V. E. Schwab - Threads of Power: Die feinen Fäden der Magie

  • Auch ohne Vorkenntnisse der Weltenwanderer Trilogie ein spannendes Fantasy-Abenteuer


    Als ich mich für ein Rezensionsexemplar dieses Buches bewarb, reizten mich das Cover und Klappentext. So wirklich darüber im Klaren, dass es eine richtige Fortsetzung der Weltenwanderer Trilogie der mir bis dato vollkommen unbekannten Autorin ist, war ich mir da allerdings nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich erst einmal die drei Vorgängerbücher gelesen. Das bekam ich erst mit, als ich es ausgelesen hatte, hier bei Amazon nach anderen Büchern der Autorin schaute und in den Klappentexten die Namen mir bereits bekannter Figuren las.


    Dennoch fand ich auch ohne Vorkenntnisse den Einstieg in die Geschichte recht schnell und hatte nie den Eindruck, dass mir für das Verständnis irgendwelche Informationen aus den Vorgängerbüchern fehlen würden. In einem sehr flüssigen Schreibstil mit angenehm einfacher, aber dennoch schöner und bildhafter Sprache werden zu Beginn verschiedene Charaktere an verschiedenen Orten situationsbezogen und ohne weitschweifende Erklärungen eingeführt. Erzählt wird in der dritten Person mit relativ häufigen Perspektiv- und Zeitenwechseln. Durch die Überschriften und Kapitelanfänge wusste ich immer wo und wann ich mich beim Lesen gerade befinde.


    Die Wechsel sind immer so gesetzt, dass ich beim Lesen nie irgendwelche Längen empfand und immer sehr gespannt darauf war, wie es mit den jeweiligen Charakteren, am jeweiligen Ort weitergeht. Die Rückblicke in die Vergangenheit halfen mir beim Verstehen dieser Fantasywelt im Gesamten und lieferten mir jeweils immer genügend Informationen um die Entwicklung der Charaktere auch in der Gegenwart zu verstehen. Je tiefer ich in die Handlung eintauchte, umso schwerer fiel es mir, das Buch für notwendige Unterbrechungen zur Seite zu legen. Einige der verschiedenen Handlungsstränge liefen bis zum Ende zusammen. Es bleibt aber auch noch genügend offen, so, dass ich die Fortsetzung, für die ich bislang noch keine Ankündigung oder gar den Erscheinungstermin finden konnte, mit Spannung erwarte.


    Insgesamt hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich jetzt nicht nur die bislang noch nicht erschienenen Folgeteile dieser Fortsetzungstrilogie unbedingt lesen möchte, sondern auch die Vorgänger. Bereits in der Vergangenheit bin ich in so manche Buch Reihe (nicht nur im Fantasy-, sondern auch im Krimi- und Triller-Genre) erst später eingestiegen und hatte mit den daraus resultierenden Informationsvorsprüngen nie wirklich Probleme. Das ebook des ersten Teils der Weltenwanderer Trilogie „Vier Farben der Magie“ ist bereits auf meinem Kindle.