Anton Tschechow - Die Fürstin / Knjatinj / Княгиня

  • In diesem Band befinden sich 14 Kurzgeschichten aus der mittleren Schaffensperiode von Tschechow, wobei die letzte vom Umfang her schon als kurzer Roman durchgehen könnte.

    Die Erzählungen wurden in ihrer Zeit durchweg in Zeitungen veröffentlicht.

    Ich möchte sie kurz umreißen:


    WOLODJA

    Ein 17-jähriger Gymnasiast verguckt sich in eine ältere, verheiratete Frau.


    DAS GLÜCK

    Im Morgengrauen in der ukrainischen Steppe unterhalten sich zwei Schafshirten und ein Aufseher über angeblich vergrabene Schätze.


    DER VATER

    Ein alkoholsüchtiger Vater wirkt wie eine Karikatur seiner selbst auf dem Hintergrund des Schweigens seiners Sohnes.


    KASCHTANKA

    Die Hündin Kaschtanka läuft einem Zirkusartisten zu.


    SCHLAFEN, NUR SCHLAFEN!

    Ziemlich makabre Geschichte über ein übermüdetes Dienstmädchen.


    DIE SCHÖNEN

    Melancholische Geschichte über die Vergänglichkeit von Schönheit.


    DER NAMENSTAG

    Spannungen in einer Ehe während eines fröhlichen Festes auf einem Landgut.


    DER ANFALL

    Ein Abend im Rotlichtmilieu verursacht bei einem Studenten einen nervlichen Zusammenbruch.


    DIE FÜRSTIN

    Eine Geschichte über eine von sich selbst eingenommene Person.


    EINE LANGWEILIGE GESCHICHTE

    Ein gefeierter Professor blickt im Angesicht seines nahenden Todes auf sein Leben zurück.


    DIEBE

    Ein von Dieben beraubter Arztgehilfe stellt sich existenzielle Fragen.


    GUSSEW

    Der Soldat Gussew fährt auf einem Lazarettschiff zurück nach Russland und träumt von zu Hause.


    WEIBER

    Ein Reisender, der bei Ihnen übernachtet, bringt mit einer Geschichte zwei Schwägerinnen auf die Idee, wie sich sich im Leben befreien könnten.


    DAS DUELL

    Kurzroman über einen jungen Mann, der aus seiner Beziehung flüchten will.


    Meine Meinung zum Buch

    Dies ist das erste Buch von Tschechow, das ich gelesen habe und ich bin begeistert.

    Tschechow gibt uns Einblicke in die russische Gesellschaft des ausgehenden 19. Jahrhunderts und schreibt sozialkritisch, die Themen Armut und Ausweglosigkeit kommen oft vor.

    Die Geschichten haben durchweg ein offenes Ende und bieten keine Lösungen, enden oft abrupt und lassen den Leser mit vielen Fragezeichen zurück. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Zum Beispiel: in der Geschichte "Die Fürstin" wird eine Fürstin heftig von einem Arzt kritisiert (Ärzte kommen in sehr vielen der Geschichten vor, irgendwie hatte Tschechow ein Faible für Ärzte), dieser beschuldigt sie, daß sie so viel Geld hätte und nichts unternehmen würde, um das Leben der Menschen, die auf ihren Gütern leben, zu verbessern. Wenn überhaupt, dann benutze sie diese Menschen nur, um sich selbst gut zu fühlen, sie müssen wie Marionetten nach ihrer Pfeife tanzen. Ihre Wohltaten seien also im Grunde eigennützig und egoistisch, die Menschen sollen ihr dankbar sein und sie lieben, während die Wohltaten ihnen mehr schaden als nutzen.

    Der Arzt schreit die Fürstin in einem seitenlangen Monolog an, worauf sie anfängt zu weinen, nach Hause geht, ausschläft und am nächsten Morgen, wenn die Sonne sie weckt, wieder bester Laune ist, Ende der Geschichte.

    Und der Leser denkt: und jetzt? Aber Tschechow sagt: nichts. Das war's.

    Und so sind die meisten der Geschichten gestrickt. Ich denke, der Autor wollte uns vor allem nur bestimmte Situationen aufzeigen, ohne sie rund zu machen.

    Ich muß sagen, daß mir gerade dies sehr gefallen hat. Dazu kommt noch eine Schwermut, Hoffnungslosigkeit und ein Gefühl der totalen Sinnlosigkeit des Lebens, das viele Figuren überfällt.

    Diese meine erste Begegnung mit Tschechow wird sicher nicht die letzte sein.

    Ich empfehle dieses Buch, die Kurzgeschichten lassen sich schnell lesen, die Sprache ist nicht schwer, man sollte einige Morbidität mögen. :wink:

    Von mir erhält dieser Band 5 :bewertung1von5:.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Vielen Dank, für deine Rezension, Isabella1978, klingt sehr interessant. Das Buch kommt gleich mit auf die Bestellliste.


    Der Arzt schreit die Fürstin in einem seitenlangen Monolog an, worauf sie anfängt zu weinen, nach Hause geht, ausschläft und am nächsten Morgen, wenn die Sonne sie weckt, wieder bester Laune ist, Ende der Geschichte.

    Das Beispiel, das du gebracht hast, finde ich sehr aussagekräftig, und hat für mich auch aktuell Gültigkeit.

    Viele, denen es gut geht, sind zu Spenden und Wohltätigkeit bereit, solange sich am eigenen bequemen Leben nichts ändert. Man kann durchaus auch über das Elend der Welt weinen, wenn man persönlich nicht betroffen ist, schläft aus, wie die Fürstin, und alles geht wieder seinen gewohnten Gang.

    So würde ich das für mich interpretieren, und wie man sieht, hat sich seit Tschechows Zeiten nichts Wesentliches geändert. :(


    Mich interessieren die russischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts zur Zeit besonders, weil ich einige Romane von Tolstoi und Dostojewski im Regal habe und gerade "Anna Karenina" lese.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Anton Tschechow - Die Fürstin. Erzählungen 1887 - 1891“ zu „Anton Tschechow - Die Fürstin / Knjatinj / Княгиня“ geändert.
  • Dies ist das erste Buch von Tschechow, das ich gelesen habe und ich bin begeistert.

    Super, dass es dir so gut gefallen hat. :D Noch ein Fan für Tschechow. Hast du vor, noch weitere Erzählungen von dem Autor zu lesen? Wie fandest du "Kaschtanka" ? Unglaublich, oder? :(

    Seine Theaterstücke sind auch interessant.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hast du vor, noch weitere Erzählungen von dem Autor zu lesen? Wie fandest du "Kaschtanka" ? Unglaublich, oder? :(

    Auf jeden Fall! Ich habe mir die anderen Bände vom dtv auch zugelegt.

    Kaschtanka war traurig. :cry:

    Ich fand es lustig daß der Kater Fjodor Timofejitsch hieß, das ist doch mal ein Name für eine Katze. :cat:

    Wenn ich eine hätte....

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Wie fandest du "Kaschtanka" ?

    Oh, das steht auf meiner Auswahlliste für Aufgabe 2 der Klassikerchallenge: Tiere spielen eine Rolle. Ist das dafür geeignet? Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wie fandest du "Kaschtanka" ?

    Oh, das steht auf meiner Auswahlliste für Aufgabe 2 der Klassikerchallenge: Tiere spielen eine Rolle. Ist das dafür geeignet? Ihr habt mich jetzt neugierig gemacht

    Ja, Hund, Katze, Gänserich und Schwein. :D

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-