Dave Eggers - Every

  • Kurzmeinung

    Aleshanee
    Super Thema! Der Autor dreht sich nur oft viel zu sehr im Kreis...
  • Kurzmeinung

    mondy
    Prinzipiell gut, aber die erste Hälfte ist eine Aneinanderreihung von Gesprächen über diverse Apps ... langweilig!!
  • Realitätsnahe Dystopie


    Durch die Fusion der weltweit größten Suchmaschine und größtem Social-Media-Anbieter "Circle" und des erfolgreichsten Onlineversandhauses ist das reichste, beliebteste und damit auch gefährlichste Monopol aller Zeiten entstanden: "Every".


    Delaney Wells ist ehemalige Försterin und absolute Technikskeptikerin, daher ist ihr auch die Arbeit von "Every" ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund bewirbt sie sich in dem Tech-Unternehmen und plant, es von innen heraus zu zerschlagen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Mitbewohner Wes Kavakian. Werden sie es gemeinsam schaffen, die Menschheit von der allumfassenden Überwachung zu befreien?


    Die Fortsetzung dieser von Dave Eggers geschaffenen und erschreckend realitätsnahen Zukunft hat mir wieder sehr gut gefallen.


    Nachdem man im ersten Teil "Der Circle" miterleben konnte, wie das Unternehmen immer größer, erfolgreicher und mächtiger wurde, ist es nun nur die logische Konsequenz, dass es Menschen gibt, die mit ihren eingeschränkten Freiheits- und Persönlichkeitsrechten nicht einverstanden sind und sich gegen das Unternehmen stellen.


    Auch, wenn die Darstellung in diesem Buch natürlich etwas überspitzt ist, lassen sich Ansätze dessen heute schon erkennen und es erscheint gar nicht so abwegig, dass sich diese Szenarien entwickeln könnten, was die ganze Geschichte erschreckend realitätsnah werden lässt. Sowohl der erste als auch der zweite Teil haben meinen Blick auf Social Media und einige andere Apps, die persönliche Daten sammeln auf jeden Fall verändert und ist wahrscheinlich vom Autor auch ein wenig so gewollt.


    Wer überlegt, dieses Buch zu hören oder zu lesen, dem würde ich nahelegen, sich zuerst den ersten Teil "Der Circle" zu Gemüte zu führen, da hier schon der Grundstein gelegt wird und die Arbeit des Circles sehr viel ausführlicher beschrieben wird.

  • Squirrel Ich hab es gehört :pale: Wie kann man den Beitrag denn in ein anderes Thema verschieben, wenn es schon vorgegeben wird? ?(

    Das kann ich als Mod und mach es auch gleich. Kein Problem :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat das Label Roman/Erzähl. hinzugefügt.