A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer - Seiten 1-61

  • Ich finde es gut, dass dieses Mal die Mutter miteinbezogen wird. Das hat mich ja in den anderen Bänden etwas gestört.

    Haha. Ja, kann gut sein, dass auch du dazu den Impuls gegeben hast oder es zumindest bestärkt hast. Letztes Jahr war ich ja noch nicht ganz mit Band 3 fertig und auch im Lektorat ändere ich noch immer so einiges ab. Deshalb finde ich Leserunden auch während oder zum Ende eines neuen Buchprojrkze so wichtig. Nicht immer, aber hier und da kann man auch etwas für neue Projekte lernen und umsetzen. :-k :montag: :D

  • Oh, das fühlt sich jetzt aber toll an. :drunken:

    :lol: :dance: Jipp, muss ja auch mal gesagt werden. Mit ein Grund, warum ich das gerade jetzt mache. Letztes Jahr direkt nach der Veröffentlichung hätte ich noch etwas Angst gehabt. Gebe ich zu. ?( Aber jetzt kann ich Anregungen noch gut gebrauchen. Gerade beim „Finetuning“, nachdem das Rohmanuskript fertig ist. Mittendrin verunsichert das eine oder andere nämlich auch und man konzentriert sich besser darauf mit dem Ganzen erst einmal voran zu kommen und fertig zu werden. Aber manche Dinge lassen sich hinterher noch problemlos gerade biegen oder abändern. Dafür bedarf es manchmal gar nicht so viel. Schon eins, zwei Sätze eingeschoben oder abgeändert und etwas verändert sich dadurch. Diese Feinschliffphase ist daher fast die wichtigste. Ist so ein bisschen wie aus einer rohen Skulptur was Feineres zu machen. Okay, es sei denn, das gesamte Manuskript ist Schrott. :computer: Dann ist das natürlich auch nicht die Rettung. Aber davon geht man zunächst einmal ja nicht aus ...

    ... und dann ist eh alles zu spät ... :loool:

  • 1. Hannover

    Es gibt eine Hitzewelle in Hannover bzw. ganz Deutschland.

    Daran konnte ich mich gar nicht erinnern und hab erst einmal das Wetter 2019 gegoogelt. War mir gar nicht mehr bewusst, dass es da so heiß war. :-k

    Gerade recht kommt da eine Einladung von Mister Tory nach England, die Sid aber nur mit Zustimmung seiner Mutter annehmen darf. Vielleicht hat Mister Tory deshalb nicht bis zum Herbst mit seiner Einladung gewartet; die Wetterlage könnte nämlich hilfreich sein, wenn es darum geht, Sids Mutter zu überzeugen, dass er fliegen darf.


    Der Bericht im Kölner Kurier hat mich kurz ein bisschen verwirrt. Ich lese hauptsächlich ältere Bücher und bei der Datumsangabe bin ich automatisch vom Jahr 1919 ausgegangen. Ich hab dann einen Moment gebraucht, um zu verstehen, dass es 100 Jahre später und kein Rückblick ist :D

  • War mir gar nicht mehr bewusst, dass es da so heiß war. :-k

    Oja. Sogar in England. Wir waren um die Zeit in Portugal und haben oft dort BBC geschaut. Da war fast in ganz Europa eine Zeitlang eine Bullenhitze, nur wir hatten es mit Portugal ganz gut getroffen. Aber selbst wenn nicht - ich fand, dass es Zeit wurde endlich mal wärmere Temperaturen zu haben. Band 1 und 2 spielten ja im Herbst. Da war nicht so viel mit Hitze und auch die Motivation nach England zu reisen ggf geringer (wobei ich als Englandfan es dort immer schön finde ..)

    dass es 100 Jahre später und kein Rückblick ist :D

    Nee, ist diesmal alles Gegenwart. :)

  • Seite 9

    Der kurze Text von A. S. Tory zwischen Prolog und erstem Kapitel wirkt wie ein Auftrag an Sid und Chiara, die ich von den ersten zwei Bänden kenne.

    1. Hannover (S. 11-15)

    Mir fällt auf, dass zu Beginn Sid, Chiara, A. S. Tory und Sids Eltern kurz vorgestellt werden. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, in den beiden früheren Bänden nicht so; lange haben wir von A. S. Tory nur geheimnisvolle Nachrichten gelesen. Ein solcher Einstieg passt für mich, denn es ist ja eine Fortsetzung, sodass die Figuren sowieso bekannt sind.

    Seite 16

    Interessant sind die kleinen Berichte zwischen den Kapiteln und ich frage mich jetzt schon, wie diese in die Geschichte reinpassen werden, da sie scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

    Ich bin gespannt, wie der Zeitungsbericht über den vermissten Jungen in die Handlung passt. Noch habe ich keine Idee, es bleibt also spannend.

  • 2. London Calling (S. 17-22)

    Zitat

    Dass er [Mr. Tory] und meine Mutter telefonieren würden, war irgendwie etwas komisch. (S. 19)

    Der Satz passt sehr gut zu Sids Perspektive, aus der die Geschichte erzählt wird, denn aus der Sicht der Mutter ist es überhaupt nicht merkwürdig, den Mann sprechen zu wollen, der ihren Sohn einlädt, den sie aber noch nicht persönlich kennt.

    Seite 23

    Wieder steht ein Zeitungsartikel zwischen den Kapiteln. Vielleicht hat auch der vermisste Junge sein Glück auf der Flucht vor einer Abschiebung versucht, sodass beide Artikel zusammenhängen?

  • Mir fällt auf, dass zu Beginn Sid, Chiara, A. S. Tory und Sids Eltern kurz vorgestellt werden. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, in den beiden früheren Bänden nicht so; lange haben wir von A. S. Tory nur geheimnisvolle Nachrichten gelesen.

    Ja, Mr. Tory ist ab Band 3 nicht mehr der mysteriöse Engländer, da er ja in Band 2 zur Genüge enträtselt wurde. Es war mir auch wichtig, dass auch Chiara ihn nun besser kennenlernt und auch deswegen passt eine Einladung zu ihm ganz gut. Auch ist er ja schon so alt, dass es allmählich unrealistisch würde, wenn er noch mitreist.


    Zu den kleiben Kapitel-Einschüben von Emily etc verrate ich nichts . :-, :)

  • Und wieder ganz kurz:

    Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler entdeckt. S. 34 müsste es mE gönnen und nicht können heißen. Und eben noch entdeckt. Vergnügen groß und nicht klein.

    Zitat

    Sie sollen sich dieses Mal mehr Vergnügen können.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich möchte ganz kurz dazwischenrufen:

    Danke für "A Forest" von The Cure :love: .

    Ah!!! Super!!! Da hat jemand die Playlist entdeckt! :tanzen: :applause: Mein heimlicher Spaß am Rande! Und unbedingt La Mer im gleichnamigen Kapitel hören. Das gehört da auf jeden Fall hin. Im neuen Buch setze ich die Playlist übrigens endlich nach vorne.

  • Und wieder ganz kurz:

    Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler entdeckt. S. 34 müsste es mE gönnen und nicht können heißen. Und eben noch entdeckt. Vergnügen groß und nicht klein.

    Zitat

    Sie sollen sich dieses Mal mehr Vergnügen können.

    Ah, habe gerade mal nachgeschaut. Der Satz heißt: Sie sollen sich dieses Mal mehr vergnügen können. Das war eigentlich auch so gemeint. Vergnügen gönnen - ginge auch. Dann wäre es freilich groß und ein g statt k.

  • Bis S. 61

    Daran konnte ich mich gar nicht erinnern und hab erst einmal das Wetter 2019 gegoogelt. War mir gar nicht mehr bewusst, dass es da so heiß war.

    An den Sommer kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das waren Temperaturrekorde und am allerheißesten Tag haben wir von der Arbeit aus als Team-Event eine Art Schnitzeljagd durch Nürnberg gemacht :shock: . Das war echt Wahnsinn.


    Ich bin mit dem Abschnitt schon durch :pale: , wie gesagt, ich würde das Buch am liebsten gleich ganz durchlesen (keine Angst, mache ich natürlich nicht).


    Chiara will als erstes Chan kennenlernen und so verabreden sie sich mit ihm am Abend. Sie machen einen Ausflug zum Covent Garden und dann auf eine fremde Dachterrasse. Ganz schön verrückt und dann werden sie auch noch erwischt. Aber da behält Chiara zum Glück die Nerven und rettet die Situation mit der ihr eigenen "Frechheit". Das fand ich richtig lustig.


    Am nächsten Tag fahren sie zu dritt ans Meer und dort treffen sie auf die drei Mädchen. Sie bemerken, dass das Verhältnis der drei nicht besonders gut ist und Emilys Bekanntschaft mit Laith hat es nicht verbessert. Ich würde ja vermuten, dass Sarah und Nele die beiden verschwundenen Mädchen sind. Mal sehen, ob ich recht habe.


    Interessant fand ich, dass Chan Vorbehalte gegen Laith hat. Ausgerechnet er, der selbst Migrationshintergrund hat, hält Araber für gefährlich. Ich finde es aber gut, dass er so realistisch ist. Denn er hat schon recht und ein junges Mädchen wie Emily sollte eine gesunde Vorsicht an den Tag legen. Sie ist ja recht jung und alleine mit Freundinnen in einem fremden Land und es könnte durchaus sein, dass er sie nur ausnützen will

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Und wieder ganz kurz:

    Ich glaube ich habe einen kleinen Fehler entdeckt. S. 34 müsste es mE gönnen und nicht können heißen. Und eben noch entdeckt. Vergnügen groß und nicht klein.

    Ah, habe gerade mal nachgeschaut. Der Satz heißt: Sie sollen sich dieses Mal mehr vergnügen können. Das war eigentlich auch so gemeint. Vergnügen gönnen - ginge auch. Dann wäre es freilich groß und ein g statt k.

    Oh sorry, eben habe ich den Satz auch verstanden. :pale:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • An den Sommer kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das waren Temperaturrekorde und am allerheißesten T

    Oja. Nicht wahr? Das war auch nach den Sommerferien noch heiß. Ich erinnere mich gut daran. Als die Schule wieder anfing, war es in den Räumen so warm und stickig wie noch nie, die ganze Sommerhitze hatte sich in dem alten sonst eigentlich kühlen Gemäuer gefangen (ist 100 Jahre alt) und es kühlte auch in den Wochen danach noch nicht richtig ab. Ich war auch damals noch parallel dazu mit den letzten Korrekturen zu Band 2 beschäftigt und bin dabei abends immer halb wahnsinnig geworden. Das war echt heftig. An einigen Tagen um die 40 Grad.

  • Interessant fand ich, dass Chan Vorbehalte gegen Laith hat. Ausgerechnet er, der selbst Migrationshintergrund hat, hält Araber für gefährlich.

    Ja. Irgendwie habe ich das extra gemacht, auch um gewisse Klischees etwas aufzuweichen. Chan hatte in Band 1 ja nur einen kurzen Auftritt, war aber doch so etwas wie ein Sympathieträger. Aber naja, Menschen verändern sich ... Seine Bedenken sind hier aber auch nachvollziehbar.

    Zu Chiara passen sie freilich eher nicht.

  • Bis S. 61

    Chiara will als erstes Chan kennenlernen und so verabreden sie sich mit ihm am Abend. Sie machen einen Ausflug zum Covent Garden und dann auf eine fremde Dachterrasse. Ganz schön verrückt und dann werden sie auch noch erwischt. Aber da behält Chiara zum Glück die Nerven und rettet die Situation mit der ihr eigenen "Frechheit". Das fand ich richtig lustig.

    Ja, das war gut gelöst.

    Dieser Chan hat aber auch verrückte Sachen im Kopf.


    Die 3 treffen nun auch auf die 3 Mädchen.

    Überrascht hat mich hier, dass Emily diejenige ist, die eher als Außenseiter und etwas unsympathisch wahrgenommen wird.

    Durch ihre Tagebucheinträge wirkte es für mich genau umgekehrt. Sie wirkte nett und die anderen dafür sehr oberflächlich.

    Ich vermute ja auch, dass Sarah und Nele die beiden verschwundenen Mädchen sind.

    Das würde zumindest mal aufgrund der Erzählperspektive (Emilys Tagebuch) weiter Sinn machen.

  • dass Emily diejenige ist, die eher als Außenseiter und etwas unsympathisch

    Ja. Das ist ganz interessant. Die Wahrnehmung von Emily ist sehr unterschiedlich, wird sich aber auch noch ganz sicher verändern. Die Innenperspektive und wie man von anderen wahrgenommen wird, kann ja auch sehr unterschiedlich sein. Aber auch am Ende ist es so, dass jeder sie anders bewertet. Bin mal gespannt. :)

  • 3. Welcome to England (S. 24-28)

    Eigentlich bin ich kein Freund von englischen Kapitelüberschriften in deutschen Büchern, aber der Text ist ja aus Sids Perspektive geschrieben. Außerdem ist der Titel in diesem Fall das Zitat von Matthews Begrüßung.

    Bei der Anrede „Wildschweinheld" (S. 25)musste ich sofort wieder an die lustige Episode aus dem ersten (?) Band denken. Das versteht natürlich niemand, der den Band nicht gelesen hat, aber das ist für das Verständnis der Passage nicht schlimm.

    Emilys Tagebuch (S. 29)

    Sind Emily und Sarah die beiden Mädchen, die laut Klappentext vermisst werden? Aber mit Nele sind sie zu dritt. - Das wird sich wahrscheinlich noch klären.