Emiko Jean - Mika im echten Leben / Mika in Real Life

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine schwierige Lebenssituation leicht und locker erzählt. Humorvoll und herzlich.
  • Über die Autorin:

    Emiko Jean ist eine vom unabhängigen Buchhandel in den USA als Indie Next Pick ausgezeichnete Jugendbuchautorin. Sie lebt in Washington State mit ihrem Mann und ihren Kindern (liebreizende Zwillinge). Und, ja, sie liebt den Regen dort. Im Juni 2023 erschien ihr Buch "Mika im echten Leben".


    Kurzbeschreibung:

    Mika Suzukis Leben ist eine ziemliche Katastrophe: Ihre letzte Beziehung ist implodiert, für ihre Eltern ist sie eine konstante Enttäuschung und vor Kurzem wurde sie auch noch gefeuert. Doch ein Anruf ändert plötzlich alles: Ihre 16-jährige Tochter Penny, die sie als junges Mädchen zur Adoption freigeben musste, meldet sich überraschend und möchte ihre leibliche Mutter kennenlernen. Doch Mikas Leben ist alles andere als präsentabel und so erfindet sie spontan einige neue Aspekte hinzu, malt ihren Alltag in den schillerndsten Farben, erfindet einen gutaussehenden Freund, eine stylische Wohnung. Doch als Penny ihren Besuch ankündigt, gerät Mika in Panik. Wo soll sie das wundervolle Leben, von dem sie erzählt hat, nur herbekommen …


    Meine Gedanken zu dem Roman:

    Dieses Buch wollte ich unbedingt als Hörbuch hören, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass humorvolle, komische Geschichten bei mir als Hörbücher besser ankommen. Ich hatte recht. Dieses Hörbuch, vorgetragen von Vanida Karun von Argon Verlag, ist absolut gut gelungen und hat mich voll und ganz überzeugt.


    Doch der Reihe nach. Mika Suzukis ist eine junge Frau, japanischer Abstammung, die von einer herrischen und überkritischen Mutter erzogen worden ist und als eine unsichere Person in das Erwachsenenleben entlassen wurde. Sie träumt von einem Studium und Beruf als Malerin, hat dafür auch das nötige Talent, doch das Schicksal spielt ihr übel mit. Mika wird ungewollt schwanger, hat keinerlei Unterstützung und es scheint, dass es nur ein einziger Ausweg für ihre Situation gibt: Sie muss das Kind zu Adoption freigeben. Ab da läuft Mikas ganzes Leben schief. Eines Tages meldet sich das adoptiertes Mädchen bei Mika und möchte ihre leibliche Mutter kennenlernen. Auch wenn Mikas Herz vom Glück höher schlägt, so fürchtet sie ihrer Tochter ihr wahres Leben zu präsentieren, und erschafft eine Lügengeschichte, um Penny zu beeindrucken. Ob das gut geht?


    Die Geschichte, die zunächst sich oberflächlich und nicht allzu tiefsinnig anhört, entwickelt sich zu einer ans Herz gehenden Story, die zum Nachdenken anregt. Die Situation in der Mika steckt, könnte jeder jungen Frau passieren, und ich schätze mal, die lässt auch keinen Leser, insbesondere denke ich da an die Frauen, kalt. Traurig und teilweise tragisch verläuft das Leben von Mika. Wie viel vergeudete Potenzial, wie viele unglückliche Erinnerungen, wie viele verpasste Glücksmomente... :cry:


    Doch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit hat auch was Gutes, die führt zu den neuen Erkenntnissen und neuem Selbstwertgefühl. Die Geschichte von Mika hat mir sehr gut gefallen. Realitätsnah, auch wenn stellenweise überzogen, was dem Genre geschuldet ist, und in die Geschichte sehr gut passt, plastisch und glaubwürdig wird die Geschichte von Mutter und Kind erzählt. Abwechslungsreich, kurzweilig und sehr lebendig. Schwierige Themen in eine lockere Darstellung verpackt.


    Eine schöne Sommer-Lektüre, die ich als Hörbuch empfehlen würde. Die Sprecherin Vanida Karun hat mir besonders gut gefallen: eine lebhafte, emotionale, klare Stimme, die wohl klingt. Das Hörbuch dauert 12 Stunden 32 Minuten, wobei keine Minute langweilig ist.


    Versuch einer neutralen Bewertung: Für das Genre: „Humorvolle Literatur“ ist das Hörbuch sehr gut gelungen, sowohl von dem Inhalt her, als auch von der Darbietung. Wichtige Themen in einer leichten Form angesprochen. 5 Sterne.

    Mein persönliches, subjektives Urteil: 4,5 Sterne, viel Vergnügen und eine Empfehlung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili Da Du das Hörbuch gehört hast, hab ich deine Rezension in einen eigenen Thread bei den Hörbüchern eingesetzt und die ASIN eingetragen. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel

    Hat das Label Roman/Erzähl. hinzugefügt.
  • Danke schön, Squirrel. :friends: War unachtsam. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit