Welche Bücher habt ihr im Juni 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Juni gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Stefan Zweig - Vergessene Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension

    16 Kurzgeschichten und Novellen aus Stefan Zweigs "Frühphase", chronologisch sortiert nach Veröffentlichungsjahr von 1900 - 1911. Super geeignet, um Zweigs Entwicklung als Erzähler zu erleben, seine Themenvielfalt und wie sich der Erfolg allmählich einstellt. Dabei helfen auch die rund 100 Seiten Anhang über Rezeption, unterschiedlichen Fassungen, einem Nachwort und Hinweisen dazu, wie Stefan Zweig später zu seinen frühen Erzählungen stand, usw.


    Raymond Chandler - Der große Schlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Re-read und Klassiker des Noir-Krimis mit dem abgebrühten und unbestechlichen Privatdetektiv Philip Marlowe.


    Agatha Christie - Der blaue Express :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Etwas enttäuschender Krimi mit zuvielen Personen und einer aus der Luft gegriffenen Auflösung.


    Christoph Ransmayr – Atlas eines ängstlichen Mannes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    70 hervorragend formulierte Beobachtungen über das Leben, die Menschen - lesenswerte Häppchen für zwischendurch


    Theodor Storm - Der Schimmelreiter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Noch ein Re-read und immer wieder gut. Eine vielschichtige Novelle, die auch heute noch spannend zu lesen ist und Gesprächsstoff bietet.

  • Stephen King - Sara :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    War okay, aber für mich eher einer der schlechteren Kings. Ich fand die Grundidee der Story ziemlich gut, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Ausführung anders gelaufen wäre.


    Stephen King - Atlantis (Niedere Männer in gelben Mänteln) [den rest von Atlantis habe ich noch nicht fertig gelesen] :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Niedere Männer in gelben Mänteln hat eine sehr starke Verknüpfung zum Dunkelen Turm Zylkus und war daher für mich ein Highlight. Ich würde auch soweit gehen und sagen, wenn man den Dunkelen Turm lesen will, dann sollte man (nach Glas) diese Novelle lesen.

  • Mein Lese-Juni


    :arrow: Chris Meyer - Der Blutkünstler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Chris Meyer - Der Zoomkiller :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Für diesen und auch den kommenden Monat habe ich mir den Leseschwerpunkt Klimawandel / Biodiversität / Landwirtschaft und verwandte Themen gesetzt. Da diese Lektüren nicht immer nur erfreulich waren (und sind), sondern mir teilweise auch sehr nahegingen, mussten im Juni etliche Graphic Novels, Comics und andere Kinderbücher sowie ein Krimi-Klassiker für Ausgleich sorgen. Das ist trotz zweier Abbrüche insgesamt recht gut gelungen:



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Deb Olin Unferth – Happy Green Family
    Sperrig-poetischer Roman rund um ein paar sperrig-liebenswerte Tierschutzaktivist*innen und andere Protas, eine davon die so sperrige wie heldenhafte Legehenne Bwaauuk.
    --> Rezi

    Maja Lunde – Der Traum von einem Baum
    Eher ruhiges, von ethisch-philosophischen Fragen getragenes Finale des Klima-Quartetts.
    --> Rezi

    Ewald Frie – Ein Hof und elf Geschwister
    Spannendes Sachbuch über einen Bauernhof im Wandel der Zeiten mit lokalhistorischen und familiären Quellen.
    --> Rezi

    Maisie Hill – Superpower für die Wechseljahre
    Umfassend, fundiert und noch dazu sehr humorvoll.

    :cat: Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 8: Das Mandelkörbchen (Reread)
    Immer wieder zugleich amüsant und nachdenklich stimmend. Einer meiner Lieblingsbände rund um das freche Katzentier.

    Dagmar Bach – Zimt und ewig: Die vertauschten Welten der Victoria King Bd. 3
    Temporeicher Abschluss der ursprünglich als Trilogie angelegten Reihe.
    --> Leseeindruck



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sergio Cariello (Illustrator) – Die Bibel in Comics 1: Das Leben von Jesus: Die Stillung des Sturms und andere Wunder
    ders. – Die Bibel in Comics 2: Das Leben von Jesus: Auf dem Weg nach Jerusalem
    ders. – Die Bibel in Comics 3: Die Geschichten der Väter: Von Abraham bis Josef

    Für ältere Kinder ansprechend gestaltet, da die kraftvollen, auch mal schwerkranke oder von negativen Gefühlen und Absichten geprägte Menschen darstellenden Zeichnungen die heile Bilderwelt der üblichen Kinderbibeln verlassen. Die Texte sind teils recht knapp und damit manche Inhalte arg verkürzt, sie bauen durch geschickte Dramatisierung aber auch Spannung auf und wagen es ebenso wie die Zeichnungen, Ambivalenzen widerzuspiegeln und Fragen offen zu lassen. Insgesamt also eine gute Umsetzung der biblischen Geschichten mit sehr niedrigschwelligem Zugang für eine Altersgruppe, die dem klassischen Kindergottesdienst entwächst und beginnt, die biblischen Texte auch kritisch wahrzunehmen.

    :cat: Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 4: Das irdische Paradies (Reread)
    Diesen Monat mussten einfach ein paar Katzen-Rereads her. :lol:

    Marco Seifried – Ein Brot - 50 Aufstriche (Reread)
    Schöne und abwechslungsreiche Rezeptideen mit viel Gemüse am Start.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sibylle Grimbert – Der Letzte seiner Art
    Traurige Geschichte mit vielen interessanten Ansätzen, aber teils zu verkürzt, teils irritierend redundant ausgeführt.

    --> Rezi


    :cat: Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 9: Die Königin Sabbat (Reread)
    :cat: Joann Sfar – Die Katze des Rabbiners 10: Geht zurück nach Hause! (Reread)
    Zwei Bände mit größeren erzählerischen Schwächen; trotzdem gern nochmal gelesen, was sehr den frisch-frechen Zeichnungen zu verdanken ist.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Dorothy L. Sayers – Keines natürlichen Todes (Lord Peter Wimsey 3)
    Zunächst unterhaltsam, doch spätestens ab der Hälfte weitgehend vorhersehbar und damit streckenweise langweilig. Der Rassismus der damaligen Zeit wird munter reproduziert – Sayers will es besser machen, aber aus meiner Sicht gelingt ihr das nicht wirklich.

    Élise Rousseau / Philippe Dubois – Kleine Philosophie der Vögel
    Teils ganz plausible Gedanken zum Menschsein, aber insgesamt und vor allem hinsichtlich der Piepmätze viel zu anthropozentrisch gedacht.

    Angelika Ilies – Eine Pfanne – 50 Rezepte (Reread)
    Hier gab es selbst auf den als Gemüsegerichten ausgewiesenen Seiten viel zu viel Fleisch in den Rezepten.

    Anne-Katrin Weber – Vegetarisch durchs ganze Jahr
    Recht nette Sammlung, aber viele Rezepte waren mir zu schlicht.


    Abgebrochen:


    Ruth Ozeki – Geschichte für einen Augenblick
    Interessante Thematik rund um verschiedene Gegenstände und Lebewesen, die nach dem Tsunami 2011 dem pazifischen Müllstrudel entrinnen konnten und an der nordamerikanischen Pazifikküste angespült wurden. Abbruch, weil die unzähligen Fußnoten im schlecht formatierten eBook leider jeglichen Lesefluss zerstörten.


    Astrid Fritz – Der dunkle Himmel
    Am Anfang kurz spannend (der Vulkanausbruch in Indonesien 1815) – und dann kapitelweise langweiliges Liebesgedöns auf der schwäbischen Alb. Nicht mein Genre.



    Habt alle einen schönen Lesesommer! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Mein Juni


    Bei mir kommt nichts mehr dazu. Mein Juni war super! Ich habe jedes Buch genossen und war qualitativ auch sehr zufrieden. Die Allmen-Reihe war mein Highlight (habe gleich die Verfilmungen nachgeschoben) und ich hoffe, dass sie weitergeht.


    1. John Irving - Lasst die Bären los :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    2. Haruki Murakami - Von Männern, die keine Frauen haben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    3. Martin Suter - Allmen und die Libellen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. Martin Suter - Allmen und der rosa Diamant :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    5. Martin Suter - Allmen und die Dahlien :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    6. Martin Suter - Allmen und die verschwundene Maria :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    7. Martin Suter - Allmen und die Erotik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    8. Martin Suter - Allmen und der Koi :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    9. Haruki Murakami - Naokos Lächeln :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Leider schaffe ich es diesen Monat nicht mehr, noch ein Buch zu beenden. Bleibt's also bei insgesamt 7 Stück. Ich denke, das ist ein ganz guter Schnitt. :thumleft:


    :arrow: E.M. Lindsey - Irons&Works 8. Unsere Zuflucht auf deiner Haut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Emma Scott - When you come back to me :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Mia Rosé - Break the Rules :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Mia Rosé - Chicago Darkness 2. Harder than my Revenge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Nikole Knight - Die Offenbarung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Greta Milán - Die Legende des Phönix 1. Dunkelaura :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Irina Meerling - Das L(i)eben lernen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Buchverliebten! :winken:

    Das Lesen draußen im Sommer ist doch unschlagbar, wie ich finde. Gleich schön ist nur noch im Winter bei einem Feuerchen. :wink:  :loool:

    Lese-Juni war für mich bis auf ein paar Tage sehr schön. Leider, konnte ich nicht den ganzen Monat durchgehend meine Bücher genießen. Dennoch, mit 11 Büchern, die mir gut bis sehr gut gefallen haben, und nur einem, das ich gar nicht mochte, bin ich sehr zufrieden. :)


    Ich hatte sogar ein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne Buch dabei, aus einem Genre, das für mich neu ist. Eine schöne Liebesgeschichte mit großartigen tiefgreifenden Themen aus dem Bereich Emanzipation vor einer historischen Kulisse. Feiner Schmöker. :love:

    Ein äußerlich unscheinbaren Krimi kann ich auch wärmstens empfehlen, weil das Buch hervorragend komplex und unterhaltsam war. "Ein böses Haus". Und noch eine Überraschung des Monats von einer japanischen Autorin "Mika im echten Leben" - gruseliges Cover, lebendiges, emotionales Buch. :thumleft:


    Nur ein Fehlgriff - eine Liebesgeschichte, die mich nur genervt hat, denn die zwei fanden auch nie zusammen. Und wer ist schuld? :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne sind meiner Meinung nach ausreichend.

    Ich wünsche euch angenehmen Juli.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Matthews, Mimi - Belles of London. Die Wahrheit deiner Worte Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wollenhaupt, Gabriella - Ein böses Haus Rezension
    Jean, Emiko - Mika im echten Leben Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Slater, K.L. - Die Witwe Rezension

    Gibney, Patricia - Schweigende Stimmen

    Steinborn, Margit - Einen Herbst und einen Winter lang Rezension

    Ironmonger, John - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen Rezension

    Schubert, Helga - Helga Schubert über Anton Tschechow Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jeffries, Sabrina - Ein Duke wider Willen Rezension

    Rutledge, Lynda - Sonnenaufgang mit Giraffen Rezension

    Yanagihara, Hanya - Zum Paradies Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lüding, Kristina - Greta Garbo Rezension

    Nicolas, Joséphine - Das Haus am Meeresufer

    Holmgren, Eleonore - Vielleicht der schönste Sommer Rezension

    Childs, Jill - Die Affäre Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Usami, Rin - Idol in Flammen Rezension

    :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Daverley, Claire - Vom Ende der Nacht

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein Lese-Juni


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sarah M. Broom – The Yellow House

    Cay Rademacher – Stille Sainte-Victoire
    Anne Berest – Die Postkarte
    Elisabeth Sandmann – Porträt auf grüner Wandfarbe (erscheint 27.7.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Helene Sommerfeld - Das Leben, ein ewiger Traum (Polizeiärztin Magda Fuchs (1.))
    Christian Hardinghaus - Kriegspropaganda und Medienmanipulation
    Mieko Kawakami – All die Liebenden der Nacht


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Florian Wacker – Die Spur der Aale (1.)

    Tess Gunty – Der Kaninchenstall (erscheint 6.7.)

    Anika Landsteiner – Nachts erzähle ich dir alles (erscheint 27.7.)

    V.E. Schwab – Das unsichtbare Leben der Addy LaRue

    Anette Hinrichs – Die Toten im Nebel (4.); die Serie

    Doris Knecht - Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe (erscheint 24.7.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    V. E. Schwab – Gallant


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Annette Hinrichs – Die fünfte Jahreszeit (1.)


    ^^^^^^

    15 gelesene Exe, davon 1 Print; 9 Rez-Exe (enthalten 8 digitale); Sub-Abbau: 3

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Es sind weniger Bücher als sonst, aber die täglichen 40 Minuten Straßenbahnlesezeit fehlen eben, wo ich jetzt zu Fuß zur Arbeit gehen kann.

    Und es waren sogar zwei 5-Sterne-Bücher dabei, das ist sehr selten bei mir.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Kerstin Ekman - Der Wald :thumleft:

    2. Hannes Hagen - Mosaik 4 Abenteuer am Bosporus

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Kurt David - Freitags wird gebadet

    4. Isaac Asimov - Die nackte Sonne

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Hanspeter Gsell - Immer wieder Südsee

    6. Johanna Alba/Jan Chorin - O sole mio!

    7. Annemarie Reinhard - Flucht aus Hohenwaldau

    8. Katja Berlin/Peter Grünlich - Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt

    9. Leann Porter - Die Spinne von Skye

    10. Una Troy - Das Schloss, das keiner wollte

    11. Joe Haldeman - Der ewige Krieg

    12. Dani Merati - Liebe mich ... Grenzenlos

    13. Brigitte Bjarnason - Auf den Spuren von Hexern & Geistern in Island

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    14. Patricia Highsmith - Carol oder Salz und sein Preis

    15. Michelle Stern - PR 2924 - Das Rätsel des Sprosses

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    16. Claudia Gray - Evernight 2 Tochter der Dämmerung

    17. Michelle Stern - PR 2923 Angriff auf den Spross

    18. Juliana Bühring - Mein Weltrennen

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe im Juni so wenig gelesen, wie schon lange nicht mehr. War dafür aber auch viel unterwegs und hatte tolle Tage.

    Und da kein Buch unter dreieinhalb Sternen dabei war und ein Buch sogar ein Highlight war, war es trotzdem ein guter Lesemonat.


    Julia Kuhn - Ravenhal Academy 1. Verborgene Magie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Rebecca Yarros - Fourth Wing. Flammengeküsst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Highlight :love:

    Stefan Servos - Unnützes Wissen für Tolkien Fans :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Benjamin Alire Sáenz - Aristoteles und Dante springen in den Strudel des Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Meine gelesenen Bücher im Juni


    Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund - Lars Mytting :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mystisch, emotional, geheimnisvoll, noch besser als Band 1


    Dunkle Verbindungen/Lost in Fuseta - Gil Ribeiro :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Bisher bester Band der Reihe. Symp. Charaktere, Situationskomik, Lokalkolorit und ein spannender Fall.


    Happy Place - Emily Henry :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    Anfangs verwirrend, durch verschiedene Zeitebenen und nicht gut eingeführte Charaktere. Zum Ende jedoch romantisch und spannend.


    Die Bildersucherin und der goldene Ring - Ch. Omasreiter, K. Scheck :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Spannend und nachvollziehbar mit Setting Südtirol


    Sternenreiter/kleine Sterne leuchten ewig - Jando :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bezaubernd, aber ein wenig beim kleinen Prinz abgeguckt


    Fräulein Gold/Die rote Insel - Anne Stern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der 5. Teil der Reihe, hat mir sehr gut gefallen.


    Salzburger Saitenstich - Katharina Eigner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumbdown:

    Die Idee zum Fall ansich nicht schlecht, doch die Ermittlungen dilettantisch die Protagonistin total überspannt. Die Auflösung nicht nachvollziehbar.


    Apfelmädchen - Tina N. Martin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein beeindruckendes Debüt


    Das Beste kommt zum Kuss - Molly James :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Fröhliches Wohlfühlbuch, leider immer wieder abrupte Szenenwechsel, hinterließen das Gefühl man hat etwas überlesen.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Auch im Juni haben sich zwei Trends fortgesetzt, die ich gar nicht gern mag: Leseflaute und schlechte Bücher. Dieses Jahr ist bisher für mich ein eher nicht so schönes Lesejahr :(


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Jeffery Deaver: Der Giftzeichner. Mein Monatshighlight war ein Re-Read....

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Michael Tietz: Apfeldiebe. Das Buch hat mich positiv überrascht, schien mir aber etwa 200 Seiten zu lang geraten. Man hätte die Handlung gut etwas raffen können.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Wolf-Dieter Storl: Wir sind Geschöpfe des Waldes. Das Storl-Konzept geht auch hier auf (Mischung aus Fakten und Esoterik, gewürzt mit netten Anekdoten und Märchen), aber man liest wenig Neues von ihm

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Ali Foxon: Setz Dich unter einen Baum und zeichne! Das Lesen des Buches kann man sich sparen, denn der Titel sagt alles :lol:

    :bewertung1von5:

    • Lauren Smith: Die Lady und der Lakai. Habe ich kostenlos erhalten, wollte unbedingt man so eine Schnulze lesen und das war dann auch meine letzte :totlach:
    • James Patterson: Ali Cross 3 - The Secret Detective. Die anderen Bücher der Reihe fand ich als Jugendkrimis richtig gut, aber das Buch war leider einfach nur langweilig, weil auch der rote Faden oder ein Fall für Ali Cross fehlte
    • Stefan Ahnhem: Und morgen Du. Ich liebe das, wenn Kriminalisten als superclever charakterisiert werden und dann kein Anzeichen von Intelligenz sehen lassen O:-) :roll:

    Mein Mann hat mir für den Juli schon ein paar Bücher aus der Jugendbibliothek ausgeliehen, vielleicht kommt damit ja wieder ein bißchen mehr Leichtigkeit ins Lesen.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Na, im Juni ging es ja dahin - hat mich jetzt selbst überrascht:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Verruchte Gelüste - Mary Moon

    - Das Café ohne Namen - Robert Seethaler

    - Super anders - Kathrin Wessel


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Idol in Flammen - Rin Usami

    - Zeitenwende - Thomas Herold

    - Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers - Sherman Alexie

    - Das zweite Leben des Billy Fingers - Annie Kagan

    - Liebe am Haken - Sky O´Mara


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Der verlorene Gladiolenstrauß - Nadine de Genot

    - Schlagschatten - Irene Rodrian

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein Lesemonat Juni [-X


    :arrow: Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Tiefgründige und emotionale Geschichte, einfühlsam und bildhaft erzählt. Kya ist eine starke und sympathische Persönlichkeit.


    :arrow: Megan Goldin - The Escape Game :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ein richtig spannender Thriller über Neid, Missgunst, Geldgier und über die menschlichen Abgründe. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Auch wenn man schon frühzeitig weiß, wer hinter allem steckt, hat mich das Buch richtig gefesselt. Das Ende war einfach nur cool. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.


    :arrow: Riley Sager - Home- Haus der bösen Schatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Spannende Story, flüssig und fesselnd geschrieben, gruselige Atmosphäre, unerwartete Wendungen und mit einem gut durchdachten und überraschendem Ende. Hat mir sehr gut gefallen.



    Ich hatte einen qualitativ sehr guten Lesemonat mit 3 gelesenen Büchern und insgesamt 1.326 Seiten. Somit liege ich zwar wieder hinter meinem sonstigen monatlichen Durchschnitt, aber ich habe immerhin ein Buch mehr geschafft als im Mai. Alle drei Bücher waren sehr gut und haben mir gefallen. Der Juli kann kommen- ich bin bereit :)

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Bücher im Juni 2023

    Ein quantitativ schwächerer, aber qualitativ sehr starker Monat! :thumleft:


    :study: Andreas Winkelmann - Nicht ein Wort zu viel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Karin Seemayer - Bergleuchten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Alison Weir - Henry VIII: The Heart & the Crown :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Pernilla Ericson - Im Sturm :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: [Rezi am 1. Juli wegen Sperrfrist]

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 1. Candas Jane Dorsey - Drag Cop :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Robert Bryndza - Seelendunkel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Alan Carter - Marlborough Man :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Jo Platt - Die Bücherfreundinnen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Richard Laymon - In den finsteren Wäldern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Arno Strobel - Die App :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Gayle Forman - Lovesong :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Sebastian Fitzek - Das Paket :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. David Safier - Mieses Karma hoch 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Daniel Cole - Ragdoll :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Seiten: 3.515

    :study:aktuelles Buch: Gnadenlose Aida:study:

    2024: 30 Bücher 11.609 Seiten SuB: 2.747

  • Mein Lesemonat Juni war mengenmäßig deutlich magerer als der Urlaubsmonat Mai. Ich hatte 2 Bücher dabei, die mir richtig gut gefallen haben aber ich hatte schon deutlich bessere Monate.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    01. Frank Kodiak - Amissa / Die Verlorenen

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :

    02. Damaris Kofmehl - Die Höhle

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :

    03. James Lee Burke - Black Cherry Blues

    04. Louise Penny - Das verlassene Haus

    05. Hanne H. Kvandel - 78‘ Tödliche Breite

    06. Marie Lacrosse - Das Weingut / In stürmischen Zeiten

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb::

    07. Jane Johnson - Die Seele der Wüste


    Das waren 3.024 Seiten.


    :musik:

    08. Mary Ann Fox - Je dunkler das Grab :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    09. John Grisham - Das Original :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher