Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    Klasse Lektüre für zwischendurch, realistische Figuren und eine rundum gelungene Story
  • Kurzmeinung

    mondy
    Sex, Drugs & Rock'n'Roll und man selbst als Leser mittendrin. Authentische Charaktere und Atmosphäre.
  • Inhalt:
    Everybody knows Daisy Jones and the Six.

    From the moment Daisy walked barefoot on to the stage at the Whisky, she and the band were a sensation. Their sound defined an era. Their albums were on every turntable. They sold out arenas from coast to coast.

    This is the story of their incredible rise: the desire, the rivalry – and the music.

    Then, on 12 July 1979, Daisy Jones and the Six split up.

    Nobody knew why. Until now....
    (Quelle: Amazon.de)


    Über die Autorin:

    Taylor Jenkins Reid wurde in Massachusetts geboren, studierte am Emerson College in Boston und lebt heute mit ihrem Mann in Los Angeles. Bevor sie ihr erstes Buch Neun Tage und ein Jahr schrieb, war sie für verschiedene Zeitungen tätig. Ihr Roman Daisy Jones and The Six verhalf ihr zu internationalem Durchbruch, wurde in über zwanzig Länder übersetzt und stand auf zahlreichen Bestsellerlisten.

    (Quelle: Ullstein Buchverlage)


    Sprache: Englisch

    Hörspieldauer: 9 Std. 3 Min.
    Sprecher: Sara Arrington, Jennifer Beals, Arthur Bishop, Fred Berman, Benjamin Bratt, Jonathan Davis, Ari Fliakos, Holter Graham, Judy Greer, January Lavoy, Robinne Lee, Peter Larkin, Henry Leyva, P.J. Ochlan, Robert Petkoff


    Meine Meinung:

    Vorweg: Leider gibt es das Buch noch nicht als deutsches Hörbuch, daher ist es aktuell leider nur für diejenigen interessant, die sich auch für englische Hörbücher interessieren.


    Ich muss zugeben, dass ich bislang nie so der Fan davon war extra eine Rezension für Hörbücher zu haben, schließlich beurteilt man doch den gleichen Inhalt. Aber natürlich, ein Sprecher kann selbstverständlich viel vom Lesespaß vermiesen oder aber - wie hier - das Erlebnis auch noch einmal auf ein ganz neues Level heben! :thumleft: Und weil sich dieses Buch hier so dermaßen gut als Hörbuch eignet, wollte ich es unbedingt den separaten Platz geben, den es verdient.


    Ich hatte schon immer eine Schwäche für Bücher, in denen Musik einen großen Platz einnimmt. Und dieses hier hat besonders ins Schwarze getroffen. Das ganze spielt in den Siebzigerjahren mitten in der Los Angeles Rock’n’Roll-Szene. Die junge Daisy wächst in reichem Hause auf, jedoch bei Eltern, die nicht wirklich Interesse zeigen. Und so kommt es, dass sie schon in jungen Jahren in den Rock-Clubs rumhängt, Drogen nimmt und mit berühmten Musikern in Hotelzimmern verschwindet. Doch Daisy möchte nicht immer nur das hübsche Mädchen im Hintergrund sein, sondern sich einen eigenen Namen mit ihrer Musik machen. Schnell muss sie allerdings feststellen, dass ihre Songwriter-Talente nicht wirklich ernst genommen werden. Doch dann bringt ihr Manager sie mit “The Six” zusammen, einer Band auf dem Weg zum großen Ruhm. Deren Lead-Singer Billy Dunne bringt seine ganz eigene Geschichte mit. So versucht er mit aller Kraft das Leben als Musiker und Ehemann unter einen Hut zu bekommen, mit seinen Ängsten und Süchten fertigzuwerden und die Themen in seiner Musik zu verarbeiten. Billy und Daisy könnten nicht unterschiedlicher sein, aber vielleicht ist es auch das, was sie gerade voneinander brauchen.


    Was dieses Buch so außergewöhnlich macht und weshalb es sich so unfassbar gut als Hörbuch eignet ist, dass es als Dokumentation, d.h. in Interviewform, geschrieben ist. Die Ereignisse werden aus Sicht der Beteiligten erzählt, so dass – wie bei einer Dokumentation eben üblich – viele verschiedene Personen zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge preisgeben. Entsprechend viele Sprecher hat dieses Hörbuch auch und es hat unfassbar Spaß gemacht hier zuzuhören. Jeder einzelne Sprecher hat hier einen wirklich tollen Job gemacht, weil sie nicht vorlesen, sondern einfach frei von Leber erzählen (der Eindruck entsteht zumindest). Man hört das Schmunzeln, man hört die Augenroller und man hört auch das Stocken und die langen Pausen bei den schwierigeren Themen. Ich habe daher eine wirklich gelungene Dokumentation gehört.


    Daisy Jones und Billy Dunne erzählen die Dinge aus ihrer Sicht und der Leser Hörer bekommt direkt zusätzlich die Eindrücke der Bandmitglieder, Manager und Ehefrauen. Und alle, die zu Wort kommen, haben auch ihre ganz eigenen Erlebnisse und Stories zu erzählen. Es gibt so viele interessante und authentische Charaktere, die alle zu einer großen Geschichte vereinen. Nichts davon war langweilig und alles hatte seine eigene spannende Nuance. Die Banddynamik wurde dadurch richtig spürbar.


    Als “Recherche” zu diesem Buch hat die Autorin unzählige Biographien der Musiker gelesen und ebenso viele Dokumentationen gesehen. Und das merkt man absolut! Den Siebzigerjahre-Flair hat sie richtig gut eingefangen. Die Autorin schreibt über die Entstehung der Musik und das Songtexten, als wäre sie selbst schon lange ein Teil der Musikszene. Absolut großartig.

    Die Geschichte ist im übrigen fiktiv, allerdings wohl inspiriert von den Geschichten und Gerüchten rundum Fleetwood Mac. Allein das ich das Bedürfnis hatte nachzuschauen, ob es auch wirklich eine fiktive Geschichte und nicht vielleicht doch auf wahren Begebenheiten beruht, zeigt schon sehr gut, wieviel Liebe zum Detail in diesem Buch steckt und wie authentisch es geschrieben ist. Alle Daumen hoch! Die nächsten Bücher von Taylor Jenkins Reid sind schon im Regal bzw. in meiner Hand.


    Fazit: Klare Empfehlung! Alles an diesem Buch stimmt. Die Story als Dokumentation zu erzählen macht das Buch richtig originell (und das Hörbuch zu einem Genuss), die Themen sind vielfältig und interessant und das Siebziger-Rock-Setting trifft genau meinen Geschmack. Ich hoffe sehr, dass das Hörbuch auch auf deutsch erscheint, weil es absolut passt!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce