Wolfgang Hohlbein - Die Tochter der Himmelsscheibe

  • Kurzbeschreibung Amazon_
    Nie war Wolfgang Hohlbein von einem Projekt so fasziniert wie von seiner neuen Saga, die sich um die mythische Himmelsscheibe von Nebra rankt, jenes weltweit älteste Abbild des nächtlichen Kosmos. Die Zeit: 3300 vor Christus. Der Schauplatz: die Mitte Deutschlands in der Nähe des Heiligtums von Goseck in Sachsen-Anhalt, des nach Meinung der Wissenschaft ersten Sonnenobservatoriums der Welt. Nach dem Untergang ihrer heimatlichen Hochkultur verschlägt es Lea und ihre Tochter in ein kleines Dorf. Die Mutter verfügt über mehr Bildung, mehr medizinische und technische Kenntnisse als die Ureinwohner. Doch sie weigert sich, dem Schamanen ihr geheimes Wissen preiszugeben. Als dann noch die Barbaren aus dem Osten mit Krieg drohen, nimmt das Schicksal der Flüchtlinge einen dramatischen Verlauf. Selbst das Zauberschwert, Leas kostbarster Besitz, vermag die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten.



    Schade, von diesem Buch hätte ich mehr erwartet! Am interessantesten fand ich ehrlichgesagt das Cover und das Nachwort des Autors, und das sagt ja schon viel, oder?



    Aber wenn ich es recht verstanden habe, soll das ja eine Himmelsscheiben-Trilogie werden? Dann bleibt ja zu hoffen, dass die Folgebände besser und spannender sind...



    LG schnakchen

  • Hab mir das Buch bei einer Lesung von Hohlbein gekauft und eigentlich auch recht schnell gelesen.
    Er meinte selbst zu dieser Lesung, dass es der erste Teil ist, also noch weitere folgen sollen. Ich finde das merkt man auch deutlich, viele Fragen über die Handlung überhaupt und das Thema bleiben in dem Buch noch offen.
    Und das mit den wiederkehrenden Dialogen hat wirklich ein bisschen genervt...


    Hat das Buch vielleicht noch jemand gelesen? Mich würde interessieren wie es noch andere fanden?!


    Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der zweite Teil recht ansprechend wird.

  • Also dieses Buch wollte ich allerdings auch noch unbedingt lesen, aber nach diesen etwas negativ anklingenden Bemerkungen, scheint es wohl nicht allzu fesselnd zu sein. Eigentlich schade, aber ich denke, ich werde mir trotzdem noch mein eigenes Urteil bilden, zumal ich mich gerade für die Geschichte der Himmelsscheibe von Nebra interessiere. Hat denn schon jemand der Herrscher der Zeit von Marc Hillefeld gelesen, wo es auch um diese Himmelsscheibe geht?


    Würde mich auf ein Feedback freuen?
    :D

  • Hallo Monah,
    ich wollte "Die Tochter der Himmelsscheibe" auch haben, weil ich mich sehr für die Himmelsscheibe von Nebra interessiere... und war deshalb eben auch sehr enttäuscht, dass man eigentlich nur im Vor- und Nachwort etwas Konstruktives erfährt. Am besten leih dir das Buch irgendwo, bevor du dann wie ich den dicken Wälzer sinnlos im Regal stehen hast (nagut, wenigstens ist der Einband sehr hübsch, hehe).


    LG schnakchen

  • mein freund hat das buch gelesen (und das obwohl er lesen hasst) allerdings war auch er ein bisschen enttäuscht, er dachte die himmelsscheibe würde eine größere rolle spielen. naja ich werde das buch wohl auch nochmal wenn ich mal langeweile habe.


    weiss jemand wann es davon fortsetzungen geben soll ?? wäre glaube ich eine gute geschenkidee für meinen freund, denn im großen und ganzen war er vom buch sehr begeistert.

  • Ich habe das Buch, glaube ich, letztes Jahr gelesen und weiß noch, dass ich sehr begeistert davon war. Ich mag Hohlbein sowieso.
    Leider ist ja immer noch keine Fortsetzung erschienen. Weiß jemand von euch etwas genaueres dazu?


    dat ganesebluemche :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich hab leider auch keine Ahnung wann die Fortsetzungen erscheinen (oder erschienen sind?)


    Ich bin eigentlich ein totaler Hohlbein-Fan.
    Dieses Buch gehört allerdings - meiner Meinung nach - nicht gerade zu seinen Glanzleistungen.
    Ich fand es langatmig, schlecht geschrieben... um genau zu sein... einfach nur grottenschlecht.
    In jeder Hinsicht [-(


    Habe mich irgendwie bis zum Ende durchgequält, in der Hoffnung, dass es irgendwann noch
    spannend wird. Fehlanzeige. Es war einfach nur schlecht, sorry.

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit

  • Ich finde die Hohlbeinbücher werden auch immer schlechter ;-)


    Am Anfang war ihc auch ein richtiger Fan aber jetzt kriegt er irgendwi nichts mehr gebacken...

    Wo du recht hast...
    Ich hab mir schon länger keins mehr gekauft.
    Die alte Freude wenn ein neues Buch von ihm erschien ist irgendwie längst
    verschwunden. Habe mich in letzter Zeit zu oft geärgert...

    Tauche ein in das Buch, wie du ins Wasser tauchst.
    Armut erwartet den, der dort nicht hingeht.
    Ägyptische Weisheit