Auch “mädchenhafter” (bitte schlagt mich nicht!).
Niemals.
Ich würde lieber, wenn überhaupt, irgendwohin schlagen, weil viele Deiner gut bewerteten Bücher nicht in Deutsch vorliegen.
Auch “mädchenhafter” (bitte schlagt mich nicht!).
Niemals.
Ich würde lieber, wenn überhaupt, irgendwohin schlagen, weil viele Deiner gut bewerteten Bücher nicht in Deutsch vorliegen.
40 Banana Yoshimoto – Tsugumi 192 S *** Nach “Kitchen” kam mir dieser Yoshimoto enttäuschender vor. Auch “mädchenhafter” (bitte schlagt mich nicht!).
Naja, mir ist nicht ganz klar, was du hier mit "mädchenhaft" meinst. Auch Jane Eyre ist "mädchenhaft". Kristin Lavranstochter. Kitty.
Tsugumi ist ein egozentrisches, rotziges Gör und ich fand sie als Protagonistin einfach nur nervig. (Und als Figur im Yoshimoto-Kosmos seltsam fehl am Platz.) Meinst du also vielleicht eher "unreif und zickig"?
40 Banana Yoshimoto – Tsugumi 192 S *** Nach “Kitchen” kam mir dieser Yoshimoto enttäuschender vor. Auch “mädchenhafter” (bitte schlagt mich nicht!).
Naja, mir ist nicht ganz klar, was du hier mit "mädchenhaft" meinst. Auch Jane Eyre ist "mädchenhaft". Kristin Lavranstochter. Kitty.
Tsugumi ist ein egozentrisches, rotziges Gör und ich fand sie als Protagonistin einfach nur nervig. (Und als Figur im Yoshimoto-Kosmos seltsam fehl am Platz.) Meinst du also vielleicht eher "unreif und zickig"?
Ja, vielleicht trifft es das besser?! Deswegen schrieb ich das annähernde "mädchenhaft" auch in Anführungsstrichen...
Mein Lesejuni:
Doctor Sleep - Stephen King
2001 - Angela Lehner
Niemalswelt - Marisha Pessl
Melody - Martin Suter
Irgendwann wird es gut - Joey Goebel
Diesmal etwas spät, aber hier auch noch mein Lesejuni:
Romane:
1. Die Sieben Königreiche: Die Flammende (2) - Kristin Cashore
2. Raven Stone: Shaken (3) - Joss Stirling
3. Throne Of Glass: Der verwundete Krieger (6) - Sarah J. Maas
Autobiografie:
4. The Storyteller: Tales Of Life And Music - Dave Grohl
Wow, ich hab festgestellt, dass ich im Juni wirklich zum Lesen gekommen bin. Fast die Hälfte aller 2023-Bücher hab ich im Juni gelesen.
Wenn ich genau hinschau, dann hab ich seit Mai (5 Bücher) etwa so richtig wieder mit Lesen angefangen, das fällt ziemlich genau mit meinem Eintritt hier in den Büchertreff ... ob es da einen Zusammenhang gibt?
Januar bis April waren es insgesamt gerade mal 3 Bücher.
1 | Die Psychologin – Bd.4 Schwarze Seelen | |
spannend zu lesen |
2 |
INSELtürkis | |
eher leichte Urlaubslektüre, flüssig zu lesen |
3 |
Emily the Strange | |
Hatte mir etwas mehr (oder zumindest sehr viel anders) versprochen. |
4 |
Ein mörderisches Paar | |
Spannend und sehr vergnüglich zugleich. |
5 |
Der Geisterjäger 001 – Turm der lebenden Leichen | |
"Groschenroman", spannend |
6 |
Der Geisterjäger 002 – Die Posse des Satans | |
"Groschenroman", ein paar Längen |
7 |
Der Geisterjäger 003 – Von allen Geistern gehetzt | |
"Groschenroman", spannend |
8 |
Die Unsterblichen | |
interessante Idee, spannend geschrieben |
9 |
Das Buch der gelöschten Wörter – Bd.1 Der erste Federstrich | |
Ein paar nervige Kleinigkeiten (für mich zumindest) aber sehr spannend und flüssig geschrieben mit tollem Cliffhanger zu Bd. 2+3, welche ich mir prompt nachbesorgt und ähnlich schnell verschlungen habe. |
Hier meine Juniliste mit den Autorennamen für freddoho und alle anderen, die es gerne wüssten. Sorry.
Titel | Autor Nachname | Autor Vorname |
Die Psychologin – Bd.4 Schwarze Seelen | Salter | Anna |
INSELtürkis | Jensen | Stina |
Emily the Strange | Debris | Cosmic |
Ein mörderisches Paar | Wolf | Klaus-Peter |
Der Geisterjäger 001 – Turm der lebenden Leichen | Hathaway | Andrew |
Der Geisterjäger 002 – Die Posse des Satans | Hathaway | Andrew |
Der Geisterjäger 003 – Von allen Geistern gehetzt | Hathaway | Andrew |
Die Unsterblichen | Benjamin | Chloe |
Das Buch der gelöschten Wörter – Bd.1 Der erste Federstrich | Garner | Mary E. |
Grüße von der verregneten Schwäbischen Alb runter.
Gelesenes und Gehörtes im Juni 2023
Joachim B.Schmidt „In Küstennähe“
Valerie Wilson Wesley „Ein Engel über deinem Grab“ ***re-read**
Gerbrand Bakker „Oben ist es still“
Philippe Grimbert „Ein besonderer Junge“
Caroline Wahl „22 Bahnen“
Sebastian Fitzek „Mimik“ ***abgebrochen***
Stephen King "Die Leiche"
Melissa Hill / Anja Stapor „Lupus noctis“
Sarah Crossan „Toffee“
Sebastian Stuertz „Da wo sonst das Gehirn ist“
Bevor der Juli bald schon wieder vorbei ist, hier noch fix mein Lese-Juni. Schon wieder ungewöhnlich viele Bücher geschafft.
Eva Dempewolf - Abschied nehmen
Ohne Bewertung - ich brauchte das Buch einfach für mich.
Hannelore Hippe - Die verlorenen Töchter
Das Buch thematisiert den staatlichen Umgang mit Norwegerinnen, die sich im 2. Weltkrieg mit deutschen Soldaten eingelassen haben. Noch perfider war aber, wie mit den aus diesen Verbindungen hervorgegangenen Kindern umgegangen wurde und welche Konsequenzen das noch viele Jahre später für so viele Leben hatte. Die Geschichte ist zwar fiktiv, basiert aber auf einem tatsächlich so stattgefundenen Fall und hat mich sehr betroffen gemacht.
Monika Peetz - Die Dienstagsfrauen
Hat mir gut gefallen, mit den 5 Frauen durch das ländliche Frankreich zu pilgern. Jede von ihnen ist einzigartig, hat ihre Eigenheiten und Macken, ihre eigenen Sorgen, Nöte, Zweifel an den bisherigen Entscheidungen und ihrem Leben. Und der Pilgerweg macht etwas mit ihnen...
Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und der König der Bettler
Band 3 der Henkerstochter-Reihe fand ich nicht so toll - es war streckenweise sehr zäh, die Handlung schien sich kein Stück weiter zu bewegen und das ständige Angezicke zwischen Magdalena und Simon ging mir zunehmend auf den Geist. Aber die Auflösung bzw. Enthüllung des Mörders war dann doch eine ziemliche Überraschung und echt super , nur gefiel mir der Weg dahin diesmal nicht. Tolles Nachwort übrigens, das mir total Lust darauf gemacht hat, mal irgendwann den Schauplatz der Handlung zu besuchen.
Monika Peetz - Sieben Tage ohne
Band 2 der Dienstagsfrauen-Reihe gefiel mir nicht so sehr. Mir ging die Geheimnistuerei und das ewige Herumgeeiere um die Geheimnise total auf die Nerven - das wurde viel zu breitgekaut. Irgendwann ließ die Autorin eine Spannungsbombe platzen und danach wurde es besser. Der Schluß war ganz ok, aber mehr Dienstagsfrauen muss ich jetzt auch nicht mehr haben.
Holly Ivins - Jane Austen: Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt
Kleine, erfrischende und vergnügliche Reise durch den Jane Austen Kosmos. Es war total interessant, über ihre Werke und Figuren im damaligen gesellschaftlichen oder politischen Kontext zu lesen. Damalige Standes- und Benimmregeln, der Tagesablauf junger unverheirateter Damen, Kleidung und Mode werden ebenso betrachtet wie die Schauplätze der Romane und von Austens tatsächlichem Leben. Ebenso wird über ihre Romane, deren Entstehung und Figuren berichtet - spoilergefahr für diejenigen, die Austen noch nicht kennen, für mich jedoch eine vergnügliche Rückkehr zu den Figuren und Geschichten. Hat mir eigentlich mal wieder Lust auf einen re-read gemacht.
Mitchell Zuckoff - 9/11 Der Tag, an dem die Welt stehen blieb
Eine minutiöse Chronik über die Terroranschläge am 11. September 2001. Sehr detailliert, dramatisch, bedrückend, beklemmend, berührend und äußerst emotional. Eine Würdigung der Opfer, Retter, Überlebenden und Angehörigen.
Was mich jedoch sehr störte war, dass der Autor stellenweise bewertet, verurteilt und kritisiert, weil den Verantwortlichen die Vorstellungskraft für einen derartigen synchronisierten Terroranschlag fehlten und Fehleinschätzungen und -entscheidungen getroffen wurden. Für etwas in diesen Dimensionen gab es keine Erfahrungen oder Pläne und im Nachhinein weiß man es immer besser und ist immer schlauer. Ich hätte mir mehr tatsachenbasierte Berichterstattung und Objektivität gewünscht, denn bewerten anhand der geschilderten Faktenlage kann ich selbst.
Sebastian Fitzek „Mimik“ ***abgebrochen***
Hallo Susanne66,
es würde mich interessieren, weshalb Du abgebrochen hast.
Lieben Gruß
Eli
Meine gelesenen Bücher im Juni:
Nicolas Evans "Die wir am meisten lieben"
Christine Brand "Blind"
Christine Brand "Die Patientin"
Lucy Clarke "One of the girls"
Hazel Prior "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine"
Meine gelesenen Bücher im Juni:
Wie hast Du die Bücher denn bewertet ?
Meine gelesenen Bücher im Juni:
Wie hast Du die Bücher denn bewertet ?
Nicolas Evans "Die wir am meisten lieben"
Christine Brand "Blind"
Christine Brand "Die Patientin"
Lucy Clarke "One of the girls"
Hazel Prior "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine"
Mein Juni war sehr Hörbuch lastig, die waren dafür aber auch richtig gut. Aber auch die Printbücher haben mir gut gefallen. Nur ausgerechnet Stephen King hat mir diesmal nicht so zugesagt.
Bernhard Aichner - Totenfrau
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken
Marc-Uwe Kling - Das Känguru-Manifest
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Offenbarung
Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Apokryphen
Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit
Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek
Dirk Bühler - Leonardo da Vinci: Vorbild Natur
Stephen King - Ein Gesicht in der Menge
Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna
Monika Rößiger - 52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen :bewertung1von5:
Mein Juni 2023
Val McDermid - Tony Hill und Carol Jordan-Reihe (Teil 2)
Klappentext: Der Polizei-Psychologe und Profiler Tony Hill händigt einem Elite-Polizeiteam zu Schulungszwecken eine Liste mit 30 verschwundenen Mädchen aus. Womit er nicht gerechnet hat, ist der Ehrgeiz der jungen und brillanten Shaz Bowman, die tatsächlich überraschende Zusammenhänge bei gleich sieben der Mädchen aufspürt. Als sie den berühmten TV-Star Jacko Vance der Mädchenmorde verdächtigt, dessen Veranstaltung die Opfer kurz vor ihrem Verschwinden besuchten, wird Bowman nicht ernst genommen – und ausgelacht. Das Lachen vergeht Tony Hill jedoch, als er die Polizistin wenig später entsetzlich verstümmelt in ihrer Wohnung auffindet. Lag Shaz Bowman mit ihren waghalsigen Behauptungen etwa doch richtig?
Mein Juni!
Kurzgeschichten:
E. M. Forster - "Die Maschine steht Still" -
Eileen Chang - "Die Klassenkameradin" -
Roman
"All die Liebenden der Nacht" - Miko Kawakami -
"Sieben" - Anthony Bruno nach dem Drehbuch von Andrew Kavin Walker -
Comic´s/ Graphic Novells
"Sherlock Holmes - Das letzte Problem" - Hannes Binder nach Arthur Colyn Doyle
"Die Nacht der lebenden Toten - Teil1" - Istin/Bonetti Splitter
"Garfield in the Rough" - English -
Abgebrochen - "Noch Wach?" - Stuckrad von Barre
Mein Juni 2023: