegsdroge in das Genre „Krimi/Thriller“, und auch von „Schattenblume“ wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, für mich war es spannend zu erfahren, wie die Beziehung zwischen Sara Linton und Jeffrey Tolliver begann, vieles wird nun im Nachhinein klarer. Am liebsten würde ich nun noch einmal mit Belladonna und den anderen Romanen beginnen, um die neuen Informationen mit den früheren Fällen abgleichen zu können.



    Ich möchte gerne noch eine Passage aus Karin Slaughters Danksagung zitieren:


    Zitat

    Mehr über Sylacauga kann man auf der Hompepage Sylacuga.net erfahren. Und wer gerade im Internet ist, kann auch gleich den Namen Billy Jack Gaither eingeben, um einen Blick auf die dunklere Seite des Kleinstadtlebens zu werfen.


    Allerdings würde ich empfehlen, diese Recherche erst nach dem Lesen des Romans zu betreiben. Ich habe den Namen eingegeben und viele (schockierende) Informationen erhalten.



    Von mir bekommt dieser Roman die Höchstnote, ich beurteile ihn als spannend, unterhaltsam und komplett ohne Längen.
    Mir gefällt der Erzählstil der Autorin, sie schafft in diesem Roman den Spagat zwischen Gegenwart und Vergangenheit, ohne den Leser vom eigentlichen Geschehen (der Geiselnahme) abzulenken oder ihn mit den "alten Geschichten" zu langweilen.


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Ja du hast es mal wieder geschafft Wilaja :cheers:,


    erstmal ein Lob für deine super Rezi und ich bin jetzt so angetan, dass ich direkt den ersten Band der Reihe bestellen werde. Haste ja mal wieder gut gemacht...noch mehr Bücher auf dem Wunschzettel :mrgreen:!


    Das klingt nämlich so ganz nach meinem Geschmack :bounce:


    Bye JOSY

  • Danke! :uups:


    Es freut mich natürlich, wenn dir die Vorstellung gefällt, aber ich habe selbstverständlich auch ein schlechtes Gewissen, wenn dadurch deine Wunschliste größer wird. :--o




    Viele Grüße :wink:


    Wilaja

  • Hallo Wilaja,


    jetzt hast du mich aber auch richtig neugierig gemacht!! Noch ein Buch mehr auf meiner Wunschliste. Aber da kommt es auf ein Buch mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an, sie ist ja schon so lang! :mrgreen:


    Eine Frage: Gerade im Hinblick auf die Geschichte von Sylacauga würde mich vor allem dieser Roman interessieren. Kann ich mit ihm gleich beginnen, oder würdest du empfehlen, eher der Reihe nach zu lesen?

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Hallo Andrea,


    es ist sicher von Vorteil, wenn man die Reihe (und somit auch die Geschehnisse um die Hauptfiguren) kennt, allerdings ist es meiner Meinung nach nicht zwingend.
    Du wirst vielleicht einige Details nicht ganz verstehen, zum Beispiel warum Lena einige Zeit vorher aus dem Polizeidienst ausgetreten ist, aber für die Handlung selbst sehe ich keine Schwierigkeiten. :wink:
    Ich habe damals auch mit dem zweiten Teil der Reihe angefangen und erst danach Belladonna gelesen.


    Ansonsten kannst Du mich ja fragen, wenn Dir doch der eine oder andere Zusammenhang fehlt. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Wilaja

  • Hallo Wilaja,


    Danke für das Angebot, dass ich dich löchern darf. ;)


    Ich werde wahrscheinlich die ersten Romane nicht lesen. Vor allem die Rezi zu Belladonna von Marie hat mich nicht wirklich überzeugt. Daher werde ich "quereinsteigen".

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Ach je, noch ein Buch aufm SUB.


    Verdammte Sch..., dabei hab ich doch gar keine Zeit zum lesen. :(

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker u. Schriftsteller

  • Es gibt Autoren, da leiste ich mir hin und wieder mal das HC :mrgreen:
    Dieses Mal hat es sich ganz sicher gelohnt :!:


    Obwohl ich die komplette Reihe von Karin Slaughter gelesen habe und mir die Bücher auch ganz gut gefallen haben, kam die Autorin meiner Meinung nach nie ganz an Tess Gerristen ran.
    Dieser 4.Teil ist meiner Meinung nach der bislang Beste. Obwohl die Handlung zu einem großen Teil in der Vergangenheit spielt und es zwei verschiedene Handlungsstränge gibt, ging die Spannung nie verloren. Nicht jeder mag die ausführliche Beschreibung der Vergangenheit der Protagonisten - mir hat es gefallen!


    Ich hoffe, es gibt einen 5.Teil, auf den ich mich freuen kann...


    LG,
    bonsai

  • Ich habe das Buch nach 320 Seiten abgeebrochen. Schattenblume ist meiner Meinung deutlich schlechter als Belladonna.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • So, habe Schattenblume nun endlich zu Ende gelesen und ich muss sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Wie bisher alle Bücher von ihr. Habe alle zu Hause, muss nur noch Belladonna lesen, da ich es erst vor Kurzem endeckt habe.


    Ich finde sie ist eine tolle Autorin und ich hoffe ebenso wie bonsai, das es schon bald einen 5. Teil gibt.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken an Gedanken, ist gedankenloses Denken.

  • Habe es nun auch fertiggelesen und hier meine Rezi dazu.


    Originaltitel: Indelible
    477 Seiten


    4.Fall, Pathologin Sara Linton & Polizeichef Jeffrey Tolliver


    Meine Meinung:
    Dieser Fall ist etwas anders, als man es von den vorherigen Fällen gewohnt ist. Die Geschichte ist auf zwei Handlungsstränge aufgeteilt, bei dem einen geht es um den Überfall mit Geiselnahme in der Polzeitstation und bei dem anderen geht es um die Vergangenheit von Chief Tolliver, und zwar um den Teil, der einige Jahre zurückliegt, nämlich genau zu der Zeit, als er Sara kennenlernt und ihr seinen Geburtsort zeigt.


    Zwischen diesen Zeitsprüngen wird immer wieder gewechselt, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, dann aber doch gut dazupasst. Es ist recht spannend, da damals, als Jeffrey Sara seine Familie und Freunde vorstellt, bereits Morde passiert sind und sie damit konfrontiert wurden.


    Eine sehr interessante Geschichte, die mir durch die vielen Variationen sehr gut gefallen hat, vor allem auch, weil man sehr viel über das frühere Leben von Jeffrey und Sara erfährt. Lena kehrt zwar auch wieder zurück, aber ich finde sie nach wie vor fehl am Platz. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und am Ende wird auch alles schlüssig aufgeklärt. Bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Juchu, ich hatte nun auch endlich das Glück "Schattenblume" in der Bücherei zu erwischen, freu.


    Lese nun "Mein ist die Stunde der Nacht" und kann es dann gar nicht erwarten, Teil 4 der tollen Karin Slaughter Serie zur Hand zu nehmen.


    Liebe Grüße,
    Bea

  • "Schattenblume" ist ein super Thriller! Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung dieser Reihe, denn Karin Slaugther schreibt von Band zu Band besser...und blutrünstiger... :pale: ;)


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Hallo zusammen,


    ich habe "Schattenblume" nun auch gelesen und fand es eigentlich ganz gut. Der Wechsel zwischen den Zeiten war allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, das hätte m.E. besser gekennzeichnet werden müssen.


    Ich hatte auch im Internet die Sylacauga-Seite angeklickt und auch Billy Jack Gaither. Es ist schon interessant, was in so einer Kleinstadt alles zu Tage kommt, wo im Prinzip ja doch jeder jeden kennt.


    Ich fand dieses Buch auf jeden Fall gelungener als "Dreh dich nicht um".



    LG Sunnylady