Welche Bücher habt ihr im Dezember 2023 gelesen?

  • Mein Dezember:


    :study: Marie Lacrosse - KaDeWe Haus der Wünsche :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ines Thorn - Töchter des Nordmeeres Livs Weg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    :musik: Felicitas Fuchs - Hanne Die Leute gucken schon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein Lese-Dezember ist sehr schnell erzählt 8-[, aber es war ein schönes Buch. Und ich bin zuversichtlich, dass das neue Jahr wieder mehr Lesezeit bringt...hoffentlich. :lol:


    Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Endlich habe ich es geschafft, dieses Buch zu lesen. Die Stimmung, die Dickens so schön bildlich beschreibt, kam total gut rüber und war so schön heimelig und herzerwärmend. Ein Buch, das mich richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzt hat. :santa: :love:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich beende mein Lesejahr mit 7 Büchern, die ich im Dezember gelesen habe. Darunter befinden sich aber auch 3 Adventskalender.


    :arrow: Mika D. Mon - Todesboten 1. Seelenweiß :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Nicholas Binge - Himmelfahrt. Mission in den Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Dominik Gaida - Brynmor University 1. Geheimnisse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Lisa F. Olsen - Eine Weihnachtswette (Adventskalender) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Von Hexen und Rauhnächten (Adventskalender) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Tessa Körber - Tannenbaum und Katzenglück (Adventskalender) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Eden Finley, Saxon James - Rivalen auf dem Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Mein Dezember


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alexandre Dumas - Die Kameliendame

    Nathaniel Hawthorne - Rappaccinis Tochter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    H.G. Wells - Der Krieg der Welten

    Nathaniel Hawthorne - Das hölzerne Bildnis

    Gerhart Hauptmann - Gesammelte Werke

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nathaniel Hawthorne - Endicott und das rote Kreuz


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wolfram von Eschenbach - Parzival

  • Mein Lesedezember sieht etwas mager aus, dabei habe ich sogar ziemlich sicher mehr gelesen als im November. Ich hätte auf jedenfall 3 Bücher schaffen können, aber da ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, ich könnte auch 4 Bücher schaffen, habe ich jetzt 2 Bücher, die ich im Dezember dann doch nicht mehr beenden konnte.


    1. Die Hexe und der Winterzauber (3) - Katherine Arden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Meines Vaters Pferde - Clemens Laar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Lese-Dezember


    40. Till Tannhäuser (Hrsg.) - Diesmal schenken wir uns ganz sicher nichts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    41. Don Winslow - Jahre des Jägers (e-book) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    42. Marc Elsberg - °C :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    43. Michael Ende - Der satanarchäolügenialalkohöllische Wunschpunsch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ein toller Jahresabschluss mit zwei (erwarteten) Fünf-Sterne-Büchern :D

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mo Asumang - Mo und die Arier. Allein unter Rassisten

    Anlass dieses Buches war ein Lied einer rechtsextremen Band, in dem die Moderatorin mit dem Tod bedroht wird. Mo Asumang zieht sich daraufhin nicht zurück, sondern sucht den Kontakt bzw. die Konfrontation mit dem Milieu, sei es auf einem Nazi - Konzert oder in den USA beim Ku Klux - Klan.

    Mich hat das Buch total abgeholt, wahrscheinlich auch deshalb, weil mich die Angst vor dem Rechtsruck ziemlich beschäftigt und ich es befreiend finde, wie Asumang damit umgeht. Hinzu kommt ein hochinteressanter Blick auf die Auswüchse der Neuen Rechten hier und in den USA, die wirklich nicht zu glauben sind.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Volker Weidermann - Lichtjahre. Eine kurze Geschichte der deutschen Literatur von 1945 bis heute

    Im Frühjahr spielte ich noch mit dem Gedanken, das Buch auszusortieren. Zu viele Details, nie würde ich das alles lesen. Man sollte immer den richtigen Zeitpunkt abwarten. 133(!) deutschsprachige Autorinnen und Autoren stellt Weidermann kurz und einprägend mit ihren jeweiligen Werken vor. Viele waren mir nicht bekannt oder höchstens dem Namen nach, so dass ich häufig Google bemühte. Kurzweilig und tatsächlich spannend.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Raymond Briggs - Ethel & Ernest

    Graphic Novel von Briggs über das Leben seiner Eltern. Gratis mitgeliefert bekommt man hierdurch eine Abhandlung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse Großbritanniens von den 20er Jahren bis zum Tod der Eltern. Habe es auf Englisch gelesen, was für mich wegen der vielen umgangssprachlichen Besonderheiten sehr mühsam war, ich hab sicher dadurch einiges verpasst.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bernadine Evaristo - Manifesto

    Evaristo berichtet über ihr Leben und wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Eine inspirierende Frau, aber der Roman, den ich bisher von ihr las, hinterließ mehr Eindruck bei mir.

  • Mit meinem Lese-Dezember bin ich sehr zufrieden. :drunken: Nur zwei Bücher dabei, die mich so gut wie gar nicht angesprochen haben. "White Zero" hatte keinen roten Faden und "Der Hacker", auf das ich mich sehr freute, war dermaßen verworren, dass es einem schwindelig wird. :-,

    Ein Jahreshighlight war auch dabei. "Eine Billion Dollar" wurde von mir mit großem Vergnügen gelesen, half mir sehr gut aus der Leseflaute. :cheers: Die restlichen Thriller fand ich auch unterhaltsam und fesselnd erzählt. Und außerdem möchte ich auf "Aspergers Schüler" aufmerksam machen. Lohnenswert, scheint gut recherchiert zu sein und beinhaltet wenig bekannte Aspekte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eschbach, Andreas - Eine Billion Dollar

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ware, Ruth - Zero Days

    Fields, Helen - The Institution

    Hjorth, Michael/Rosenfeldt, Hans - Die Schuld, die man trägt

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Baldini, Laura - Aspergers Schüler

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jones, Edward P. - Die bekannte Welt

    Marly, Michelle - Der Glanz der Zukunft

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Falk, Thilo - White Zero

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Douglas, James - Der Hacker

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo alle zusammen :huhu: Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen erstmal noch 🥂


    Ich habe gestern erst "Abendrot" von Lucy Foley beendet (aufgrund der Weihnachtszeit etwas verspätet). Wow. Dieses Buch hat mir ebenfalls super gefallen von Lucy Foley, genau so wie "Sommernacht". "Neuschnee" war okay, aber die anderen beiden Bücher von Lucy fand ich besser.

    "Abendrot" hat mich mit sehr spannenden Twists und überraschenden Wendungen überzeugt.


    Schade, dass nicht mehr Bücher von Lucy ins deutsche übersetzt werden. Nach Lisa Jewell ist sie meine absolute Lieblingsautorin.


    Von mir gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne für "Abendrot". Ein super Buch.



    Liebe Grüße,


    Eure Lisa :)

  • Zum Jahresende habe ich 2 Bücher geschafft:


    :arrow: Jana Paradigi - Mina Moningham: Das Schulhaus am Ende der Galaxis  :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Eva Völler - Kiss & Crime: Zeugenkussprogramm  :arrow:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich hatte leider einen mittelmäßigen Dezember. Einige Bücher würde ich jetzt im Nachhinein noch schlechter bewerten, aber ich lass es jetzt so.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Bruch: In eisigen Nächten - Frank Goldammer

    Der zweite Teil dieser Krimi-Reihe ist wieder sehr atmosphärisch, aber insgesamt ist es mehr Horror als Krimi. Zudem ist die Handlung verwirrend und anstrengend. War es schon im ersten Teil nicht ganz glaubwürdig, dass diese zwei Ermittler überhaupt noch bei der Polizei arbeiten dürfen, ist es in diesem zweiten Teil noch unglaubwürdiger. Der Autor, dessen andere Krimi-Reihe ich gern gelesen und gelungen fand, hat es hier ein wenig übertrieben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Niemalswelt - Marisha Pessl

    "Niemalswelt" ist ein Jugendbuch mit einer zwar nicht neuen aber interessanten Idee

    (Zeitschleife). Aber leider finde ich die Umsetzung mittelmäßig. Vor allem sind die Darstellung der Charaktere ausbaufähig.


    Durst - Jo Nesbø

    Ich mag Harry Hole, aber nach dieser ekligen, banalen und überzogenen „Vampirgeschichte“ brauche ich eine Pause von dieser Reihe.


    Forsberg und der Tote von Asperö - Ben Tomasson

    Einfach gestrickter, unblutiger Krimi. Nicht immer glaubwürdig.


    Redemption Point - Candice Fox

    Der erste Teil der Reihe, in der es um zwei eigenwillige Privatdetektive geht, konnte mich nicht begeistern, aber ganz gut unterhalten. Diesen zweiten Teil, "Redemption Point", habe ich aber nur gelesen, weil ich wissen wollte, wie die offenen Fragen aus Teil 1 beantwortet werden. Teil drei werde ich wahrscheinlich nicht lesen.


    Der Schrei des Eisvogels - Reginald Hill

    Die Krimis von Reginald Hill sind sprachlich anders als übliche Krimis. Die Dialoge sind ausgefeilt und es macht einfach Spaß sie zu lesen. Der Einstieg in diesen Fall hat es in sich, aber insgesamt ist die Handlung zu gemächlich.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Süße von Wasser - Nathan Harris

    :arrow: Meinung


    Als Großmutter im Regen tanzte - Trude Teige

    Wieder so eine Geschichte, die auf zwei Ebenen erzählt wird. Vergangenheit und Gegenwart. Und wie so oft ist die Geschichte, die in der Gegenwart angesiedelt ist, leider weniger gelungen. Mir hätte es gereicht, wenn nur die Geschichte von Tekla (Vergangenheit) erzählt wurde. Dafür aber noch feinfühliger und tiefgründiger. Nichtsdestotrotz ein wichtiges und interessantes Thema.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mord auf Widerruf - Reginald Hill

    Auch in diesem Band sind die Dialoge wirklich gut. Ich mag den Wortwitz. Obwohl ich einige Zeit gebraucht habe mich an manch fragwürdige Aussage zu gewöhnen und sie einzuordnen. Noch spannender als die Mordermittlung sind die ganzen Nebenhandlungen.

  • Meine Auflistung fehlt ja noch:


    Die Töchter der Ärztin "Zeit der Hoffnung" - Helene Sommerfeld :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nur Hilde küsste wilder - Dany R. Wood :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Hafenärztin "Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" - Henrike Engel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Vier Pfoten retten Weihnachten - Petra Schier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Rosa & Leo - Charlotte Roth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 3 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Dich schaff ich auch noch - Angelika Schwarzhuber :study:

  • Ich bin auch wieder spät dran. 4 Bücher gelesen und Spaß dabei gehabt ... was will man mehr? :D


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hanna Caspian - Sternenwende (Gut Greifenau 6)

    Würdiger Abschluss einer durchweg tollen Reihe. Spannende Charaktere, historisch gut recherchiert, authentische Erlebnisse der Personen. Erschreckend für mich die Parallelen zur derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Situation.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

    Immer noch aktuelle Literatur, die mich nach anfänglichen Schwierigkeiten (viele philosophische Gespräche) wirklich gepackt hat.


    Ben Aaronovitch - Ein weißer Schwan in Tabernacle Street (Peter Grant 8 )

    Der Titel passt einfach überhaupt nicht, ein Schwan wird nie erwähnt. :-k Ansonsten wieder spannende und rasante Unterhaltung mit viel Magie und Spaß.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Barbara Leciejewski - Fritz und Emma

    Unterhaltsam und schnell gelesen. Meiner Meinung nach geht es mehr um das Sterben des Dorfes als um Fritz und Emma ... deren Problematik ist nach den ersten 50 Seiten eigentlich auch schon auserzählt.

  • Mein Lesejahr endete übersichtlich. :)


    134. Laurent Binet "Eroberung" [OT: Civilizations, Übers. Kristian Wachinger, EA 2019] … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Roman. Ein Lesevergnügen, wenn auch nicht über das „Was wäre wenn“ einer Alternativgeschichtsschreibung hinaus, in der nicht Kolumbus Amerika entdeckte, sondern die Inkas Europa erobern. Im Gegensatz zu vielen Lesemeinungen finde ich das Cervantes-Kapitel einen tollen Schluss, weil es die durch Erzählungen erst erschaffte Wirklichkeit in den Blick nimmt und als stimmigen Klimax gleich noch eine Grundlage der europäischen Literaturgeschichte aus der Welt schreibt!


    An Comics gelesen habe ich:

    135. Taiyō Matsumoto "Sunny 1" (Sunny #1) [OT: Sunny, Übers. Martin Gericke, EA 2011] ... :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Manga. Sehr behutsam erzählte Geschichten über die Kinder eines Waisenhauses. Trifft den Tonfall in Wort und Bild. Großartig!


    136. Sara Varon "Robo und Hund: Wahre Freundschaft rostet nicht" [OT: Robot Dreams, EA 2007] … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Dialogloser Kindercomic. Ohne Schmu, im Grunde traurig, aber total nachvollziehbar. Nimmt alle Gefühle ernst. Sehr wahr, ungewöhnlich, fordernd und schön.


    137. Émile Bravo „Der vergessene Garten von Émile Bravo“ [OT: Le jardin d'Émile Bravo, Übers. Ulrich Pröfrock, EA 2014] … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Comicanthologie. Sehr düster, das Lachen bleibt im Hals stecken, Entsetzen, politisch scharfzüngig, subversiv und unkorrekt, für ethisch sattelfeste erwachsene Leser, in schön klassischem franko-belgischen Cartoon-Stil.


    Vorgelesen habe ich:
    138. Paul Maar „Das Sams feiert Weihnachten“ (Das Sams #9) [EA 2017] … :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Fantasyroman für Kinder. Beginnt sehr witzig wieder im Kaufhaus, wird dann aber eher beliebig zu einem Ende gebracht. Aber sympathisch!


    Abgebrochen habe ich:
    ---. Jon Fosse „Der andere Name: Heptalogie I-II“ [OT: Det andre namnet. Septologien I–II, Übers. Hinrich Schmidt-Henkel, EA 2019] … :bewertungHalb:
    Roman. Komme mit dem stammelnden, sich wiederholenden, unkünstlerisch statischen Stil nicht zurecht. Wohin soll das führen? Kein Vergnügen, keine Anregung, quälend; Abbruch!

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Über mein Lesedezember lässt sich nicht meckern. 12 Bücher habe ich mit Vergnügen gelesen bzw. gehört :)


    5 Sterne für:


    Alfred Lansing - 635 Tage im Eis

    Spannend, interessant und beeindruckend.


    4,5 Sterne für


    Daniel Schreiber - Zuhause :musik:

    Ich höre Schreiber gerne beim vorlesen zu. Das ist eine Kunst die nicht jeder Autor gleichermaßen beherrscht. Mich haben seine Gedankengänge, was ein Zuhause überhaupt ist, zum Nachdenken gebracht.


    Neil Gaiman - The Graveyard Book

    Abgesehen davon, dass ich immer mega stolz auf mich bin, wenn ich ein Buch in Englisch lese und verstehe, fand ich die Story unterhaltsam und die Protagonisten fast immer (Ausnahmen bestätigen die Regel 8) ) liebenswert bis interessant fand.


    Asterix. Die weiße Iris

    Selten so oft gekichert, wie bei diesem Comic :lol:


    Ann-Helén Laestadius - Die Zeit im Sommerlicht

    NetGalley Leseexemplar, ich darf noch nichts verraten außer siehe Sternchen :-#



    4 Sterne für:


    Jan Kuhlbrodt - Über die kleine Form

    Der Titel ist Programm, es sind gerade mal 48 Seiten, die allerdings auf den Autor neugierig machen.


    Csikszentmihalyi - Flow. Das Geheimnis des Glücks

    Das Buch ist das Ergebnis jahrelanger Forschung. Kein Lebensratgeber der einem verkaufen will, wie Glück funktioniert. Hin und wieder etwas trocken geschrieben. Ursprünglich hatte ich immer gedacht, dass man ausschließlich zum Flow beim Sport oder Hobby kommen könnte, nach der Lektüre wurde ich eines besseren belehrt.


    Klaus Modick - 24 Türen

    Mein diesjähriges Adventsbuch, das ich sehr gerne gelesen habe. Ruhig und vor allem nicht kitschig.


    Joachim Sartorius - Eidechsen

    Wieder so ein schönes Buch aus der Naturkunden Reihe des Verlages.


    E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann

    Eine Erzählung darüber, wie jemand dem Wahnsinn verfällt. Fand ich spannend zu verfolgen. Die Sprache war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig.



    3,5 Sterne für:


    Ellis Peters - Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling

    Es konnte mich diesmal nicht so gut ins Cadfael Universum bringen.


    Und ist ein Fest geworden: 33 Gedichte mit Interpretationen. Herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki

    Ursprünglich wollte ich mich von den Interpretationen weiter inspirieren lassen, immerhin waren da Kenner der Literatur daran beteiligt, aber in dieser Form empfand ich es dann doch meistens ein wenig zu "abgehoben".

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Lesemonat Dezember 2013. :D


    Bücher:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    1. Das Imperium der Stille (Imperium Reihe, Band 1) - Christopher Ruocchio

    2. Das zerbrochene Reich des Ardor Benn (Die Abenteuer des Meisters von List und Tücke, Band 2) - Tyler Whitesides


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    1. Delilah Green doesn't care (Bright Falls, Band 1) - Ashley Herring Blake

    2. Psyche und Eros - Luna McNamara


    Manga:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Dawn the Teen Witch 1 - Jiao Xiang Ting / Tang Tang

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Da bist du aber ein bisschen spät dran oder? :lol:

    Upps, in dem Jahr war ich im BT noch gar nicht angemeldet. :totlach:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: