Welche Bücher habt ihr im Juni 2021 gelesen?

  • Ja, genau! :winken: Das hat mich auch gestört. Das war bei mir auch der Grund für den Sternabzug.

  • Mein Juni


    • Felidae - Der Katzenkrimi von Akif Pirincci :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Die ganze Zeit war ich schon etwas traurig, weil ich dachte, ich hätte im Juni kein einziges Buch beendet (ein ziemlicher Backstein :study: , tolles Wetter :flower: , Urlaub :drunken: und andere schöne Dinge :lol: haben mich etwas vom Lesen abgehalten), aber ein Blick in meine BT-Lesestatistik hat mich eines Besseren belehrt. :bounce: :tanzensolo: Hier also mein etwas überschaubarer, aber qualitativ hervorragender, Lese-Juni. :lol:


    Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Buch hat mich total geflasht. Eine sehr intensive Geschichte über Verlust, Trauer, das Erinnern, Liebe, Freundschaft und Familie - ganz, ganz großartig. :pray: Ich habe mir im Urlaub auch gleich erstmal zwei weitere Bücher des Autors gekauft- in einer echten Buchhandlung :lechz: mit echtem Shopping-Feeling. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Juni war okay:


    Gelesen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    01. Jordan L. Hawk - Hexbreaker | Re-Read

    02. Jordan L. Hawk - Hexmaker | Re-Read

    03. Jordan L. Hawk - Hexslayer | Re-Read

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Frank Schwieger - Ich, Caesar, und die Bande vom Kapitol


    Gehört:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Volker Klüpfel & Michael Kobr - Milchgeld

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Neil Richards & Matthew Costello - Tödliche Fracht | gelesen von Demet Fey

    03. Neil Richards & Matthew Costello - Countdown im Cockpit | gelesen von Demet Fey

    04. Neil Richards & Matthew Costello - Der falsche Mann | gelesen von Demet Fey


    Insgesamt 887 Seiten, 866 Minuten und durchschnittlich 3,9 Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • 04. Neil Richards & Matthew Costello - Der falsche Mann | gelesen von Demet Fey

    Das kommt davon, wenn man kopiert und dann nicht mehr genau aufpasst #-o Dieser Band wird von Julia von Tettenborn gelesen.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich habe im Moment scheinbar gutes Wetter bei meiner Bücherwahl, nur ein schwaches Buch ist dabei im Juni. :)


    1. Agatha Christie - Und dann gab's keines mehr.

    Zehn kleine Mörderlein, jeder auf dieser Insel hat ein dunkles Geheimnis, das macht die Menschen verwundbar. Schönes Gleichnis, gut erzählte Geschichte der Altmeisterin.

    4 :bewertung1von5:


    2. Hans Bankl - Die kranken Habsburger

    Hätte interessant werden können, in wieweit Krankheiten Politik gemacht haben. Statt dessen kommt eine Aneinanderreihung von Banalitäten, die in jedem Geschichtsbuch besser zu lesen sind. Um etwas über die Politik der Habsburger im Allgemeinen zu erfahren, bräuchte es keinen Pathologen, zumindest nicht immer.

    2 :bewertung1von5:


    3. Jung Chang - Wilde Schwäne

    Beklemmend dicht und teilweise schwer zu fassen. Aber die Sicht des Europäers hilft hier nicht viel weiter, man muss sich einlassen auf die Geschichte, ohne zu werten. Leicht gesagt, wenn sich alles im Inneren sträubt. Dieses Buch hat Kraft gekostet, es hat sich gelohnt.

    41/2 :bewertung1von5:

    4. Thomas R.P. Mielke - Der Palast von Avignon

    Das gibt etwas her: Schisma, Papstklatsch, Templer, geheime Zeichen und ein Schatz.

    Wenn das keine pralle Geschichte ala' Mielke ergibt. Die Zutaten sind vergnüglich, der Plot auch. 4 :bewertung1von5:

    5. Fred Vargas - Nacht des Zorns

    Wer sonst schreibt zur Zeit solche Kriminalgeschichten? Die Mittelalterarchäologin Frederike Vargas schreibt sie, gekonnt, spannend, mit Witz und Herz. Ich oute mich gerne als Adamsberg - Fan. :wink:

    41/2 :bewertung1von5:


    6. Christoph Ransmayr - Die letzte Welt

    Das Monatsbuch, der Höhepunkt, sprachlich und inhaltlich. Ovid mochte ich schon seit Schulzeiten, zuerst die "ars amatoria", später die "Metamorphosen". Aber keiner hat mir Publius Ovidius Naso so nahe gebracht wie Ransmayr. Chapeau!

    5 :bewertung1von5:

    7. Siegfried Obermeier - Im Schatten des Feuerbergs

    Geschichte der vielgeprüften sizilischen Bevölkerung von der Steinzeit bis ins 20. Jhdt. hinein. Gescheit, lehrreich, packend geschrieben, hat mich nun zum zweiten Mal mitgenommen.

    41/2 :bewertung1von5:

    8. Lincoln Child - Der Luna - Effekt

    Mal kein Pendergast und sein stressiger Anhang. :wink: Tolles Thema, gut verpackt und gewohnt souverän erzählt. Solider Thriller.

    4 :bewertung1von5:

    9. James Herriot - Von Zweibeinern und Vierbeinern

    Zweites Highligt, ein Wiederlesen. Diese Erzählungen strahlen eine eigene Wärme aus und tuen einfach gut. Nebenwirkungen sind höchstens angenehmer Natur.

    5 :bewertung1von5:

    10. Werner Heisenberg - Quantentheorie und Philosophie

    Heisenberg, Born und Schröder waren Pioniere der Quantenmechanik. Dabei ging es zunächst um die Kohärenz von Photonen, die es zu messen galt. Als atomare Teilchen stellte sie am verständlichen dar, was denn eigentlich Materie ist. Materie bestimmt das Sein, sie ist wandelbar und unendlich. Materie kann nicht erschaffen werden aus dem Nichts und nicht werden zu Nichts.

    Dieses schmale Buch hat mich vollständig gefangen genommen, ich möchte diese Lektüre nicht missen wollen. Besonders Heisenbergs Gespräch mit Einstein über dieses Thema war faszinierend.

    5 :bewertung1von5:


    Das war's, ich wünsche allen BTlern weiter so viel Freude beim Lesen, es macht mir immer großen Spaß, hier Eure kurzen Statements zu den Büchern zu lesen. :winken:

  • Ich oute mich gerne als Adamsberg - Fan.

    Ich auch! Diese Mischung aus Skurrilität und Wahrscheinlichkeit finde ich einfach genial.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich oute mich gerne als Adamsberg - Fan.

    Ich auch! Diese Mischung aus Skurrilität und Wahrscheinlichkeit finde ich einfach genial.

    Ja, Du kennst dann sicher "Das barmherzige Fallbeil" über Robespierre, das nenne ich (eine) spannende Geschichte, grossartig. :wink:

  • Ja, Du kennst dann sicher "Das barmherzige Fallbeil" über Robespierre, das nenne ich (eine) spannende Geschichte, grossartig.

    Fand ich auch - obwohl diese Form der Vergegenwärtigung ja auch wieder skurril ist, aber trotzdem. Ich kann ziemlich grantig werden, wenn irgendwas nicht sauber recherchiert ist, aber das kann man Fred Vargas nicht vorwerfen. :thumleft:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ja, Du kennst dann sicher "Das barmherzige Fallbeil" über Robespierre, das nenne ich (eine) spannende Geschichte, grossartig.

    Fand ich auch - obwohl diese Form der Vergegenwärtigung ja auch wieder skurril ist, aber trotzdem. Ich kann ziemlich grantig werden, wenn irgendwas nicht sauber recherchiert ist, aber das kann man Fred Vargas nicht vorwerfen. :thumleft:

    Ja, skurril ist doch schön :mrgreen:

  • Die Schlange von Essex war ein sprachliches Highlight und konnte mich sehr fesseln.

    Drachenzorn war solide und leider fand ich Herz auf Eis eher schwach von der Geschichte her. Warum ich der weiblichen Hauptfigur noch einen guten Teil des Buches über folgen sollte, war mir nicht klar.


    Naomi Novik - Drachenzorn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Isabelle Autissier - Herz auf Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sarah Perry - Die Schlange von Essex :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Juni:


    Nicht viel, aber zumindest kann ich diesen Monat wieder etwas posten.


    William Shakespeare - Heinrich V. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eventuell interessiert Dich der Film zu Heinrich V., Steini_97 , mit dem damals jungen Kenneth Branagh in der Titelrolle. Der gefiel mir ausnehmend gut und war aufwendig und historisch erstaunlich authentisch gemacht. Bei der Schlacht von Agincourt stimmte jede Rüstung und Pferdeschabracke genau ins 15. Jhdt. Der Text der Dialoge hielt sich weitgehend an Shakespeare. Habe den Film seinerzeit im Kino gesehen, habe aber mal gegoogelt, ASIN ist :

    B00MOZ1N50

    Vielleicht ist das was für Dich, Grüsse :winken:

  • Mein Juni


    :study:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Holly-Jane Rahlens - Everlasting. Der Mann, der aus der Zeit fiel

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Nina Kunz - Ich denk, ich denk zu viel

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Meike Stoverock - Female Choice. Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Daniela Strigl - Gedankenspiele über die Faulheit

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Lukas Sustala - Zu spät zur Party. Warum eine ganze Generation den Anschluss verpasst



    :musik:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Pierre Jarawan - Am Ende bleiben die Zedern

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Jakob Hein - Die Orient-Mission des Leutnant Stern

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Eventuell interessiert Dich der Film zu Heinrich V., Steini_97 , mit dem damals jungen Kenneth Branagh in der Titelrolle. Der gefiel mir ausnehmend gut und war aufwendig und historisch erstaunlich authentisch gemacht. Bei der Schlacht von Agincourt stimmte jede Rüstung und Pferdeschabracke genau ins 15. Jhdt. Der Text der Dialoge hielt sich weitgehend an Shakespeare. Habe den Film seinerzeit im Kino gesehen, habe aber mal gegoogelt, ASIN ist :

    B00MOZ1N50

    Vielleicht ist das was für Dich, Grüsse :winken:

    Vielen Dank für den Tipp :thumleft: Habe ihn mir vermerkt und werde ihn auf jeden Fall mal anschauen! Bin gespannt :D

  • " Mit dir leuchtet der Ozean " von Lea Coplin


    Gehört in die Kategorie fremd verlieben.

    Kann das wer dort einstellen?

    Kannst Du bitte noch Deine Bewertung (Sternchen) nachtragen ?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Im Juni wurden es bei mir 4 Bücher:


    Agatha Christie - Die Morde des Herrn ABC :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Nach rund 30 Jahren habe ich diesen Krimiklassiker nochmals gelesen, diesmal im englischen Original. Obwohl ich von meiner ersten Lektüre noch ungefähr Motiv und Täter wusste, war das Eintauchen in das England der 30er Jahre mit dem belgischen Detektiv eine schöne Abwechslung für Zwischendurch, nicht allzu anspruchsvoll aber muss ja auch nicht immer sein.


    Heinrich Böll - Der Engel schwieg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Es ist ein frühes Werk Trümmerliteratur: die ersten Tage nach Kriegsende, alles ist in Schutt und Asche, die Menschen sind in Not, stets auf der Suche nach Brot... Bölls Frühwerk hat mich sehr beeindruckt.


    Heinrich Böll - Erzählungen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Eindrücke im Lese-Gerade-Thread

    Bölls Erzählungen und Kurzgeschichten sind absolut empfehlenswert. Im Lese-Gerade-Thread haben wir uns über einige der besten Geschichten ausgetauscht.


    Michael Ende - Momo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Re-Read des Kinderbuchklassikers, welches mir nun als Erwachsener noch besser gefallen hat als beim ersten Lesen als Jugendlicher. Ein zeitloses Thema und dem entsprechend auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen noch aktuell und empfehlenswert!

  • 5 Bücher waren es!


    1 - Oyinkan Braithwaite - "My sister is a serial Killer" in englisch, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    2 - Günther Anton Krabbenhöft - "Sei einfach du! Zum Jungsein bist du nie zu alt" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3 - Liza Grimm - " Talus" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    4 - Till Mette - "Cartoons für Ärzte"


    Nummer 5 bei WhatsApp eingelesen für Interessierte :wink: "Harry Potter und der Stein der Weisen" J. K. Rowling


    War ein guter Monat! :lol:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Mein Lesemonat Juni 2021:


    Bücher:


    1. Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers 4,5 :bewertung1von5:

    2. Verity - Colleen Hoover 4 :bewertung1von5:

    3. Die letzte Drachentöterin (Last Dragonslayer Band 1) - Jasper Fforde 3 :bewertung1von5:

    4. Slade House - David Mitchell 4 :bewertung1von5:

    5. Stimmen ( (Kaspary & Wenninger Band 3) - Ursula Poznanski 3,5 :bewertung1von5:

    6. Samurai: Der Weg des Kämpfers (Samurai Band 1) - Chris Bradford 5 :bewertung1von5:

    7. Die Spiegelreisende: Die Verlobten des Winters (Die Spiegelreisende Band 1) - Christelle Dabos 4 :bewertung1von5:

    8. Birthday - Eine Liebesgeschichte - Meredith Russo 4 :bewertung1von5:

    9. Samurai: Der Weg des Schwertes (Samurai Band 2) - Chris Bradford 5 :bewertung1von5:



    Manga:


    1. Jujutsu Kaisen 1 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    2. Jujutsu Kaisen 2 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    3. Jujutsu Kaisen 3 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    4. Jujutsu Kaisen 4 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    5. Jujutsu Kaisen 5 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    6. Jujutsu Kaisen 6 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    7. Jujutsu Kaisen 7 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    8. Jujutsu Kaisen 8 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    9. Jujutsu Kaisen 9 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    10. Jujutsu Kaisen 10 - Gege Akutami 5 :bewertung1von5:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: