236. Lesenacht am Samstag, den 6. Januar 2024

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 6. Januar 2024 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • ich freue mich schon auf Samstag :lechz: :D :D

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich werd auch dabei sein. Ich bin aber so frei und lese jetzt auch schon ein bisschen :wink:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich werde auch versuchen dabei zu sein. :)

    Habe mir ein kurzes Buch ausgesucht, das dann auch für die Weltreise gilt!


    Ist aber kein E-Book und beträgt mehr als 53 Seiten. ?(

    Französin aus der Bretagne :flower:


    2023: einhundert vier und fünfzig Bücher gelesen :study:


    „Wieder ist es erstaunlich, wie wehrlos alles zusammenbricht.“ (Victor Klemperer)


    "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt" (JWvG)

  • Ich bin mit dabei. Was ich lesen werde entscheide ich kurzfristig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Da ich schon Abend gegessen habe und alles erledigt hab, was heute erledigt werden muss, fange ich jetzt schon mit der Lesenacht an.


    Ich lese Chasins Kapitulation.

    Amazon Klappentext

    Chasin Murray hatte die Eine gefunden. Die Richtige. Und aus lauter Dummheit verlor er sie wieder.

    Genevieve Ellison ist eine Frau, die Chasin nicht vergessen kann, selbst wenn er nur ein Wochenende mit ihr verbracht hat. Doch nun, da sie wieder ein Teil seines Lebens ist, weigert sie sich strikt, sich mit ihm zu versöhnen. Und mit ihr kommt ein tödliches Geheimnis, eines, das den ehemaligen SEAL überrumpelt.

    Ein gnadenloser Stalker hat Genevieve Ellison bedroht, bis sie aus Nashville floh und nun in der Ferienresidenz ihrer Familie in Kent County nach Trost sucht. Der Countrymusik-Star hatte nicht geplant, den einen Menschen auf der Welt wiederzusehen, der nicht weiß, wer sie ist. Und ebenso wenig hatte sie geplant, sich zu verlieben, nur um sich das Herz brechen zu lassen.

    Als neue und abscheuliche Beweise auftauchen, kann Genevieve die Gefahr nicht länger verleugnen, in der sie sich befindet. Glücklicherweise erklärt die Gemini-Gruppe sich bereit, sie zu beschützen. Doch leider ist damit auch der Mann, der ihr so wehgetan hat, wieder in ihrem Leben.

    Während Genevieve und Chasin damit beschäftigt sind, ihre Herzensangelegenheiten zu klären, schlägt der Stalker zu. Vielleicht haben die beiden Verliebten ihre Schlacht gewonnen, doch jemand anderes ist entschlossen, den Krieg zu gewinnen – und zwar endgültig.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich bin wieder dabei, werde aber wie immer die Nachtschicht übernehmen :lol: Untiges Buch wird es werden.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Da ich eher häppchenweise lese, fange ich einfach jetzt schonmal mit dem Leseabend an.


    Ich lese "Goldstein" von Volker Kutscher, den dritten Gereon-Rath-Krimi. Knapp 200 Seiten habe ich. Ich habe heute Nachmittag schon ein bisschen gelesen und wollte für heute Abend eigentlich auf mein E-Book wechseln, aber Kutscher hat mich mal wieder im Sog. Ich finde, er versteht es unheimlich gut, den Fall (die Fälle) spannend zu erzählen und trotzdem einen intensiven Eindruck davon zu vermitteln, wie sich die Zeit angefühlt haben könnte.


    Und ich mag es, dass Gereon Rath so komplex ist. In mancher Hinsicht ein echt unsympathischer Typ, aber an anderen Stellen fühle ich so sehr mit ihm, dass ich nachsichtig werde.


    Ich trinke gerade ein Glas italienischen Rotwein und der Backofen heizt vor für Ofenkäse. Und weil ich nochmal etwas intensiver lese, wenn nebenbei passende instrumentale Musik läuft, läuft hier der Soundtrack für die bisherigen Staffeln "Babylon Berlin". Meines Erachtens haben Buch und Serie wenig gemein (und mit Volker Bruch, dem Hauptdarsteller, stehe ich aus anderen Gründen auf Kriegsfuß und meide die Serie daher), aber die Musik ist fantastisch.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein - und wenn ihr gerade nichts Fesselndes wollt: Mögen sie euch gut tun

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • So ich werde dieses E-Book weiter lesen.


    Zehn Jahre!


    Zehn Jahre ist es her, dass Nele einen Fuß auf die Insel Timmeritz gesetzt hat. Zu groß ist der Schmerz, den sie mit ihrer Heimat verbindet. Doch plötzlich erhält sie eine tragische Nachricht ihres Bruders. Er braucht dringend ihre Hilfe. Die Existenz der Inselbackstube mit Herz steht auf dem Spiel.

    Mit mulmigem Gefühl steigt Nele auf die Fähre. Dort trifft sie auf den attraktiven Konstantin, der sofort Gefallen an ihr findet. Als hätte sie nicht schon genug damit zu tun, die Zukunft der Inselbackstube zu retten – nein, nun muss sie auch noch mit den Unwägbarkeiten der Liebe kämpfen. Meint es der erfolgreiche Schriftsteller wirklich ernst mit ihr – oder wittert er nur Stoff für seinen neuen Roman?

    Auf Nele warten turbulente Wochen, die sie mehr als einmal an ihre Grenzen bringen. Wird sie ihr ganz persönliches Weihnachtswunder erleben?

  • :huhu: ,


    Ich habe mich nun entschieden und lese "Café Schindler" von Meriel Schindler, übersetzt von Erica Fischer, erschienen 2022 bei Berlin Verlag.


    Worum es geht:


    Eine außergewöhnliche Geschichte, die zwei Jahrhunderte, zwei Weltkriege und ein Familienunternehmen umspannt Das legendäre Café Schindler wurde 1922 nach den Schrecken des Ersten Weltkriegs gegründet und schnell zum pulsierenden sozialen Zentrum von Innsbruck – bis die Nazis kamen.


    »Mit äußerster Genauigkeit recherchiert, setzt Café Schindler eine faszinierende und zutiefst berührende Familiengeschichte zusammen, die auch die größere Geschichte der Juden in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie erzählt. Das Buch besticht durch seine Verbindung von Geheimnis und Versöhnung.« The Times


    Kurt Schindler ist eine schillernde »verkrachte Existenz«. Seine Tochter Meriel, Anwältin in London, hat ihre liebe Not damit, ihn in Schach zu halten. Immer wieder fragt sie sich, was dran ist an den Geschichten, die ihr Vater zum Besten gibt: Ist die Familie wirklich verwandt mit Franz Kafka und Oskar Schindler? Oder mit Hitlers jüdischem Arzt, Dr. Bloch? Was ist in der Pogromnacht am 9. November 1938 in Innsbruck passiert, als die Nationalsozialisten Kurts Vater halb zu Tode prügelten und das Haus durchsuchten? Als ihr Vater 2017 stirbt, beschließt Meriel, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ausgehend von Fotos und Papieren, die sie in Kurts Cottage gefunden hat, begibt sie sich auf eine atemberaubende Entdeckungsreise, die sie nach Österreich, Slowenien und in die USA führt.


    »Eine außergewöhnliche Geschichte.« Edmund de Waal Mit zahlreichen Fotos sowie Backrezepten aus dem Café.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • buechereule Das klingt sehr spannend! Ich freu mich, wenn du ein bisschen dazu erzählst.


    Ich habe meinen Ofenkäse und ein paar Datteln im Speckmantel verdrückt und nebenbei aber auch immer mal wieder ein paar Seiten gelesen. Ich finde es faszinierend, wie der Autor es schafft, dass ich während des Lesens immer eine minimale Anspannung verspüre, kalt lässt es mich nie. Und wenn dann noch vermeintlich harmlose Figuren auftauchen, von denen ich weiß, was in der Nazizeit aus ihnen wird, wie hier z.B.


    Ich bleibe bei Rotwein, dazu Wasser.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo,

    dieses mal mal bin ich im Vergleich zu letztem Mal wirklich dabei! :love: :applause:


    Letztes Jahr in einer Lesenacht den ersten Band der Serie beendet und nun für die erste diesjährige einfach Band 2 ausgesucht.


    Ich wünsche euch schon einmal viel Spaß und tolle, neue Leseerlebnisse.

    Tillmann

  • Ich lese folgendes Buch weiter:


    Sie ist seine Tochter und Erbin. Doch was das wirklich bedeutet, kann sie noch gar nicht ermessen.

    Seit Jahrhunderten kontrollieren die Diener von Clerres die Weißen Propheten und sind durch deren Weissagungen zu großer Macht gelangt. Doch die nächste Weiße Prophetin ist Biene, die Tochter des Assassinen Fitz. Selbst Folter kann ihren Willen nicht brechen, denn sie weiß, dass ihr Vater nichts unversucht lassen wird, um sie zu finden. Und sie hat Recht. Fitz ist bereits auf dem Weg, und nicht einmal Drachen können ihn aufhalten …


    Bin schon knapp in der Hälfte und echt gespannt wie am Ende alles zusammen kommt

  • Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich verabschiede mich für heute - habe meine rund 100 Seiten für heute gelesen und jetzt lasse ich mich noch ein bisschen vom TV berieseln. Euch noch viel Spaß!

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3