Layout-Update

  • Irgendwann muss auch mal gut sein.


    Ich habe links meine Liste von Lesezeichen immer offen, so dass die Balken nicht ganz so breit sind. Arbeiten tue ich, nach wie vor, am heimischen PC. Ja, die ersten Tage waren ungemütlich, ja, solch eine Veränderung ist immer Gewöhnungssache, keine Probleme auch mit der Schnelligkeit und ich bin ganz profan bei der Telekom.


  • Die Scrollerei find ich nur nach wie vor höchst nervig,

    Das hat Mario aber schon erklärt, dass der eigentliche Innenteil des Forum sich kaum verändert hat (von 1050 runter auf 1000 Pixel). Das einzige was weg ist sind die belegten Ränder, die sind nach unten gewandert. (zB die Geburtstage). Die freien Ränder sind dann in der Breite der Größe des eigenen Monitors geschuldet.


    Wenn es um ewiges Scrollen geht sollten evtl. die persönlichen Notizen unter jedem Posting weg gelassen werden. Das macht bei mir das nervige Scrollen aus, wie viele Seiten jemand gelesen hat, diverse überflüssige Smileys, Zitate und Sinnsprüche usw..

  • Das hat Mario aber schon erklärt, dass der eigentliche Innenteil des Forum sich kaum verändert hat (von 1050 runter auf 1000 Pixel). Das einzige was weg ist sind die belegten Ränder, die sind nach unten gewandert. (zB die Geburtstage). Die freien Ränder sind dann in der Breite der Größe des eigenen Monitors geschuldet.


    Wenn es um ewiges Scrollen geht sollten evtl. die persönlichen Notizen unter jedem Posting weg gelassen werden. Das macht bei mir das nervige Scrollen aus, wie viele Seiten jemand gelesen hat, diverse überflüssige Smileys, Zitate und Sinnsprüche usw..

    Das hast du aber falsch verstanden bzw gedeutet. Wie du ja schon zitiert hast, sind es 50 Pixel weniger und das macht durchaus bei langen Texten hier einen deutlichen Unterschied in der Länge der Postings aus. Und somit muss man mehr scrollen als vorher weil alles nach unten in die Länge gezogen ist, da an den Seiten verschmälert.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das hast du aber falsch verstanden bzw gedeutet. Wie du ja schon zitiert hast, sind es 50 Pixel weniger und das macht durchaus bei langen Texten hier einen deutlichen Unterschied in der Länge der Postings aus. Und somit muss man mehr scrollen als vorher weil alles nach unten in die Länge gezogen ist, da an den Seiten verschmälert.

    Von 21 sind noch 20 Teile da..das eine Teil macht so eine riesen Wirkung aus? Für mich wirkt das nicht so groß, dass es so stört.

    Wie geschrieben, zum Teil stören mich die persönlichen Notizen unter den Postings, die länger als die Postings selbst sind. Darüber muss ich scrollen und scrollen um zum Aussagetext des Threads weiter zu lesen.

  • Ich hab mich relativ schnell dran gewöhnt. Das einzige was mich stört ist, dass ich zur Geburtstagsliste so weit runter scrollen muss.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Das hast du aber falsch verstanden bzw gedeutet. Wie du ja schon zitiert hast, sind es 50 Pixel weniger und das macht durchaus bei langen Texten hier einen deutlichen Unterschied in der Länge der Postings aus. Und somit muss man mehr scrollen als vorher weil alles nach unten in die Länge gezogen ist, da an den Seiten verschmälert.

    Von 21 sind noch 20 Teile da..das eine Teil macht so eine riesen Wirkung aus? Für mich wirkt das nicht so groß, dass es so stört.

    Wie geschrieben, zum Teil stören mich die persönlichen Notizen unter den Postings, die länger als die Postings selbst sind. Darüber muss ich scrollen und scrollen um zum Aussagetext des Threads weiter zu lesen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du mit "einem Teil" meinst.

    Diese Box hier (der Mittelteil), in dem die Postings stehen, ist nun 50 Pixel schmaler als vorher. Und wenn man darin den gleichen Text schreibt wie vorher, wird die Box logischerweise nun länger weil der Text ja nicht so in die Breite gehen kann.

    Also muss man länger nach unten scrollen wenn die Leute besonders lange Texte (wie bei Leserunden) schreiben.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Von 21 sind noch 20 Teile da..das eine Teil macht so eine riesen Wirkung aus? Für mich wirkt das nicht so groß, dass es so stört.

    Wie geschrieben, zum Teil stören mich die persönlichen Notizen unter den Postings, die länger als die Postings selbst sind. Darüber muss ich scrollen und scrollen um zum Aussagetext des Threads weiter zu lesen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du mit "einem Teil" meinst.

    Diese Box hier (der Mittelteil), in dem die Postings stehen, ist nun 50 Pixel schmaler als vorher. Und wenn man darin den gleichen Text schreibt wie vorher, wird die Box logischerweise nun länger weil der Text ja nicht so in die Breite gehen kann.

    Also muss man länger nach unten scrollen wenn die Leute besonders lange Texte (wie bei Leserunden) schreiben.

    1050 zu 1000 Pixel sind 21 zu 20 Teilen a 50 Pixel. So meinte ich das.

    Und in meiner Vorstellung ist das dann nicht so viel, was da weg ist.


    Seit der Umstellung und Diskussion hier hatte ich für mich das beobachtet und sehe eben viele Postings, wo das linke Avatarbildchen und die Infos länger als der 1 Satz sind sowie die langen Unterzeilen unter den Postings. Das wirkt auf mich so, dass das die Threads unnötig in die Länge zieht und scrollen erforderlich macht.

    Am Posting hier drüber von carodelphin sieht man das ganz gut. Es ist nur ein 2zeiler geschrieben nimmt aber 10 cm wegen dem ganzen anderen ein.

  • Am Posting hier drüber von carodelphin sieht man das ganz gut. Es ist nur ein 2zeiler geschrieben nimmt aber 10 cm wegen dem ganzen anderen ein.

    Das stimmt. Mir gefällt das sowieso nicht besonders dass manche Signaturen so arg ausufern. Zu große Einschränkungen mag ich auch nicht, aber manche übertreiben es doch deutlich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich denke nach wie vor, dass ein breiterer Mittelbereich, schmalere Ränder und entsprechend weniger Notwendigkeit zum Scrollen dem Forum gut tun würde. Sicher kann man mit dem Layout, so wie es jetzt ist, leben, aber diesen Aspekt empfinde ich immernoch als lästig.

    ...daher finde ich dass wir auch gehört werden sollten wenn es Probleme gibt.

    Ich habe schon den Eindruck, dass die Nutzer hier im Buchertreff grundsätzlich gehört werden. Der Dialog mit den Nutzern findet statt. Das sehe ich auch positiv.


    Ich glaube aber auch, dass es bei Anpassungen dieser Art sinnvoll ist, die Benutzer in irgendeiner Form schon vorab einzubeziehen und auf ihre Vorstellungen einzugehen. Ich weiß nicht, inwieweit das in diesem Fall passiert ist und inwieweit das realistisch gewesen wäre. Mir ist bewusst, dass der Büchertreff nicht die finanziellen und technischen Möglichkeiten eines DAX-Unternehmens hat. Ich meine nur, dass diese Einbeziehung der Benutzer wünschenswert ist, denn es stimmt, dass das Layout für die Benutzer da ist.

    Und dass Anpassungen vor allem einen wirklichen Mehrwert für die Nutzer haben

    Da gebe ich dir Recht. Das sollte so sein.

    Ist ja nun einmal ein Smartphone und kein PC. Daher sollten die Versionen unterschiedlich sein und jede Version sollte für sich das Beste herausholen.

    Das sehe ich ähnlich. Ist mit einer einheitlicheren Darstellung wirklich so viel gewonnen? Für mich überwiegen die recht breiten Ränder und das viele Scrollen auf Breitbild-Monitoren gegenüber der gewonnenen Einheitlichkeit in der Darstellung. Das ist aber meine persönliche Meinung und das kann man natürlich auch anders sehen.

  • Das macht bei mir das nervige Scrollen aus, wie viele Seiten jemand gelesen hat, diverse überflüssige Smileys, Zitate und Sinnsprüche usw..

    Bloß nicht abschaffen. Ich finde das die persönliche Gestaltung des eigenen Beitrags zu einem Forum dazu gehört. :love: Es sind nette Informationen zu der Person, die den Beitrag postet.

    Man kann die Informationen, die einem wichtig sind notieren. Und auch Zitate, die man liebt anderen zeigen. Wieso sollte man das interessante und nette Nebengestaltung des eigenen Beitrags abschaffen:-k Und dann auch noch Smileys, das geht doch gar nicht... O:-)Viel gewinnt man dabei nicht.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das macht bei mir das nervige Scrollen aus, wie viele Seiten jemand gelesen hat, diverse überflüssige Smileys, Zitate und Sinnsprüche usw..

    Bloß nicht abschaffen. Ich finde das die persönliche Gestaltung des eigenen Beitrags zu einem Forum dazu gehört. :love: Es sind nette Informationen zu der Person, die den Beitrag postet.

    Man kann die Informationen, die einem wichtig sind notieren. Und auch Zitate, die man liebt anderen zeigen. Wieso sollte man das interessante und nette Nebengestaltung des eigenen Beitrags abschaffen:-k Und dann auch noch Smileys, das geht doch gar nicht... O:-)Viel gewinnt man dabei nicht.

    Abschaffen sollte man das natürlich auf keinen Fall. Aber findest du nicht irgendwie dass zB deine Signatur auch ein wenig kürzer sein könnte? Was du zB gerade liest, kannst du doch in deiner Bibliothek eintragen und dann sieht man es dort.

    Auch die Statistik zu den gelesenen Bücher kann man gut in das "Über mich" im eigenen Profil packen. Ich persönlich finde Sprüche (die du ja auch hast) sehr viel schöner als reine Statistiken. Statistiken muss man, aber das ist nur meine Meinung, nicht bei jedem Posting sehen und ich lese die auch gar nicht. Sprüche gehen dazwischen dann ein wenig unter.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich denke nach wie vor, dass ein breiterer Mittelbereich, schmalere Ränder und entsprechend weniger Notwendigkeit zum Scrollen dem Forum gut tun würde.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Sicher kann man mit dem Layout, so wie es jetzt ist, leben, aber diesen Aspekt empfinde ich immernoch als lästig.

    Oh ja.


    Ich habe schon den Eindruck, dass die Nutzer hier im Buchertreff grundsätzlich gehört werden. Der Dialog mit den Nutzern findet statt.

    Auf jeden Fall. Ich kann das definitiv bestätigen.

    Kleines Beispiel.
    Ich konnte eine Zeit lang nur ebooks lesen. Da Mario aber keine ebooks beim Wichteln zulassen wollte, mit u. a. der Begründung, dass es nicht persönlich ist, wie es ein Printbuch wäre. Klar war ich als langjähriges Mitglied äußerst enttäuscht.

    Ein Jahr später war es möglich! Und einige haben es genutzt.

    Hatte mich sehr gefreut und mich bedankt.


    Ich glaube aber auch, dass es bei Anpassungen dieser Art sinnvoll ist, die Benutzer in irgendeiner Form schon vorab einzubeziehen und auf ihre Vorstellungen einzugehen.

    Ich denke, das ginge dann nur über Umfragen, was aber auch, glaube ich, viel Arbeit wäre zu so viel Veränderungen, die Mario immer so vornimmt. Und nicht alle Wünsche lassen sich realisieren, auch wenn Mario es gern umsetzen würde.


    Mir ist bewusst, dass der Büchertreff nicht die finanziellen und technischen Möglichkeiten eines DAX-Unternehmens hat. Ich meine nur, dass diese Einbeziehung der Benutzer wünschenswert ist, denn es stimmt, dass das Layout für die Benutzer da ist.

    Eben, ist ja alles privat gestemmt...

    Und wie Mario oft erwähnt spielt die Forensoftware bei der einen Sache mit, bei einer anderen Sache nicht. Alles gar nicht so einfach.


    Was du zB gerade liest, kannst du doch in deiner Bibliothek eintragen und dann sieht man es dort.

    Auch die Statistik zu den gelesenen Bücher kann man gut in das "Über mich" im eigenen Profil packen.

    Aber ich will doch nicht mehrmals am Tag beim Forenbesuch bei x-Profilen überall anklicken müssen, um die Infos zu kriegen. Das ist ja ein riesen Aufwand. Es interessieren einen ja von vielen Mitgliedern die Bücher, die sie lesen und ihre Statistik. Und da müsste man ja jedes einzeln anklicken. Dann in die Bibliothek. Danach dann in die Statistik. Und wann weiß ich, wann das Buch zu Ende gelesen und ein neues hinterlegt ist? Also immer wieder nachgucken. Was ein Aufwand? Da ist es doch super einfach, genau das in der Signatur zu hinterlegen. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Huch ihr Lieben, da bin ich aber erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die sich an der vielen Scrollerei stört und sich an die Unbequemlichkeit nicht so recht gewöhnen will. Ich dacht schon, vl. sei ich zu kritisch (oder faul :totlach:) :friends:

    Abschaffen sollte man das natürlich auf keinen Fall. Aber findest du nicht irgendwie dass zB deine Signatur auch ein wenig kürzer sein könnte? Was du zB gerade liest, kannst du doch in deiner Bibliothek eintragen und dann sieht man es dort.

    :shock: Nein, nein, nein, nein, nein! :shock:[-( :friends: Ich persönlich les das bei anderen sehr gern und seh das wie Tanni, ich finds schön, wenn ich das in der Signatur lese und grad bei der lieben Emili die ja beneidenswert viel liest, verpasst man schnell mal was :lol::kiss: Ich finde auch, dass die Signatur ein wenig den Charakter von jedem Nutzer spiegelt und ich finde das wunderschön.:love: Außerdem bin ich der Meinung, dass nicht wir anfangen sollten unsere Profile/Signaturen zu ändern, damit das Forum leichter lesbar wird,

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Bloß nicht abschaffen. Ich finde das die persönliche Gestaltung des eigenen Beitrags zu einem Forum dazu gehört


    Da ist es doch super einfach, genau das in der Signatur zu hinterlegen.

    Aber dann muss eben auch klar sein, dass das zu einem längeren Scrollen bei Beiträgen führt.


    Nur weil ich das kaum beachte, weiß ich ja doch, wie ihr das pflegt. Sollt ihr machen, es interessiert euch.

  • Aber dann muss eben auch klar sein, dass das zu einem längeren Scrollen bei Beiträgen führt.

    Nicht ganz. Nicht die Signatur führt zu einem längeren Scrollen, sondern die Layout-Änderung. Die Signaturen waren vorher genauso (oder ähnlich) und ich find den Ansatz eher traurig, dass jetzt alle Nutzer Änderungen machen sollten, damit das Forum wieder leichter lesbar und benutzerfreundlicher wird.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aber dann muss eben auch klar sein, dass das zu einem längeren Scrollen bei Beiträgen führt.

    Natürlich, das ist die logische Schlussfolgerung, aber nicht jeder hat eine lange Signatur. :wink:

    Und letztlich entscheide ich das auch nicht oder jemand anderer, sondern Mario und/oder ggfls. eine Umfrage oder das ganze Team, etc.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Gut, wenn ihr die Informationen so direkt braucht, dann ist das wohl so. Ich empfand sie immer als unnötig, aber das sieht ja jeder anders. Wieder was gelernt. :D

    Und generell gehts ja auch gar nicht darum sondern darum dass wir gerne die Mitte breiter hätten. (Und sehr gerne die Farbe wieder ein wenig dunkler.)


    Theoretisch könnte Mario uns auch die Befehlszeilen geben die benötigt werden um die Mitte wieder breiter zu machen (und die Farbe im Textfeld zu ändern). Dann könnte man bei diversen Browser-Addons das auch selbst eintragen und dann sieht nur man selber das Forum anders. Würde vielleicht auch helfen wenn das geht. (Hatte da schonmal geschaut, finde aber die richtigen Zeilen im Code nicht. Entweder weil sie nicht angezeigt werden oder weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Aber findest du nicht irgendwie dass zB deine Signatur auch ein wenig kürzer sein könnte? Was du zB gerade liest, kannst du doch in deiner Bibliothek eintragen und dann sieht man es dort.

    Oh nein, Canach, finde ich nicht. Da steht genau das, was ich für wichtig erachte und was mir gefällt. Denn ich liebe, liebe, liebe Statistiken:lechz: Und genau diese Informationen will ich auch von anderen Usern wissen, was die gerade lesen, wo die gerade stehen, welche Zitaten die am liebsten haben.


    Auf die Profilseite komme ich allerdings viel zu selten, um mir das anzuschauen, unter dem Beitrag ist es für mich viel einfacher. So unterschiedlich ticken alle Menschen, einem ist dies wichtig, dem anderen das. :)


    Ich habe mich z. B. an die Scrollerei schon gewöhnt, es fällt mir nicht mehr auf. Außer auf der Start - Seite, wenn ich zu den Geburtstagskindern runterscrollen muss. Sonst stört es mich nicht mehr.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit