Susanne Popp - Loreley - Die Frau am Fluss

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Unterhaltsames Eintauchen in die Hintergründe eines Mythos
  • Kurzmeinung

    Rapunzel
    Fesselnder Roman, angelehnt an die Balladen von Heine und Brentano
  • Kurzmeinung:


    Für mich ein volles 5 Sterne Buch. Das Buch hat natürlich genau mein Thema, den Mittelrhein, behandelt. Die Balladen um die "Loreley" liebe ich schon seit Jahren und hier wurde die Geschichte in Anlehnung an die Balladen realistisch erzählt. Außerdem erfährt man noch ganz viel andere interessante Aspekte zum Rhein wie z.B. die Rheinbegradigung, die Entwicklung der Schifffahrt auf dem Rhein und noch viele Dinge mehr. Die wunderschöne Landschaft wird anschaulich beschrieben. Die Protagonisten sind vielfältig, wenn auch manchmal etwas zu "gut" oder "böse", für mich aber immer noch glaubhaft dargestellt.

    Ich freue mich schon unbändig auf den 2. Teil.


    Absolute Leseempfehlung für Rheinfans bzw. Fans von historischen Romanen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    PS: Ich habe den Roman gehört, toll gelesen von Verena Wolfien, allerdings fehlt hier leider das informative Nachwort, welches doch noch einige sehr wichtige Aspekte bereit hält und unbedingt gelesen werden sollte.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Inhaltsangabe (Quelle: Verlagsseite)
    Bacharach 1817. Die mittellose Waise Julie arbeitet als Magd im Gasthaus ihres Vormunds. Ein geheimnisvoller Zauber geht von ihr aus, und ihre außergewöhnliche Schönheit sorgt immer wieder für Eifersucht und Streit. Der Pfarrer fordert gar, dass sie den Ort verlässt.
    Auch Johann hat Eltern und Geschwister verloren. Er kehrt seinem Heimatdorf den Rücken, um in Karlsruhe bei der Rheinbegradigung sein Auskommen zu finden. Nach einem entsetzlichen Ereignis verlässt er die Großbaustelle und wird Schiffer auf dem breiten Fluss.
    Julie und Johann lernen sich kennen. Sie ahnen nicht, welche Schatten die Vergangenheit auf sie werfen wird. Am sagenumwobenen Loreley-Felsen nimmt das Schicksal seinen Lauf.


    Ich habe den Roman gehört, toll gelesen von Verena Wolfien

    Deshalb hab ich deine Rezension in einen eigenen Thread bei den Hörbüchern eingestellt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat das Label Historisch hinzugefügt.