Suche positiv Leben Bücher ala Eckhart Tolle

  • Hallo,

    ich stehe vor dem Ende meines Studiums und damit sind viele Änderungen verbunden. Das letzte Jahr war für mich sehr stressig mit Studium und Nebenjob. Das Resultat war ein stressbedingter Hörsturz und aktuell bin ich seit über 3 Wochen "erkältet" mit Ohrenentzündung etc.


    Ich war schon immer der Kandidat der sich dachte "hätte ich damals doch..." oder "wäre ich früher bloß öfters aufs Partys gegangen". Durch die Krankheiten war ich die meiste Zeit ans Haus gefesselt und die negativen Gedanken haben sich verstärkt. Das wirkt sich natürlich auch auf die Psyche aus.


    Jetzt bin ich über Bücher wie "Eckhart Tolle- The Power of Now" gestoßen, im Deutschen heißt es "Jetzt- Die Kraft der Gegenwart".

    Das Buch habe ich aber nach der Leseprobe wieder zur Seite gelegt, da mir das viel zu spirituell bzw. abgedreht geschrieben ist. Hier eine übernatürlich Kraft, da mal Gott etc.


    Gibt es Bücher die ebenfalls in die Richtung gehen? Das Ziele haben die Gegenwart als schön zu empfinden und den Moment zu genießen auch wenn der aktuelle Moment nicht besonders schön ist?

    Eckhart Tolle driftet mir da aufjedenfall zu stark ins esotherische ab, aber vielleicht gehört das auch dazu.


    Freue mich auf Vorschläge :) Die Amazon-Reviews finde ich immer etwas fragwürdig

  • Vielleicht ist "Raus aus der Glücksfalle" was für dich. Das kommt ganz ohne Spiritualität aus (was für mich sehr wichtig ist, weil ich völlig unspirituell bin und eher wütend werde, wenn ich was von Gott oder Energien lese) und erklärt, wie man mit negativen Gedanken und Gefühlen entspannt umgehen kann. Ich fand es ziemlich hilfreich.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ob Ratgeber helfen können oder glücklich machen, bezweifele ich eher. Vielleicht können sie die Neugier befriedigen, warum Dinge oder Menschen sind, wie sie sind.


    :wink: Bei amazon schreibe ich übrigens auch nichts anderes über Bücher als hier ...


    Kündigen oder bleiben? Aufgeben oder durchhalten? Trennung oder Neuanfang? Vom Banalsten bis zum Wichtigsten – die Frage, was man tun soll, holt einen immer wieder ein, und ist selten leicht zu beantworten. Verschiedene Stimmen konkurrieren miteinander, die Intuition bleibt aus, Argumente und Gegenargumente halten sich im schlimmsten Fall die Waage. Genau hier setzt Christoph Quarchs philosophischer Entscheidungshelfer an: Unterhaltsam, informativ und praktisch identifiziert er die Faktoren, die bei der Entscheidungsfindung eine Rolle (Verlässlichkeit und Motivationskraft) spielen und zeigt Wege, wie wir diese Faktoren gewichten und berücksichtigten können. Aus den Erkenntnissen aus Neuropsychologie und Philosophie entsteht ein spielerischer Zugang, bei dem der Leser immer wieder vor neue Entscheidungssituationen gestellt wird und die Faktoren durchspielen kann. Am Ende wird er über ein umfassendes Arsenal an Entscheidungsfaktoren verfügen und eigene Entscheidungen sicher und mit gutem Gefühl treffen können.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Warum treffen uns Kränkungen in intimen und anderen nahen Beziehungen oft so tief? Der Autor untersucht Entstehungsbedingungen und Dynamik dieser seelischen Verletzungen, analysiert die typischen Reaktionsmuster und zeigt bessere Verhaltensalternativen auf. Sie sind so alltäglich wie schmerzhaft: Kränkungen unter Paaren, engen Freunden und im Berufsleben. Warum verwunden uns ein Vorwurf, eine unbedachte Kritik, zu wenig Rücksichtnahme oder Aufmerksamkeit manchmal so tief, dass wir glauben, aggressiv zurückschlagen oder gleich die Beziehung in Frage stellen zu müssen? Der Autor untersucht die Dynamik von Kränkungen und die dahinter stehenden Denkmuster, denen wir aufgrund unserer kulturellen Prägung meist automatisch verfallen. Sie zwingen uns in einen Kreislauf von schmerzlichen Gefühlen, beleidigtem Rückzug und Racheimpulsen. Das Buch zeigt, wie wir mit einem tieferen Verständnis das geläufige Täter-Opfer-Schema hinterfragen, besser einordnen und auf konstruktive Weise überwinden können. Partnerschaften wachsen daran ebenso wie andere nahe Beziehungen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Vielelicht wäre dieses Buch was für dich. ich fand es ganz gut, auch wenn es um biddhistische Lebensweise geht.


    Möchten Sie zu einem glücklicheren Lebensstil finden? Lernen, störende Gedanken auszuschalten und negative Gefühle zu überwinden? Der junge buddhistische Mönch und japanische Bestsellerautor Ryunosuke Koike zeigt in diesem inspirierenden Buch, wie wir das eigene Denken steuern, unsere fünf Sinne schärfen und so uns selbst und unsere Umwelt wieder besser wahrnehmen können. Ein neuer und moderner Zugang zur buddhistischen Lebensweise – mit vielen praktischen Übungen für einen entspannteren Alltag und ein bewusstes Leben.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Danke für die guten Vorschläge :)


    Werde mal in die Bücher reinschauen und mir dann eins vornehmen.


    Die buddistischen Ansätze finde ich gar nicht so schlecht. Schaue mir öfters die Youtube Videos des Mönchs "Yongey Mingyur Rinpoche" an, sehr lehrreich und interessant.

  • Die buddistischen Ansätze finde ich gar nicht so schlecht. Schaue mir öfters die Youtube Videos des Mönchs "Yongey Mingyur Rinpoche" an, sehr lehrreich und interessant.

    Wenn es so ist, dann könnte ich dir Bücher von Thich Nhat Hahn empfehlen. Gibt´s zu unterschiedlichen Themen. Sehr lebensbejahend. Und auch empfehlenswert, wenn man sich mehr auf den Augenblick konzentrieren möchte. Also, die Frage: Was wichtig und was eher nicht...


    Ich verlinke dir mal Bücher die ich gelesen habe, und die ich auch hilfreich fand. :winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieses Buch fand ich auch gut:


    Kurzbeschreibung:

    Jeder Moment des Lebens - ganz normal und doch einmalig. Trotzdem: An Hausarbeit Spaß haben, geht das? Putz die Sonne, staub den Mond ab - das ist die Haltung, die Gelassenheit in den Alltag bringt und Hektik und Misslaunigkeit hinter sich lässt. Ein Zenbegleiter für den Alltag, amüsant, inspirierend.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieses Buch fand ich auch gut:


    Kurzbeschreibung:

    Jeder Moment des Lebens - ganz normal und doch einmalig. Trotzdem: An Hausarbeit Spaß haben, geht das? Putz die Sonne, staub den Mond ab - das ist die Haltung, die Gelassenheit in den Alltag bringt und Hektik und Misslaunigkeit hinter sich lässt. Ein Zenbegleiter für den Alltag, amüsant, inspirierend.


    wow hast du die alle gelesen?


    Und haben die Bücher einen anhaltenden Eindruck/Effekt hinterlassen?

  • wow hast du die alle gelesen?

    habe ich. :) Ich habe für dich als Empfehlung nur die ausgesucht, die mir auch gut gefallen habe. :thumleft:Zu dem Thema habe ich schon einiges gelesen, denn für mich war die Frage, wie ich mein inneres Leben gestalten möchte, immer wichtig. Nicht alle Bücher haben mir gut gefallen, sogar viele nicht, O:-)und ich habe alles Mögliche auch zu ähnlichen Themen gelesen, aber die die mir gefallen haben, haben mich auch teilweise geprägt. Einiges konnte ich als hilfreich für mich annehmen. Wenn du Lust hast, kannst du gerne in meinem virtuellen Regal stöbern, unter Kategorien: Lebenshilfe/Ratgeber, und manche stehen auch in der Kategorie Esoterik (bei manchen weiß ich einfach nicht in welchen Kategorie die besser aufgehoben wären) . :winken:


    Allerdings in den neueren Büchern zu dem Thema kenne ich mich nicht aus. Denn mein Interesse an der Thematik liegt schon etwas weiter zurück. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich kenne dich nicht, aber ich starte auch einen Versuch.

    Alleine einen Thread mit einer Sammlung von verschiedenen Büchern in diese Richtung, finde ich toll.


    Als erstes sind mir die Bücher von François Lelord eingefallen.

    Ich habe "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" gelesen, in einige andere reingeschaut.

    Für mein Empfinden nicht so "tief", aber je nach Vorliebe / Geschmack fürs Gemüt was Schönes. Kenne einige, die seine Bücher lieben.


    So, wie ich ihn verstanden habe, geht es um Lebenskunst ohne großen spirituellen Überbau. Ist aber auch schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe.

  • Jorge Bucay geht für mich in eine ähnliche Richtung, mit therapeutischem "Touch".

    Die "Weisheiten" in seinen Geschichten stammen aus verschiedenen (spirituellen) Richtungen - von Märchen über Sufismus hin auch zu Zen-Weisheiten.

    Ähneln sich aber.


    Zitat:

    »Bucays Buch ist voll von zauberhaften Geschichten, die einem helfen, sich selbst zu helfen.«

    Bücher-Zeitung

  • Direkt zu den Themen Achtsamkeit, Hier und Jetzt, "Erleuchtung" und "anders als bei Eckhart Tolle" -

    ist mein Lieblingsbuch "Journey Home" von Radhanath Swami.

    Das ist eine autobiographische Geschichte von seiner Reise, viel auf dem Landweg nach Indien und seiner spirituellen Suche.

    Schon sehr speziell, aber ich fand es faszinierend.

  • Lese jetzt gerade "komm, ich erzähl dir eine Geschichte".


    Finde es erfrischend, dass nicht viel Text mit den Hintergründen der menschl. Psychologie verschwendet wird, da man diese bestimmt schon aus vielen anderen Büchern kennt.


    Andrerseits finde ich, dass oft der Tiefgang fehlt, bzw. mir könnten die Geschichten und deren Hintergrund noch ein paar Seiten längern gehen.


    Aber das Buch regt stark zum Denken an und ist nicht schlecht.

  • Zitat von ambivalere

    Andrerseits finde ich, dass oft der Tiefgang fehlt, bzw. mir könnten die Geschichten und deren Hintergrund noch ein paar Seiten längern gehen.

    Kann auch weiter helfen / Freude machen, selbst was zu den Geschichten schreiben oder die Geschichte weiter schreiben (oder im Kopf etwas "weiterspinnen" ... )


    Ich fand das Buch auch "nicht so tief"und es kann vielleicht aber anregen, Impulse bieten zu schauen, wo man dann weiter lesen mag - was man vertiefen mag.


    Hoffe, es geht dir gesundheitlich etwas besser. Die Endphase eines Studiums, ist oft echt nicht leicht, fand ich auch nicht.

  • Welche Bücher mir immer viel geben, sind die von Louise Hay. Sie hat im Laufe der Jahre sehr viele Bücher geschrieben (leider lebt sie nicht mehr), weswegen ich jetzt hier kein bestimmtes verlinken möchte. Aber vielleicht magst Du Dich ja mal online durch ihre Werke durchstöbern und inspirieren lassen?


    Ein Buch von Don Miguel Ruiz, welches vor einigen Jahren zufällig den Weg zu mir gefunden hatte, fällt mir dabei gerade auch ein. Es hat mich seinerzeit sehr begeistert und erhellt.


    Liebe Grüße von der Federfinderin :dwarf:


    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. ~Jiddu Krishnamurti ~