Bernhard Hennen - Himmelsturm!

  • So jetzt habe ich nach langer Zeit den zweiten Band der Phileasson-Saga von Bernhard Hennen angefangen zu lesen. Der Schreibstil ist wieder ganz toll und flüssig. Wie bereits gesagt derzeit mein Favorit unter den Fantasy-Autoren.


    Allerdings ist es wohl ein Problem, wenn ein großer zeitlicher Rahmen zwischen dem "weiter lesen" ist. Ohne den ersten Band gelesen zu haben, braucht man meiner Meinung den zweiten gar erst anzufangen. Und selbst dann wird es schwierig. Zuviele fremdartige Bamen, Begriffe, die dann fast nicht erklärt werden, die einfach voraus setzen das man weiß worum es geht. Dazu kommt der ständige Wechsel der Manschaften, die Sicht immer wieder anderer Personen, die teilweise gleichklingende Namen haben, so das man sich wirklich beim lesen schon sehr konzentrieren muss.


    Aber der Titel und die Reihe verspricht schon viel an Abenteuer und Spannung, ist aber wohl nicht ganz so leicht zu verfolgen. Bin mal gespannt wie meine Meinung ausfällt, wenn ich durch bin.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Bernhard Hennen - Himmelsturm ! Phileasson-Saga 2“ zu „Bernhard Hennen - Himmelsturm!“ geändert.
  • Ohne den ersten Band gelesen zu haben, braucht man meiner Meinung den zweiten gar erst anzufangen. Und selbst dann wird es schwierig. Zuviele fremdartige Bamen, Begriffe, die dann fast nicht erklärt werden, die einfach voraus setzen das man weiß worum es geht. Dazu kommt der ständige Wechsel der Manschaften, die Sicht immer wieder anderer Personen, die teilweise gleichklingende Namen haben, so das man sich wirklich beim lesen schon sehr konzentrieren muss.

    Da die Abenteuer immer aufeinander aufbauen, macht es wirklich keinen Sinn, die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge oder nur einzeln zu lesen.

    Allerdings hatte ich das Problem, das du beschreibst, auch nach längerer Pause nicht. Ich lese gerade Band 7 und das nach einer ziemlich langen Pause, weil ich einfach zu viel von Corvus und Hennen nacheinander gelesen hatte. Ich war sofort wieder drin in der Geschichte, aber ich hab ja auch schon ein paar Bände Vorsprung und somit mehr Zeit gehabt, mich an die vielen Namen zu gewöhnen.

    Den Wechsel in der Erzählsicht finde ich gerade gut - so hat man beide Teams immer im Auge :wink: Vor allem, weil es die beiden Autoren hinbekommen haben, dass man gar nicht merkt, dass die Kapitel nicht aus einer Feder stammen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark