Arno Strobel - Der Trip

  • Kurzmeinung

    Mausi1974
    Ein etwas schwächerer Strobel, aber ganz ok.
  • Kurzmeinung

    -the-black-one-
    Ganz gut, aber ein bisschen zu wenig Handlung.
  • Kurzbeschreibung:


    Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen...


    Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel.


    Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.


    Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.


    Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte...(„Quelle: Amazon.de“)



    Aufbau des Hörbuchs


    Das Hörbuch hat eine Länge von 8 Stunden und 12 Minuten und wird von Sascha Rotermund gelesen und ist seit heute, den 30.08.2023 verfügbar.



    Gestaltung


    Das Cover ist wieder sehr dunkel gehalten, man hat nur ein kleines Sichtfenster, es gleicht der Aussicht durch ein Zielfernrohr, dass Ziel ist ein vorausfahrender Camper. Der Titel wird richtig gut in diesem Bild dargestellt. Titel und Autor sind eher rötlich gehalten, ist wieder ein echter Hingucker. Mir gefällt es richtig gut.



    Autor


    Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Leserinnen und Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.(„Quelle: Amazon.de“)



    Sprecher


    Sascha Rotermund (* 13. Juni 1974 in Arnsberg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchinterpret und Musiker. Bekannt ist er vor allem als die Standardstimme der Schauspieler Benedict Cumberbatch, Jon Hamm, Armie Hammer, Alexander Skarsgård, Pilou Asbæk, Chris Vance und Omar Sy. ("Quelle: Wikipedia.de")



    Inhalt:


    Evelyn Jancke ist forensische Psychologin und lebt seit 2 Jahren in einem Albtraum. Ihr Bruder ist zu einem Camping-Trip aufgebrochen und wurde nie wieder gesehen. Diese Tatsache verfolgt sie und hat nicht nur ihre Beziehung zerstört sondern hat auch negativen Einfluss auf ihre Arbeit. Ihr Ex-Freund und Polizist Gerhard Tillmann braucht ihre Hilfe bei einer neuer Mordserie. Sie sagt ihm ihre Hilfe zu und schon bald kann ein Zeuge den Täter beschreiben und es kann ein Phantombild erstellt werden. Als Evelyn jedoch das Bild sieht, erkennt Sie darauf Ihren seit 2 Jahren vermissten Bruder. Kann er es wirklich sein? Warum würde er so etwas tun? UND warum hat er sich nie bei ihr gemeldet? All diese Fragen gilt es zu klären und Evelyn beginnt allein zu ermitteln, denn Sie muss Gewissheit haben.



    Fazit:


    Die Geschichte war fesselnd geschrieben, nicht nur haben wir die Sichtweise von Evelyn sondern auch von unserem Täter. Der Anfang war meisterhaft erzählt, denn sie beginnt mit dem Camping-Trip von Fabian, Evelyns Bruder. Er ist zusammen mit seiner Frau unterwegs und hat in Frankreich einen Unfall. Es kommt relativ schnell Hilfe, nur leider gibt es Verständigungsprobleme. Aber ist es wirklich Hilfe oder wo genau werden sie hingebracht, dass ließ der Autor wirkungsvoll offen. Spannungsgeladener hätte man diese Geschichte nicht beginnen können. Evelyn ist ein Wrack, jeden Abend geht Sie in ihre Lieblingsbar und betrinkt sich und schleppt Nacht für Nacht einen anderen Typen ab, nur damit sie nicht alleine ist. Das Verschwinden ihres Bruders macht ihr auch nach 2 Jahren noch sehr zu schaffen, was wohl nachvollziehbar ist, jedoch, ist ihre Art damit umzugehen toxisch. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und lässt sich von Ihren Patienten irreführen und verwirren. Da hilft es auch nicht gerade, dass ihr Ex-Freund und Polizist Gerhard Tillmann sie um Unterstützung bei einer neuen Mordserie bittet. Als endlich ein Zeuge gefunden und ein Phantombild erstellt werden kann, sieht Evelyn darin ihren Bruder und ab da, gibt es für sie kein halten mehr. Ich kann mir vorstellen, was sich in ihrem Kopf abspielt, die Art und Weise ihrer Reaktionen ist gefühlsbetont. Ich mochte sie als Protagonistin überhaupt nicht, denke aber das war von Arno Strobel so inszeniert. Auch Polizist Tillmann war mir sehr suspekt. Denn er verbirgt die ganze Zeit etwas vor Evelyn und dem Leser und diese Charaktereigenschaft, passt auch so gar nicht zu einem Bediensteten von Recht und Gesetz. Auch erhält man im Laufe des Hörens die Geschichte unseres Täters, die sehr schwierig und brutal ist. Die Auflösung war spannend und ausgeklügelt. Die Thematik hinter dieser Geschichte ist sehr traurig und doch, fast, alltäglich. Ein schwieriges Thema so auszuarbeiten, mit unsympatischen Charakteren, wo mir der Täter noch von allen am sympatischsten war, ist eine absolute Meisterleistung. Ich hätte gerne noch mehr Hörstunden in diesem tollen Buch gehabt, mir ging das Ende, dann doch etwas zu schnell, aber eins weiß ich bestimmt, der nächste Thriller von Arno Strobel kommt bestimmt.


    Sascha Rotermund war die Stimme zu Arno Strobels "Der Trip". Er bringt zum einen sehr viel Lebendigkeit in die Geschichte und macht die Charaktere authentisch und lebensecht. Es macht Spaß ihm zuzuhören und man bleibt immer am Ball, weil er die Spannung gleichbleibend hoch hält. Ich hätte ihm noch Stunden zuhören können, was ja einiges über sein Können und auch über die Geschichte aussagt. Das Duo Strobel - Rotermund ist ein Garant für Spannung der Extraklasse.



    Ich vergebe 4 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Das Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de als Wunsch erfüllt. Ich sage an dieser Stelle vielen Dank an den Argon Verlag. Ich hatte tolle Hörstunden mit dem Buch.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Squirrel

    Hat das Label Krimi/Thriller hinzugefügt.
  • Buchcafe24 Hörbücher haben bei uns einen eigenen Bereich weshalb ich deine Rezension dort in einen eigenen Thread eingesetzt habe. Über Nacht wird sich auch die Buchinfo aktualisieren. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Buchcafe24 Hörbücher haben bei uns einen eigenen Bereich weshalb ich deine Rezension dort in einen eigenen Thread eingesetzt habe. Über Nacht wird sich auch die Buchinfo aktualisieren. :wink:

    Danke, daran hatte ich nicht gedacht :pale:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham