Frank Schätzing - Tod und Teufel

  • e-nigma, mir ging es mit beiden Büchern ähnlich wie Dir. Dieses Muss soll wohl zum Kauf reizen; "Die Buchmalerin" im Schlepptau von Schätzing oder so ähnlich.
    Mit Sätzen wie "Wer XY mag, wird auch YZ lieben" auf Buchrückseiten bin ich auch schon geködert worden und reingefallen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Für mich gilt dann wohl eher der Spruch:" Wer XY nicht mag, den wird YZ auch langweilen." :jocolor:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Natürlich war mir klar, dass das nur ein Verkaufstrick ist, aber das war ja auch eigentlich nicht meine Frage ;)
    Mich interessierte, ob diese Bücher denn nun wirklich so ähnlich sind wie ich es annheme. Denn das in beiden Büchern jemand einen Mord beobachtet, daraufhin verfolgt wird, selbst aber unschuldig ist, das Machtspiel der Kirche und der Könige/Kaiser, ständige Perspektivenwechsel...ich meine mich daran entsinnen zu können, dass ich eigentlich all das auf dem Cover oder aber hier im Thread gelesen habe...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe dieses Buch letztes Wochenende zum Wichteln in meiner Gemeinde bekommen und bin schon total gespannt, was mich erwartet. Werde es in den Silvesterurlaub mitnehmen und danach berichten, welchen Eindruck es mir hinterlassen hat.


    LG,
    Casoubon.

  • Josie, mir geht es wie Dir: "Tod und Teufel" ist fuer mich ein mittelmaessiger und ziemlich langweiliger Krimi. Ausserdem habe ich mit historischen Romanen ein Problem, das ich auch hier wieder sehe: dieses Pseudo-Mittelalterliche, Aufgesetzt-Historische, das auf mich immer wie Staffage wirkt, so als haetten sich moderne Menschen historische Gewaender angezogen und wuerden zwischen angemalten Kulissen agieren. Der "Atem der Geschichte" weht mich da nie an.


    Aber sag nicht vorschnell: Nie wieder Schaetzing! Ich lese gerade "Der Schwarm", habe knapp die Haelfte durch und finde es sehr spannend und faszinierend. Ein guter Thriller mit Hintergrund, detailreich und farbig! Ich lebe ja am Meer und schon von daher interessiert mich die Thematik (obwohl ich im naechsten Sommer beim Schwimmen wahrscheinlich ungute Gefuehle haben werde).


    Das Buch ist was ganz anderes als "Tod und Teufel", und ich kann es sehr empfehlen!


    Gruss Monika

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ich hatte den Schwarm vor "Tod und Teufel" gelesen. Es war ein ganz eigenartiges Buch, anders als alle anderen, fand ich. Es war spannend und die Thematik hat mich fasziniert, allerdings war die Auflösung dann eher etwas plump. Aber ich will nicht vorgreifen, Du liest ja noch. :lol:Was mich aber wirklich nervte, waren die zwanghaft einfgefügten wissenschaftlichen Vorträge, das hätte man bestimmt auch etwas lockerer gestalten können.

  • Ich bin heute mit dem Roman fertig geworden.


    Meiner Meinung nach ist das Buch sehr interessant geschrieben. Es kann sein, dass historische Fehler darin enthalten sind, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
    Die Geschichte ist spannend geschrieben, auch wenn manche Passagen etwas langatmig sind.


    Ich fand es sehr, sehr gut.

  • Hallo,


    ich habe das Buch als Hörbuch mehr oder weniger genossen.
    Die Geschichte hat mir gut gefallen, aber die Umsetzung zum Hörbuch weniger.
    Nach jedem Kapitel wird ein paar Minuten lang so eine dämliche mittelalterliche Musik gespielt die bald schrecklich anfängt zu nerven.

  • Mir haben beide Bücher gefallen, sowohl "Der Schwarm" als auch "Tod und Teufel". Wobei die Themen ja nicht verschiedener sein könnten.. Aber Schätzings Schreibstil liegt mir einfach, es ist immer spannend bis zum Schluss.

  • Mein erstes Buch von Schätzing war Der Schwarm. Das fand ich super. Danach habe ich mir Tod und Teufel gelesen. Davon war ich allerdings schwer entäuscht. Mir war das Buch einfach zu langweilig geschrieben.

  • bin grad dabei das buch zu lesen und finds eigentlich ganz gut und spannend. Ich muss allerdings zugeben, dass die Geschichte über die Kreuzzüge echt n bisschen langatmig geworden is und ich das buch deswegen auch für n paar monate beiseite gelegt hatte. Aber das weiterlesen lohnt sich echt!! :cheers:

  • Zitat

    Original von axelotle
    ich habe das Buch als Hörbuch mehr oder weniger genossen.
    Die Geschichte hat mir gut gefallen, aber die Umsetzung zum Hörbuch weniger.
    Nach jedem Kapitel wird ein paar Minuten lang so eine dämliche mittelalterliche Musik gespielt die bald schrecklich anfängt zu nerven.


    Ich hatte mir das Hörbuch bereits vor einigen Monaten aus der Bücherei ausgeliehen und fand die Musik wie axelotle auch so störend, dass ich das Buch ungehört zurück gegeben habe. Ich wollte es gern abends im Bett hören, da war die Musik im Gegensatz zum Text viel zu laut. Und man kann die Tracks nicht mal eben kurz anhören, um zu wissen, wo man stehengeblieben war, weil sie immer mit der Musik beginnen. Da habe ich schon bei der ersten CD abgebrochen.


    Doch in den Osterferien hatte ich Urlaub, ich habe mir das Hörbuch noch einmal ausgeliehen und es mit Genuss gehört. Dabei saß ich allerdings meistens in der Sonne auf dem Balkon und hatte Zeit, mehrere CD's hintereinander zu hören. Auch die Kleiderschränke konnte man dabei wunderbar aufräumen ... :loool: Die Musik empfand ich dabei als sehr passend und stimmig. Witzig war nur, dass sie am Schluss noch lange lief und ich immer dachte, es müsse noch was vom Nachwort kommen.


    Frank Schätzing liest selber und er liest m.M. nach sehr gut.
    Und es war schon so lange her, dass ich das Buch gelesen hatte, dass ich vieles nicht mehr wusste.
    Ich fand die Geschichte auch beim 2. Mal sehr gut und spannend. Ein empfehlenswertes Hörbuch, wenn man es ohne große Unterbrechungen hören kann.


    grüße von missmarple

  • Ich bekam das Buch zum Geburtstag geschenkt und es stand dann mehrere Wochen im Schrank und wurde nicht beachtet. Bis mir meine Nachbarin begeistert von einem Hörbuch erzählte, dass sich "Tod und Teufel" nennt. Ich kramte also in meinem SUB, fand das Buch, setzte mich auf die Couch (mit einer schönen Tasse Tee) und las... und las.... und las....
    Dann war das Buch zu Ende...
    Fazit: Ich will mehr....

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen, nachdem es über ein Jahr auf meinem SUB gelagert worden ist. Leider komme ich im Moment nicht viel zum Lesen und deswegen hat es ein bisschen länger gedauert.
    Ich stehe irgendwie zwischen den extremen Meinungen, die dieses Buch hervorruft. Meiner Meinung nach nichts, weswegen ich eine Nacht durchlesen würde, denn stellenweise waren mir die Dialoge zu langatmig und ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht weiterkommt, weil nur geredet und geredet wird. Und dann wieder war es richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Schlecht fand ich das Buch auf keinen Fall und ich bin eigentlich erstaunt, dass Schätzing so unterschiedliche Genres so gut hinbekommt (ich habe "Der Schwarm" und "Keine Angst" gelesen).
    Insgesamt gebe ich dem Buch vier Sterne. Die Handlung war gut konstruiert und durchdacht, die Figuren haben mir überwiegend gut gefallen und der Schauplatz war interessant (auch wenn ich jetzt nicht beurteilen kann, ob alles historisch korrekt ist!). :) Den einen Stern Abzug gibt es für die Längen, die der Roman meiner Meinung nach in der Mitte hat. Dennoch durchaus lesenswert. ;)

  • Ich habe das Buch etwa zur Hälfte ausgelesen. Zwar ist die illustrierte Ausgabe wirklich recht informativ, aber leider zieht sich die Geschichte momentan wie Kaugummi ! Positv is auf jeden Fall die Erklärung der zahlreichen lateinischen Begriffe. Aber, einige der Bilder passen überhaupt nicht zu der Geschichte.
    Zwar werde ich das Buch auf jeden Fall zuende lesen, vom Hocker reißt es mich allerdings nicht.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hmm, ich fand das Buch ziemlich schlecht.
    Die Handlung öde und insgesamt einfach nicht spannend geschrieben. :thumbdown:


    Zwei bis drei Jahre später habe ich "Der Schwarm" gelesen, hab aber die Autoren-Verbindung erst später gemacht, weil ich mir den Namen nicht gemerkt hatte. Hätte ich gleich gewusst, dass das Buch vom Tod-und-Teufel-Autor stammt, ich weiß nicht, ob ich es mir dann reingezogen hätte.
    Den "Schwarm" fand ich allerdings grandios, hab ihn inzwischen mehrfach gelesen. :thumleft:


    Von daher ist ein "Wer das eine mag, mag auch das andere" bzw. "Wer das eine nicht mag, mag das andere auch nicht" auch nicht immer richtig...

  • Ich habe das Buch gerade erst ausgelesen und fand es eigentlich ziemlich gut für einen Erstroman. Die Personen sind toll gemacht und entwickeln sich weiter im Laufe der Geschichte. Das Ende kam zwar ein wenig plötzlich war jedoch insgesamt gelungen.
    Was ich jedoch ein wenig unrealistisch fand war das das Buch in nur einem so kurzen Zeitabschnitt spielte, in dem dann so viele Sachen passiert sein sollen. !? Trotzdem war es ein super gutes Buch was auch einen gewissen Grad an Anspruch hatte.