Hallo zusammen,
dieser Krimi fängt erst Mal ganz gewöhnlich an einem Dienstag den 14. April 1964 und einer Leiche an.
Das Regen und dichte Wolken die Szenerie bestimmen bietet dem geneigten Krimileser eigentlich auch nichts neues. Warum werden in Krimis Leichen eigentlich so selten bei strahlendem Sonnenschein gefunden?
Das der Tote SS Runen auf dem Trainingsanzu trägt wundert einem bei zunehmender rechten Gewalt ja auch noch nicht unbedingt. Aber ein erstes Mißtrauen bleibt beim mitdenkenden Krimileser schon, vor allen Dingen da das Thema für 1964 ja wohl etwas zu früh erscheint.
Spätestens aber wenn der Kommissar mit "Heil Hitler" gegrüßt wird und sich als Sturmbannführer entpuppt ahnt man, wenn man nicht vorher den Buchrücken gelesen hat das etwas nicht stimmt.
Und richtig würde nicht ein Mord und seine Auswirkungen im Mittelpunkt stehen und der Stern das Buch in seiner Krimibibliothek veröffentlichen könnte man es auch als SF Roman lesen.
Denn den Fall nutzt der Autor geschickt um das Bild eines siegreichen Nazi-Deutschlands zu schildern. Dabei schafft er es tatsächlich , wie auf dem Buchrücken zu lesen traumsicher und ohne Abstürze einen Krimi in einem alternativen Deutschland zu erzählen.
Dabei macht vor allem die geschilderte absolute Normalität den Reiz der Geschichte aus. Harris nutzt die Naziorganisationen nicht um moralisch den Zeigefinger zu erheben, leichte Bösewichter zu erhalten oder Spannungspunkte zu setzen. Sondern er zeigt sie in ihrer ganz normalen teilweise banalen Normalität. Wenn etwa der Kollege von der Sitte außer auf unerlaubte Prostitution eben auch auf Fälle von Rassenschande achten muß. Wo die Aussagen für die Personen im Roman Alltag sorgen sie beim informierten Leser immer wieder für das Nachdenken über die angesprochenen Themen ohne dabei schullehrerhaft zu wirken.
Zum Schluß wird aus dem Krimi dann noch ein Politthriller ohne das der Rahmen zu sehr überdehnt wird. Am Ende wird zwar der Fall geklärt und der Krimi beendet aber die weitere Entwicklung ist offen und der Leser wird sich seinen Teil denken müssen um auch den Thriller auch zu einem Abschluß zu bringen.
Im Anhang findet man dann noch einen Quellennachweis für die verwendeten Zitate und Hinweise wie bei der Übersetzung aus dem Englischen mit ihnen umgegangen wurde.
Wer Krimis mag sollte sich trotz der alternativen Zeit auf das Buch einlassen. Wer SF-Romane oder Alternativentwürfe mag der sollte sich hier Mal auf einen Krimi einlassen.
Gruß Jochen