Welche Bücher habt ihr im Juni 2021 gelesen?

  • Mein Juni (wenn auch etwas spät) :wink:


    :arrow: Robert Harris - Vergeltung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Story hat mir sehr gut gefallen. Es hatte zwar gelegentliche Längen aber grundsätzlich war es ein solider und interessanter WWII Thriller.


    :arrow: John Grisham - Die Wächter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    EIn gewohnt guter Grisham, der wie so oft die Schwächen des amerikanischen Justiozsystems gnadenlos seziert. Ich war zwischenzeitlich ein wenig gelangweilt von den doch recht ähnlichen Justizthrillern, dieser hier gefiel mir wieder wirklich gut.


    :arrow: Mary Beth Keane - Wenn du mich heute wieder fragen würdest :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :king:

    Eine richtig tolle Geschichte mitten aus dem Leben. Spannend, dramatisch, intensiv - erzählt die Autorin aus einer ganz normalen Mittelschichtfamilie. Mein Monatshighlight.


    :arrow: Christoph Ransmayr - Die Schrecken des Eises und der Finsternis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Vorweg: Ich habe das Buch in einer wirklich interessanten und tollen Leserunde gelesen (vermutlich hätte ich sonst nicht durchgehalten) :wink:

    Also, das Buch an sich ist nicht schlecht und Ransmayr ist ohne Zweifel ein sehr guter Schriftsteller ... allerdings hat er mich nur mit einer Hälfte seiner Erzählung überzeugt (der historischen). Die Rahmenhandlung hätte es für mich nicht gebraucht, sie war zu konstruiert und aufgesetzt - toll erzählt, aber nichts für mich.


    :arrow: John Steinbeck - Früchte des Zorns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    In meiner selbstauferlegten Aufgabe, ein paar Klassiker zu lesen, überzeugt mich Steinbeck bereits das zweite Mal. Nach Von Mäusen und Menschen ist auch dieser doch ausführlichere Roman ebenfalls ganz nach meinem Geschmack und besticht durch seine deutliche Sprache auf den Punkt.


    :arrow: Katja Oskamp - Marzahn mon amour :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Witzig und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen berichtet die Schriftstellerin Katja Oskamp von der Suche nach ihrem Sinn des Lebens. Kurzweilig und rührig zu lesen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mein Juni 2021 war recht überschaubar, ohne ein einziges beendetes Papiebuch :(


    :musik:

    Ellen Barksdale - TKM! Zum ersten, zum zweiten ... und tot (8) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Corina Bomann - Sophias Träume (2) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)