Layout-Update

  • Mario: von mir auch lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Die breiten Ränder bzw. den schmaleren Beiträge-Lesebereich finde ich zwar immer noch nicht schön (am Laptop, nicht am Super-Breit-Bildschirm), aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran ...


    Buchdoktor : überlange Zeilen sind in der Tat anstrengend zu lesen, doch zu kurze nerven mich auch, weil man sich dann einen Wolf scrollt. Aber gut, es ist ja auch völlig klar, dass man es nie allen recht machen wird.


    Die etwas abgespeckte Fettschrift gefällt mir so viel besser, danke fürs Anpassen!

  • Mario Danke für die Erklärung!

    Begeistert bin ich allerdings immernoch nicht, tut mir leid. Ein paar Pixel mehr zu erlauben wäre für mich immernoch ein Hochformat und kein Breitformat, hätte aber alles angenehmer gemacht. Aber gut, kann man wohl nicht ändern.

    Was die Farben angeht muss ich wohl zusehen dass ich da für mich eine Lösung mit Hilfe von Addons finde.


    Oder aber die Seite wurde verkleinert, worauf "autoscaled" im Dateinamen schließen lässt

    Mal kurz dazu: Das "autoscaled" im Dateinamen ist nicht von mir, sondern vom Forum selbst. Inzwischen werden die meisten großen Bilder hier im Forum anscheinend automatisch verkleinert und dann steht das auch so im Dateinamen. Bei mir war es ein Bild mit 3440x1440 Pixeln. (Natürlich war das völlig überzogen, so könnte man nicht arbeiten. Das war auch nur um zu zeigen was im Vollbild passieren würde. Aber aus diesen Gründen habe ich Firefox ja schon von Haus aus verkleinert.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Alle Bedürfnisse lassen sich nicht unter einen Hut bringen.


    Updates am Layout werden stets kontrovers diskutiert. Das liegt auch an der starken Gewöhnung, die man mitbringt. Das war bisher bei jedem Layout-Update so. Es wirkt erstmal fremd, ungewohnt, womöglich unpraktisch, nicht nachvollziehbar usw.

    Da hast du Recht, alle Bedürfnisse lassen sich nie und nimmer unter einen Hut bringen :applause:, aber das müssen sie ja auch nicht, es reicht ja auch schon, wenn die Mehrheit zufrieden ist und keine zusätzliche Mühe hat :loool:


    Danke auf jeden Fall, dass du dir die Zeit genommen hast so detailiert zu antworten, zumindest für mich war das sehr wichtig. :pray:


    Und was mir noch kurz wichtig wär, weil du so oft auf das Hochformat der Bücher hingewiesen hast: Ein interaktives Forum bedarf wesentlich mehr Überblicksgewinnung, als es Bücher brauchen. Bei deinem Post hatte ich schon das Gefühl ewig lang scrollen zu müssen und nicht zu sehen was da noch kommt (bitte nicht falsch verstehen: dein Beitrag war auf gar keinen Fall zu lang, bin dir sehr dankbar, dass du so ausführlich geschrieben hast. :pray: Er war nur zu kompakt dargestellt und deswegen unübersichtlich und etwas mühsam mit der Scrollerei).


    Vielleicht könnten wir ja in einem Monat nochmal nach der Meinung der Community fragen, dann hat man sich an das meiste gewöhnt und wenn die Scrollerei dann aber immer noch als umständlich und mühsam geschildert wird, eventuell nochmal andenken, das Forum wieder etwas benutzerfreundlicher zu machen? Was meinst du Mario ?


    Ganz egal in welchem Layout. Meinetwegen auch Grau-Rosa-Gepunktet :totlach: Es tut mir leid, meine lieben BTler, das Aussehen ist mir wirklich nicht wichtig, die Bequemlichkeit dagegen steht verdammt weit oben bei mir :pale::pale::pale::ergeben:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • @ Brillenträger

    Lesebrillen und Bifokalbrillen sind nicht für die längere Arbeit am PC gedacht. Man merkt das spätestens, wenn man den Kopf hebt und versucht, durch den Lesebereich der Brille am Bildschirm zu lesen. Dann ist eine PC-Brille nörig, die an den tatsächlichen Bildschirmabstand angepasst wird.

    Für längere Zeiten am PC durchaus zu empfehlen, aber nicht gerade wenn man täglich (außer an Wochenenden) nur mal eine Stunde oder so wie ich daran verbringt. Da mag ich das zusätzliche Geld einfach nicht für mich ausgeben. Sollten meine Augen schlechter werden, wäre das aber eine weitere Option :wink:


    Danke nochmal für deine Erklärungen Mario. An das scrollen habe ich mich interessanterweise gewöhnt und auch das lesen ist durch die kürzeren Seiten auch leichter geworden. In der Tat ist es weniger anstrengend für mich geworden. Höchstwahrscheinlich hat mir einfach die Vorwarnung gefehlt und ich habe erst mal mit Ablehnung reagiert.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hallo Zusammen,


    es freut mich, dass mein nachgereichter Beitrag Licht ins Dunkle bringen konnte. Tatsächlich hatte ich den Erklärbedarf bei dieser Änderung unterschätzt.:ergeben:


    Im Thread sind noch ein paar Detailfragen unbeantwortet geblieben. Auf diese will ich hiermit eingehen.


    Die Blättern-Seite in der Bibliothek gibt es jetzt nur unten - ist das gewollt?

    Ja, das ist so gewollt. In den meisten Fällen ist die obere Navigation überflüssig. Z.B. wird im Rezensionsindex nicht blind zur zweiten Seite gesprungen ohne die unteren Einträge der ersten Seite überhaupt gesehen zu haben. Das trifft auf die meisten Seiten zu. Entsprechend habe ich sie durchgängig, bis auf die von der Grundsoftware vorgegebenen Stellen rausgenommen.


    Dazu gehört auch die Bibliothek. Das Schätzen/Raten/Treffen bestimmter Seitenzahlen im Anschluss an die Sortierung ist natürlich weiterhin über die untere Navigation möglich. Da Regal und Wunschliste dabei an der gleichen Stelle stehen bleiben und nicht wieder nach oben springen, wird der Nachteil minimiert.

    Der obere Bereich war schlicht sehr sperrig, insbesondere weil dort noch die umfangreichen Filtereinstellungen stehen, die sich am Smartphone allein auf drei Zeilen schieben.


    Edit: Ein häufig genutzer Fall, der insbesondere für die Challenges wichtig ist, wurde bei der Entscheidung nicht bedacht. Es wird hier also noch Anpassungen geben, um auch diese Nutzung komfortabel zu machen.


    Noch etwas, das mir vorher besser gefallen hat: die graphische Darstellung in der Lesestatistik

    Die war mit einem Zeitstrahl angelegt, jetzt werden nur die Anzahl der gelesenen Bücher in einem waagrechten Strahl gezeigt. Für mich ist das ziemlich nichtssagend gegen früher, wo der Strahl stetig geklettert ist.

    Es gab bei der Statistik keine Änderung. :wink: Entsprechend bin ich etwas ratlos, was hiermit gemeint sein soll. Kann es sein, dass du mit dem Zeitstrahl die Auflistung der Bücher meinst, die unten erscheint, wenn man einen Monat anklickt? In der Gesamt-Jahressicht gab es diese nie, weil es zuviele Einträge wären, falls das der Irrtum sein sollte.


    Aber die Büchercover der in den Posts verlinkten Bücher sind auf jeden Fall kleiner als vorher.

    Ja, sie sind mit den Größen, wie sie auf anderen Unterseiten bei diesen Platzverhältnissen und Interaktionsmöglichkeiten eingesetzt sind, gleichgezogen.

    Bridgeelke Neue Größen sind nicht geplant, daher auch keine Änderungen im Regal.


    Vielleicht könnten wir ja in einem Monat nochmal nach der Meinung der Community fragen

    Gerne kann jeder hier von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Der Thread bleibt ja offen.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ja, das ist so gewollt. In den meisten Fällen ist die obere Navigation überflüssig. Z.B. wird im Rezensionsindex nicht blind zur zweiten Seite gesprungen ohne die unteren Einträge der ersten Seite überhaupt gesehen zu haben. Das trifft auf die meisten Seiten zu. Entsprechend habe ich sie durchgängig, bis auf die von der Grundsoftware vorgegebenen Stellen rausgenommen.


    Dazu gehört auch die Bibliothek. Das Schätzen/Raten/Treffen bestimmter Seitenzahlen im Anschluss an die Sortierung ist natürlich weiterhin über die untere Navigation möglich. Da Regal und Wunschliste dabei an der gleichen Stelle stehen bleiben und nicht wieder nach oben springen, wird der Nachteil minimiert.

    Der obere Bereich war schlicht sehr sperrig, insbesondere weil dort noch die umfangreichen Filtereinstellungen stehen, die sich am Smartphone allein auf drei Zeilen schieben.

    Dann stell das ganze aber bitte so ein, dass die nächste Seite der Bibliothek oben geladen wird. Sonst muss man erst hoch und dann wieder runter scrollen. Ansonsten wäre in der Bibliothek die Seitenanzeige oben nämlich wichtig.
    Grade bei größeren Regalen ist es ziemlich nervig, wenn ich auf der Suche nach einem Buch, erst hoch und dann wieder runter scrollen muss, um auf die nächste Seite zu kommen. Und man muss zwischendurch manuell suchen. Sei es weil man etwas bestimmtes für eine Challenge sucht, ein Buch dessen Titel einem nicht mehr einfällt oder auch weil einfach die Suche mal wieder versagt.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Dann stell das ganze aber bitte so ein, dass die nächste Seite der Bibliothek oben geladen wird.

    Das ist auch wichtig für mich. Ich habe das selbe Problem wie Leen

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Leen Dein Vorschlag macht es deutlich umständlicher, wenn man nach jedem Ratevesuch oben startet und wieder nach unten scrollen muss, um den nächsten Versuch zu starten. Ob man sich beim richtigen Buchstaben befindet lässt sich auch unten problemlos sehen, anhand der Buchtitel die am Seitenende erscheinen. Das habe ich ja gerade als Vorteil genannt:

    Da Regal und Wunschliste dabei an der gleichen Stelle stehen bleiben und nicht wieder nach oben springen, wird der Nachteil minimiert.

  • Mario HÄ??? Hast du meinen Text nicht verstanden oder verstehe ich grade deinen nicht?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir von verschiedenen Sachen reden

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wenn man im Regal nach Büchern sucht, und die nächste Seite anklickt, muss man die Seite mit Büchern erst hoch scrollen und dann wieder runter, um die Seite zu der nächsten zu wechseln. Und so immer weiter, immer zwei mal scrollen. Hoch und runter

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das habe ich ja gerade als Vorteil genannt:

    Während ich meine erste Antwort geschrieben habe, hast du deinen Beitrag erweitert.


    Willst du mir das hier wirklich als VORTEIL verkaufen?

    https://www.dropbox.com/s/pcb4…lsoig/20201205_095748.mp4

    Für mich ist das benutzerunfreundlich. Sorry.

    (Die Farben sind dunkler, weil ich das FF addon Dark Mode aktiviert habe. Besser für meine Augen)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Euren Weg Leen  Emili verstehe ich nicht.

    Wenn man ein Buch sucht, sortiert man alphabetisch, scrollt einmalig zur unteren Navigation, rät eine Seite, landet womöglich beim falchen Buchstaben und versucht es direkt erneut. Es ist ja nicht so, dass die Sortierreihenfolge nach dem ersten Buchstaben abbricht und die Bücher dann wild durcheinander stehen. Auch anhand der zweiten und dritten Buchstaben lässt sich konkret abschätzen, ob man weiter vor oder zurück muss.

  • Wir suchen Bücher aber meistens nicht mit Titel, sondern weil wir zb nach der Farbe der Cover schauen. Bedeutet man schaut sich jede Seite an und das ginge schneller wenn man dann von oben nach unten scrollen und danach weiterklicken würde.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich rede nicht von irgendwelchen Sortierungen, die durcheinander geraten. Ich rede davon dass die nächste Seite im Regal unten geladen wird, ich hoch scrollen muss um die Bücher durchzuschauen und dann wieder runter scrollen muss, um auf die nächste Seite zu kommen.

    Wenn ich also in meinem Regal ein Buch suche muss ich pro Seite ZWEIMAL scrollen, bevor ich auf die nächste Seite wechseln kann.

    Hast du mal in mein Video reingeschaut?

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wenn ich aber ein bestimmtes Cover suche, schaue ich mir alle an, gehe zur nächsten Seite und so weiter. Jetzt muss ich immer erst wieder hochscrollen um die nächsten Seite ansehen zu können. Das hat mich schon am Handy genervt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Wir suchen Bücher aber meistens nicht mit Titel, sondern weil wir zb nach der Farbe der Cover schauen.

    Nicht nur das. Ich habe in meinem Regal (das nun mal nicht grade klein ist) eine Hand voll Bücher, die die Suche nicht findet. Der Autor steht richtig drin, der Titel ebenfalls. Aber egal wonach ich suche, sie tauchen einfach nicht auf.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Wir suchen Bücher aber meistens nicht mit Titel, sondern weil wir zb nach der Farbe der Cover schauen. Bedeutet man schaut sich jede Seite an und das ginge schneller wenn man dann von oben nach unten scrollen und danach weiterklicken würde.

    Ah, dann ist es aber keine Suche nach greifbaren Kriterien, sondern ein Durchblättern. Vermutlich meint auch Leen das?

    Aber der Punkt ist gut Canach  sunny-girl . An diesen Spezialfall nach Coverfarbe habe ich bei der Entscheidung nicht gedacht. Ich lasse mir eine Lösung einfallen. :D

  • Leen Das ist mir auch neulich mal aufgefallen dass es Autoren gibt bei denen es in der Suche einen Unterschied macht ob man nach dem vollen Namen oder einen Teil des Namens sucht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten