Habt ihr ein Buch unvollendet im Regal gehabt und es dann wieder neu angefangen?

  • Ich hatte es schon einmal gelesen, wollte es dann vor einem halben Jahr nochmal lesen. Dann fand ich ein anderes Buch einfach spannender, das ich noch nicht kannte :) . Jetzt lese ich weiter.

  • [...]


    Irgendwann im Teenager-Alter


    [...]


    Hier sehe ich mich total :D
    Ich habe als Jugendlicher / Teenager sooo endlos viele Bücher angefangen, weil "ich wollte ja lesen", aber mangelnder Geduld immer nach 20 - 30 Seiten nicht weitergelesen.


    Hauptsächlich war in der Zeit mein Kopf das Problem "puuuh... hab schon 20 Seiten, aber es sind ja noch 350.. oder mehr."


    Dann ein paar Jahre später habe ich dann gedacht: Nun ließt du von King mal den Dunkelen Turm. Habe auch brav Band 1-3 durchgehalten und dann kam Glas mit knapp 1k Seiten. Da habe ich mich dann dabei erwischt zwischendurch einfach Seiten vorzublättern, damit ich durchkomme. Was ja auch totaler Blödsinn ist.


    Hab also auch das Buch dann abgebrochen und wieder zurück ins Regal gestellt.


    Iiiiiirgendwann ... so mit knapp über 20 kam dann eine Wende in dieses Verhalten. Dort habe ich mein Langzeitprojekt angefangen die gesamte King Chronologie zu lesen und seitdem habe ich kein einziges Buch mehr "abgebrochen".


    Manchmal mache ich eine Pause, weil ich generell nicht in Leselaune bin, aber sobald ich dann wieder in Laune bin, wird dann das Buch weitergelesen und beendet.

  • In den 80ern schenkte mir mein Onkel, ein altsprachlich überaus gebildeter und vergeistigter Pastor, "Der Name der Rose". Zuerst traute ich mich als junge Studentin nicht recht heran und brach es ab, weil ich fürchtete, es könnte "zu hoch" für mich sein.

    Ein Jahr später gingen mir über das Wochenende mal die Bücher aus - das könnte mir heute nicht mehr passieren!!! - und ich fing wieder mit "Der Name der Rose" an. Diesmal schlug es ein wie eine Bombe und wurde eins meiner Lieblingsbücher.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 2005 bei einer Autorenlesung die HC Ausgabe signiert bekommen. 1,5 Jahre später das Buch als Tachenbuchausgabe zum Lesen zugelegt und angefangen. Irgendwann zur Seite gelegt (war zu der zeit nicht das Richtige). Nach ein paar Jahren habe ich es dann nochmal zur Hand genommen und laut Lesezeichen auch mehr als die Hälfte geschafft (das Buch hat 900 Seiten!). Ärgerlich, denn ich wurde mit dem Buch nicht warm und legte es wieder weg. Nun will ich dem noch eine letzte Chance geben, weiß aber nichts mehr --> muss also zwangsläufig von vorne anfangen. Das schreckt mich schon etwas ab. Ich hatte es auf meiner Leseliste für den August vorgesehen, doch aktuell habe ich wieder keine Lust drauf....(Band 2 steht hier auch noch).