Mein Lese-November
- Terry Pratchett - Gevatter Tod
- Amie Kaufman / Jay Kristoff - Illuminae
- Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter
- Marc Raabe - Violas Versteck
Mein Lese-November
Im November habe ich folgende Bücher gelesen:
Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer
Das Flüstern der Feigenbäume - Elif Shafak
Offline - Arno Strobel
Kann man mal machen - Mirellativegal
Der Buchspazierer - Carsten Sebastian Henn
Alice im Wunderland - Lewis Caroll
A Psalm of Storm and Silence
Da habe ich diesmal zwei Tage vor Ende des Monats meine gelesenen Bücher genannt, weil ich der Meinung war eh kein Buch mehr zu beenden und dann habe ich doch noch eins beendet.
May Archer - Die Befreiung: Liebe in O'Leary
Mein Lesemonat November
Shannon Crowley - Hillmoor Cross 4,5
Psychogramm eines pädophilen Kindermörders, spannend und fesselnd erzählt, aber nicht für jeden Leser geeignet.
Maya Sheperd - Die Apfelprinzessin 3,5
Interessante und innovative Märchenadaption, sehr schön umgesetzt und auf zwei Zeitebenen erzählt. Leider viel zu kurz.
Siegfried Langer - Das Buch, das dich findet 3
Interessante Idee allerdings mit verschenktem Potential und recht spannungsarm. Die Kurzbeschreibung hört sich besser an, als die Geschichte letztendlich ist. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, Zielgruppe sind hier eindeutig die jugendlichen Leser. Am Ende bleiben auch noch einige Fragen offen. Mehr als 'ganz Ok" kann ich hier nicht geben.
Mia Kingsley - Darksome 2,5
Leider meiner Meinung nach nicht das beste Buch von der Autorin. Die Story konnte mich nicht begeistern und die Erotik war auch nicht mein Fall. Die Charaktere waren mir zudem auch nicht sehr sympathisch. Schade, denn ich habe von Mia Kingsley schon sehr viel bessere Bücher gelesen.
Pjotr -X - USA 2084 4
Eine bitterböse Zukunftsvision, sehr brutal , blutig und schonungslos. Nur für Extrem Horror Leser geeignet.
Anna Rush - The Story of Tom Scott 3
Schöne Liebesgeschichte, toller Schreibstil. Die Anzahl der Sexszenen waren für mich etwas zu viel des Guten und haben zu viel Raum in der Geschichte eingenommen. Hier hätte man einige Seiten einsparen können. Außerdem hat mir auch das Verhalten von Tom nicht gefallen.
Stephan Ahlers-Möller - Aus dem Eis 4,5
Ein absoluter Pageturner und total unvorhersehbar. Sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ein großartiges Debüt des Autors, den ich mir für die Zukunft merken werde.
William Rott - Überlebe : Im Wald 4
Ich sage nur : Wow - das war nicht schlecht. Spannend und fesselnd. Man hat überhaupt keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Sehr lesenswert.
William Rott - Überlebe : In der Anstalt 4
Wie bereits im ersten Band der Reihe weiß man auch hier zunächst nicht, was einen erwartet und was der Grund hinter allem ist. Es kommt auf jeden Fall anders, als man vermutet und ist nicht vorhersehbar. Diese Reihe und diesen Autor werde ich mir auch merken.
Im November komme ich auf insgesamt 9 gelesene Bücher aus unterschiedlichen Genres. Qualitativ war dieses mal so ziemlich alles vertreten - von hervorragenden 4,5 bis naja gibt besseres 2,5 . Ich freue mich, zwei neue Autoren (Stephan Ahlers-Möller und William Rott) für mich entdeckt zu haben, deren Bücher mir außerordentlich gut gefallen haben und die ich zukünftig im Auge behalten möchte. Insgesamt bin ich mit meinem Lesemonat sehr zufrieden.
Euch allen eine schöne Adventszeit
nachdem die letzten Monate nicht so prickelnd waren, ich eine Menge, für mich, "Schrott" dabei hatte habe ich diesen Monat erst einmal bei Jokers wieder zugeschlagen ;-) Die sechs Bücher auch alle gleich gelesen und war wieder begeistert. Nicht das mein SuB so klein ist....
mein Lese-November
das Monatsmotto lautete: alles was mit der "Nacht" zu tun hat im Titel.
5 *****
1. Amélia Nothomp - Der Professor (HB) -Highlight-
2. Yasar Kemal - Salih der Träumer (1976, 412 S.) mottobuch -Highlight-
3. Kari Braenne - Der Wald wirft schwarze Schatten (2012, 348 S.) mottobuch -Highlight-
4. Willi Achten - Die wir liebten (2020, 378 S) -Highlight-
5. Alice Nelson - Das Kinderhaus (2018, 313 S.) -Highlight-
6. Helga Hammer - Goldene Hochzeit (2019, 300 S.) -Highlight-
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4 ****
7. Guido Eekhaut - Schwarze Kanäle (2011, 431 S.) mottobuch
8. Jarad Henry - Blutrote Nacht (2010, 391 S.) mottobuch
9. Simone van der Vlugt - Nachtblau (2018, 351 S.) mottobuch
10. Michael Ignatieff - Die Lichter auf der Brücke eines sinkenden Schiffs (1995, 254 S.)
11. Roman Rausch - Die Schwarzkünstlerin (2019, 461 S.) mottobuch
12. Wolfgang Kaes - Herbstjagd (2009, 507 S.)
13. Rebecca Gable - Drachenbanner (2022, 923 S.)
14. Lorraine Fouchet - Ein geschenkter Anfang (2017, 367 S.)
15. Kirsten Boie - Ringel Rangel Rosen (2017, 190 S.)
16. Jan Steinbach - Willems letzte Reise (2018, 300 S)
17. Uwe Westfehling - Der schwarze Engel (2011, 633 S.) mottobuch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3 ***
18. Hiltrud Baier - Helle Tage, helle Nächte (2018, 350 S.) mottobuch
19. Peter Prange - Der Traumpalast im Bann der Bilder (2022, 811 S.) mottobuch
20. Kristina Lüding - Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume (2022, 281 S.) mottobuch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2 **
21. Nicci French - Ein dunkler Abgrund (2021, 447 S.) mottobuch
22. Phil Rickman - Die Nacht der Jägerin (2011, 602 S.) mottobuch
Meine Bücher im November waren ein Re-read, der Nachtwandler hatte ich schon vor einigen Jahren gelesen und es ist einer meiner Lieblingsbücher. Da ich aber vom Inhalt vieles nicht mehr wusste, habe ich es nochmal gelesen und ich war wieder begeistert. Ein wahrer Pageturner.
Mein zweites Buch war der letzte Teil von Harry Potter. Schade, dass ich nun mit allen Teilen durch bin, es war schön wieder nach Hogwarts zurückkehren zu können.
Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler
Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
Mein - November ist endlich mal wieder besser ausgefallen und ich hatte echte Freude an meinen Büchern.
- Svea Lenz - Die Stewardessen 1 - Eine neue Freiheit
- Kati Naumann - Die Sehnsucht nach Licht
- Miriam Georg - Das Tor zur Welt - Träume
- Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe
Bin sehr zufrieden.
Hallo zusammen!
Mein Lesemonat November war durchwachsen.
Ich habe 6 Bücher gelesen:
Schnee von Yrsa Sigurðardóttir
Das war mein Monatshighlight.
Ein Thriller einer meiner Lieblingsautorinnen, mit Geistern in einer beklemmenden Atmosphäre im Schnee. Zum Teil so gruselig, daß ich das Buch lieber nicht lesen wollte, wenn ich alleine zu Hause war. Ich hörte auf einmal überall seltsame Geräusche.
Das brennende Gewand von Andrea Schacht
Ein historischer Krimi aus dem mittelalterlichen Köln und der fünfte Teil einer Reihe. Sehr empfehlenswert.
Die Bruderschaft von John Grisham
Es geht um drei ehemalige Richter, die in einem Gefängnis inhaftiert sind und ihre Brieffreunde erpressen. Interessantes Thema, mit dem ich selbst (allerdings durchweg positive) Erfahrungen habe. Mich hat jedenfalls keiner erpresst und ich habe so manchem Gefangenen geschrieben.
Fay von Larry Brown
Es geht um eine junge Frau, die von zu Hause ausreißt und sich auf die Suche nach einem besseren Leben macht. Leider fand ich das Buch zu langatmig.
Studio 6 von Liza Marklund
Es war für mich ein Re-read (nach vielen Jahren), aber es hat mir jetzt wesentlich weniger gut gefallen. Ich glaube, ich lasse das weiter mit der Serie.
Es ist ein Krimi, der in Stockholm spielt und die Hauptperson ist eine junge Journalistin. Langatmig und zu viele Nebensächlichkeiten werden in Detail beschrieben.
In den Straßen die Wut von Ryan Gattis
Ein Thriller, der in den 90er Jahren in Los Angeles während der Rassenunruhen spielt. Interessantes Thema, über das ich mich weiterführend informiert habe (ich hatte es schon fast vergessen), aber leider gab es für meinen Geschmack zu viele verschiedene Perspektiven und zu viel Gewalt.
Mein Gott, ich hätte nie geglaubt, dass ich den Wälzer noch in diesem Monat fertig bekomme.
Dieses ist aber leider auch das einzige Buch für den Monat November. Von mir gab's
Mein November 2022
01. J.D. Robb - Eve Dallas 8, Der Tod ist mein (eBook)
02. Wladimir Kaminer - Wie sage ich es meiner Mutter
03. Anthony Ryan - Rabenschatten 2, Der Herr des Turmes
04. Christina Henry - Die Legende von Sleepy Hollow
05. Lyssa Kay Adams - The Secret Book Club 5, Kein Weihnachten ohne Liebesroman
06. Gianna Milani - Commissario Tasso 1, Commissario Tasso auf dünnem Eis
07. Clare Pooley - Das Wunder von Bahnsteig 5
08. Holly Hepburn - Herzklopfen im Cottage am Strand
Seiten: 3.072
1. Michael Barth - Geist
2 Andreas Winkelmann - Das Haus der Mädchen
3 Christiane Bößel - Smal town kisses ~ Morgan & Nate
4. Jussi Adler-Olsen - Erlösung
5. Mara Laue - Die Tote vom Dublin Port
6. Nicci French - Der falsche Freund
7. Tana French - Der dunkle Garten
8. Karen Winter - Das Herz der Savanne
9. Michael Morley - Spider
10. Helene Fields - Die perfekte Gefährtin
11. Sabine Thiesler - Zeckenbiss
Seiten: 4.711
Bei mir sind es wieder nur 3 Bücher geworden, dafür war ich mit allen sehr zufrieden. 😃
Markus Heitz - Die Zwerge (Zwerge 1)
Einfach ein prima Buch für entspannte Lesestunden. Spannend erzählt, Charaktere zum Liebhaben und unkomplizierte Erzählweise ... und das meine ich im besten Sinne. Gerne mehr davon!
Ute Mank - Wildtriebe
Totales Kontrastprogramm, aber auch richtig gut. Generationenkonflikte auf einem Bauernhof, Wünsche nach Selbstverwirklichung und die empfundene Enge eines kleinen Dorfes spielen eine große Rolle. Zu empfehlen!
Kevin Hearne - Überfallen (Stories aus der Chronik des Eisernen Druiden)
Rasant und unterhaltsam wie immer.
Mein Lese-Monat November war bis auf zwei ungenügende Bücher gut bis sehr gut.
Es waren 13 Bücher und eins davon werde ich nicht bewerten, könnte ich auch gar nicht, wie ich festgestellt habe, da ich den Autor in meiner Jugend persönlich kannte. Deshalb fehlt der Titel hier in der Aufzählung auch.
- Der Wintermordclub von Jan Beinssen
- Glüh-Gin zum Mord von Trudy Cos (Samy Wilde 3)
- Sehnsucht auf Whale Island von Miriam Covi (Whale Island 3)
- Weihnachten in der kleinen Buchhandlung von Jenny Colgan (Happy Ever After 4)
- Winterglitzern von Katharina Herzog (Das kleine Bücherdorf 1)
- Winterwünsche in Willowbrook von Sophie Claire
- Süsser die Herzen nie klingen von Debbie Macomber
- Das Weihnachtskleid von Courtney Cole
- Sternenmeer von Alexander Oetker (Luc Verlain 6)
- Weihnachtsküsse in Snowflake Valley von Ella Thompson
- Jewy Louis: Schalömchen von Ben Gershon
- Das Fest der Liebe von Jean Meltzer
Mein Lesemonat November :
Bücher:
1. Todesschmerz ( Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 6) - Andreas Gruber
2. How to kill your family - Bella Mackie
3. Strange the Dreamer: Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, Band 1) - Laini Taylor
4. Die Farben der Magie (Scheibenwelt, Band 1) - Terry Pratchett
Manga:
1. MPD Psycho (Band 2) - Eiji Otsuka
2. Sakamoto Days (Band 1) - Yuto Suzuki
Comics:
1. Der gigantische Bart, der böse war - Stephen Collins
2. The Boys (Band 2) - Garth Ennis
Mein Lese-November
Ich habe kein Lese-Motto, sondern lese wild in der Gegend herum. Dieses Mal waren einige ältere Herren bei den Autoren dabei, und ich kann mich nur wiederholen: einfach bewundernswert, wie die erzählen konnten!
292. Stine Pilgaard, Meine Mutter sagt . 4,5
Stine Pilgaard ist ein Talent. Ihre Protagonistin ist eine verlassene Frau, die in Wehleidigkeit versinkt. Die Autorin entwirft originelle, aber lebensechte Figuren, und ihr Sprachwitz hat mir gut gefallen.
293. Claire Heywood, Wir Töchter von Sparta. 2,5
Mich hat das Buch nicht glücklich gemacht, und warum das so ist, steht hier.
294. Michael Sommer, Alle Wege führen nach Rom. Die kürzeste Geschichte der Antike.
3
Alle Wege führen nach Rom, bei Herrn Sommer aber unter vielerlei Umwegen, die seinen persönlichen Interessen (Schapur I., Sasaniden) geschuldet sind.
Mein Lese-Eindruck steht hier.
295. Gina Kolata, Die Jagd nach dem Virus. 4,5
Gestaltet wie eine Verbrecherjagd, aber dennoch seriöse Informationen. Mir hat das Buch wieder klar gemacht, welch ein Segen Antibiotika sind.
296. David Diop, Reise ohne Wiederkehr. 4
Ein Autor aus Senegal. Er erzählt die Lebensgeschichte des eher unbekannten frz. Botanikers Michel Adanson, der als erster den Senegal bereiste. Und den Affenbrotbaum "entdeckte".
297. Julian Barnes, Elizabeth Finch. 4
Nicht so sprühend wie „Der Mann im roten Rock“. Irgendwie wirkt das Buch etwas unfertig. Trotzdem: ich habe den Kaiser Julian Apostata kennen gelernt, eine interessante Bekanntschaft!
298. Joseph Roth, Die Legende vom heiligen Trinker. Gelesen von Helmut Krauss. 4
Joseph Roth kann wunderbar erzählen. Hier aber erzählt er von einem Thema, das er offensichtlich persönlich gut kennt.
Folge: Ich werde mir seine Biografie einmal zu Gemüte führen.
299. Rainer Maria Rilke, Der Totengräber. Gelesen von Richard Barenberg. 4
Eine recht verrätselte Novelle, nicht zum schnellen Konsum gedacht. Es lohnt, sich beim Lesen Zeit zu lassen.
300. Jan Seghers, Ein allzu schönes Mädchen. Gelesen von Miroslav Nemec. 3,5
301. Ralph Rothmann, Die Nacht unterm Schnee. 4,5
Autobiografisch gefärbt
Mein kurzer Lese-Eindruck steht hier.
301. Carl Amery, Das Ende der Stadt Passau. 2
Die dauernde Untermalung mit Geräuschen bzw. Musik hat mir das Zuhören verleidet.
303. Mechtild Borrmann, Feldpost. 3,5
Eine flüssig erzählte Geschichte, die Kenntnisse der Zeitgeschichte aufgreift, die vor allem der rechten Szene offensichtlich fehlen. Historisch sehr penibel recherchiert.
304. Mohamed Mbougar Sarr, Die geheimste Erinnerung der Menschen. 4,5
Der Roman ist bisschen eitel und selbstverliebt, aber auf der anderen Seite hat der Autor ein faszinierendes Thema gewählt: einerseits die kulturelle Identität der Literaten aus den ehemaligen Kolonien und andererseits ihre Diskriminierung durch die Literaturkritik. Und dieses Thema dekliniert er ausgesprochen witzig, ideenreich, wortgewaltig und variationsreich durch.
-------------
Hm. Ich kämpfe mit den Funktionen. Manchmal lässt es sich unterstreichen, manchmal nicht.
Mein November
Christine Bilkau – Nebenan
Sophia Bogner – Jenseits von Europa
Volker Kutscher – Transatlantik (9.)
Frans de Waal – Der Unterschied. Was wir von Primaten über Gender lernen können
Katrine Engberg – Wintersonne (5.)
Kristina Hauff – In blaukalter Tiefe (erscheint 20.2.)
Arno Geiger – Das glückliche Geheimnis (erscheint 10.1.)
Benjamin Myers – Der längste strahlende Tag
Marilynne Robinson – Jack
Emma Styles – No Country for Girls
Dirk Gieselmann – Der Inselmann (erscheint 9.2.)
Jon Kalman Stefansson – Dein Fortsein ist Finsternis (erscheint 6.1.2023)
Michael Jensen – Blutgold (1.)
Anne Köhler – Nicht aus der Welt
Armor Towles – Lincoln Highway
Kate Milford – Broken Lands
Erik Fosnes Hansen – Ein Hummerleben
Joachim B. Schmidt – In Küstennähe
^^^
17 gelesen, davon 11 Rez-Exe (enthalten 10 digitale); gehört: 1
Mein Lesenovember:
- "Lolly Willowes oder Der liebevolle Jägersmann" von Sylvia Townsend Warner
- "Im Dunkeln sind alle Wölfe grau" von Gunnar Staalesen
- "Nachtbeeren" von Elina Penner
- "Opfer 2117" von Jussi Adler-Olsen
- "Der Club der singenden Metzger" von Louise Erdrich
- "Zwetschgendatschikomplott" von Rita Falk
- "Sandmann" von Tommie Goerz
Ab in den Dezember!
Mein Lesemonat November
Mit dem November bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich habe alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte und das ein oder andere Highlight war auch dabei.
Gelesen habe ich:
Prosaische Passionen / verschiedene Autorinnen
If we were villains / M.L. Rio
Garlic and the Vampire / Bree Paulsen
Die Dreitagemordgesellschaft / Colleen Cambridge
Piranesi / Susanna Clarke
The bullet that missed / Richard Osman
Die Krimi-Ladys von Dedley End / Victoria Walters
Die Katze, die von Büchern träumte / Sosuke Natsukawa
Kafka und der Tote am Seil / Jon Steinhagen
Hangsaman / Shirley Jackson
I want to die, but I want to eat Tteokbokki / Baek Sehee
Gerade über die beiden, die ich am schlechtesten bewertet habe, bin ich doch ziemlich enttäuscht. Shirley Jackson lese ich unheimlich gerne, aber mit "Hangsaman" wurde ich nicht warm. (Oder habe das Buch vielleicht auch einfach nicht verstanden.) "I want to die, but I want to eat Ttbeokbokki" war ein Geschenk von einer Freundin, das ich mir wirklich sehr gewünscht hatte. Letztendlich empfand ich es dann aber als oberflächlich und überbewertet.
"If we were villains" (fand ich besser als die hochgelobte "geheime Geschichte" von Donna Tartt) und "Piranesi" sind dafür neue Highlights.
aber mit "Hangsaman" wurde ich nicht warm. (Oder habe das Buch vielleicht auch einfach nicht verstanden.)
Das ging mir genau so. Es war auf Englisch auch unglaublich schwierig zu lesen und ich habe ewig dafür gebraucht. Ich überlegte dauernd, welche Andeutungen ich nicht verstanden oder übersehen hatte. Wahrscheinlich jede Menge.
Vielleicht wäre die deutsche Ausgabe doch die bessere Wahl gewesen .
Edit: Ich sehe gerade, dass ich dem Buch vier Sterne gegeben habe . Dabei habe ich es wirklich nicht in so guter Erinnerung. Womöglich war die Bewertung meiner Sympathie gegenüber Shirley Jackson geschuldet .
Ich werde mir seine Biografie einmal zu Gemüte führen.
Uih, da bin ich aber schwer gespannt, welche Joseph Roth-Bio Du auswählst, und natürlich auch, wie sie Dir dann gefallen hat!
Ich hatte mich vor ein paar Monaten nicht für eine "typische" Bio entschieden, sondern las diese Erinnerungen von Soma Morgenstern, der viele Jahre mit Roth befreundet war. Kann ich empfehlen!