Christian Kracht - Der gelbe Bleistift

  • Kurzmeinung

    Gonozal
    Ganz interessant, aber ich habe modernere Geschichten erwartet
  • Kurzmeinung

    Hypocritia
    interessante, oft selbstkritische Sicht auf einzelne asiatische Länder
  • ... lieber Christian, ich will diese Eindrücke, die Du in Deinem Buch erlebt hast auch selbst nachvollziehen können....


    ... dachte ich mir beim Lesen des Buches "Der gelbe Bleistift", eine Art Erzählungen, die man nicht beiseite legen kann, egal ob die Wohnung brennt oder das Badewasser überläuft - die Welt steht still und man selbst ist tief in einer anderen Dimension.


    Christina Kracht kannte ich als Autor bis vor kurzem (ca. 1/2 Jahr) noch nicht, bis ich durch Benjamin von Stuckrad Barre darauf aufmerksam gemacht worden bin - er sprach in einem seiner Bücher über ihn, so daß ich neugierig war und mir "Der gelbe Bleistift" in die Hände fiel. Kracht, ein 34-jähriger Schweizer, lebt in Bangkok und ist (wie ich denke) immer in Sachen Literaturinspiration in der Welt unterwegs. In seinem hier dargestellten Buch begab er sich nach Asien, dem Kontinent, auf dem die Zeit etwas anders geht als hier.


    Kulturell gesehen ist das "verwöhnte Europa" nicht mit der Lebenswelt auf der anderen Seite der Erde zu vergleichen, Armut und Fassunglosigkeit sind gepaart mit dem Reichtum weniger und der Faszination für das Neue, Unbekannte. Kracht entführt seine Leser in das Reich der Mitte per atemberaubend schöner Metaphorik.


    Er beschreibt Erlebtes in einer Art, die den Leser geradezu einlädt daran teilzunehmen. Falls auch Du Lust hast einen Trip zu wagen, hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
    * Im Land des schwarzen Goldes (Baku 1998)
    * Kill 'em all, let God sort 'em out (Phnom Penh 1999)
    * Danger who love (Laos 1999)
    * Der Besuch des Klempners (Bangkok 1999)
    * Das neue Licht von Myanmar (Burma 1999)
    * Der Islam ist eine grüne Wiese, auf der man sich ausruhen kann (Peshawar 1996)
    * Hello Kitty Goethe (Bankok 1999)
    * Mit meiner Mutter im Eastern & Orient Express (Bangkok - Singapur 1999)
    * Ein Jahr vor der Übergabe (Hong Kong 1996)
    * Après nous le déluge (Goa 1998)
    * Auf der deutschen Botschaft (Bangkok 1999)
    * Disneyland mit Prügelstrafe (Singapur 1999)
    * Zu früh, zu früh (Vietnam 1992)
    * Zu spät, zu spät (Vietnam 1999)
    * Tristesse Royale (Berlin - Phnom Penh 1999)
    * Ko Samui (Ko Samui 1999)
    * Postminister Bötschs letzte Reise (Bangalore 1997)
    * Wie ich einmal sehr sportlich war (Bali - Sri Lanka 1997)
    * Lob des Schattens (Japan 1999)
    * Der Doktor, das Gift und Hector Barantes (Indonesische Molukken 1996)
    ... und falls es Dir immer noch gefällt, diese kleine Reise zu unternehmen, dann pack die Koffer und kommt mit....

  • Ich kann diese generelle Empfehlung nicht so stehen lassen. Fans von Stuckrad-Barre und der ganzen Bagage mögen sich hierbei ja köstlich amüsieren. Ich fand die Erzählungen von Christian Kracht einfach abstoßend und arrogant. Angeblich kritisiert er das Verhalten der westlichen Touristen in Asien, benimmt sich dabei aber mindestens eben so schlecht.


    Manchmal ist mir anhand dieser persönlichen Schilderungen echt übel geworden. Bäh... 8-[


    Ich hoffe, keinen der Popliteratur-Fans beleidigt zu haben. Es ist halt meine Meinung...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +