Welche Bücher habt ihr im November 2022 gelesen?

  • Mein Lese-November


    • Terry Pratchett - Gevatter Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Amie Kaufman / Jay Kristoff - Illuminae :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Marc Raabe - Violas Versteck :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Im November habe ich folgende Bücher gelesen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:
    Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Flüstern der Feigenbäume - Elif Shafak

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Offline - Arno Strobel

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kann man mal machen - Mirellativegal
    Der Buchspazierer - Carsten Sebastian Henn

    :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Alice im Wunderland - Lewis Caroll
    A Psalm of Storm and Silence

  • Da habe ich diesmal zwei Tage vor Ende des Monats meine gelesenen Bücher genannt, weil ich der Meinung war eh kein Buch mehr zu beenden und dann habe ich doch noch eins beendet.


    May Archer - Die Befreiung: Liebe in O'Leary :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Lesemonat November [-X


    :arrow: Shannon Crowley - Hillmoor Cross 4,5 :bewertung1von5: :thumleft:
    Psychogramm eines pädophilen Kindermörders, spannend und fesselnd erzählt, aber nicht für jeden Leser geeignet.


    :arrow: Maya Sheperd - Die Apfelprinzessin 3,5 :bewertung1von5:
    Interessante und innovative Märchenadaption, sehr schön umgesetzt und auf zwei Zeitebenen erzählt. Leider viel zu kurz.


    :arrow: Siegfried Langer - Das Buch, das dich findet 3 :bewertung1von5:
    Interessante Idee allerdings mit verschenktem Potential und recht spannungsarm. Die Kurzbeschreibung hört sich besser an, als die Geschichte letztendlich ist. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, Zielgruppe sind hier eindeutig die jugendlichen Leser. Am Ende bleiben auch noch einige Fragen offen. Mehr als 'ganz Ok" kann ich hier nicht geben.


    :arrow: Mia Kingsley - Darksome 2,5 :bewertung1von5:
    Leider meiner Meinung nach nicht das beste Buch von der Autorin. Die Story konnte mich nicht begeistern und die Erotik war auch nicht mein Fall. Die Charaktere waren mir zudem auch nicht sehr sympathisch. Schade, denn ich habe von Mia Kingsley schon sehr viel bessere Bücher gelesen.


    :arrow: Pjotr -X - USA 2084 4 :bewertung1von5:
    Eine bitterböse Zukunftsvision, sehr brutal , blutig und schonungslos. Nur für Extrem Horror Leser geeignet.


    :arrow: Anna Rush - The Story of Tom Scott 3 :bewertung1von5:
    Schöne Liebesgeschichte, toller Schreibstil. Die Anzahl der Sexszenen waren für mich etwas zu viel des Guten und haben zu viel Raum in der Geschichte eingenommen. Hier hätte man einige Seiten einsparen können. Außerdem hat mir auch das Verhalten von Tom nicht gefallen.


    :arrow: Stephan Ahlers-Möller - Aus dem Eis 4,5 :bewertung1von5: :thumleft:
    Ein absoluter Pageturner und total unvorhersehbar. Sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ein großartiges Debüt des Autors, den ich mir für die Zukunft merken werde.


    :arrow: William Rott - Überlebe : Im Wald 4 :bewertung1von5:
    Ich sage nur : Wow - das war nicht schlecht. Spannend und fesselnd. Man hat überhaupt keine Ahnung, wo die Reise hingeht. Sehr lesenswert.


    :arrow: William Rott - Überlebe : In der Anstalt 4 :bewertung1von5:
    Wie bereits im ersten Band der Reihe weiß man auch hier zunächst nicht, was einen erwartet und was der Grund hinter allem ist. Es kommt auf jeden Fall anders, als man vermutet und ist nicht vorhersehbar. Diese Reihe und diesen Autor werde ich mir auch merken.



    Im November komme ich auf insgesamt 9 gelesene Bücher aus unterschiedlichen Genres. Qualitativ war dieses mal so ziemlich alles vertreten - von hervorragenden 4,5 :bewertung1von5: bis naja gibt besseres 2,5 :bewertung1von5: . Ich freue mich, zwei neue Autoren (Stephan Ahlers-Möller und William Rott) für mich entdeckt zu haben, deren Bücher mir außerordentlich gut gefallen haben und die ich zukünftig im Auge behalten möchte. Insgesamt bin ich mit meinem Lesemonat sehr zufrieden.


    :santa: Euch allen eine schöne Adventszeit :rendeer:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • nachdem die letzten Monate nicht so prickelnd waren, ich eine Menge, für mich, "Schrott" dabei hatte habe ich diesen Monat erst einmal bei Jokers wieder zugeschlagen ;-) Die sechs Bücher auch alle gleich gelesen und war wieder begeistert. Nicht das mein SuB so klein ist....



    mein Lese-November



    das Monatsmotto lautete: alles was mit der "Nacht" zu tun hat im Titel.



    5 *****

    1. Amélia Nothomp - Der Professor (HB) -Highlight-

    2. Yasar Kemal - Salih der Träumer (1976, 412 S.) mottobuch -Highlight-

    3. Kari Braenne - Der Wald wirft schwarze Schatten (2012, 348 S.) mottobuch -Highlight-

    4. Willi Achten - Die wir liebten (2020, 378 S) -Highlight-

    5. Alice Nelson - Das Kinderhaus (2018, 313 S.) -Highlight-

    6. Helga Hammer - Goldene Hochzeit (2019, 300 S.) -Highlight-

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 ****


    7. Guido Eekhaut - Schwarze Kanäle (2011, 431 S.) mottobuch

    8. Jarad Henry - Blutrote Nacht (2010, 391 S.) mottobuch

    9. Simone van der Vlugt - Nachtblau (2018, 351 S.) mottobuch

    10. Michael Ignatieff - Die Lichter auf der Brücke eines sinkenden Schiffs (1995, 254 S.)

    11. Roman Rausch - Die Schwarzkünstlerin (2019, 461 S.) mottobuch

    12. Wolfgang Kaes - Herbstjagd (2009, 507 S.)

    13. Rebecca Gable - Drachenbanner (2022, 923 S.)

    14. Lorraine Fouchet - Ein geschenkter Anfang (2017, 367 S.)

    15. Kirsten Boie - Ringel Rangel Rosen (2017, 190 S.)

    16. Jan Steinbach - Willems letzte Reise (2018, 300 S)

    17. Uwe Westfehling - Der schwarze Engel (2011, 633 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    18. Hiltrud Baier - Helle Tage, helle Nächte (2018, 350 S.) mottobuch

    19. Peter Prange - Der Traumpalast im Bann der Bilder (2022, 811 S.) mottobuch

    20. Kristina Lüding - Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume (2022, 281 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    2 **

    21. Nicci French - Ein dunkler Abgrund (2021, 447 S.) mottobuch

    22. Phil Rickman - Die Nacht der Jägerin (2011, 602 S.) mottobuch

  • Meine Bücher im November waren ein Re-read, der Nachtwandler hatte ich schon vor einigen Jahren gelesen und es ist einer meiner Lieblingsbücher. Da ich aber vom Inhalt vieles nicht mehr wusste, habe ich es nochmal gelesen und ich war wieder begeistert. Ein wahrer Pageturner.

    Mein zweites Buch war der letzte Teil von Harry Potter. Schade, dass ich nun mit allen Teilen durch bin, es war schön wieder nach Hogwarts zurückkehren zu können.


    :study: Sebastian Fitzek - Der Nachtwandler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein :study: - November ist endlich mal wieder besser ausgefallen und ich hatte echte Freude an meinen Büchern. :bounce:


    :study: - Svea Lenz - Die Stewardessen 1 - Eine neue Freiheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: - Kati Naumann - Die Sehnsucht nach Licht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    :musik: - Miriam Georg - Das Tor zur Welt - Träume :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: - Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Bin sehr zufrieden.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hallo zusammen! :winken:

    Mein Lesemonat November war durchwachsen.

    Ich habe 6 Bücher gelesen:


    Schnee von Yrsa Sigurðardóttir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das war mein Monatshighlight.

    Ein Thriller einer meiner Lieblingsautorinnen, mit Geistern in einer beklemmenden Atmosphäre im Schnee. Zum Teil so gruselig, daß ich das Buch lieber nicht lesen wollte, wenn ich alleine zu Hause war. Ich hörte auf einmal überall seltsame Geräusche.


    Das brennende Gewand von Andrea Schacht  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein historischer Krimi aus dem mittelalterlichen Köln und der fünfte Teil einer Reihe. Sehr empfehlenswert.


    Die Bruderschaft von John Grisham :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es geht um drei ehemalige Richter, die in einem Gefängnis inhaftiert sind und ihre Brieffreunde erpressen. Interessantes Thema, mit dem ich selbst (allerdings durchweg positive) Erfahrungen habe. Mich hat jedenfalls keiner erpresst und ich habe so manchem Gefangenen geschrieben. :D


    Fay von Larry Brown :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es geht um eine junge Frau, die von zu Hause ausreißt und sich auf die Suche nach einem besseren Leben macht. Leider fand ich das Buch zu langatmig.


    Studio 6 von Liza Marklund :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Es war für mich ein Re-read (nach vielen Jahren), aber es hat mir jetzt wesentlich weniger gut gefallen. Ich glaube, ich lasse das weiter mit der Serie.

    Es ist ein Krimi, der in Stockholm spielt und die Hauptperson ist eine junge Journalistin. Langatmig und zu viele Nebensächlichkeiten werden in Detail beschrieben.


    In den Straßen die Wut von Ryan Gattis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Thriller, der in den 90er Jahren in Los Angeles während der Rassenunruhen spielt. Interessantes Thema, über das ich mich weiterführend informiert habe (ich hatte es schon fast vergessen), aber leider gab es für meinen Geschmack zu viele verschiedene Perspektiven und zu viel Gewalt.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Mein November 2022 [-X


    01. J.D. Robb - Eve Dallas 8, Der Tod ist mein (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. Wladimir Kaminer - Wie sage ich es meiner Mutter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Anthony Ryan - Rabenschatten 2, Der Herr des Turmes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    04. Christina Henry - Die Legende von Sleepy Hollow :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    05. Lyssa Kay Adams - The Secret Book Club 5, Kein Weihnachten ohne Liebesroman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    06. Gianna Milani - Commissario Tasso 1, Commissario Tasso auf dünnem Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    07. Clare Pooley - Das Wunder von Bahnsteig 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    08. Holly Hepburn - Herzklopfen im Cottage am Strand :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Seiten: 3.072

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • 1. Michael Barth - Geist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2 Andreas Winkelmann - Das Haus der Mädchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3 Christiane Bößel - Smal town kisses ~ Morgan & Nate :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Jussi Adler-Olsen - Erlösung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Mara Laue - Die Tote vom Dublin Port :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Nicci French - Der falsche Freund :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Tana French - Der dunkle Garten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Karen Winter - Das Herz der Savanne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    9. Michael Morley - Spider :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Helene Fields - Die perfekte Gefährtin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    11. Sabine Thiesler - Zeckenbiss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 4.711

  • Bei mir sind es wieder nur 3 Bücher geworden, dafür war ich mit allen sehr zufrieden. 😃


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Markus Heitz - Die Zwerge (Zwerge 1)

    Einfach ein prima Buch für entspannte Lesestunden. Spannend erzählt, Charaktere zum Liebhaben und unkomplizierte Erzählweise ... und das meine ich im besten Sinne. Gerne mehr davon!


    Ute Mank - Wildtriebe

    Totales Kontrastprogramm, aber auch richtig gut. Generationenkonflikte auf einem Bauernhof, Wünsche nach Selbstverwirklichung und die empfundene Enge eines kleinen Dorfes spielen eine große Rolle. Zu empfehlen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kevin Hearne - Überfallen (Stories aus der Chronik des Eisernen Druiden)

    Rasant und unterhaltsam wie immer. :loool:

  • Mein Lese-Monat November war bis auf zwei ungenügende Bücher gut bis sehr gut.

    Es waren 13 Bücher und eins davon werde ich nicht bewerten, könnte ich auch gar nicht, wie ich festgestellt habe, da ich den Autor in meiner Jugend persönlich kannte. Deshalb fehlt der Titel hier in der Aufzählung auch.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Der Wintermordclub von Jan Beinssen
    - Glüh-Gin zum Mord von Trudy Cos (Samy Wilde 3)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Sehnsucht auf Whale Island von Miriam Covi (Whale Island 3)
    - Weihnachten in der kleinen Buchhandlung von Jenny Colgan (Happy Ever After 4)
    - Winterglitzern von Katharina Herzog (Das kleine Bücherdorf 1)
    - Winterwünsche in Willowbrook von Sophie Claire
    - Süsser die Herzen nie klingen von Debbie Macomber


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Das Weihnachtskleid von Courtney Cole


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Sternenmeer von Alexander Oetker (Luc Verlain 6)
    - Weihnachtsküsse in Snowflake Valley von Ella Thompson
    - Jewy Louis: Schalömchen von Ben Gershon

    - Das Fest der Liebe von Jean Meltzer :love:

  • Mein Lesemonat November :D :


    Bücher:


    1. Todesschmerz ( Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez, Band 6) - Andreas Gruber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. How to kill your family - Bella Mackie :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Strange the Dreamer: Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer, Band 1) - Laini Taylor :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Die Farben der Magie (Scheibenwelt, Band 1) - Terry Pratchett :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Manga:


    1. MPD Psycho (Band 2) - Eiji Otsuka :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Sakamoto Days (Band 1) - Yuto Suzuki :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Comics:


    1. Der gigantische Bart, der böse war - Stephen Collins :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. The Boys (Band 2) - Garth Ennis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Mein Lese-November

    Ich habe kein Lese-Motto, sondern lese wild in der Gegend herum. Dieses Mal waren einige ältere Herren bei den Autoren dabei, und ich kann mich nur wiederholen: einfach bewundernswert, wie die erzählen konnten!


    292. Stine Pilgaard, Meine Mutter sagt . :bewertung1von5: 4,5

    Stine Pilgaard ist ein Talent. Ihre Protagonistin ist eine verlassene Frau, die in Wehleidigkeit versinkt. Die Autorin entwirft originelle, aber lebensechte Figuren, und ihr Sprachwitz hat mir gut gefallen.

    Mein Lese-Eindruck hier


    293. Claire Heywood, Wir Töchter von Sparta. :bewertung1von5: 2,5

    Mich hat das Buch nicht glücklich gemacht, und warum das so ist, steht hier.


    294. Michael Sommer, Alle Wege führen nach Rom. Die kürzeste Geschichte der Antike.

      :bewertung1von5: 3

    Alle Wege führen nach Rom, bei Herrn Sommer aber unter vielerlei Umwegen, die seinen persönlichen Interessen (Schapur I., Sasaniden) geschuldet sind.

    Mein Lese-Eindruck steht hier.


    295. Gina Kolata, Die Jagd nach dem Virus. :bewertung1von5: 4,5

    Gestaltet wie eine Verbrecherjagd, aber dennoch seriöse Informationen. Mir hat das Buch wieder klar gemacht, welch ein Segen Antibiotika sind.


    296. David Diop, Reise ohne Wiederkehr. :bewertung1von5: 4

    Ein Autor aus Senegal. Er erzählt die Lebensgeschichte des eher unbekannten frz. Botanikers Michel Adanson, der als erster den Senegal bereiste. Und den Affenbrotbaum "entdeckte".

    Mein Lese-Eindruck steht hier


    297. Julian Barnes, Elizabeth Finch. :bewertung1von5: 4

    Nicht so sprühend wie „Der Mann im roten Rock“. Irgendwie wirkt das Buch etwas unfertig. Trotzdem: ich habe den Kaiser Julian Apostata kennen gelernt, eine interessante Bekanntschaft!

    Mein Lese-Eindruck steht hier


    298. :musik: Joseph Roth, Die Legende vom heiligen Trinker. Gelesen von Helmut Krauss. 4

    Joseph Roth kann wunderbar erzählen. Hier aber erzählt er von einem Thema, das er offensichtlich persönlich gut kennt.

    Folge: Ich werde mir seine Biografie einmal zu Gemüte führen.


    299. :musik: Rainer Maria Rilke, Der Totengräber. Gelesen von Richard Barenberg. :bewertung1von5: 4


    Eine recht verrätselte Novelle, nicht zum schnellen Konsum gedacht. Es lohnt, sich beim Lesen Zeit zu lassen.


    300. Jan Seghers, Ein allzu schönes Mädchen. Gelesen von Miroslav Nemec. :bewertung1von5: 3,5


    301. Ralph Rothmann, Die Nacht unterm Schnee. :bewertung1von5: 4,5 :love:

    Autobiografisch gefärbt

    Mein kurzer Lese-Eindruck steht hier.


    301. :musik: Carl Amery, Das Ende der Stadt Passau.  :bewertung1von5: 2

    Die dauernde Untermalung mit Geräuschen bzw. Musik hat mir das Zuhören verleidet.


    303. Mechtild Borrmann, Feldpost. :bewertung1von5: 3,5


    Eine flüssig erzählte Geschichte, die Kenntnisse der Zeitgeschichte aufgreift, die vor allem der rechten Szene offensichtlich fehlen. Historisch sehr penibel recherchiert.


    304. Mohamed Mbougar Sarr, Die geheimste Erinnerung der Menschen. :bewertung1von5: 4,5 :love:


    Der Roman ist bisschen eitel und selbstverliebt, aber auf der anderen Seite hat der Autor ein faszinierendes Thema gewählt: einerseits die kulturelle Identität der Literaten aus den ehemaligen Kolonien und andererseits ihre Diskriminierung durch die Literaturkritik. Und dieses Thema dekliniert er ausgesprochen witzig, ideenreich, wortgewaltig und variationsreich durch.

    -------------


    Hm. Ich kämpfe mit den Funktionen. Manchmal lässt es sich unterstreichen, manchmal nicht.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein November


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Christine Bilkau – Nebenan

    Sophia Bogner – Jenseits von Europa

    Volker Kutscher – Transatlantik (9.)

    Frans de Waal – Der Unterschied. Was wir von Primaten über Gender lernen können

    Katrine Engberg – Wintersonne (5.)

    Kristina Hauff – In blaukalter Tiefe (erscheint 20.2.)

    Arno Geiger – Das glückliche Geheimnis (erscheint 10.1.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Benjamin Myers – Der längste strahlende Tag

    Marilynne Robinson – Jack

    Emma Styles – No Country for Girls

    Dirk Gieselmann – Der Inselmann (erscheint 9.2.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jon Kalman Stefansson – Dein Fortsein ist Finsternis (erscheint 6.1.2023)

    Michael Jensen – Blutgold (1.)

    Anne Köhler – Nicht aus der Welt

    :musik: Armor Towles – Lincoln Highway


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kate Milford – Broken Lands

    Erik Fosnes Hansen – Ein Hummerleben

    Joachim B. Schmidt – In Küstennähe


    ^^^

    17 gelesen, davon 11 Rez-Exe (enthalten 10 digitale); gehört: 1

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lesenovember: :study:

    - "Lolly Willowes oder Der liebevolle Jägersmann" von Sylvia Townsend Warner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Im Dunkeln sind alle Wölfe grau" von Gunnar Staalesen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Nachtbeeren" von Elina Penner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Opfer 2117" von Jussi Adler-Olsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Club der singenden Metzger" von Louise Erdrich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Zwetschgendatschikomplott" von Rita Falk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Sandmann" von Tommie Goerz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ab in den Dezember! :dance:

  • Mein Lesemonat November


    Mit dem November bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich habe alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte und das ein oder andere Highlight war auch dabei.


    Gelesen habe ich:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Prosaische Passionen / verschiedene Autorinnen

    If we were villains / M.L. Rio

    Garlic and the Vampire / Bree Paulsen

    Die Dreitagemordgesellschaft / Colleen Cambridge

    Piranesi / Susanna Clarke


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    The bullet that missed / Richard Osman


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Krimi-Ladys von Dedley End / Victoria Walters

    Die Katze, die von Büchern träumte / Sosuke Natsukawa


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kafka und der Tote am Seil / Jon Steinhagen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hangsaman / Shirley Jackson


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    I want to die, but I want to eat Tteokbokki / Baek Sehee


    Gerade über die beiden, die ich am schlechtesten bewertet habe, bin ich doch ziemlich enttäuscht. Shirley Jackson lese ich unheimlich gerne, aber mit "Hangsaman" wurde ich nicht warm. (Oder habe das Buch vielleicht auch einfach nicht verstanden.) "I want to die, but I want to eat Ttbeokbokki" war ein Geschenk von einer Freundin, das ich mir wirklich sehr gewünscht hatte. Letztendlich empfand ich es dann aber als oberflächlich und überbewertet.


    "If we were villains" (fand ich besser als die hochgelobte "geheime Geschichte" von Donna Tartt) und "Piranesi" sind dafür neue Highlights. :love:

  • aber mit "Hangsaman" wurde ich nicht warm. (Oder habe das Buch vielleicht auch einfach nicht verstanden.)

    Das ging mir genau so. Es war auf Englisch auch unglaublich schwierig zu lesen und ich habe ewig dafür gebraucht. Ich überlegte dauernd, welche Andeutungen ich nicht verstanden oder übersehen hatte. Wahrscheinlich jede Menge.

    Vielleicht wäre die deutsche Ausgabe doch die bessere Wahl gewesen :-k.


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich dem Buch vier Sterne gegeben habe :lol:. Dabei habe ich es wirklich nicht in so guter Erinnerung. Womöglich war die Bewertung meiner Sympathie gegenüber Shirley Jackson geschuldet :D.

  • Ich werde mir seine Biografie einmal zu Gemüte führen.

    Uih, da bin ich aber schwer gespannt, welche Joseph Roth-Bio Du auswählst, und natürlich auch, wie sie Dir dann gefallen hat!

    Ich hatte mich vor ein paar Monaten nicht für eine "typische" Bio entschieden, sondern las diese Erinnerungen von Soma Morgenstern, der viele Jahre mit Roth befreundet war. Kann ich empfehlen!